Onkologie des Rektums wird oft erst in späteren Stadien entdeckt. Diese Situation ist auf den vorzeitigen Zugang zu Ärzten zurückzuführen, aber die Symptome zwingen die Person, ins Krankenhaus zu gehen. Krebs ist jedoch eine Krankheit, die oft tödlich verläuft. Im Jahr 2012 gab es eine Rekordzahl von Todesfällen durch die Entwicklung bösartiger Tumore - laut WHO-Statistik etwa 8 Millionen Menschen, und 450.000 dieser Menschen starben an Darmkrebs. 70–80 % der Todesfälle sind vermeidbar, wenn sie früh erkannt werden.
Onkologie des Mastdarms ist das Auftreten eines bösartigen Tumors im distalen Dickdarm, der epithelialen Ursprungs ist. Klinisch manifestiert sich diese Pathologie durch das Vorhandensein spezifischer Verunreinigungen im Kot (Blut, Schleim), Blutungen aus dem Rektum, Schmerzen im Kreuzbein und Damm, Gewichtsverlust, Schwäche, Anämie. Als diagnostische Methoden werden okkulte Blutuntersuchungen im Stuhl, Bestimmung von Labormarkern, Biopsie mit anschließender morphologischer Untersuchung,Sigmoidoskopie. Behandlung - chirurgisch (Exstirpation oder Resektion des Rektums), mit der möglichen Anwendung einer Chemotherapie bei Metastasen in regionalen Lymphknoten.
Erkrankt an dieser Krankheit sind in den meisten Fällen ältere Menschen, und unter den Erkrankten sind deutlich mehr Männer als Frauen.
Prädisponierende Faktoren
Mehrere Kategorien von Faktoren tragen zum Auftreten von Rektumkarzinomen bei. Dazu gehören:
- Anwesenheit von Informationen über Verwandte, die an Darmkrebs erkrankt sind, in der Krankengeschichte. Beispielsweise ist die adenomatöse familiäre Polyposis eine eher seltene genetische Pathologie, bei der eine Verletzung der Zellteilung der Darmepithelschicht vorliegt. Es gibt eine solche Krankheit mit einer Häufigkeit von 1:11000. Ab dem Auftreten des ersten Symptoms wird es immer zu Krebs. Das Lynch-Syndrom ist auch eine ziemlich häufige Genmutation, die eine Neigung zur Onkologie des Rektums verursacht. Verursacht etwa 5 % aller Fälle.
- Chronische Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn, unspezifische Colitis ulcerosa (kurz NUC), Morbus Whipple, Adenome und Polypen im Darm (gutartige Tumore), chronische Proktitis, sowie Erkrankungen, die eine Verletzung provozieren der Perist altik (Reizdarmsyndrom, motorische Dyskinesie, Komplikationen der Stammvagotomie usw.). Was kann sonst noch Rektumkrebs hervorrufen?
- Falscher Lebensstil führt oft zu Krebs, Ernährungsfaktoren: Mangel oder unzureichende NahrungsaufnahmeBallaststoffe (Perl- und Maisgrieß, Obst, Gemüse, Schwarzbrot usw.), das Überwiegen von reizenden und unverdaulichen Lebensmitteln (Mehl, scharfe, fettige und salzige Speisen), reichliche und seltene Mahlzeiten. Rauchen ist auch ein Faktor, der die Verdauungsorgane bis zu einem gewissen Grad beeinflusst. Alkohol hat wenig Einfluss auf das Rektum, aber seine Rolle bei der Krebsentstehung ist nicht ausgeschlossen.
Es sollte beachtet werden, dass Hämorrhoiden keine onkologischen Prozesse verursachen. Es gibt eine Meinung unter den Menschen, dass diese Krankheit ein Risikofaktor für diese Krankheit ist, aber das ist eine Täuschung. Da Hämorrhoidalformationen kein Teil der Schleimhaut sind, können sie das rektale Epithel nicht beeinflussen. Bei längerer Unbehandlung führt diese Erkrankung jedoch zu einer chronischen Proktitis, die einen Risikofaktor darstellt.
Onkologie des Rektums entwickelt sich nicht immer in Gegenwart eines der oben genannten Faktoren (mit Ausnahme von familiärer adenomatöser Polyposis und Dickdarmpolypen). Um die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, sollte man auf die spezifischen Symptome achten, die mit der Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas einhergehen.
Klassifizierung
Therapeutische Taktiken, Symptome und Anzeichen der Erkrankung in der rektalen Onkologie werden durch die Lage und Größe des Tumors, den Grad seiner Differenzierung, die Ausbreitung auf die Lymphknoten und andere Organe bestimmt.
Bösartige Neubildung kann lokalisiert werden:
- Anorektal - über dem Anus befindet sich ein Loch (in der Schließmuskelzone). Es gibt solcheTumorlokalisation in 6% der Fälle. Die Krankheit ist durch frühe Symptome in Form von ständigen stechenden Schmerzen gekennzeichnet, die durch NSAIDs nicht gelindert werden. Aus diesem Grund hat der Patient das sogenannte "Stuhlsymptom"), wenn eine Person gezwungen ist, auf einer Gesäßbacke zu sitzen.
- Ampulyarno - im mittleren Abschnitt des Mastdarms. Dies ist die häufigste Lokalisation (84 %). Das erste Symptom ist Blutung.
- Nadampullary - der Tumor ist im oberen Bereich des Rektums lokalisiert (10% der Fälle) und verursacht lange Zeit keine Symptome. Oft suchen Menschen Hilfe wegen Darmverschluss.
Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien spielt der Differenzierungsgrad des onkologischen Prozesses eine wichtige Rolle - wie Tumorzellen normalen Zellen des Rektums ähneln. Bis heute gibt es 4 Hauptkategorien der rektalen Onkologie (Krebs kann unterschiedlich sein):
- Adenokarzinom (gut differenzierte Tumore) - mehr als 90 % der Zellen haben eine normale Struktur.
- Medium differenziert - die Hälfte aller Zellen sind "atypisch" (nicht vergleichbar mit gesunden Körperzellen).
- Schwach differenziert (kleines, großes und Plattenepithelkarzinom) - 90 % bösartige Zellen.
- Undifferenziert, bei denen Tumore mehr als 95 % "atypische" Zellen enth alten.
Je weniger differenziert die Onkologie diagnostiziert wird, desto schneller wächst das Neoplasma, breitet sich im ganzen Körper aus und spricht schlechter auf die Therapie an.
Stufen
Die Symptome von Mastdarmkrebs hängen vom Stadium ab. Um die Entwicklung des Tumors und die Ausbreitung pathologischer Zellen im ganzen Körper zu beurteilen, wurden die Stadien von Klinikern bestimmt:
- I-Stadium onkologischer Pathologien des Darms ist durch das Fehlen offensichtlicher klinischer Symptome und Patientenbeschwerden gekennzeichnet. Wenn die Manifestationen noch vorhanden sind, sind sie eher unspezifisch - eine Person kann über allgemeine Schwäche, einen leichten Temperaturanstieg, Unwohlsein klagen und während des Stuhlgangs unangenehme Symptome verspüren. Der Tumor ist gleichzeitig sehr klein und dringt in das Epithel der Darmwand ein, ohne tief einzudringen. Außerdem gibt es keine Läsionen regionaler Lymphknoten und keine Metastasen in andere Organe.
- II Stufe. In diesem Stadium zeichnet sich Rektumkrebs durch die Größe des Tumors aus, der bis zu 5 cm erreichen kann, gleichzeitig dringen bösartige Zellen nicht in andere Teile des Darms ein. In diesem Stadium gibt es noch keine Metastasen, aber manchmal gibt es eine einzelne Läsion der Lymphknoten. In diesem Stadium entwickelt sich eine Schädigung des nahe gelegenen gesunden Gewebes, wodurch sich die Symptome verschlimmern können. Verdauungsstörungen, vermehrte Darmblutungen sind möglich. Der Patient kann über Tenesmus (schmerzhaftes Drängen) oder anh altende Verstopfung klagen. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich erheblich. Das Tumorwachstum verursacht eine Verengung des Darmlumens, es entwickelt sich ein Darmverschluss, der sich durch Verstopfung und Schmerzen äußert. In der zweiten Stufe ist das Lumen zu 50 % blockiert.
- III Stadium, dessen Merkmale die Größe des bösartigen Neoplasmas sind - mehr als 5 cm, das Vorhandensein von Metastasen inLymphknoten, Schädigung benachbarter Organe und Gewebe, Keimung von Zellen in der Dicke der Darmwand. Die Symptome dieses Stadiums sind deutlich ausgeprägt. Patienten klagen über häufige Blutungen, Darmverschluss, Schmerzsyndrom, das mit der Keimung des Tumors in der Darmwand verbunden ist, chronische Störungen des Verdauungsprozesses. Bei der Onkologie des Rektums werden die Symptome und Anzeichen der Krankheit im letzten Stadium verschlimmert. Der Stuhl des Patienten enthält Eiter, Blut und Schleim.
- IV Stadium. Die Onkologie des Rektums im Stadium 4 ist durch mehrere metastatische Läsionen der inneren Organe gekennzeichnet, sowohl benachbart (Fortpflanzungsorgane, Blase, Leber) als auch entfernt - Lunge und Knochen. Ein bösartiger Tumor ist groß, seine Zellen durchdringen die gesamte Dicke der Darmwand. Das klinische Bild der 4. Stufe der Onkologie des Rektums ist ziemlich schwerwiegend. Der Patient klagt über ausgeprägte Verdauungsstörungen, er macht sich ständig Sorgen über Schmerzen und Beschwerden im Unterleib. Beim Stoffwechsel entstehende Schadstoffe werden nicht aus dem Körper des Patienten verwertet, sondern gelangen in die Blutbahn. Dies trägt zur Entstehung eines Intoxikationssyndroms bei, das sich in einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, einer Abnahme des Körpergewichts äußert.
Symptome und Anzeichen von Dickdarmkrebs
Diese Krankheit manifestiert sich möglicherweise lange Zeit nicht als spezifische Symptome. Die Situation des Patienten wird durch die Tatsache verschlimmert, dass die Menschen beim Auftreten von Symptomen oft nicht darauf achten.
HauptgruppenSymptome von Mastdarmkrebs sind:
- Isolation und ihre Natur. Es kann sich um Blut- oder Schleimausfluss handeln, der durch reines Blut dargestellt wird, wie bei rektalen Blutungen (tiefe Lage des Tumors). Das Neoplasma, lokalisiert in den oberen und mittleren Ampullen, manifestiert sich durch das Vorhandensein von unverdautem Blut.
- Darmreizung. Dies können periodische Bauchschmerzen in Form von Krämpfen, Fremdkörpergefühl im Enddarmbereich, falscher Stuhldrang, Durchfall sein. Diese Symptome treten häufig in den frühen Stadien von Krebs auf und gehen einem Darmverschluss voraus, der für große Tumore charakteristisch ist.
- Als Zeichen der Onkologie des Rektums kann eine Verletzung der Darmdurchgängigkeit unterschieden werden. Das Auftreten einer Verstopfungstendenz oder Verschlimmerung eines bestehenden Problems beim Patienten bei Vorliegen einer ähnlichen Vorgeschichte. Außerdem kommt es oft zu Blähungen, Rumpeln, die von Schmerzen begleitet werden. Eine vollständige Obstruktion ist gekennzeichnet durch Gas- und Stuhlretention, starke Blähungen, starke Schmerzen und Erbrechen.
- Allgemeine Symptome. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Lethargie, Blässe der Haut, leichtes Fieber, Gewichtsverlust, Veränderung der Geschmackspräferenzen und Appetitlosigkeit.
Was soll alarmieren?
Die Schwierigkeit bei der Früherkennung von Rektumkarzinomen besteht darin, dass die ersten Manifestationen eher unspezifisch sind. Normalerweise sind dies Zustände, die bei jeder Person regelmäßig beobachtet werden.
Daher diesbezüglichKrankheiten sollten solche Zeichen warnen:
- Primäres Auftreten von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, und ihr langfristiges Fortbestehen (subfebrile Temperatur, Schwäche, Appetit- und Gewichtsverlust, Verstopfung, Beschwerden im rektalen Bereich).
- Allmähliches Fortschreiten von Symptomen, die für Pathologien des Rektums charakteristisch sind, wenn sie in der Vergangenheit vorhanden waren.
- Das Auftreten eines pathologischen Ausflusses, insbesondere bei Beimischung von Blut. Patienten mit chronischen Hämorrhoidalblutungen sollten unbedingt auf ihre Intensität und Qualität des sekretierten Blutes achten, die sich mit der Onkologie des Rektums ändern.
- Die ersten Krebssymptome in Form von Darmverschluss oder starken Blutungen weisen immer auf das Spätstadium der Entwicklung eines bösartigen Prozesses hin.
Prognose für die Onkologie des Mastdarms
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für onkologische Erkrankungen des Rektums im vierten Stadium beträgt nicht mehr als 10%. Infolge des ausgedehnten Wachstums des Tumors und der Ausbreitung von Metastasen in verschiedene Organe wird die Prognose für Patienten ziemlich ungünstig - die Heilungschancen bei solchen Patienten sind nahezu null.
Die Taktik von Spezialisten ist sehr wichtig, nämlich Palliativpflege, die darauf abzielt, den Allgemeinzustand einer Person zu verbessern. Dies wird durch symptomatische Therapiemaßnahmen erreicht.
Eigenschaften des Kurses bei Männern und Frauen
Trotz der Tatsache, dass die MasseSymptome der rektalen Onkologie (insbesondere im Anfangsstadium) stehen in keinem Zusammenhang mit dem Geschlecht der Patienten, dennoch gibt es einige Unterschiede im klinischen Verlauf bei Männern und Frauen. Es ist wichtig, dass Anzeichen einer Onkologie des Rektums rechtzeitig erkannt werden.
Darmkrebs bei Frauen kann im Gewebe der Vagina oder der Gebärmutter keimen. Eine krebsartige Läsion des Uterus beeinflusst in der Regel nicht das klinische Bild des pathologischen Prozesses, aber die Keimung eines bösartigen Tumors im Vaginalgewebe kann zum Auftreten einer rektovaginalen Fistel führen. Infolgedessen können Fäkalien und Gase aus der Vagina freigesetzt werden.
Was sind die Anzeichen von Mastdarmkrebs bei Männern? Ein bösartiger Tumor bei Männern kann in die Wände der Blase einwachsen und die Entwicklung einer rektovesikalen Fistel hervorrufen, die zur Freisetzung von Kot und Gasen aus der Harnröhre führt. In diesem Fall entzündet sich häufig die Blase. Eine Infektion, die durch die Harnleiter in seine Höhle eingedrungen ist, dringt in die Nieren ein und verursacht eine Pyelonephritis.
Diagnose
Neben der Erhebung von Beschwerden und der Suche nach prädisponierenden Faktoren bei Rektumkarzinom und Onkologie erfordert die Diagnose eine Untersuchung der Perianalregion und des Rektums. Dazu muss der Patient die Knie-Ellbogen-Stellung einnehmen. Ein Tumor kann mit diesem Verfahren nur erkannt werden, wenn er tief liegt.
Darüber hinaus wird eine digitale Untersuchung durchgeführt, dank der es möglich ist, das Vorhandensein eines Neoplasmas in der Darmhöhle zuverlässig zu diagnostizieren und seine ungefähre Größe zu bestimmen. Jede Vorbereitung für den Patientendie Durchführung dieser diagnostischen Maßnahme ist nicht erforderlich. Die Studie dauert nicht länger als 10 Minuten.
Kolonoskopie
Im Vordergrund der diagnostischen Maßnahmen bei Anzeichen einer Onkologie des Darms und Rektums stehen instrumentelle Techniken, mit denen es möglich ist, ein Neoplasma zu erkennen und seinen bösartigen Ursprung festzustellen. Derzeit gelten die folgenden Standards für diagnostische Maßnahmen, die von der Russischen Vereinigung der Onkologen genehmigt wurden.
Die Koloskopie mit anschließender Biopsie ist eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms, die mit speziellen Instrumenten in Form eines elastischen Schlauchs durchgeführt wird. Am Ende eines solchen Geräts befinden sich eine Lichtquelle und eine Videokamera, mit denen Sie die Darmwand im Detail untersuchen und pathologische Formationen darauf erkennen können. Bei der Darmspiegelung entnimmt ein Facharzt mit endoskopischen Pinzetten biologisches Material – ein Stück der Schleimhaut des Mastdarms – zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop und zum Nachweis bösartiger Zellen. Ein falsch negatives Ergebnis wird bei einer tiefen Position der Formation (in der Submukosaschicht) beobachtet. In diesem Fall wird eine tiefe Biopsie durchgeführt - das Untersuchungsmaterial wird aus zwei Schichten gleichzeitig entnommen - submukös und schleimig. Um die Möglichkeit von Fehlern zu minimieren, wurden die neuesten Modifikationen der Koloskopie entwickelt:
- Vergrößerung, bei der das endoskopische Instrument über leistungsstarke Linsen verfügt, um das Bild bis zu 100-115-fach zu vergrößern, sodass Sie nicht nur das Innere untersuchen könnendie Oberfläche des Rektums, aber auch seine kleinen Strukturen (wie unter einem Mikroskop). Dank dieser Technik werden "atypische" Zellen bereits während des Eingriffs erkannt.
- Fluoreszenz-Koloskopie. Für diese Methode ist das Instrument mit einer UV-Strahlungsquelle in einem speziellen Spektrum ausgestattet, die bösartige Zellen zum Fluoreszieren bringt.
- Chromoendoskopie, bei der ein spezieller Farbstoff (zum Beispiel Jodlösung) in die Darmhöhle gespritzt wird. Auf diese Weise können Sie den Bereich bestimmen, in dem bösartige Zellen lokalisiert sind. In diesem Fall verfärben sie sich vollständig, während gesunde Strukturen dunkel verfärbt werden.
- Schmalspektrum-Endoskopie, die durch die Verwendung von zwei zusätzlichen schmalbandigen Lichtquellen (grün und blau) während der Darmspiegelung gekennzeichnet ist. Mit Hilfe dieser Methode werden die Gefäße des Mastdarms für Routineuntersuchungen zugänglich. Onkologie kann durch eine erhöhte Anzahl unregelmäßig geformter Arteriolen und Kapillaren in einem bestimmten Bereich erkannt werden.
Wenn eine vollständige diagnostische Untersuchung des Rektums nicht möglich ist, kann eine Sigmoidoskopie durchgeführt werden - dies ist ein identisches Verfahren, bei dem Sie nur den unteren Darm (30-35 cm lang) untersuchen können. In diesem Fall sind die Informationen unvollständig, da der Zustand solcher Eingeweide wie Dickdarm und Sigma unbekannt bleibt.
MRT des Beckens
Dies ist die informativste Studie zur Untersuchung des Tumors. Mit seiner Hilfe werden die Größe des Neoplasmas und der Grad seiner Keimung in die Wand bestimmtDarm und benachbarte Gewebe, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten. Ohne diese Studie wird keine Behandlung empfohlen.
Unterleibs-Ultraschall
Dieses Verfahren ist notwendig, um das Vorhandensein von Metastasen in der Bauchhöhle zu beurteilen. Der Informationsgeh alt des Ultraschalls ist jedoch viel geringer, da diese Methode die Bösartigkeit der Formation und den Grad ihres Wachstums nicht zuverlässig bestätigt. Mit Hilfe von Ultraschall erh alten Ärzte allgemeine Informationen über die Struktur von Organen, ihre Lage und bestehende Pathologien struktureller Art.
Andere Forschungsmethoden
Zusätzlich wird bei Symptomen und Anzeichen von Mastdarmkrebs eine Röntgenaufnahme des gesamten Brustkorbs durchgeführt, um Lungenmetastasen zu erkennen. Oft wird dem Patienten eine Computertomographie verschrieben, die hilft, Metastasen in den Lymphknoten des Mediastinums und des Herzens zu erkennen.
Unter den Laborforschungsmethoden wird ein Bluttest auf Oncomarker (Diagnose eines bösartigen Prozesses im Körper) durchgeführt - ein krebsembryonales Antigen. Dies ist eine Art Test für die Onkologie des Rektums, der zur Früherkennung verwendet wird.
In einem Komplex, der alle erh altenen Informationen auswertet, stellen Onkologen eine Diagnose, bestimmen das Stadium der Onkologie des Rektums und bestimmen die Therapietaktik.
Behandlung
Die Hauptmethode zur Behandlung der Onkologie des Rektums ist die chirurgische Entfernung des Tumors selbst, der betroffenen Lymphknoten und des angrenzenden Gewebes. Die Wahl der Technik wird vom Chirurgen-Onkologen getroffen und hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses, der Größe des Neoplasmas und dem Grad der Schädigung ab. Metastasen anderer Gewebe und Organe.
Die Entfernung eines Polypen im Mastdarm erfolgt häufig während einer Darmspiegelung mittels Elektrokoagulation. Wenn die weitere Histologie des Polypen bösartige Zellen zeigt, die nicht bis zur Basis dieses Tumors wachsen, kann die Therapie in diesem Stadium als abgeschlossen angesehen werden. Ein solcher Ansatz wird jedoch nur im Anfangsstadium der Krankheit als gerechtfertigt angesehen. In den meisten Fällen der Onkologie des Enddarms ist eine Exstirpation (Entfernung) oder radikale Resektion des Enddarms mit Einführung einer dauerhaften Kolostomie erforderlich, in einigen Fällen eine rekonstruktive Operation.
Wenn ein Krebs im Spätstadium mit tiefer Keimung im Gewebe und der Entwicklung mehrerer Metastasen festgestellt wird, wird eine palliative Operation durchgeführt: Entfernung eines bösartigen Tumors, um das Darmlumen zu vergrößern und den Zustand des Patienten zu normalisieren. Eine vollständige Heilung von Krebstumoren in fortgeschrittenen Stadien ist unmöglich. In der medizinischen Praxis wird in den meisten Fällen die chirurgische Entfernung des Tumors mit Chemo- und Strahlentherapie kombiniert, um die Unterdrückung der Ausbreitung "atypischer" Zellen und das Wiederauftreten des pathologischen Prozesses zu verhindern.
Chemotherapie beinh altet die Verwendung von Medikamenten, die das Wachstum bösartiger Zellen hemmen. Zytotoxische Arzneimittel, die bei einer solchen Behandlung verwendet werden, sind nicht ausreichend spezifisch für Krebszellen und rufen eine Vielzahl von Nebenwirkungen hervor. Allerdings ist der komplexe Einsatz von Chemotherapie und chirurgischer Behandlung mit rechtzeitiger DiagnoseRektumkarzinom hilft, eine positive Wirkung zu erzielen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit erheblich zu verringern, wodurch das Überleben der Patienten erhöht wird.
Strahlentherapie bei Rektumkarzinom wird manchmal als Ergänzung eingesetzt, um ein Wiederauftreten nach einer chirurgischen Entfernung des Krebses zu verhindern, und kann auch verwendet werden, um die Größe der Läsion zu reduzieren und bestehende Symptome zu lindern.
Folgen der Operation
Chirurgische Eingriffe können gewisse Risiken mit sich bringen, insbesondere wenn es sich um onkologische Operationen am Mastdarm handelt. Unter den unangenehmen Folgen ist zu beachten:
- Bauchblutung;
- Entwicklung von Infektionen;
- lange Erholungsphase;
- schwere Verdauungsstörungen;
- Bruch der genähten Darmränder und das Auftreten eines entzündlichen Prozesses, in einigen schwierigen Fällen - bis hin zur Peritonitis;
- Harn- und Stuhlinkontinenz;
- sexuelle Dysfunktion;
- Adhäsionsprozess.
Nach einer Operation zur Entfernung des Rektums kann die Onkologie innerhalb von zwei Jahren erneut auftreten. Um Metastasen rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, ständig von einem Onkologen beobachtet zu werden, eine Darmspiegelung und andere Untersuchungen durchzuführen und sich Tests zu unterziehen.
Eine weitere gefährliche Komplikation nach Operationen am Rektum in der Onkologie ist die Strahlenkrankheit - ein Komplex lokaler und allgemeiner reaktiver Veränderungen, die durch die Exposition gegenüber hohen Dosen ionisierender Strahlung auf Gewebe, Zellen und verursacht werdenKörperumgebung. Dieser Zustand tritt mit Symptomen einer hämorrhagischen Diathese, neurologischen Symptomen, hämodynamischen Störungen, erhöhter Anfälligkeit für infektiöse Folgen, Haut- und Magen-Darm-Läsionen auf.
Behinderung
Kommt die Behinderung? Im Falle einer Onkologie des Rektums kann die Gruppe als erste sowie als zweite oder dritte Gruppe bestimmt werden. Bei 95 % der Patienten wird die erste oder zweite Gruppe zugeordnet, da die Onkologie des Enddarms hinsichtlich der Schwere der Folgen unter den onkologischen Tumoren anderer Lokalisation an erster Stelle steht.
Essen
Merkmale der Ernährung in der Onkologie des Rektums nach der Operation können die gleichen sein wie vor der Entwicklung der Krankheit. Eine gute Stuhlregulierung hilft, Verdauungsstörungen und Blähungen vorzubeugen.
Im Bereich einer vollständigen Kur ist es ratsam, eine Diät einzuh alten: Verzichten Sie vollständig auf scharfe, fettige und frittierte Speisen - es ist besser, Speisen zu kochen, zu schmoren oder zu dämpfen. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, insbesondere zwischen den Mahlzeiten, mindestens 2 Liter pro Tag. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (5-6 Mal am Tag), dem Patienten wird empfohlen, die Nahrung gründlich zu kauen, nicht sehr k alt oder heiß zu essen.
Die diätetische Ernährung für die Onkologie des Rektums erlaubt es, nur gebackenes, gekochtes oder rohes Gemüse zu essen. Das Dampfgaren gilt als die beste Option, mit der Sie während der Wärmebehandlung nützliche Substanzen, Vitamine und Spurenelemente einsparen können.
Es gibt einen Glauben: Brot mit Onkologie des Rektums muss vollständig seinvon der Ernährung ausschließen. Diese Meinung ist falsch, da dieses Produkt für die Wiederherstellung des Körpers notwendig ist. Sie müssen das Backen aus Gebäck ablehnen, aber Sie können Weizenbrot aus grobem Mehl essen. Grundsätzlich wird den Patienten empfohlen, Trockner und Cracker zu verwenden.
Ein besonderes Thema in der Ernährung sind flüssige Mahlzeiten. Die beste Option nach der Operation wären Suppen auf der Basis von fettarmer Fleischbrühe. Gekochtes Gemüse wird hinzugefügt, aber es wird empfohlen, das Braten von Gemüse für den ersten Gang für längere Zeit zu vergessen.
Ärzte verbieten auch nicht die Verwendung von k alten Suppen - Rote-Bete- und Kohlsuppe. In begrenzten Mengen können Sie mageres Fleisch essen, das gebacken oder gekocht werden sollte. Gekochter Seefisch ist besonders nützlich nach Operationen am Mastdarm. Dieses Produkt fördert die schnelle Gewebereparatur.
Kohl und Rüben sind als Beilagen oder Gemüsegerichte zu empfehlen. Sie können Gemüse als unverzichtbaren Bestandteil jeder Diät verwenden. Ärzte empfehlen auch, Buchweizen in die Ernährung aufzunehmen.
Bei Symptomen und Anzeichen von Mastdarmkrebs ist eine schonende, ausgewogene Ernährung erforderlich. Hülsenfrüchte während der Rehabilitationszeit sind strengstens verboten, da sie eine verstärkte Gasbildung im Darm verursachen. Die Anzahl der Eier in der Ernährung ist begrenzt: nicht mehr als eines pro Tag, und gleichzeitig wird empfohlen, das Produkt zu Salaten oder anderen Gerichten hinzuzufügen. Die Verwendung von Fetten ist ebenfalls begrenzt, aber den Gerichten sollte eine kleine Menge Butter und Pflanzenöl zugesetzt werden.