Bronchoalveolarkrebs: Symptome, Behandlung und Prognose

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Bronchoalveolarkrebs: Symptome, Behandlung und Prognose
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Bronchoalveolärer Lungenkrebs ist eine ziemlich häufige Onkopathologie, die durch die Bildung mehrerer tumorähnlicher kleiner Knötchen gekennzeichnet ist.

Der Hauptort dieser Krebsart sind die alveolar-bronchialen Epithelstrukturen der Bronchialdrüsen.

Die anfälligste Kategorie von Patienten für Krebs sind Männer und Frauen mittleren Alters.

Wie entsteht Bronchoalveolarkrebs?

Bronchoalveolarkrebs im CT
Bronchoalveolarkrebs im CT

Pathogenese, Ätiologie

Zum ersten Mal wurde die Onkopathologie 1876 beschrieben, als sie bei der Autopsie einer weiblichen Leiche aufgedeckt wurde. In der russischsprachigen Literatur wurde die Krankheit erst 1903 erwähnt. Mitte der 1950er Jahre wurde ein Artikel veröffentlicht, in dem erwähnt wurde, dass die häufigste Form von Bronchoalveolarkrebs peripherer Knotenkrebs sei.

Derzeit gibt es keine zuverlässigen Daten über die Ursachen der Entwicklung von Onkopathologien. Wissenschaftler haben bewiesen, dass es einen direkten gibtKorrelation zwischen der genetischen Biotransformation menschlicher DNA und dieser Krankheit.

Exogene und endogene Faktoren

Spezialisten identifizieren eine Vielzahl von exogenen und endogenen Faktoren, die zu den Prozessen der Veränderung des genetischen Materials beitragen:

  1. Alter über 40.
  2. Lokalisierte Lungenfibrose.
  3. Passiv- oder Aktivrauchen.
  4. Alkoholismus.
  5. Schlechte Umgebung.
  6. Systematisches Einatmen von Dämpfen toxischer Verbindungen - Quecksilber, Ruß, Senfgas, Kohlenstaub, Radon, Ammoniak, Arsen.
  7. Mangel an Spurenelementen, Vitaminen in der Ernährung.
  8. Häufige Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Atmungsorganen.
  9. Irrationale Ernährung (Sättigung der Nahrung mit geräucherten Lebensmitteln, Konservierungsmitteln, Transfetten).
  10. Änderungen des Narbencharakters im Lungengewebe.
  11. Längere UV-Exposition.
  12. Reduzierte Immunabwehr des Körpers.
  13. Genetische Veranlagung.
  14. Leben in von Menschenhand geschaffenen Gebieten.
  15. Einwirkung von Aromaten über einen längeren Zeitraum.
  16. Lungenschäden durch Strahlung.
  17. bronchoalveoläre Krebserkrankung
    bronchoalveoläre Krebserkrankung

Zusammen führen die oben genannten Faktoren zu einer Schädigung des genetischen Materials, einer Störung der Proteinbiosynthese. Als Folge werden abnorme Peptide gebildet, die die Reaktionen der Apoptose aktivieren – biologisch programmierter Zelltod.

Abnahme von Stoffwechselreaktionen, die Auswirkungen exogener Faktoren auf den KörperHerkunft, die Bildung von endogenen Karzinogenen in Kombination mit einer Verletzung der trophischen Innervation provoziert das Auftreten eines blastomatösen Prozesses in den Bronchien.

Pathologische Veränderungen bei einer bösartigen Neubildung in der Struktur des Bronchus hängen vom Grad der Lungenobstruktion ab. Pathologische Veränderungen entwickeln sich hauptsächlich, wenn das endobronchiale Wachstum des Karzinoms beginnt.

Etwas später treten klinische Manifestationen mit peribronchialem Tumorwachstum auf. Die Bildung eines Neoplasmas führt zu einer Verletzung der anatomischen Struktur des Lungen- und Bronchialgewebes, wodurch die Funktionalität dieser Organe erheblich erschwert wird.

verbreitete Form
verbreitete Form

Hypoventilation

Die Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses führt dazu, dass sich vor dem Hintergrund einer Bronchialobstruktion eine Hypoventilation entwickelt. Wenn sich der Bronchus vollständig schließt, wird eine Atelektase eines Teils der Lunge festgestellt. In solchen Situationen werden die gelähmten Bereiche der Lunge anfälliger für Infektionen. Als Folge dieser pathologischen Prozesse entwickelt sich häufig Lungenbrand oder Abszess. Nekrotische Prozesse, die sich im Neoplasma entwickeln, sind häufig die Ursache für Lungenblutungen.

Lokalisierung pathologischer Herde

Pathologische Herde bei BAD sind in den peripheren Bereichen der Lunge lokalisiert. Knötchenbildungen bei Krebs dieser Art haben eine dichte Textur, einen grauweißen Farbton. Die Entwicklung der Pathologie führt zur Entstehung mehrerer krebserregender Herde.

Über40 % der Patienten mit bipolarer Störung überleben 5 Jahre. BAD ist ein hochdifferenziertes Adenokarzinom. Das Parenchym einer bösartigen Neubildung ist aus atypischen Epithelzellen aufgebaut.

Stadien des Bronchoalveolarkarzinoms
Stadien des Bronchoalveolarkarzinoms

Klinische Manifestationen

Bronchoalveolarkrebs manifestiert sich im Anfangsstadium klinisch nicht. In einigen Fällen entwickelt der Patient ohne Grund einen Husten, begleitet von einer Auswurfproduktion in großen Mengen (bis zu 4 Liter pro Tag) oder einer schaumigen Flüssigkeit. Mit dem Krankheitsverlauf entwickelt sich Atemnot, die einer Therapie schlecht zugänglich ist. Die wichtigsten atypischen Zeichen der Onkopathologie sind:

  1. Das Auftreten einer schweren Vergiftung des Körpers.
  2. Entwicklung eines Pneumothorax.
  3. Übermüdung.
  4. Verringerter Appetit.
  5. Unwohlsein in der Brust.
  6. Erschöpfung.
  7. Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels.
  8. Erhöhung der subfebrilen Temperatur.

Wenn bei einem Patienten eine infiltrative oder disseminierte Form von Bronchoalveolarkrebs diagnostiziert wird, ist die Prognose enttäuschend.

Stufen

Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

Diagnose Bronchoalveolarkrebs
Diagnose Bronchoalveolarkrebs
  1. Zuerst. Die Größe des Tumors erreicht 5 cm, es gibt keine Fernmetastasen und Läsionen regionaler Lymphknoten.
  2. Sekunde. Die Größe des Tumors beträgt 5-7 cm, die peribronchialen und hilaren Lymphknoten sind betroffen, die Neubildung wächst in Pleura, Zwerchfell und Perikard.
  3. Das dritte Stadium von Bronchoalveolarkrebs. Der Tumor erreicht eine Größe von mehr als 7 cm, entfernte und regionale Lymphknoten sind betroffen, die Neubildung wächst in Brustdrüsen, Herz, Speiseröhre, Luftröhre ein.
  4. Vierte. Es ist unmöglich, die Größe des Tumors zu bestimmen. Sekundäre Onkofoki finden sich im Gehirn, entfernten Organen. Die Prognose ist in diesem Fall enttäuschend.

Diagnose

Die visuelle Untersuchung des Patienten ermöglicht es dem Arzt, eine Zyanose auf der Haut und den sichtbaren Schleimhäuten festzustellen, die sich durch körperliche Anstrengung verschlimmert. Die Perkussionsuntersuchung zeigt einen verkürzten Ton über pathologischen Bereichen. In einigen Fällen ist Crepitation zu hören. Laborblutuntersuchungen über einen langen Zeitraum zeigen normale physiologische Ergebnisse. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden eine erhöhte ESR, Leukozytose und Anämie festgestellt.

Bronchoalveoläres Karzinom wird im CT sehr gut diagnostiziert. Dem Patienten wird auch MRT, Ultraschalluntersuchung, Radiographie verschrieben. Mit Hilfe der Bronchoskopie ist es möglich, eine bösartige Neubildung visuell zu bestimmen, Sputum zu sammeln und eine zytologische Untersuchung durchzuführen.

CT-Diagnose von bronchoalveolärem Lungenkrebs ist die informativste Technik.

Mit Hilfe der endoskopischen Biopsie gewinnen Spezialisten biologisches Material zur weiteren Untersuchung seiner Histostruktur. Wenn der Patient eine karzinomatöse Pleuritis entwickelt, wird ihm eine Thorakozentese verschrieben, wonach eine zytologische Untersuchung des Pleuraergusses durchgeführt wird.

Lungenerkrankung
Lungenerkrankung

Therapie

TherapieBronchoalveolarkrebs hat bestimmte Merkmale. Um den Krebs zu beseitigen, wird eine Operation durchgeführt, nach der eine Strahlentherapie verordnet wird. Derzeit gibt es keine wirksamen Chemotherapeutika für bipolare Störungen.

BAR gilt allgemein als chemoresistenter Krebs. Die Abfolge und Kombination der Therapieverfahren bestimmt der Onkologe. Er entwickelt für jeden Patienten individuell ein Therapieschema.

Bei entsprechender Indikation sind Lobektomie und Bilobektomie (Teilresektion der Lunge) sowie deren komplette Entfernung (Pneumoektomie) möglich. Das letzte Verfahren ist indiziert, wenn der pathologische Prozess generalisiert ist, Metastasen in den benachbarten Lymphknoten vorhanden sind.

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von BAD ist die präventive Fluorographie, die Verwendung von PSA in gefährlichen Industrien, die rechtzeitige Behandlung von Bronchitis, die Ablehnung schlechter Angewohnheiten.

Eine günstige Prognose für eine Lungenerkrankung wie Bronchoalveolarkrebs ist bei rechtzeitiger Diagnose der Pathologie und wirksamer Entfernung von Herden in einem frühen Stadium der Karzinogenesebildung möglich.

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