Langzeitkultivierung von Embryonen in vitro. Züchtung von Gameten und Embryonen – was ist das?

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Langzeitkultivierung von Embryonen in vitro. Züchtung von Gameten und Embryonen – was ist das?
Langzeitkultivierung von Embryonen in vitro. Züchtung von Gameten und Embryonen – was ist das?

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Anonim

Seit mehr als zwanzig Jahren haben Paare, die Probleme mit der Empfängnis und der Geburt eines Babys haben, eine Chance in Form eines In-vitro-Fertilisationsprogramms. Natürlich ist dies im Moment ein ziemlich teurer Eingriff, dessen Ergebnis nicht immer den Erwartungen der Patienten entspricht, aber dennoch ist dies eine Chance für diejenigen, die ihr Kind genetisch haben möchten. Die Kultivierung von Embryonen ermöglicht es, nur die lebensfähigsten auszuwählen und einige genetische Krankheiten auszuschließen.

Terminologie

Embryokultur
Embryokultur

In-vitro-Fertilisation ist ein Zweig der Reproduktionstechnologien, der die Befruchtung der Eizelle der Mutter außerhalb der Gebärmutter und die Implantation des fertigen Embryos für einen Zeitraum von fünf bis sieben Tagen beinh altet.

Kultivierung von Embryonen ist die Aufrechterh altung der Entwicklung und Vitalaktivität menschlicher Embryonen vor der Transplantation in die Gebärmutterhöhle.

IVF-Stadien

Das Verfahren der künstlichen Befruchtung besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten oder Schritten:

1. Stimulation der Superovulation, parallel zur Überwachung der Follikulogenese undWachstum des Endometriums.

2. Follikelpunktion.

3. Eizellenbefruchtung und In-vitro-Embryonenkultur.

4. Künstliche Aufrechterh altung der Lutealphase des Menstruationszyklus.5. Embryotransfer und Schwangerschaftsdiagnostik.

Bei jungen Frauen ist eine IVF ohne Superovulation möglich.

Indikationen und Kontraindikationen für IVF

langfristige Embryonenkultur
langfristige Embryonenkultur

Empfehlung für diese medizinische Manipulation ist das Vorhandensein von Unfruchtbarkeit bei einer Frau, die normalerweise nicht für eine Therapie geeignet ist, vorausgesetzt, dass IVF die höchste Empfängniswahrscheinlichkeit bietet.

Zu den Kontraindikationen gehören auch:

- extragenitale Pathologien, die eine Abtreibung bedrohen;

- Fehlbildungen und Missbildungen der Gebärmutter;

- Neubildungen der Gebärmutter und der Eierstöcke; - akute entzündliche Erkrankungen (nicht nur des Fortpflanzungssystems);

- Geschichte der Onkologie.

Vorbereitung für die IVF-Methode

Kultivierung von Embryonen in vitro
Kultivierung von Embryonen in vitro

Die erste Phase ist die Sammlung von Analysen und die Identifizierung von Pathologien. Dazu muss der Patient einen Bluttest auf Sexualhormone sowie detaillierte allgemeine Tests auf Biochemie und Glukosetoleranz durchführen. Eine umfassende Untersuchung auf urogenitale Infektionen und eine Ultraschalluntersuchung der inneren Geschlechtsorgane werden durchgeführt.

Der Partner ist verpflichtet, ein Spermiogramm zu erstellen, um sicherzustellen, dass keine männliche Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist notwendig, einen Abstrich für Zytologie und Kolposkopie zu nehmen, um Präkanzerosen auszuschließen. Werdende Mutter wird auf TORCH-Infektion getestet(Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Zytomegalievirus und Chlamydien), da dies die Entwicklung des ungeborenen Fötus beeinträchtigen kann. Am Ende wird ein Ultraschall der Brustdrüse und der Schilddrüse durchgeführt.

Die zweite Stufe wird unmittelbar vor Behandlungsbeginn durchgeführt. Es besteht aus drei Punkten:

- Ehepartner müssen Tests auf HIV, virale Hepatitis, Syphilis bestehen, die Ergebnisse ihrer Blutgruppe und des Rh-Faktors erh alten;

- eine Frau muss auf Blutzucker getestet werden, allgemeine Analyse von Blut, Urin und Biochemie sowie zur Kenntnis der Gerinnungszeit; - die werdende Mutter muss die Schlussfolgerung eines Therapeuten haben, dass keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft bestehen.

IVF-Verfahren

Langzeitkultivierung von Embryonen in vitro
Langzeitkultivierung von Embryonen in vitro

Zunächst stimuliert der Arzt nach allen notwendigen Tests die Eierstöcke der Frau, um mehrere gesunde Eizellen zu gewinnen. Die Einführung von Medikamenten beginnt am 21. Tag des Menstruationszyklus und dauert einen ganzen Monat. Während dieser Zeit überwacht der Arzt ständig per Ultraschall, wie der Follikel reift und die Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle wächst. Außerdem werden Frauen auf Hormone getestet, um das Gesamtbild zu sehen. Sobald die Eizellen reif sind, wird der Eingriff zu ihrer Entnahme ambulant durchgeführt. Allerdings können einige Faktoren diesen Prozess stören:

- fehlende Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation;

- Vorhandensein von Adhäsionen in der Beckenhöhle;

- vorzeitiger Eisprung; - anovulatorischer Zyklus (wenn reife Follikel kein Ei enth alten). All diese Features müssen vorher berücksichtigt werdenermutigen Sie das Paar, mit IVF zu beginnen.

Sobald der werdende Vater oder ein anonymer Spender sein Erbgut spendet, kann die Befruchtung durchgeführt werden. Eine Langzeitkultivierung von Embryonen in vitro ist notwendig, um die lebensfähigsten Embryonen auszuwählen. Fünf oder sechs Tage nach der Befruchtung werden mehrere Embryonen in die Gebärmutter der Mutter eingesetzt. Zwei Wochen später hat die werdende Mutter einen Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (hCG), um eine Schwangerschaft festzustellen.

Langzeit-Embryonenkultur

Kultivierung von Embryonen in embryogenem Medium
Kultivierung von Embryonen in embryogenem Medium

Am häufigsten haben Patienten, die eine solche spezifische medizinische Versorgung suchen, viele Fragen. Eine davon klingt ungefähr so: „Kultivierung von Gameten und Embryonen, was ist das?“. Die Antwort ist ziemlich einfach und komplex zugleich. Dies ist eine Methode, bei der der Fötus am Leben bleibt, bis er in den Körper der Mutter eingesetzt wird. Die langfristige Kultivierung von Embryonen in vitro ist ein teures Hightech-Verfahren, das spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Moderne Labors verbessern ständig die Befruchtungstechniken und -geräte. Die neueste Neuheit ist die Kultivierung von Embryonen im EmbryoGen-Medium. Zusätzliche Wachstumsfaktoren sorgen für eine hohe Wahrscheinlichkeit der Einnistung des Embryos in die Gebärmutterwand.

Früher wurden kultivierte Embryonen nur bis zum Teilungsstadium geboren und bereits drei Tage nach der "Empfängnis" in die Gebärmutter eingesetzt, aber sie haben nur in einem Viertel aller IVF-Fälle Wurzeln geschlagen. Aber nach der Entwicklung der AnbaumethodeEmbryonen in vitro bis zum Blastozystenstadium hat sich die Effektivität der Methode erhöht. Dies erforderte neue Wachstumsmedien und Inkubatoren.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Dieses Verfahren hebt die Kultivierung von Embryonen auf ein neues Niveau.

  1. Hilft bei der Auswahl der vielversprechendsten Embryonen im Hinblick auf die Implantation.
  2. Chromosomenanomalien nehmen ab, da sie im Blastozystenstadium erkannt und verhindert werden können.
  3. Hat einen eher physiologischen Ansatz.
  4. Das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft wird reduziert, da nur noch zwei statt wie bisher fünf Embryonen benötigt werden, um schwanger zu werden.
  5. Eileiterschwangerschaften sind viel seltener als früher.

Dieses Verfahren hat jedoch auch Nachteile. Erstens können nicht alle Embryonen das erforderliche Stadium erreichen. Dennoch müssen Inkubationssysteme und Nährmedien noch verbessert werden, um sie den natürlichen Bedingungen so nahe wie möglich zu bringen. Und wenn weniger als vier Embryonen überleben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder eingepflanzt werden können, äußerst gering. Der zweite Nachteil ist, wie bei früheren IVF-Versionen, das Fehlen einer 100-prozentigen Erfolgsgarantie. Kein einziger Reproduktionsmediziner der Welt wird sich verpflichten, diese Methode in letzter Instanz für wahr zu erklären. Wissenschaftler haben immer noch etwas zu erreichen.

IVF-Nebenwirkungen

Kultivierung von Gameten und Embryonen, was ist das?
Kultivierung von Gameten und Embryonen, was ist das?

Unerwünschte Wirkungen nach IVF, bei der eine Langzeit-Embryonenkultur verwendet wird, umfassen:

- Mehrlingsschwangerschaft, seitdemmehrere Embryonen gleichzeitig implantiert werden;

- Eileiterschwangerschaft (Bewegung des Embryos in der Gebärmutter kann nicht ausgeschlossen werden);

- übermäßige ovarielle Stimulation (Überstimulationssyndrom der Eierstöcke führt zu Unfruchtbarkeit); - Infektionen und Blutungen.

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