Posttraumatische Osteomyelitis: Symptome, Diagnose, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

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Posttraumatische Osteomyelitis: Symptome, Diagnose, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung
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Osteomyelitis ist eine eitrige Infektion, die das Knochenmark des Knochengewebes sowie das Periost befällt. Die posttraumatische Osteomyelitis (ICD-10-Code M86) gilt als schwere Erkrankung, die nach einer Knochenverletzung oder nach einem chirurgischen Eingriff auftritt. Diese Krankheit kann Männer und Frauen jeden Alters betreffen.

Beschreibung der Krankheit

Posttraumatische Osteomyelitis tritt auf, wenn offene Frakturen auftreten. Die Ursache dafür ist die Kontamination der Wunde bei Verletzung. Je schwieriger die Fraktur ist, desto größer sind die Chancen für die Entwicklung einer solchen Krankheit. In der Regel sind alle Knochenabschnitte betroffen.

Anamnese einer Osteomyelitis
Anamnese einer Osteomyelitis

Im Falle einer linearen Fraktur entzündet sich der betroffene Bereich, und wenn die Verletzung zerkleinert ist, kann sich der eitrige Prozess durch das Gewebe ausbreiten. Die Krankheit wird begleitet von einer schweren Intoxikation zusammen mit hektischem Fieber, einem Anstieg der BSG, Leukozytose und Anämie. Der Bereich der Wunde kann dadurch geschwollen und sehr schmerzhaft seineine große Menge Eiter kommt heraus.

Als nächstes kommen wir zu den Ursachen einer Krankheit wie der posttraumatischen Osteomyelitis.

Gründe und Besonderheiten

Die Ursache dieser Krankheit sind pathogene Bakterien und mikroskopisch kleine Organismen, die eine eitrige Entzündung in den Knochen verursachen. Am häufigsten handelt es sich um Staphylococcus aureus. Mikroorganismen dringen in der Regel während eines Schnitts, einer Fraktur oder einer Verletzung in das Knochen- und Knorpelgewebe ein. Es gibt folgende Arten von Osteomyelitis: posttraumatische Form, Schusstyp, Kontakt- und postoperative Form.

Jede offene Verletzung sowie Brüche können zu einer eitrigen Entzündung führen, wenn die Wunde nicht richtig behandelt wurde. Die anfälligsten Bereiche des menschlichen Körpers sind diejenigen, in denen die Knochen praktisch nicht durch Weichteile geschützt sind.

Zum Beispiel ist die posttraumatische Osteomyelitis des Unterkiefers sehr häufig. Bei einer Fraktur tritt eine Entzündung meist nur im betroffenen Bereich auf. Bei zahlreichen Verletzungen und Frakturen können eitrige Prozesse nicht nur den Knochen mit dem Periost erfassen, sondern sich auch auf den Weichteilbereich ausbreiten.

Gunshot Osteomyelitis kann das Ergebnis einer Infektion der Wunde vor dem Hintergrund der entsprechenden Verletzung sein. Am häufigsten ist der Knochen aufgrund erheblicher Verletzungen, multipler Verletzungen und Verschiebung von Knochenfragmenten betroffen.

Postoperative Osteomyelitis kann auftreten, wenn eine Wunde im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs infiziert wird. Trotz Desinfektionsbehandlung im menschlichen Körperarzneimittelresistente Krankheitserreger können zurückbleiben. Darüber hinaus kann eine Eiterung nach dem Einführen von Speichen und zusätzlich als Folge der Auferlegung von Skelettzug- oder Kompressions- und Distraktionsvorrichtungen auftreten. Dies ist die sogenannte Pin-Osteomyelitis, eine Art von Krankheit (z. B. posttraumatische Osteomyelitis des Beins).

Posttraumatische Osteomyelitis des Unterkiefers
Posttraumatische Osteomyelitis des Unterkiefers

Kontaktosteomyelitis ist eine Folge der Ausbreitung von Krankheitserregern in Weichgewebe. Bakterien dringen aus benachbarten Infektionsherden in die Knochenmarkkanäle ein. Solche Herde sind Geschwüre am Körper zusammen mit Abszessen, Phlegmonen, Zahnpathologien und dergleichen. Diese Art von Krankheit tritt häufig bei Kindern auf.

Gefährdet sind Menschen, die einen asozialen Lebensstil führen, und außerdem körperlich schwache Menschen, da ihr geschwächtes Immunsystem nicht in der Lage ist, Bakterien zu bekämpfen, die in den menschlichen Körper eindringen.

Infektionen

Die Ursachen einer posttraumatischen Osteomyelitis können die Übertragung einer der Infektionen sein. Zum Beispiel wegen Halsschmerzen, eiterndem Zahn, Mittelohrentzündung, Furunkulose, Furunkel, Panaritium, eitrigen Hautkrankheiten, entzündetem Nabelring, Lungenentzündung, Scharlach, Masern und anderen infektiösen Pathologien.

Risikogruppe

Gefährdet sind vor allem diejenigen, die Rauchen, Alkohol und Drogen (über die Venen) missbrauchen. Es führt auch oft zu dieser Krankheit.niedriges Gewicht zusammen mit schlechter Ernährung und fortgeschrittenem Alter. Diese Krankheit ist manchmal eine Komplikation aufgrund anderer Gesundheitsprobleme. Zum Beispiel aufgrund einer beeinträchtigten Immunität, des Vorhandenseins von Gefäßarteriosklerose und zusätzlich aufgrund des Einflusses der folgenden Faktoren:

  • der Patient hat variköse und venöse Anomalien;
  • aufgrund von Diabetes, aufgrund einer funktionellen Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
  • bei Vorhandensein von bösartigen Tumoren, sowie aufgrund der Entfernung der Milz.

Lassen Sie uns nun herausfinden, welche Symptome den Beginn dieser Pathologie begleiten. Fallgeschichten von posttraumatischer Osteomyelitis sind für viele von Interesse.

Symptome dieser Pathologie

Posttraumatische Osteomyelitis kann von bestimmten Symptomen begleitet sein. Diese Krankheit tritt am häufigsten in chronischer Form auf.

Posttraumatische Osteomyelitis des Beines
Posttraumatische Osteomyelitis des Beines

Die wichtigsten Anzeichen einer chronischen posttraumatischen Osteomyelitis sind die folgenden Manifestationen:

  • Erscheinen von Rötung und Schwellung des betroffenen Körperbereichs;
  • Schmerzen und eitriger Ausfluss bei Palpation;
  • Fistelbildung und Fieber;
  • deutliche Verschlechterung des Allgemeinbefindens und des Wohlbefindens;
  • Auftreten von Schlafstörungen;
  • Auftreten von Schwäche und Appetitlosigkeit.

Blutuntersuchungen zeigen eine hohe Erythrozytensenkungsrate zusammen mit zunehmender Leukozytose und Anämie. Die akute Form der Krankheit ist durch Symptome in Form von gekennzeichnetschwere Zerstörung des Knochengewebes, erheblicher Blutverlust, starke Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und Temperaturanstieg auf fieberhafte Werte. Im Bereich der Fraktur können starke Schmerzen auftreten, und Eiter wird reichlich aus der Wunde freigesetzt.

Neben den Standardsymptomen der posttraumatischen Osteomyelitis (nach ICD 10 - M86) gibt es auch versteckte Manifestationen der Erkrankung. Sie werden frühestens einen Monat nach dem Eintritt der Infektion in die Wunde und dem Beginn des Entzündungsprozesses durch Röntgenuntersuchungen nachgewiesen. Zu diesen versteckten Symptomen der Krankheit gehören:

  • Auftreten von Gefäßverschlüssen;
  • Ersatz von Muskelfasern durch Bindegewebe;
  • Auftreten von Veränderungen im Periost;
  • teilweiser Ersatz des Knochenmarks durch Bindegewebe.

Wie wird eine posttraumatische Osteomyelitis des Knochens diagnostiziert?

Posttraumatische Osteomyelitis des Knochens
Posttraumatische Osteomyelitis des Knochens

Diagnose

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird eine Eingangsuntersuchung des Patienten durchgeführt. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann eine genaue Diagnose nur anhand der klinischen Symptome gestellt werden, da sich radiologische Zeichen erst nach drei bis vier Wochen zeigen. Um entzündliche Prozesse, den Grad ihrer Ausbreitung und Intensität zu untersuchen, werden den Patienten die folgenden diagnostischen Maßnahmen verschrieben:

  1. Lokale Thermografie durchführen.
  2. Thermografie durchführen.
  3. Durchführen eines Skelettscans.
  4. Computertomographie.
  5. Fistulographie und Röntgen durchführen.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen werden Sequester zusammen mit Zerstörungsherden, Osteosklerose- und Osteoporosezonen erkannt und zusätzlich die Verformung der Enden von Knochenfragmenten bestimmt. Bei einer Schusswunde sind auf dem Röntgenbild Metallfragmente sichtbar, die in den Weichteilen stecken bleiben. Die restlichen diagnostischen Methoden ermöglichen es, das betroffene Gebiet im Detail zu untersuchen und die Ursachen des eitrigen Prozesses zu identifizieren.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung einer posttraumatischen Osteomyelitis des Kiefers erfolgt in der Regel sofort. Der Arzt beseitigt den Entzündungsprozess und beseitigt den Eiterherd. In einem frühen Stadium führen Ärzte eine konservative Behandlung mit verschiedenen Medikamenten durch. Die Patienten werden in der Regel mit Breitbandantibiotika behandelt. Eine Punktion wird vorgenommen, um die eitrige Ansammlung zu entfernen. Bei Vorliegen einer leichten Form der Erkrankung ist eine solche Behandlung in der Regel ausreichend.

Posttraumatische Osteomyelitis der Kiefer
Posttraumatische Osteomyelitis der Kiefer

Im Falle einer chronischen posttraumatischen Osteomyelitis, die mit der Bildung von Fisteln, Geschwüren oder Sequestern einhergeht, wird eine Operation durchgeführt. Leider ist ein chirurgischer Eingriff in einer solchen Situation unverzichtbar. Insbesondere bei schwerer Vergiftung, starken Schmerzen und Funktionsstörungen der Gliedmaßen ist eine Operation erforderlich. Auch wird die Operation durchgeführt, wenn eine konservative Therapie kein positives Ergebnis bringt.

Unmittelbar vor der Operation für zehn bis zwölf Tage unterziehen sich die Patienten den notwendigenUmfragen, die ein vollständiges Bild der Krankheit vermitteln. Auf diese Weise können Ärzte die wirksamsten Methoden zur Behandlung einer posttraumatischen Osteomyelitis auswählen und so bestimmten Komplikationen vorbeugen.

Während der Operation entfernt der Chirurg tote Bereiche des Weichgewebes zusammen mit nekrotischen Teilen des Knochens. Außerdem öffnet der Arzt eitrige Formationen. Knochendefekte werden mit verschiedenen Befestigungsstrukturen korrigiert. Nach der Osteosynthese wird die betroffene Stelle mit heißer Kochsalzlösung und zusätzlich mit Nitrofuranpräparaten und Antibiotika behandelt.

Komplikationen

Komplikationen der posttraumatischen Osteomyelitis werden in allgemeine und lokale Komplikationen unterteilt. Lokal bezieht sich auf eine pathologische Fraktur im betroffenen Bereich. Sie tritt unter Einwirkung einer Kraft auf, die unter normalen Bedingungen nicht zu einer Verformung führt. Die Verschmelzung von Fragmenten, zusammen mit der Bildung von Schwielen, wird erheblich gestört. Pathologische Luxationen treten ohne merkliche äußere Einwirkung auf. Diese entstehen durch die Zerstörung der Knochenepiphyse oder die Ausbreitung von Eiter auf die Bänder des Gelenks.

Falsches Gelenk ist eine Verletzung der Fusion von Knochenfragmenten nach einer Fraktur. Der Prozess der Ossifikation von Fragmenten aufgrund von Entzündungen und Eiter ist gestört. Sie können sich mit einem bestimmten lockeren Gewebe verbinden. Im Gegensatz zu Knochenschwielen kann es keine feste Fixierung von Fragmenten bieten. Arrosive Blutungen treten häufig auf.

Ankylose ist eine weitere Komplikation und ist der Verlust der Gelenkbeweglichkeit aufgrund einer Fusion der Knochengelenkoberfläche. AußerdemKontrakturen werden häufig zusammen mit Bewegungseinschränkungen im Gelenk aufgrund von Schäden an Muskeln, Sehnen, Haut oder Bändern über seiner Oberfläche beobachtet. Betroffene Knochen neigen dazu, sich zu verformen, zu verkürzen und aufhören zu wachsen. Infolgedessen ist der absolute Verlust der Bewegungsfähigkeit des geschädigten Körperbereichs sehr wahrscheinlich.

Lungenentzündung

Pneumonie ist eine der häufigsten Komplikationen und Folgen einer Osteomyelitis. Die Infektion kann von entfernten Herden durch den Blutstrom in die Lunge gelangen. Falls der Fokus nahe ist, dann ist der Eintrittsweg Kontakt. Mikroskopisch kleine Organismen dringen manchmal durch die Blutbahn in die innere Auskleidung des Herzens ein und verursachen Entzündungen oder bakterielle Endokarditis.

Anamnese einer chronischen posttraumatischen Osteomyelitis
Anamnese einer chronischen posttraumatischen Osteomyelitis

Exchange toxische Produkte mit Bakterien werden vor dem Hintergrund der eitrigen nekrotischen Zerstörung im betroffenen Bereich gebildet und zirkulieren normalerweise im Blut. Sie dringen in das Gewebe der Nieren ein, verweilen darin und schaden gleichzeitig sehr ernsthaft. Als Folge kann ein Nierenversagen auftreten. Mit dem Blutfluss kann sich die Infektion auch auf das Lebergewebe ausbreiten, die Struktur des Organs schädigen und dadurch seine Funktion erheblich beeinträchtigen. Zu den schwerwiegendsten Manifestationen einer solchen Verletzung gehört Aszites, zusammen mit Ödemen, Gelbsucht und Bewusstseinsstörungen.

Jede Vorgeschichte mit chronischer posttraumatischer Osteomyelitis wird dies bestätigen.

Wiederherstellung und Vorbeugung

Nach der Operation durchlaufen die Patienten einen RehabilitationskursB. Elektrophorese, UHF-Therapie und physiotherapeutische Übungen erforderlich. Innerhalb von drei Wochen bleibt die Verwendung von Antibiotika obligatorisch. Diese Medikamente werden intravenös und intraarteriell verabreicht. Während der Rehabilitation ist es wichtig, Vitamine einzunehmen und zusätzlich eine Ernährung einzuh alten, die darauf abzielt, den Körper zu stärken und gleichzeitig seine Schutzfunktion zu erhöhen.

Anamnese einer posttraumatischen Osteomyelitis
Anamnese einer posttraumatischen Osteomyelitis

Die Wirksamkeit der Therapie hängt direkt von vielen verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel der Komplexität der Erkrankung, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleitverletzungen und so weiter. Insofern ist Prävention der beste Weg, um die nächste Entzündung nach einer Verletzung oder ein Wiederauftreten der Krankheit nach einer Behandlung zu vermeiden. Alle Verletzungen sowie Schnitte und Verletzungen sollten ordnungsgemäß mit antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden.

Unmittelbar nach der Verletzung sollten diverse Fremdkörper aus der Wunde entfernt werden. Ein rechtzeitiger Arztbesuch bei komplexen Verletzungen verhindert immer das Auftreten eines eitrigen Prozesses im Weichgewebe und verhindert, dass sich die Infektion direkt auf den Knochen ausbreitet.

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