Komplikationen nach Blinddarmentzündung: mögliche Probleme und Folgen

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Anonim

Appendizitis ist eine Entzündung des Blinddarmfortsatzes. Trotz der fortschreitenden Entwicklung der modernen Chirurgie gibt es immer noch eine große Anzahl von Komplikationen dieser Pathologie. Dies liegt sowohl an der geringen Sensibilisierung der Bevölkerung und der mangelnden Bereitschaft, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, als auch an der unzureichenden Qualifikation einiger Ärzte. Schauen wir uns also an, wie sich diese Krankheit äußert und welche Komplikationen nach einer Blinddarmentzündung auftreten können.

Was ist Blinddarmentzündung?

Appendizitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Blinddarmwand (Wurmfortsatz des Blinddarms) gekennzeichnet ist. Es befindet sich im unteren rechten Teil des Bauches, der auch als Darmbeinregion bezeichnet wird. Im erwachsenen Körper hat der Blinddarm keine Funktion, daher schadet seine Entfernung (Appendektomie) der menschlichen Gesundheit nicht.

Am häufigsten entzündet sich der Blinddarm bei Menschen über 10 Jahrenunter 30.

Bild einer Blinddarmentzündung
Bild einer Blinddarmentzündung

Hauptsymptome

Bevor wir direkt darauf eingehen, welche Komplikationen nach einer akuten Appendizitis auftreten können, schauen wir uns an, welche Symptome helfen, das Vorhandensein einer Entzündung zu vermuten, um rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen.

Wenn sich eine chronische Blinddarmentzündung lange Zeit nicht manifestieren kann und dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereitet, hat eine akute Appendizitis lebhafte Symptome:

  • scharfer starker Schmerz im Oberbauch (Epigastrium), der allmählich nach unten und rechts abfällt (in der Darmbeinregion);
  • verstärkte Schmerzen beim Rechtsdrehen, Husten, Gehen;
  • Anspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand, die aufgrund von Schmerzen auftritt, die beim Patienten beim Bewegen der Bauchmuskeln auftreten;
  • mögliche Ansammlung von Gasen im Darm, Verstopfung;
  • subfebrile Temperatur (bis 37,5 °С).

Klassifikation der Blinddarmentzündung

Vielleicht ist es dem Laien eigentlich egal, welche Art von Blinddarmentzündung bei ihm zu beobachten ist. Für den Operateur ist es jedoch sehr wichtig, die Art der Blinddarmentzündung zu kennen, denn davon abhängig lassen sich die Prognose des weiteren Krankheitsverlaufs und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestimmen. Es bestimmt auch die chirurgische Taktik.

Bei der Blinddarmentzündung werden folgende Formen unterschieden:

  • katarrhalisch oder einfach ist die häufigste Form;
  • oberflächlich;
  • phlegmonös - eitrige Entzündung des Prozesses;
  • gangränös - mitEntwicklung einer Prozessnekrose;
  • perforativ - mit der Zerstörung des Blinddarms und dem Eindringen von Darminh alt in die Bauchhöhle.

Im Hinblick auf die Entstehung von Komplikationen sind die phlegmonösen und gangränösen Arten am ungünstigsten. Diese Arten von Appendizitis erfordern die größte Aufmerksamkeit des Chirurgen und einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Und das perforierte Aussehen ist tatsächlich eine Komplikation nach gangränöser Appendizitis.

Entzündeter Blinddarm
Entzündeter Blinddarm

Arten von Komplikationen

Komplikationen nach Blinddarmentzündung lassen sich in zwei große Gruppen einteilen.

Die erste beinh altet Komplikationen der Entzündung selbst, was oft dazu führt, dass man vorzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Dies sind Komplikationen wie:

  • appendikuläres Infiltrat - die Bildung eines Konglomerats aus Darmschlingen, Mesenterium und anderen Bauchorganen um den Blinddarm herum;
  • Abszesse in der Bauchhöhle (im kleinen Becken, zwischen Darmschlingen, unter dem Zwerchfell);
  • Peritonitis - Entzündung des Bauchfells;
  • Pylephlebitis - Entzündung der Pfortader (ein Gefäß, das Blut zur Leber transportiert) sowie ihrer Äste.

Komplikationen nach Blinddarmoperationen treten am häufigsten in der Wunde und im Bauchraum auf. Es können jedoch Komplikationen im respiratorischen, urogenitalen und kardiovaskulären System auftreten.

Appendikuläres Infiltrat

Bei der Beantwortung der Frage, welche Komplikationen nach einer Appendizitis auftreten können, muss vor allem die Bildung eines appendikulären Infiltrats hervorgehoben werden. Er isteine Gruppe von miteinander verlöteten Organen und Geweben der Bauchhöhle, die den Blinddarm vom Rest der Bauchhöhle abgrenzen. In der Regel entwickelt sich diese Komplikation einige Tage nach Ausbruch der Erkrankung.

Symptome von Komplikationen nach Appendizitis, insbesondere appendikulärem Infiltrat, sind durch eine Abnahme der Schmerzintensität im Unterbauch gekennzeichnet. Es wird nicht so scharf, aber stumpfer, hat keine klare Lokalisation, nimmt nur beim Gehen leicht zu.

Beim Abtasten der Bauchhöhle können Sie eine undeutliche Formation spüren, die durch Schmerzen gekennzeichnet ist. Außerdem wird das Infiltrat dichter, die Konturen verschwimmen, der Schmerz verschwindet.

Das Infiltrat kann sich innerhalb von anderthalb bis zwei Wochen zurückbilden, es kann aber auch mit Abszessbildung eitern. Mit Eiterung verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, Temperatur erscheint, der Magen wird beim Abtasten schmerzhaft, die Muskeln der vorderen Bauchwand sind angespannt.

Appendikulärer Abszess

Eitrige, prognostisch ungünstige Komplikation nach Appendizitis ist die Bildung eines Appendixabszesses. Aber nicht nur direkt im Verlauf, sondern auch an anderen Stellen der Bauchhöhle können sich Abszesse bilden. Dies tritt auf, wenn der Erguss in der Bauchhöhle eingeschlossen ist, und verhindert die Entwicklung einer weit verbreiteten Peritonitis. Häufig tritt ein solches Bild als Komplikation nach einer phlegmonösen Appendizitis auf.

Um diese Komplikation zu diagnostizieren und nach Abszessen in der Bauchhöhle zu suchen, wird empfohlen, Ultraschall und Computertomographie zu verwenden. Wenn ein Abszesswurde als Komplikation nach Appendizitis bei Frauen gebildet, seine Beckenlokalisation ist charakteristisch. Dann kann das Vorhandensein durch eine vaginale Untersuchung festgestellt werden.

CT postoperativer Abszess
CT postoperativer Abszess

Oben ist ein CT-Scan eines Abszesses der vorderen Bauchwand.

Eitrige Peritonitis und Pylephlebitis

Diese beiden Arten von Komplikationen sind die seltensten, aber für den Patienten am ungünstigsten. Peritonitis als Komplikation nach Blinddarmentzündung tritt nur in 1 % der Fälle auf. Aber genau diese Pathologie ist die Haupttodesursache bei Patienten mit Appendizitis.

Die seltenste Erkrankung bei einer Blinddarmentzündung ist die Pylephlebitis (septische Entzündung der Pfortader). In der Regel handelt es sich um eine Komplikation nach einer Blinddarmoperation, sie kann sich jedoch auch vor der Operation entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten, hohes Fieber und einen stark aufgeblähten Bauch. Wenn die Venen, die direkt in das Lebergewebe übergehen, beschädigt sind, entwickeln sich Gelbsucht, Lebervergrößerung und Leberversagen. Das wahrscheinlichste Ergebnis eines solchen Zustands ist der Tod des Patienten.

Laparoskopische Appendektomie
Laparoskopische Appendektomie

Komplikationen in der Operationswunde

Und jetzt sprechen wir über Komplikationen nach einer Blinddarmoperation. Die erste Gruppe von Komplikationen sind solche, die auf die Operationswunde beschränkt sind. Am häufigsten entwickeln sich entzündliche Infiltrate und Eiterungen. Sie treten in der Regel 2-3 Tage nach der Entfernung des Blinddarms auf, während die bereits abgeklungenen Schmerzen in der Wunde wiederkehren,Körpertemperatur steigt, Allgemeinzustand verschlechtert sich.

Auf der Wunde, wenn der Verband entfernt wird, werden Rötungen und Schwellungen der Haut sichtbar, die Fäden der postoperativen Nähte schneiden in die Haut ein. Beim Abtasten ist ein stechender Schmerz und ein dichtes Infiltrat zu spüren.

Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen und eine Behandlung verschreiben, kann das Infiltrat nach einigen Tagen eitern. Dann werden seine Grenzen weniger klar, die Palpation kann ein Schwankungssymptom zeigen, das das Vorhandensein von eitriger Flüssigkeit kennzeichnet. Wird der Abszess nicht eröffnet und entleert, kann er chronisch werden. Dann wird der Zustand des Patienten immer schlimmer. Er verliert an Gewicht, ist abgemagert, sein Appetit ist reduziert, Verstopfung tritt auf. Nach einer gewissen Zeit breitet sich der eitrige Prozess aus dem Unterhautgewebe auf die Haut aus und öffnet sich von selbst. Begleitet wird dies vom Abfluss von Eiter und der Linderung des Zustands des Patienten.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten häufigsten Komplikationen nach Entfernung einer Blinddarmentzündung können die folgenden pathologischen Zustände in der postoperativen Wunde auftreten:

  • Hämatom;
  • Blutungen;
  • Divergenz der Kanten.

Hämatom

Unvollständige Blutstillung während der Operation kann zur Bildung von Hämatomen führen. Die häufigste Lokalisation ist im subkutanen Fettgewebe, seltener kommt es zu einer Blutansammlung zwischen den Muskelfasern. Am nächsten Tag nach der Operation wird der Patient durch dumpfe Schmerzen im Wundgebiet, ein Druckgefühl, gestört. Bei der Untersuchung stellt der Chirurg eine Schwellung am rechten Unterbauch fest, Schmerzen beim Abtasten.

FürUm den Prozess zu eliminieren, ist es notwendig, die chirurgischen Nähte teilweise zu entfernen und Blutgerinnsel zu entfernen. Als nächstes werden die Nähte wieder übereinander gelegt und mit einem Verband fixiert. Etwas K altes wird auf die Wunde aufgetragen. In Fällen, in denen das Blut noch nicht geronnen ist, kann eine Punktion vorgenommen und das Hämatom punktuell entfernt werden. Die Hauptsache bei der Behandlung eines Hämatoms ist, es nicht zu verschieben, da die Wunde eitern kann, was den Zustand des Patienten und die Prognose der Krankheit verschlechtern wird.

Blutungen

Abschneiden des Gefäßes
Abschneiden des Gefäßes

Das Foto im Artikel zeigt eine der Arten der chirurgischen Beseitigung der Blutungsquelle - das Abschneiden des Gefäßes.

Eine schreckliche Komplikation kann eine Blutung aus dem Blinddarmstumpf sein. Zunächst kann es sein, dass es sich in keiner Weise manifestiert, aber später treten allgemeine und lokale Anzeichen von Blutverlust auf.

Unter den häufigsten Anzeichen werden folgende Symptome unterschieden:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • blasse Haut;
  • k alter Schweiß;
  • Senkung des Blutdrucks und Verlangsamung der Herzfrequenz bei schweren Blutungen.

Unter den lokalen Manifestationen dieser Komplikation nach Entfernung der Blinddarmentzündung ist das charakteristischste Symptom der allmählich zunehmende Bauchschmerz. Zunächst mäßig und für den Patienten nicht sehr störend, weist es auf eine Reizung des Bauchfells hin. Aber wenn die Blutung nicht rechtzeitig gestoppt wird, werden die Schmerzen stärker, was auf die Entwicklung einer diffusen Bauchfellentzündung hindeuten kann.

Bei einer erheblichen Blutansammlung in der Bauchhöhle stellt der Chirurg während der Untersuchung die unregelmäßige Form des Bauches fest. Mit Schlagzeug(Klopfen an der vorderen Bauchwand) an Stellen, an denen sich Blut ansammelt, wird ein dumpfes Geräusch festgestellt, perist altische Darmgeräusche werden gedämpft.

Um diese Komplikation nicht zu übersehen und dem Patienten rechtzeitig Hilfe zu leisten, müssen diese Indikatoren regelmäßig überprüft werden:

  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • Blutdruck und Puls;
  • Bauchleiden, einschließlich Symptome einer Peritonealreizung (das häufigste und informativste Symptom ist Shchetkin-Blumberg).

Die einzig mögliche Behandlung in dieser Situation ist die Relaparotomie, d.h. Wiedereröffnung der Bauchdecke, Bestimmung der Blutungsquelle und chirurgischer Stopp.

Infiltrat und Abszess: Behandlung

Wie behandelt man die häufigsten Komplikationen nach Appendektomie?

Die Behandlung des Infiltrats beginnt mit einer Novocain-Blockade. An der Stelle dieser Formation werden auch Antibiotika verschrieben. Darüber hinaus kann der Chirurg zusammen mit einem Physiotherapeuten eine Reihe von Verfahren wie UHF verschreiben. Wenn alle diese therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig angewendet werden, ist mit einer Genesung in wenigen Tagen zu rechnen.

Wenn eine medizinische Behandlung nicht hilft, sich der Zustand des Patienten verschlechtert und Anzeichen einer Abszessbildung auftreten, ist es notwendig, sich einem chirurgischen Eingriff zuzuwenden.

Wenn der Abszess nicht tief, sondern subkutan ist, müssen die Nähte entfernt, die Wundränder erweitert und der Eiter entfernt werden. Als nächstes wird die Wunde mit Tupfern gefüllt, die mit einer Lösung aus Chloramin oder Furacilin angefeuchtet sind. Wenn der Abszess tiefer in der Bauchhöhle liegt, ist das oft der FallWenn eine Woche nach der Operation ein Abszess erkannt wird, muss eine zweite Laparotomie durchgeführt und die Eiterung entfernt werden. Nach der Operation ist es notwendig, täglich Verbände mit Reinigung der Wunde mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid zu machen, nach der Bildung von Granulation auf der Wunde werden Verbände mit Salben verwendet, die zur schnellen Heilung beitragen.

Normalerweise hinterlassen diese Komplikationen keine Spuren, jedoch ist bei einer starken Trennung der Muskulatur eine Hernienbildung möglich.

Frauen, die sich einer Appendektomie unterzogen haben, können ein Infiltrat der Douglas-Tasche entwickeln, bei der es sich um eine Vertiefung zwischen Uterus und Rektum handelt. Der Ansatz zur Behandlung dieser Komplikation ist derselbe wie bei einem Infiltrat einer anderen Lokalisation. Hier können Sie jedoch die Durchführung solcher Verfahren wie warme Einläufe mit Furatsilin und Novocain, Duschen hinzufügen.

CT wegen Blinddarmentzündung
CT wegen Blinddarmentzündung

Komplikationen anderer Organe und Systeme

In der Erholungsphase nach der Operation können nicht nur Komplikationen in der postoperativen Wunde auftreten, sondern auch Pathologien anderer Organe.

Also ist das Auftreten von Bronchitis und Lungenentzündung im Frühling recht häufig. Die wichtigste vorbeugende Methode sind therapeutische Übungen. Es sollte so bald wie möglich nach der Operation begonnen werden. Es muss verhindert werden, dass der Patient passiv im Bett liegt, da dies zum Auftreten einer Verstopfung der Atemwege beiträgt. Der Patient sollte die Beine beugen und lösen, sich von einer Seite zur anderen drehen und Atemübungen durchführen. Zur Kontrolle der Regelmäßigkeit und Korrektheit der Übungen im Krankenhaus,Methodist sein. Ist dies nicht der Fall, liegt die Leitung der Übung bei der Pflegekraft der Abteilung.

Sollten dennoch Lungenkomplikationen auftreten, werden eine Antibiotikatherapie, Expektorantien und Schleimverdünner (Mukolytika) verschrieben.

Eine der Komplikationen nach einer Appendizitis-Laparoskopie ist ein akuter Harnverh alt. Ihre Ursache kann sowohl eine Reflexwirkung auf die Nervengeflechte von der Seite der Operationswunde als auch die elementare Unfähigkeit des Patienten sein, in Rückenlage auf die Toilette zu gehen. Und obwohl sich Chirurgen regelmäßig für das Wasserlassen des Patienten interessieren, ist es einigen Patienten peinlich, über ein solches Problem zu sprechen. In solchen Fällen kann der Chirurg Spannungen und Schwellungen in der suprapubischen Region beobachten, der Patient hat Schmerzen im Unterbauch.

Nach Katheterisierung und Entfernung des Blaseninh alts verschwinden alle Beschwerden, der Zustand des Patienten bessert sich. Bevor jedoch auf eine Katheterisierung zurückgegriffen wird, können einfachere Methoden verwendet werden. Manchmal kommt es, nachdem der Patient auf die Beine gestellt wurde, zu einem Harndrang. Es ist auch möglich, Heizkissen am Unterbauch, Diuretika zu verwenden.

Kind nach der Operation
Kind nach der Operation

Postoperative Komplikationen bei Kindern

Leider wird derzeit ein hoher Prozentsatz von Komplikationen nach Appendektomie bei Kindern unter drei Jahren festgestellt - von 10 bis 30%. Dies liegt an dem schwereren Krankheitsverlauf und der häufigen Entwicklung von destruktiven Blinddarmentzündungen.

Unter den Komplikationen nach Blinddarmentzündung bei Kindern treten am häufigsten folgende pathologische Zustände auf:

  • Infiltration undAbszess;
  • postoperativer Ileus durch Adhäsionsbildung;
  • Darmfistel;
  • protrahierter Verlauf der Peritonitis.

Leider sterben Kinder häufiger nach einer Operation als Erwachsene.

Obwohl Komplikationen einer Blinddarmentzündung heutzutage immer seltener werden, ist es wichtig, ihre Symptome zu kennen, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

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