Gebärmutterhalsschwangerschaft: Ursachen, Symptome, Diagnose

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Video: Immunsystem stärken: So bleibst du und dein Kind gesund | Arzt Tipps für Schwangerschaft & danach 2024, November
Anonim

Zervixschwangerschaften sind sehr selten. Dies ist eine schwere Pathologie, die oft zum Tod führt. Wenn verdächtige Symptome, Ausfluss oder eine Verschlechterung des Wohlbefindens festgestellt werden, sollte eine Frau dringend medizinische Hilfe suchen.

Was ist eine Gebärmutterhalsschwangerschaft und warum ist sie gefährlich?

Das müssen Sie wissen

Diese Pathologie bezieht sich auf eine der Formen der Eileiterschwangerschaft. Das fötale Ei mit dieser Diagnose wird außerhalb der Gebärmutterhöhle befestigt, nämlich in seinem Gebärmutterhalskanal. Symptome des Verlaufs eines abnormen Prozesses sind meist Blutungen unterschiedlicher Schwere.

zervikale Schwangerschaft
zervikale Schwangerschaft

In der Gynäkologie wird die Eileiterschwangerschaft (zervikale Form) in folgende Typen eingeteilt:

  1. proximal (Bauch, Eierstock und Eileiter);
  2. distal (zervikal und zervikaler Isthmus).

Die erste Art von Pathologie ist viel häufiger als die zweite. Eine distale Eileiterschwangerschaft ist sehr selten.

Eine solche Diagnose stellt eine große Gefahr für eine Frau dar und zieht eine Reihe vonirreversible Prozesse, die ihr Leben bedrohen. Schwere innere Blutungen und eitrige Entzündungen sind die Hauptprobleme, die im ungünstigen Fall zum Tode führen können.

Zervixschwangerschaft: Symptome

Da die Anheftungsstelle der fötalen Eizelle in diesem Fall einen ganz anderen Zweck hat, entwickelt sich die Decidua nicht. Die Chorionzotten beginnen, die Wände des Halses zu durchbrechen und ihre Gefäße zu zerreißen. Als Folge kommt es zu starken Blutungen.

Die Symptome einer Gebärmutterhalsschwangerschaft hängen vom Einnistungsgrad der Eizelle und dem aktuellen Gestations alter ab. Das erste Anzeichen dieser Pathologie sind leichte Blutungen nach einer langen Verzögerung des Menstruationszyklus.

Schmerzen während der Gebärmutterhalsschwangerschaft treten nicht auf. Die Art der Blutung kann unterschiedlich stark sein – schwach oder stark.

zervikale schwangerschaftsbehandlung
zervikale schwangerschaftsbehandlung

Es ist schwer vorstellbar, was eine Eileiterschwangerschaft für eine Frau bedeutet. In den frühen Stadien (6-8 Wochen) können schwere Blutungen auftreten. In diesem Fall muss die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zervikale Isthmusschwangerschaft

Dies ist eine seltene und ungewöhnliche Pathologie. Es ist durch die Anhaftung eines fötalen Eies außerhalb der Gebärmutterhöhle im Bereich seines Isthmus (unterer Abschnitt) gekennzeichnet. Diese Anomalie bezieht sich auf die distale Form der Eileiterschwangerschaft.

Es gibt keine klinischen Anzeichen bei der Diagnose der Vagina. Die Hauptsymptome werden ebenfalls nicht erkannt. Sehr häufige zervikale Isthmusschwangerschaftverwechselt mit Placenta praevia.

Es ist schwierig, diese Form der Eileiterschwangerschaft zu identifizieren. Bei Schmierblutungen, die mit zunehmendem Gestations alter zunehmen, kann der Arzt davon ausgehen.

Was zeigt ein Schwangerschaftstest?

Bei Vorliegen einer solchen Pathologie kann der erste Weckruf eine Schmierblutung sein, viel schlechter als gewöhnlich. Daher kann eine Frau nicht einmal vermuten, dass sie in einer Position ist. Suchen Sie am besten einen Arzt auf, der den Grund für die Veränderungen im Menstruationszyklus herausfindet, oder führen Sie den Test selbst durch.

zervikale schwangerschaftssymptome
zervikale schwangerschaftssymptome

Meistens ist sein Ergebnis positiv. Die Streifen auf dem Test sind jedoch nicht hell gefärbt, kaum sichtbar. Niedrige Spiegel des Chorionhormons (hCG) im Blut, deren Nachweis ein Anzeichen einer Schwangerschaft ist, können direkt auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen.

Wenn Sie eine ausbleibende Periode, Schmierblutungen und einen schwach positiven Test haben, muss eine Frau dringend einen Arzt aufsuchen. Bei der Untersuchung wird der Gynäkologe sofort auf die Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Gestations alter achten. Wenn mehr als 4 Wochen vergangen sind, erkennt der Arzt leicht pathologische Formationen in den Eileitern.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft verordnet der Gynäkologe ein Ultraschallverfahren und einen Bluttest zur Bestimmung des hCG-Spiegels (Hormon). Sehr oft können während einer diagnostischen Untersuchung andere Pathologien entdeckt werden, nämlich:

  • Fibromyom;
  • Fehlgeburt;
  • MyomGebärmutter.

Um die zervikale Form der Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren, wird eine vollständige gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Dies zeigt:

  • Bläue des Gebärmutterhalses;
  • das externe Betriebssystem zur Seite verschieben;
  • Anhaftung des fötalen Eies an den Wänden des Gebärmutterhalses, beim Abtasten tritt eine Blutung auf;
  • der Gebärmutterhals ist vergrößert und viel größer als ihr Körper.

Ultraschall liefert die genauesten und zuverlässigsten Indikatoren. Mit dem Lumen des Zervikalkanals wird ein anhaftendes fötales Ei sofort erkannt.

zervikale Eileiterschwangerschaft
zervikale Eileiterschwangerschaft

Gründe

Zervixschwangerschaft kann bis zu 12 Wochen dauern. Es endet normalerweise in einer spontanen Fehlgeburt. Zervikale Isthmusschwangerschaft kann sich von 16 bis 24 Wochen entwickeln. In sehr seltenen Fällen dauern diese Formen der distalen Schwangerschaft bis zum Ende des Geburtstermins an.

Die Hauptursachen dieser Pathologien sind:

  • häufige Abtreibungen;
  • Endometritis;
  • schwierige Geburt mit äußeren und inneren Verletzungen;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz;
  • Durchführen einer gynäkologischen Kürettage;
  • ECO;
  • Gebärmuttermyome.

Die Hauptursache für eine Gebärmutterhalsschwangerschaft ist der abnorme Zustand des Endometriums und die Unterentwicklung des Trophoblasten.

Behandlung

Für die Gesundheit einer Frau ist die Gebärmutterhalsschwangerschaft eine sehr große Gefahr. Die Behandlung wird sofort durchgeführt. Die Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert und unterzieht sich einer Blutstillung mit einer StrumpfhoseTamponade an den Seiten der Vagina genäht.

zervikale Isthmusschwangerschaft
zervikale Isthmusschwangerschaft

Im Halsbereich wird eine kreisförmige Naht angelegt, in deren Kanal ein Foley-Katheter eingeführt wird. Ligatur und Embolisation der inneren Arterien werden durchgeführt. Mit Hilfe solcher Manipulationen ist es möglich, das fötale Ei zu extrahieren. Es ist möglich, einen oder zwei Eileiter operativ zu entfernen.

Ein falscher Versuch einer Kürettage des Uterus oder einer Trennung der Plazenta kann zu starken Blutungen mit tödlichem Ausgang führen. Tamponade oder Nähen hilft hier nicht, da große Gefäße geöffnet werden.

In seltenen Fällen ist der einzige Ausweg die Entfernung der Gebärmutter. Diese Operation wird dringend durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, das Blut zu stoppen oder Organe zu retten, was häufig zu einer Gebärmutterhalsschwangerschaft führt. Die Behandlung nach einem solchen chirurgischen Eingriff ist schwierig und langwierig.

Prävention

Um jegliche Form einer Eileiterschwangerschaft zu vermeiden, muss eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und eine ungewollte Empfängnis vermeiden.

Frühe Eileiterschwangerschaft
Frühe Eileiterschwangerschaft

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • Anwendung von Verhütungsmitteln;
  • rechtzeitiger Besuch beim Frauenarzt;
  • Abtreibungen vermeiden;
  • Behandlung jeglicher gynäkologischen Beschwerden;
  • normaler Menstruationskalender;
  • Einh altung schonender Bedingungen der Erholungsphase nach jeder gynäkologischen Operation (um Komplikationen zu vermeiden).

Das erste, was eine Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest tun sollte, ist, einen Arzt aufzusuchen und sich anzumelden. Ein erfahrener Gynäkologe kann jede Pathologie frühzeitig erkennen und helfen, schlimme Folgen zu vermeiden.

Reha

Zervixschwangerschaft ist eine sehr ungewöhnliche und unvorhersehbare Pathologie. Normalerweise wird sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft unterbrochen. Ein ernstes Problem ist die schwierige Diagnose, die zum Platzen der Eileiter und zum Auftreten tödlicher Blutungen führt.

Der Abbruch einer Eileiterschwangerschaft ist eine große Belastung für eine Frau. Verzweifeln Sie jedoch nicht. Es ist notwendig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um eine erfolgreiche Behandlung und Erholungsphase zu durchlaufen und sich auf eine zweite, günstige Schwangerschaft vorzubereiten.

Eileiterschwangerschaft nach der Operation
Eileiterschwangerschaft nach der Operation

Eine Frau erleidet nach einer Operation zur Entfernung ihrer Gebärmutter eine schwere Depression. Es wird verschrieben, wenn eine zervikale Eileiterschwangerschaft stattgefunden hat. Nach der Operation braucht die Patientin psychologische Hilfe, da es sehr schwierig ist, einen solchen Verlust alleine zu überstehen.

Es gibt eine Chance

Eine Schwangerschaft ist möglich, wenn einer Frau sogar beide Eileiter entfernt werden. In diesem Fall wird IVF durchgeführt. Informieren Sie den Patienten unbedingt nach der Operation über diese Möglichkeit.

Wenn eine Sonde entfernt wird, ist das Risiko einer weiteren Eileiterschwangerschaft sehr hoch. Eine Frau muss eine lange Erholungsphase durchlaufen, eine Zeit lang verhüten.

Während der Schwangerschaft Planung und Verlaufes ist notwendig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, auf seinen Rat zu hören. Wenn eine Frau operiert wurde, sollte sie sich strikt an Bettruhe h alten, keine Gewichte heben und sich gut ernähren.

Kümmere dich um deine Gesundheit, führe ein aktives Leben, sei glücklich und dann bekommst du ein starkes, gesundes Baby!

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