Statistiken zeigen, dass im Bereich der Chirurgie die Blinddarmentzündung die häufigste Erkrankung ist und 90 % aller Operationen ausmacht. Diese Pathologie selektiert Menschen nicht nach Alter oder Geschlecht.
Appendizitis durchläuft mehrere Stadien. Die katarrhalische Appendizitis ist ein reversibles Stadium. Tritt in 90 % der Fälle auf und wird oft als einfache Blinddarmentzündung bezeichnet.
Ätiologie
Spezialisten der klinischen Medizin identifizieren mehrere Gründe, die die Entwicklung der Pathologie hervorrufen:
- vorhandene Krankheitserreger im Körper;
- Darmbakterien;
- falsche Arbeit des Blinddarms bei kontraktilen Bewegungen;
- Partikel, unverdaute Nahrung und Steine bekommen;
- entzündliche Prozesse in anderen Organen, die schließlich in den Blinddarm übergehen.
Theoretische Grundlagen von Risikofaktoren
Tatsächlich sind sich moderne Ärzte nicht darüber einig, warum eine katarrhalische Blinddarmentzündung auftritt. Es gibt mehrere Theorienden Ursprung der Krankheit, und jeder hat das Recht zu existieren:
- Mechanische Theorie. Es wird angenommen, dass die Krankheit vor dem Hintergrund einer Blockade des Prozesses mit Kotsteinen, Tumoren und sogar Würmern auftritt. Der Entzündungsprozess kann vor dem Hintergrund eines Knicks des Prozesses beginnen oder sich bei Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchregion entwickeln.
- Allergietheorie. Es wird angenommen, dass beim Auftreten der Typen 3-4 einer allergischen Reaktion die Schutzfunktionen der Prozesswände erheblich reduziert sind und Mikroben und Bakterien problemlos dort eindringen, wodurch der Entzündungsprozess beginnt.
- Infektionstheorie. Diese Theorie überschneidet sich stark mit der mechanischen. Es wird angenommen, dass bei einer Blinddarmentzündung Infektionserreger im Körper vorhanden sein müssen.
- Nach der Gefäßtheorie wird angenommen, dass eine katarrhalische Appendizitis vor dem Hintergrund der Entwicklung einer systemischen Vaskulitis an den Wänden der Prozessgefäße auftritt.
- Ernährungstheorie. Sie basiert auf der Behauptung, dass die Entstehung der Krankheit mit Mangelernährung einhergeht. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Verwendung einer großen Menge Protein bei gleichzeitiger Reduzierung der Ballaststoffaufnahme auf. Dadurch wird der Prozess der Nahrungspassage durch den Darm erschwert und der Entzündungsprozess beginnt.
Anhänger verschiedener Theorien sind sich einig, dass es mehrere Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Pathologien gibt. Dazu gehören:
- Infektionskrankheiten;
- schlechte Angewohnheiten;
- Verletzungen im Magen-Darm-Trakt;
- Unterernährung;
- Dysbakteriose.
Pathogenese
Symptome einer katarrhalischen Blinddarmentzündung haben viele Ähnlichkeiten mit Anzeichen von Erkrankungen der Bauchhöhle.
Einfache Blinddarmentzündung ist oberflächlich und nur auf der Schleimhaut infiltriert. Zu Beginn des Entzündungsprozesses werden Schmerzen im Nabel beobachtet. Im Laufe der Zeit beginnt der Schmerz bei den meisten Patienten zu wandern, erscheint auf der rechten Seite und strahlt in das Rektum aus. Wenn Sie versuchen, sich auf die linke Seite zu drehen, verstärkt sich der Schmerz in der Seite.
Die Schmerzlokalisation hängt weitgehend von der Lage des Blinddarms ab. Auch der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten hat einen großen Einfluss auf die Symptome.
Zusätzlich zu den Schmerzen kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Durchfall oder umgekehrt Verstopfung kann beginnen. Oft kommt es zu Mundtrockenheit, Erbrechen und allgemeiner Schwäche im ganzen Körper.
Beim ersten Verdacht auf eine akute katarrhalische Blinddarmentzündung sollten Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden. Bei kleinen Kindern ist alles viel komplizierter, sie können nicht über ihre Gefühle sprechen. Daher sollten Eltern auf das Verh alten des Babys achten: Es wird lethargisch, launisch, legt oft die Hände auf den Bauch, schläft schlecht, seine Temperatur steigt.
Erkrankungsstadien
Es gibt vier Stadien der Krankheit, abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit:
- Katarrhalische Form der Blinddarmentzündung oder das erste Stadium. Die Symptome treten abends oder nachts auf. Es gibt einen anh altenden Schmerz im Magen, später beginnt das Erbrechen. Der Patient kann das Gefühl haben, dass er begonnen hatGastritis, der Bauch ist weich und die Schmerzen bewegen sich allmählich auf die rechte Seite. Die Phase dauert etwa 12 Stunden, und dies ist die günstigste Zeit für die Operation, aber in dieser Phase sucht selten jemand Hilfe.
- Das nächste Stadium ist die katarrhalische phlegmonöse Blinddarmentzündung. Diese Phase dauert etwa einen Tag. Die Schmerzen werden pulsierend, das Herz schlägt schneller, die Körpertemperatur steigt, aber nicht höher als 38 Grad. Beim Abtasten wird eine Verhärtung auf der rechten Seite des Unterbauchs beobachtet.
- Gangränöse Form beginnt bereits am zweiten oder dritten Tag nach Auftreten der ersten Symptome. Der Prozess des Absterbens der Nervenenden des Organs entwickelt sich, sodass der Schmerz nachlässt. Die Körpertemperatur sinkt auf 36 Grad. Erhöhte Schmerzen sind nur für den Tastvorgang typisch.
- Im letzten perforativen Stadium erscheinen Durchgangslöcher im Organ. Der Schmerz ist konstant und stark. Es gibt Blähungen, Tachykardie. Auf der Zunge erscheint ein dunkelbrauner Belag.
Krankheitsformen
Es gibt zwei Hauptformen der Erkrankung: die akute und die sekundäre katarrhalische Blinddarmentzündung.
Die erste Form wird so genannt, weil sich während ihr der Entzündungsprozess schnell entwickelt. Diese Pathologie tritt am häufigsten auf, ohne einen Patienten nach Alter oder Geschlecht auszuwählen. In der Regel wird der Prozess durch Kot, Helminthen oder Fremdkörper blockiert.
Und bei der zweiten Form ist zu beachten, dass die sekundäre katarrhalische Appendizitis eine Pathologie ist, die eine Folge des Übergangs des Entzündungsprozesses zum Blinddarm istandere Organe: Magen, Gallenblase.
diagnostische Maßnahmen
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Blinddarmentzündung haben, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren. Der Arzt erhebt eine Anamnese und führt eine Untersuchung durch. Es gibt mehrere Methoden, mit denen Sie eine Primärdiagnose stellen können.
Zunächst wird der Patient aufgefordert, sich in horizontaler Position auf die linke Seite zu drehen. Wenn sich gleichzeitig der Schmerz verstärkt, dann ist die Diagnose höchstwahrscheinlich tatsächlich richtig, dieses Zeichen wird Sitkovsky-Symptom genannt.
Rovsings Symptom besteht darin, dass der Patient starke Schmerzen verspürt, wenn das Sigma zusammengedrückt wird. Unter dem Moskauer Symptom versteht man den Zustand, in dem sich die Pupille des Patienten im rechten Auge leicht erweitert.
Achten Sie darauf, Material für Blut- und Urintests mitzunehmen.
Instrumentelle Diagnostik kann auch erforderlich sein, insbesondere:
- Ultraschall;
- CT, MRT;
- Radiographie.
Instrumentelle Techniken ermöglichen eine 100% genaue Diagnose.
Bei zu später Diagnose oder unzureichender Behandlung besteht ein hohes Risiko für Sepsis, innere Blutungen oder Verwachsungen.
Differentialdiagnose
In den meisten Fällen ist eine Differentialdiagnose erforderlich, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Tatsächlich können die Symptome in jedem Stadium der katarrhalischen Appendizitis denen anderer Krankheiten zu ähnlich sein:
- Cholezystitis;
- Pankreatitis;
- Geschwür;
- Gastroenteritis und andere.
Das heißt, um eine entzündete Blinddarmentzündung nicht mit anderen Erkrankungen der Bauchhöhle zu verwechseln, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.
Behandlung
Sobald der Verdacht besteht, dass ein ankommender Patient eine Entzündung im Bereich einer Blinddarmentzündung hat, wird er sofort in die chirurgische Abteilung geschickt. Danach werden alle Untersuchungen dringend durchgeführt, um die Diagnose zu klären und Hilfestellungen zu geben.
Viele interessieren sich dafür, ob eine Katarrhalische Appendizitis diagnostiziert wird, ob eine Operation nötig ist. Leider ist ein chirurgischer Eingriff unabdingbar.
Heute kann die Operation laparoskopisch, transluminal oder laparotomisch durchgeführt werden.
Die erste Technik wird am häufigsten verwendet, sie ist für den Patienten nicht so traumatisch. Der Chirurg macht kleine Schnitte, durch die er den entzündeten Prozess entfernt. Bei der transluminalen Methode wird der Blinddarm durch den Magen oder die Vagina entfernt.
Eine Laparotomie-Operation wird am häufigsten in der sekundären Form der Erkrankung durchgeführt oder wenn der Verdacht besteht, dass andere Organe betroffen sind. In solchen Fällen wird ein bis zu 10 Zentimeter langer Schnitt gemacht und das geschädigte Organ entfernt. Gleichzeitig kann der Arzt deutlich erkennen, ob Probleme mit anderen inneren Organen vorliegen.
Wenn während der Operation keine Komplikationen aufgetreten sind, dauert der Genesungsprozess nicht länger als 10 Tage. Während der Erholungsphase wird der Patient verschriebenAntibiotika, ggf. Schmerzmittel.
Reha
Für einige Monate nach der Entfernung der Blinddarmentzündung müssen Sie eine Diät einh alten. 12 Stunden nach der Operation kann der Patient Brühe, Gelee oder Tee trinken. Und am zweiten Tag wird er auf 6 Mahlzeiten pro Tag umgestellt. Eine detaillierte Diät für den Patienten sollte von einem Arzt erstellt werden.
Während der Rehabilitation dürfen Gemüsesuppen mit Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten verwendet werden. Geeignete Nudeln, Pilze, gebackenes Gemüse, mageres Fleisch und Fisch, gekocht und gedünstet. Sie können fettarme Milchprodukte, Obst und Kräutertees essen.
Geräucherte Produkte, Gurken, Gewürze, Süßigkeiten, Borschtsch, fetth altige Brühen und Fleisch müssen unbedingt ausgeschlossen werden.
Während der Rehabilitationszeit empfiehlt es sich, täglich spazieren zu gehen, ins Schwimmbad zu gehen oder andere leichte Sportarten zu betreiben. Bei Übergewicht kann es erforderlich sein, für einige Zeit einen Verband zu tragen.
Prävention
Bis heute gibt es keine eindeutigen Gründe für das Auftreten einer katarrhalischen Blinddarmentzündung. Aus diesem Grund gibt es keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen. Ärzte empfehlen jedoch, keinen Alkohol zu missbrauchen, sich nicht auf "schädliche" Lebensmittel einzulassen, sich möglichst rational zu ernähren, mineralstoff- und vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.