Unterarm - Teil des Arms, einschließlich Speiche, Elle. Tatsächlich ist dies eine Fortsetzung der Schulter. Das Verbindungsgelenk ist der Ellenbogen. Der Unterarm ist durch das Handgelenk mit dem Handgelenk verbunden. Laut ICD wird ein Unterarmbruch mit S52 kodiert. Eine solche Verletzung ist eine schwere Verletzung, die Sie dazu zwingt, dringend einen Arzt aufzusuchen. Eine der wichtigsten Etappen der Hilfeleistung ist die Ruhigstellung im Falle eines Unterarmbruchs. Dies muss schnell und sorgfältig erfolgen, ohne den Zustand des Patienten zu verschlechtern.
Bruch: Ursachen
Fraktur wird durch Knochenverletzungen hervorgerufen, deren Ursachen sind:
- schlechte Stürze;
- gerade Schläge;
- Armdrehung.
Das Risiko einer Unterarmfraktur ist höher, wenn der Patient:
- älter als der Durchschnitt;
- geringe Muskelmasse;
- Knochenerkrankung;
- sportliche Aktivität.
Hohe Wahrscheinlichkeit eines Unterarmbruchs bei Personen, die Gew alt erfahren oder unterernährt sind.
Wie kann man vermuten?
Bei offenen/geschlossenen Unterarmfrakturen klagen Patienten über:
- Schmerz;
- Schwellungen;
- Verformung des betroffenen Bereichs.
Die kranke Hand kann sich nicht normal bewegenBereich.
Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Bei der Erstuntersuchung befragt der Facharzt den Patienten und sammelt Informationen sowohl über die Symptome als auch über die früheren Ereignisse, die den Unterarmbruch ausgelöst haben. Der Arzt untersucht auch den beschädigten Bereich, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Bestimmung der Fraktur
Um eine geschlossene/offene Fraktur des Unterarms zu diagnostizieren, wird zuerst eine Röntgenaufnahme gemacht. Auf diese Weise erh alten Sie Informationen über die inneren Strukturen des menschlichen Körpers und erh alten eine Vorstellung vom Zustand der Knochen. Der Arzt kann den Problembereich lokalisieren.
Eine weitere effiziente und genaue Methode zur Gewinnung von Daten ist die Computertomographie. Beim Testen werden ein Computer und ein leistungsstarkes Röntgengerät verwendet, mit dem Sie sich ein genaues Bild von inneren Schäden und der Struktur von Knochen und Muskelgewebe machen können. Mit der Tomographie können Sie sich ein Bild vom Zustand der Sehnen und des Knorpels machen. Wenn die Fraktur des Unterarms komplex ist, wird die Tomographie zu einem unverzichtbaren Assistenten des Arztes, der sich mit der Knochenwiederherstellung befasst.
Du kannst das Problem lösen
Die moderne Medizin erlaubt die Behandlung eines Bruchs der Unterarmknochen, aber der Erfolg hängt davon ab, was die Verletzung ist: wo genau sie im Organ lokalisiert ist, wie komplex sie ist. Ärzte veranst alten normalerweise Aktivitäten mit dem Ziel:
- Rückkehr der Knochen in ihren ursprünglichen Zustand, die oft von Anästhesie, Operation begleitet wird;
- h alte den betroffenen Bereich bis zu den Knochen unbeweglichzusammen wachsen.
Effektive Methoden
Damit die Schiene bei einem Unterarmbruch wirksam ist, wird sie nach einer der folgenden Methoden angelegt:
- Gipsverband vor der Operation sowie in Fällen, in denen keine invasive Methode erforderlich ist;
- Metallplatte (während der Operation installiert);
- Schrauben (invasiv).
Zur Schmerzlinderung werden Betäubungsspritzen verabreicht. Nach der Operation wird der Zustand des Patienten regelmäßig per Tomographie oder Röntgen kontrolliert, um den Heilungsprozess zu überwachen. Im Falle einer unerwarteten Verschiebung der Knochen können Sie diese sofort diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Was kommt als nächstes?
Wenn bei einem Bruch des Unterarms Erste Hilfe geleistet wurde, die Operation durchgeführt wurde und sich der Patient erholte, müssen spezielle Übungen durchgeführt werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Muskeln zu stärken und die Bewegungsfähigkeit des Organs wiederherzustellen. Die Hauptaufgabe des Patienten und der Ärzte besteht darin, die Funktionsfähigkeit der Schultern und Finger wiederherzustellen. In der Regel wird Krankengymnastik verordnet, Sport und jede schwere Anstrengung sind verboten.
In der Regel heilt ein Unterarmbruch in etwa 10 Wochen, manchmal schneller. Bei einem offenen oder dislozierten Unterarmbruch verlängert sich die Behandlungs- und Rehabilitationsdauer. In einigen schwierigen Fällen wird eine vollständige Genesung nicht erreicht. In jedem Fall wird der Erfolg der Maßnahmen jedoch maßgeblich davon bestimmt, wie klar der Patient die Anweisungen der Ärzte befolgt. Unter Verstoß gegen so hochdie Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
Wie vorbeugen?
Natürlich ist es eine nützliche und wichtige Fähigkeit zu wissen, wie man einen gebrochenen Unterarm behandelt, aber zu wissen, wie man eine solche Situation verhindert, ist noch nützlicher. Empfohlen als vorbeugende Maßnahme:
- vermeide gefährliche Situationen, die zu Verletzungen führen könnten;
- den Geh alt an Vitamin D und Kalzium in der Nahrung kontrollieren;
- regelmäßig Übungen zur Knochenstärkung machen;
- Muskeln trainieren;
- bei der Arbeit, beim Sport Sicherheitsregeln beachten.
Konservativ und invasiv
Eine Fraktur des Unterarms kann operativ oder konservativ behandelt werden. Die zweite Option ist möglich, wenn keine Verschiebung vorliegt oder der Zustand des Patienten so ist, dass die Operation mit hohen Lebensrisiken verbunden ist. Die konservative Methode beinh altet einen langen Verbleib in einem Gipsverband, was zu Fehlfusionen führen kann. Bei vielen Patienten, die eine Fraktur auf diese Weise behandelt haben, funktioniert die betroffene Extremität viel schlechter als vor der Fraktur. Es gibt auch instabile Frakturen, die eine genaue Reposition erschweren.
Die Operation wird von vielen Traumatologen als die bekannteste Behandlungsoption unserer Zeit angesehen. Es gibt minimal-invasive Methoden, mit denen Sie die Elle und die Speichenknochen operieren können. Der Arzt während der Veranst altung repositioniert die Knochen, Fragmente, ordnet sie physiologisch richtig an und fixiert dann die Position mit speziellen Geräten. Eine kleine Invasion wird dadurch erreicht, dass nurkleine Einstiche, und alle Bewegungen werden durch Röntgenstrahlen kontrolliert. Weichteile bleiben intakt, die Genesung dauert relativ kurz, Sie können das Krankenhaus früher verlassen. Darüber hinaus verringert diese Operation das Risiko von Komplikationen.
Korrekturen und Konsequenzen
Bei Frakturen der Unterarme kommen verschiedene Fixateure zum Einsatz. Eine der effektivsten sind intraossäre Stäbchen, die für Schäden an der Diaphyse unverzichtbar sind. Bei der Verwendung solcher Klemmen können Sie Ergebnisse mit minimaler Muskelschädigung erzielen. Die Operation, die das Einsetzen der Fixateure begleitet, hinterlässt Narben, aber sie sind sehr klein und sogar für Ärzte fast unsichtbar.
Eine weitere beliebte Art von Fixatoren sind Platten, die mit Schrauben an den Knochen befestigt werden. Die Osteosynthese ist eine Art "Goldstandard" der Medizin. Die modernsten Plattenmodelle ermöglichen es, Knochenfragmente in der korrekten Position zu fixieren und zu h alten, bis die Fraktur verheilt ist.
Das ist wichtig
Bei einer offenen Fraktur ist eine Operation unumgänglich. Der Eingriff beinh altet die Verwendung spezieller Vorrichtungen, die den Unterarm von außen fixieren. Dadurch können Sie den Zustand des Patienten stabilisieren und können dann mit weiteren Aktivitäten fortfahren.
Wenn die Wunde verheilt ist, wird der Apparat entfernt und die Knochen mit Platten oder Stäben fixiert. Dieser Ansatz minimiert die Wahrscheinlichkeit von eitrigen Komplikationen.
Sei vorsichtig
Die Operation des Unterarmbereichs ist keine leichte Aufgabe. Dieser Bereich ist reich an Nerven und Blutgefäßen, deren Beschädigung sich äußerst negativ auf den Zustand des Patienten auswirken kann. Bei zusätzlichen Verletzungen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch, was zu einem irreversiblen Verlust der Motorik oder Empfindung führen kann. Die wahrscheinlichste Verletzung der Funktion der Bürste. Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Chirurg den Eingriff sorgfältig planen und durchführen.
Heilgefahr
Die Diaphyse eines Erwachsenen heilt lange. Nach sechs Wochen wird eine Röntgenaufnahme der geschädigten Stelle angefertigt, um das Vorhandensein von Hornhaut zu überprüfen. Nach weiteren vier Wochen erfolgt eine Prüfung des Kraftniveaus. Normalerweise sollte der Knochen bis zu 80 % des Festigkeitsniveaus vor dem Bruch erreichen. Der Gewebeumbau und die vollständige Heilung dauern Jahre.
Da die beschädigte Stelle gespleißt ist, kann die Metallh alterung entfernt werden. Dieses Ereignis ist nicht obligatorisch, aber manchmal verursacht das Vorhandensein eines Metallelements Unbehagen oder sogar Schmerzen, was ein Hinweis auf eine Entfernung ist. Platten, Stäbe werden nach zwei Jahren oder später aus dem menschlichen Körper entfernt. Voraussetzung ist, dass auf dem Röntgenbild Konsolidierungszeichen erkennbar sind.
Typische Fraktur
Normalerweise ist eine Smith- oder Colles-Fraktur typisch. Bei dieser Schädigung des Knochens bewegen sich die Fragmente nicht. Nach einer Röntgenuntersuchung wird dem Patienten ein Gipsverband angelegt, um den betroffenen Körperteil ruhig zu stellen. Der Gipsverband beginnt an den Fingerkuppen und setzt sich bis zu einem Drittel des Unterarms fort. Die Ruhigstellung der Hand dauert etwa einen Monat. Bei der Besetzungentfernt, wird Physiotherapie verschrieben, um die Muskeln des Handgelenks zu entwickeln. Unter normalen Umständen dauert die Genesung ein bis zwei Wochen.
Eine einfache Fraktur, die durch Verschiebung kompliziert wird, erfordert eine Traktionsreduktion, da die Knochen durch Ziehen am verletzten Arm angepasst werden. Die Veranst altung erfordert eine Anästhesie - lokal, Dirigent. Der Assistent des Arztes zieht die Hand, der andere Assistent zieht das Glied in die entgegengesetzte Richtung und hält den Ellbogen. Allmählich werden die Knochenfragmente auf diese Weise gedehnt, wodurch ein Abstand zwischen ihnen entsteht, und der Arzt setzt alle Fragmente manuell an ihren Platz, indem er drückt, damit sie die richtige Position einnehmen.
Was kommt als nächstes?
Wenn die Neupositionierung abgeschlossen ist, wird ein Gipsverband angelegt, der den Arm unter Spannung hält, um eine erneute Verschiebung zu vermeiden. Während der Gips trocknet, lässt die Spannung allmählich nach.
Wenn die Fragmente nicht erfolgreich bewegt werden konnten oder festgestellt wurde, dass die Fraktur von sehr vielen Fragmenten begleitet wird, wenn erneut Verschiebungen auftreten oder die Gelenke stark beschädigt sind, dann ist eine Operation dringend erforderlich. Es wird eine Osteosynthese durchgeführt, es werden Metallfixatoren verwendet und dann wird ein Gipsverband angelegt. Normalerweise müssen Sie bei einer solchen Fraktur einen oder einen halben Monat in einem Gipsverband verbringen, und die Rehabilitation dauert 2-4 Wochen.
Fraktur: Folgen
Bruch provoziert Folgen unterschiedlicher Schwere. Sie richten sich nach dem Ort des Schadens und seiner Komplexität. Wenn der Bruch leicht ist, heilt alles schnell und hinterlässt keine sichtbaren Spuren, provoziert keine Komplikationen. Und hierDie Verschiebung von Fragmenten ist ein Signal für eine erhöhte Gefahr zusätzlicher Probleme. Wird eine offene Fraktur mit Dislokation diagnostiziert, wird die Situation als sehr komplex eingestuft.
Frakturfolgen werden üblicherweise beobachtet:
- Nervenfunktionsstörung;
- Osteomyelitis;
- Embolie;
- Fusionspathologien;
- Blutungen.
Die letzte Komplikation tritt am häufigsten auf und wird durch Weichteilschädigungen hervorgerufen. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass es intern ist und im Prinzip als Bluterguss sichtbar oder für das Auge unsichtbar ist. Der Arzt muss berücksichtigen, dass Knochenfragmente Blutgefäße und Weichgewebe verletzen können.
Innere Blutungen gehen oft mit geschlossenen, dislozierten Frakturen einher. Bei offenen Frakturen ist die Schädigung der Gefäße größer, da die Fragmente stark verschoben werden und es zu äußeren Blutungen kommt.
Störung der Nerventätigkeit
Diese Folge einer Fraktur ist recht häufig und wird als ziemlich schwerwiegend eingestuft. Es wird durch die Tatsache hervorgerufen, dass Knochenfragmente während einer Fraktur die Struktur der Nervenstämme in der Nähe der Knochen beschädigen. Häufiger werden Nervenschäden behoben, wenn die Fraktur mit Dislokation offen ist. In dem Moment, in dem der Knochen beschädigt ist, berührt er mechanisch die nahe gelegenen Nervenstämme, wodurch sie ihre normale Leistung verlieren.
Eine Verletzung der Nervenaktivität äußert sich in einem Verlust der Empfindlichkeit, einschließlich Schmerz und Temperatur. Außerdem Fingeroder die ganze Hand verliert ihre Beweglichkeit, das Glied wird taub, die Gelenkfunktionen sind blockiert.