Anämie während der Schwangerschaft ist durch einen niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut und eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen gekennzeichnet, deren Formen abnormal verändert werden können. Anämie bei schwangeren Frauen wird am häufigsten am Ende des zweiten Trimesters diagnostiziert. Sein Nachweis im ersten Trimester weist darauf hin, dass die Pathologie vor der Empfängnis des Kindes bestand. Eisenmangelanämie tritt am häufigsten bei Schwangeren auf. Sie macht 90 % der Fälle aus. Zunächst einmal passen Frauen in Position die Ernährung an. Eines der wichtigsten Produkte soll darin Fleisch sein, das vollständige Proteine tierischen Ursprungs enthält. Auch Gemüse und Obst füllen die Eisenspeicher wieder auf. Auf die Behandlung dieser Erkrankung kann jedoch ohne Medikamente nicht verzichtet werden.
Was ist Anämie in der Schwangerschaft?
Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen - Erythrozyten - und Hämoglobins. Die Hauptfunktion des Hämoglobins besteht darin, die Körperzellen mit Sauerstoff zu versorgen und sie von Kohlendioxid zu befreien. BeiMangel an Hämoglobin tritt Sauerstoffmangel auf, der als Hypoxie bezeichnet wird. In diesem Fall wird der Sauerstoffmangel nicht nur von der werdenden Mutter, sondern auch vom Fötus erfahren. Sein Mangel kann die Bildung der inneren Organe des Kindes negativ beeinflussen. Ein Baby, das im fötalen Stadium Hypoxie hatte, leidet oft bei der Geburt an Atemwegserkrankungen, wird unruhig, reizbar und weinerlich.
Anämie bei schwangeren Frauen tritt auf, wenn Eisenmangel oder schlechte Resorption vorliegt. Während der Geburt eines Kindes steigt der Bedarf einer Frau an diesem Spurenelement, da es für die Entwicklung des Fötus und der Plazenta aufgewendet wird. Anämie kann aufgrund einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts auftreten. Eine Frau verbraucht genug Eisen, aber es wird nicht vom Körper aufgenommen. In diesem Fall sollten Sie die Ursache der Krankheit schnell beseitigen und den normalen Hämoglobinspiegel wiederherstellen. Um Anämie zu kontrollieren, nehmen schwangere Frauen einmal im Monat einen Bluttest. Wenn der Hämoglobingeh alt weniger als 110 Einheiten beträgt und die Erythrozytenzahl weniger als 3,9 beträgt, wird eine Anämie diagnostiziert. Zur Beseitigung des Eisenmangels verordnet der Arzt eine spezielle Therapie und eine entsprechende Ernährung.
Arten der Anämie
Anämie in der Schwangerschaft ist ein pathologischer Zustand, der aufgrund eines Abfalls des Hämoglobinspiegels auftritt. Dadurch sinkt die Zahl der roten Blutkörperchen, für deren Bildung Eisen benötigt wird. Um die Ansammlung roter Blutkörperchen zu erhöhen, wird zunächst die Ursache dieses Symptoms identifiziert. Anämien werden je nach Ursache in folgende Typen unterteilt:
- Posthämorrhagisch. Sie werden in chronische und akute unterteilt. Entstanden durch Blutverlust.
- Megaloblasten, Eisenmangel, Sideroblasten, aplastische und Anämien bei chronischen Erkrankungen. Sie treten auf, wenn die Bildung roter Blutkörperchen oder der Aufbau von Hämoglobin verletzt wird.
- Hämolytisch. Verursacht durch erhöhten Abbau von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen.
Bei allen Arten von Anämie sind Herzklopfen und allgemeine Schwäche die Hauptsymptome. In jedem Fall bestimmt der Arzt Art und Ursachen einer Anämie während der Schwangerschaft, um den Behandlungsverlauf richtig durchführen zu können.
Allgemeinsymptome
Die Anzeichen einer Anämie hängen weitgehend von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Krankheit entwickelt. Mit dem schnellen Verlauf des Prozesses hat der weibliche Körper keine Zeit, den Eisengeh alt aus seinen Reserven auszugleichen, so dass die klinischen Manifestationen ausgeprägt sind. Wenn es langsam ist, sind die Symptome weniger ausgeprägt. In jedem Fall erscheint bei Anämie bei Schwangeren:
- Allgemeine Schwäche und Müdigkeit. Dies sind die allerersten Anzeichen der Krankheit. Sie entstehen durch Sauerstoffmangel in den Muskeln, Organen und Geweben.
- Kurzatmigkeit. Aufgrund des Sauerstoffmangels im Blut wird die Arbeit des Atemzentrums aktiviert. Dies führt zu einer Erhöhung der Atemfrequenz und -tiefe. Dadurch werden die Zellen mit Sauerstoff gesättigt. Atemnot wird auch durch das Wachstum des Fötus begünstigt, der auf das Zwerchfell drückt.
- Rascher Herzschlag. Der Grund dafür ist die gleiche Hypoxämie. Ein schneller Herzschlag zwingt das Blut, sich schneller zu bewegen, damit es mit Sauerstoff angereichert liefertseinen Geweben und Kohlendioxid wurde aus den Zellen entfernt.
- Blasse Haut. Die rosa Farbe der Haut und der Schleimhäute wird durch rote Blutkörperchen geliefert, die rotes Hämoglobin enth alten. Bei Anämie nimmt ihre Menge im Blut ab, sodass die Hautfarbe blass wird. Außerdem ist bei der Erkrankung ein Krampf der Blutgefäße möglich, der auch die Dermis blass macht.
- Häufiger Schwindel. Der Sauerstoffmangel versorgt das empfindliche Nervengewebe des Gehirns schlecht, so dass Schwindel beim Ändern der Körperposition und dann in einem ruhigen Zustand auftritt. Es können auch Tinnitus, dunklere Augen, Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen auftreten.
Prävention
Anämie während der Schwangerschaft bestätigt, dass der weibliche Körper eine erhöhte Menge seiner eigenen Reserven an Eisen und roten Blutkörperchen für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus verbraucht.
Einige Eltern interessieren sich bei der Planung einer Schwangerschaft dafür, wie gefährlich eine Blutarmut für das ungeborene Kind ist. Dies ist ein sehr richtiger Ansatz, da Sie sich bereits vor der Geburt um die Gesundheit Ihres Babys kümmern müssen. Bei Bedarf unterziehen sich zukünftige Mütter einer Therapie mit Vitaminen und erhöhen die Konzentration von Hämoglobin im Blut. Eine Anämieprävention bei Schwangeren muss unbedingt erfolgen. Es ist sehr wichtig, auf die Ernährung einer schwangeren Frau zu achten. Fleisch muss in ihre Ernährung aufgenommen werden.
Er versorgt den Körper der Mutter mit Eisen. Vegetariern wird empfohlen, sich während der Schwangerschaft und der Fütterung des Babys zu ändernIhre Ernährung. Der Verzehr von viel Gemüse, Obst und Granatapfelsaft ist auch eine großartige Vorbeugung gegen Anämie. Außerdem verschreiben Ärzte häufig Eisenpräparate. Zur wirksamen Vorbeugung von Anämie beträgt die tägliche Folsäuredosis 250 mcg und Eisen - 60 mg. Vor der Verwendung ist es notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren. Er wird einen Bluttest verschreiben und basierend auf den Ergebnissen den richtigen Vitaminkomplex und das richtige Regime auswählen.
Anämiediagnostik bei Schwangeren
Wenn eine schwangere Frau ihren Zustand beobachtet, kann sie selbstständig das Vorhandensein einer Anämie feststellen. In diesem Zustand gibt es:
- Allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
- Schwindelattacken, Ohnmacht.
- Muskelschwäche, häufige Atemnot bei oder ohne Anstrengung.
Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Anhand eines Bluttests wird der Arzt die Art der Anämie während der Schwangerschaft sowie den Schweregrad, der mit den Messwerten des Hämoglobinspiegels (g / l) einhergehen wird, genau diagnostizieren und bestimmen:
- 90–110 – einfach.
- 70–90 – Durchschnitt.
- 70 oder weniger ist schwerwiegend.
Die Behandlung der Erkrankung während der Schwangerschaft sollte umfassend erfolgen. Dazu müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen und regelmäßig die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen.
Diät für Schwangere mit niedrigem Hämoglobin
Ernährung für Anämie sollte jene Elemente ergänzen, deren Mangel diese Krankheit verursacht. In der Ernährung einer schwangeren Frau mit Eisenmangelpräsentieren Proteine und Lebensmittel, die helfen, die Menge an Fett im Körper zu reduzieren. Kohlenhydrate sollten pro Tag nicht mehr als 0,5 kg konsumiert werden. Es ist darauf zu achten, dass das Futter nützliche Spurenelemente (unbedingt Eisen) und Vitamine enthält. Hier sind die nützlichsten Lebensmittel während der Schwangerschaft:
- Leber (Kalb und Schwein).
- Fleisch (Kalb, Rind, Pute).
- Eigelb.
- Altes Brot.
- Spinat.
- Aprikosen.
- Linsen (außerordentlich reich an Eisen).
- Mandeln.
- Granatapfelsaft.
Bei Appetitlosigkeit sollte eine schwangere Frau, bei der Anämie diagnostiziert wurde, Suppen (Fleisch, Fisch und Gemüse) essen und den Hauptgerichten Saucen hinzufügen, die von der Ernährung zugelassen sind. Ein Beispielmenü für eine schwangere Frau mit Anzeichen einer Anämie für einen Tag könnte so aussehen:
Frühstück:
- Gekochter Fisch oder Fleisch.
- Gemüse oder Gemüsepüree.
- Porridge - Buchweizen, Haferflocken, Reis.
- Weich gekochte Eier.
- Gemüsepudding.
- Butter-Honig-Sandwich.
Zweites Frühstück:
- Gebratener Fisch.
- Karotten oder Rüben.
- Kohleintopf.
- Tomaten.
- Kombiniertes Gemüse.
- Käse.
- Milch.
- Hagebutte (Abkochung).
Mittagessen:
- Verschiedene Suppen.
- Gekochtes Fleisch.
- Leber oder Herz.
- Rein.
- Brei.
- Hüttenkäse.
- Gemüse.
- Kompott.
- Gelee.
- Obst.
Snack:
- Beeren.
- Frisches Obst.
Abendessen:
- Fischgerichte.
- Fleisch.
- Hüttenkäse.
- Gemüseeintopf.
- Pudding.
- Käse.
Vor dem Schlafengehen:
Jedes Milchprodukt
Die Ernährung schwangerer Frauen mit Anämie hat keine besonderen Kontraindikationen. Ausnahmen sind Pilze, Kaviar, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Himbeeren, Erdbeeren.
Orale Eisenpräparate
Eisenmangel im Blut verursacht Eisenmangelanämie. Werdende Mütter leiden häufig unter dieser besonderen Form der Blutarmut. Alle Eisenpräparate für Schwangere sind unterteilt in:
- Ionisch - Eisen(II)-Eisen mit Salzen, schnell absorbiert, verwendet in Tabletten, Kapseln oder in flüssiger Form.
- Nichtionisch - Eisen (III) enthält Proteine und Zucker. Weniger verdaulich, injiziert.
Zur Therapie ist Eiseneisen vorzuziehen. Es löst sich perfekt auf und wird schnell dezent. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell berechnet, aber nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Erwachsener 2 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Mit einem kompetenten Ansatz zur Behandlung von Anämie bei Schwangeren verbessert sich der Gesundheitszustand nach einigen Tagen der Einnahme der Medikamente. Innerhalb einer Woche zeigen Laborbluttests positive Veränderungen der Analyseergebnisse. Bei regelmäßiger Einnahme von eisenh altigen Arzneimitteln für 2-3 Monate wird das Wachstum von Hämoglobin stabil. Trotzdem sollte das Medikament fortgesetzt werdennehmen, um einen Vorrat an Spurenelementen anzulegen. In diesem Fall wird der behandelnde Arzt die Dosis des Arzneimittels entsprechend den Testergebnissen anpassen.
Merkmale der Einnahme eisenh altiger Medikamente
Bei der Behandlung von Anämie bei Schwangeren mit Eisenpräparaten können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Übelkeit und Erbrechen unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
- Appetitlosigkeit, manchmal manifestiert durch völlige Abneigung gegen Essen.
- Ein metallischer Geschmack im Mund.
- Darmstörung: Durchfall oder Verstopfung.
- Grauer Belag auf dem Zahnschmelz. Das Medikament in flüssiger Form sollte durch einen Strohhalm getrunken und nach der Einnahme aus dem Mund gespült werden.
Oral eingenommene Eisenpräparate sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Hatte zuvor Blutkrebs;
- Bei aplastischer und hämolytischer Anämie.
- Gleichzeitig mit der obligatorischen Einnahme von Tetracyclinen oder Antazida.
- Bei chronisch entzündlichen Prozessen in Nieren und Leber.
- Mit kalzium-, koffein- und ballaststoffreichen Lebensmitteln.
Eisenpräparate können verwendet werden, jedoch unter Aufsicht eines Arztes, wenn bei einer Frau Folgendes diagnostiziert wird:
- Colitis ulcerosa.
- Ulcerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms.
- Enteritis.
Internationale Klassifikation
In Russland wurde das Dokument der zehnten Revision der ICD-10 im Jahr 1999 in die Praxis des Gesundheitssystems eingeführt und ist in seiner Gesamtheit gültigGebiet. Diese Norm dient der Systematisierung und Analyse von Daten zu Mortalität und Morbidität. Mit Hilfe von MBC werden alle Diagnosen, Krankheiten und gesundheitlichen Probleme mit einem spezifischen Code aus Buchstaben und Zahlen versehen. Solche Informationen lassen sich bequem speichern und analysieren. Beispielsweise lautet der ICD-10-Code für Anämie bei schwangeren Frauen 099.0. Diese Krankheit gehört zur Klasse XV.
Eigenschaften von Vitaminen, die Eisen enth alten
Zur Vorbeugung von Anämie bei Schwangeren werden Eisenpräparate unterteilt in:
- Einzelkomponente - enthält nur Eisensalze.
- Multicomponent - enthält neben Eisensalzen Spurenelemente und Säuren, die die Aufnahme erleichtern.
Medikamente, die Eisen enth alten, können schnell oder lang wirken. Der zweite Typ ist bevorzugter, da in diesem Fall die Konzentration des Mikroelements allmählich ansteigt und für eine lange Zeit bestehen bleibt. Diese Medikamente sind für Schwangere schonender. Sie verursachen nicht oft Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen). Zur Vorbeugung empfehlen Ärzte häufig die folgenden Eisenpräparate bei Anämie in der Schwangerschaft:
- "Hemofer" ist ein tablettiertes, preiswertes Medikament, das in puncto Wirksamkeit teuren Medikamenten in nichts nachsteht.
- "Totem" - als Lösung erhältlich, enthält Eisen, Mangan, Kupfer, schnell resorbierbar.
- "Sorbifer Durules" - enthält Eisensulfat und Ascorbinsäure, ist in Tablettenform erhältlich. Nach der Einnahme wird es mit Wasser abgespült und im zweiten und dritten Trimester verwendet. Es sollte nicht mit anderen Medikamenten eingenommen werden undkalziumreiche Lebensmittel. Die Dosierung wird vom Arzt nach bestandener Prüfung festgelegt.
- "Ferlatum" - enthält keine giftigen Substanzen, verursacht keine Verstopfung, hat einen angenehmen Beerengeschmack, erhöht den Eisengeh alt bei schwangeren Frauen mit Anämie in kurzer Zeit. In Lösung erhältlich.
- "M altofer Fall" - enthält Eisen und Vitamin B9, verbessert die Blutbildung, synthetisiert Aminosäuren. Kautabletten verfärben den Zahnschmelz nicht.
Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Schlussfolgerung
Anämie schwangerer Frauen hat laut ICD-10 den Code 099.0 und ist eine gefährliche Krankheit für Frauen. In diesem Fall verschlechtert sich nicht nur das Wohlbefinden der Gebärenden, sondern es kann auch zu spontanen Fehlgeburten oder diversen fetalen Fehlbildungen kommen. Als Folge der Krankheit kommt es zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration, einer Abnahme des Geh alts an roten Blutkörperchen und ihren modifizierten Formen. All dies führt zu Sauerstoffmangel sowohl der Mutter als auch des Kindes. Die Geburt einer Frau verläuft mit zahlreichen Komplikationen und großem Blutverlust. Sauerstoffmangel führt zu ernsthaften Problemen bei der fetalen Wachstumsverzögerung. Um solchen Problemen vorzubeugen, ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung der Anämie erforderlich.