Ischämische Herzkrankheit ist eine echte Geißel des 21. Jahrhunderts. Fast jeder Zweite leidet an dieser Krankheit. Einige können diese Krankheit mit Medikamenten behandeln, aber für einige ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Eine der wichtigsten Operationen, die den Blutfluss in den Herzgefäßen wiederherstellt, ist die koronare Bypass-Operation.
Was ist das?
Dieser Begriff taucht seit geraumer Zeit in vielen medizinischen Quellen auf. Derzeit ist diese Operation praktisch die einzige ihrer Art. Laut Statistik werden weltweit jährlich rund eine Million solcher Eingriffe durchgeführt.
Wie bereits erwähnt, benötigen die meisten Koronarpatienten eine koronare Bypassoperation. Was es ist, wissen leider nur wenige.
Bei einer Koronararterien-Bypass-Operation werden den Herzgefäßen Umwege auferlegt.
Die Operation ist umfangreich und ziemlich schwierig.
Statistiken zufolge wird diese Operation nur an 12 Prozent aller Personen durchgeführt, die sie benötigen. Manche habenKontraindikationen für seine Implementierung, während andere nicht immer medizinische Hilfe suchen.
Sobald die Operation auftauchte, zeigten viele bedeutende Wissenschaftler großes Interesse daran, doch zwei Jahre nach ihrer Einführung wurde die Operation verboten. Es wurde nur wenige Jahre später erneut implementiert, als diese Operation in den Weltpublikationen zu erscheinen begann. Seitdem ist seine Anwendung fast alltäglich geworden, und viele Ärzte sehen außer dieser Operation keinen anderen Weg, um die koronare Herzkrankheit zu heilen.
Pathogenese der IHD
Ischämische Herzkrankheit entwickelt sich, wenn die Herzkranzgefäße beginnen, Sauerstoffmangel zu erfahren. Dies liegt an der Verengung ihres Lumens. Es gibt viele Gründe, die zu einer Verengung führen – von angeborenen Fehlbildungen und pathologischen Verengungen von Geburt an bis hin zu einer Abnahme des Lumens durch das Wachstum atherosklerotischer Plaques.
Normalerweise treten KHK-Symptome erst auf, wenn das Lumen um mehr als 70 Prozent verengt ist. Die Klinik kann nur bei erheblicher körperlicher Aktivität erscheinen.
Die wichtigsten Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit sind Schmerzen in der Brust, begleitet von Kurzatmigkeit und Angstgefühlen. Bei einer deutlichen Verengung des Herzkranzgefäßes steigt das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden.
Wenn eine konservative Therapie (Einnahme von Vasodilatatoren) fehlschlägt, wird eine Koronararterien-Bypass-Operation durchgeführt.
Betriebsfortschritt
Die Operation wird am offenen Herzen durchgeführt, d.h. sie ist notwendigöffne die Truhe. Der Einschnitt erfolgt in der Regel entlang des linken Rippenknorpels.
Der Patient ist während des Eingriffs an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Zur Anlage eines Shunts werden meist oberflächliche Gefäße verwendet (Saphena-Vena des Beins oder A. thoracica interna). Der resultierende Shunt wird nach seiner Entfernung über und unter dem Niveau der Verengung der Koronararterie platziert und im Gefäß vernäht. Dies erleichtert den Blutfluss durch die betroffene Arterie und ermöglicht es Ihnen, eine Myokardischämie zu beseitigen.
In einigen Fällen wird eine Speichenarterientransplantation verwendet, da der Blutfluss durch die Arterien viel besser ist.
Derzeit neigen mehr dazu, Operationen ohne Herz-Lungen-Bypass durchzuführen, da der Blutfluss durch diese Maschine zur Schädigung der roten Blutkörperchen und zur Hämolyse beiträgt.
Operationsindikationen
Ein Koronararterien-Bypass ist in folgenden Fällen indiziert:
- Reduzierung des Blutflusses durch die linke Koronararterie um mindestens 50 Prozent. Dieses Gefäß ist das Hauptgefäß bei der Ernährung des Myokards. Das meiste Blut geht durch, weshalb eine Blockade auf Höhe dieses Gefäßes mit schwerer Ischämie und Myokardinfarkt einhergeht.
- Reduktion des Lumens aller Herzkranzgefäße bis zu 70 Prozent.
- Vorhandensein einer Stenose der A. interventricularis anterior (insbesondere an der Stelle ihrer Verzweigung).
Diese Indikationen sind für die koronare Bypass-Operation unerlässlich.
Darüber hinaus können nebensächliche, symptomatische Indikationen unterschieden werden. Sie werden durch häufige Angina pectoris-Attacken (Schmerzen, Druckgefühl in der Brust) verursacht und werden in der Regel medikamentös gestoppt. Das Problem wird jedoch schwerwiegender, wenn die medikamentöse Therapie ihre Wirksamkeit verliert und die Anfälle häufiger werden. In diesem Fall sollte bereits die Rangierfrage gestellt werden.
Kontraindikationen
Dank der weit verbreiteten Nutzung der Informationstechnologie ist es nicht schwierig, sich über die koronare Bypass-Operation zu informieren - was sie ist, welche Indikationen sie hat -. Bei Kontraindikationen ist alles etwas komplizierter.
Im Gegensatz zur Indikation zur Operation sind alle Kontraindikationen relativ, da jeder Patient aufgrund seiner spezifischen Daten eine Operation in Betracht ziehen sollte.
Es wurde angenommen, dass das Alter des Patienten, insbesondere über 70 Jahre alt, ein prohibitiver Faktor für eine Intervention ist. Derzeit vertragen viele ältere Patienten einen Herzeingriff gut (dies liegt an dem Fehlen begleitender chronischer Erkrankungen, die die Hämodynamik beeinflussen). Bei Patienten mit solchen Krankheiten neigen die Ärzte eher dazu, das Herz und die Blutgefäße zu transplantieren (wenn keine dekompensierten Zustände vorliegen).
Früher wurde bei Nierenversagen oder aktivem onkologischem Prozess keine Koronararterien-Bypass-Operation durchgeführt. Jetzt finden Sie Informationen überrecht erfolgreiche Eingriffe bei solchen Patienten mit günstigem Ausgang und Lebensverlängerung um mehr als 10 Jahre.
Patientenrehabilitation
Da die Operation ziemlich umfangreich und schwierig ist, ist die richtige Behandlung von Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, von nicht geringer Bedeutung. Nach der Operation kommt es häufig zu Komplikationen wie einer gestörten Beatmung der Lunge (da der Patient lange beatmet wird) und infektiösen Komplikationen.
Die Vorbeugung von Atemwegserkrankungen erfolgt durch das Aufblasen eines Ballons oder eines speziellen Spielzeugs. Schwieriger ist es, die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern – nicht immer hilft ein gründlicher und rechtzeitiger Verbandswechsel, den Infektionsprozess zu verhindern.
Achten Sie darauf, das Blutbild des Patienten zu überwachen, da aufgrund der Massivität der Operation oft ein erheblicher Blutverlust zu beobachten ist. In diesem Fall benötigt der Patient lediglich eine Bluttransfusion, um den Mangel auszugleichen.
Alle Patienten, die sich dieser Operation - koronarer Bypassoperation - unterzogen haben, müssen sich einer langen Rehabilitationsphase unterziehen und Stress vermeiden. Dies geschieht, um zu verhindern, dass die auf dem Brustbein platzierten Metallklammern auseinanderlaufen.
Patientenmeinungen zur Operation
Immer mehr Patienten unterziehen sich Eingriffen an den Gefäßen des Herzens. Wenn Sie sich verschiedene Websites und Foren ansehen, die sich diesem Problem widmen, können Sie sehen, dass viele Menschen, die sich einer koronaren Bypass-Operation unterzogen haben, recht positive Bewertungen haben. Die Lebensqualität wird stark verbessert und viele Patienten können (erst nach einer Rehabilitationsphase) wieder voll aktiv werden. Die Anzahl der Angina-Attacken wird reduziert, was die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt.
Viele Leute fragen sich, wie viel diese Operation kostet?
Es hängt alles vom Gesundheitszustand des Patienten zum Zeitpunkt der Indikationsstellung ab. Wenn bei Ihnen eine koronare Bypass-Operation indiziert ist, setzt sich der Preis aus Faktoren wie dem Umfang des Eingriffs und der Qualifikation des Operateurs zusammen, aber fast alle diese Operationen werden kostenlos durchgeführt. Das Geld für ihre Umsetzung wird aus dem Staatshaush alt bereitgestellt (in Privatkliniken liegen die Kosten für die Operation zwischen 7.000 und 10.000 Dollar, was ziemlich teuer ist).
Soll dieser Vorgang ausgeführt werden?
Viele Patienten mit chronischer Angina pectoris sind für eine koronare Bypass-Operation indiziert. Die wenigsten wissen, was es ist, weshalb sie unbedingt eine ausführliche Aufklärung durch den Arzt benötigen. Einige haben Angst und lehnen die Operation ab, da der Eingriff ziemlich kompliziert und schwierig ist und das Risiko von Komplikationen extrem hoch ist. Andere gehen bewusst Risiken ein und erkennen, dass die Dinge ohne Intervention viel schlimmer ausgehen können.
Ob sich die Operation lohnt, ist eine rein individuelle Entscheidung. Ist die Operation jedoch indiziert, sollte sie besser durchgeführt werden, da sich bei günstigem Ausgang (Letalität während der Operation unter 2 Prozent) der Zustand und die Lebensqualität deutlich verbessern.