In Notsituationen, in denen Sie das Leben eines Menschen retten können, müssen Sie nur die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen. Eine dieser grundlegenden Fähigkeiten ist die indirekte Herzmassage, deren Technik in dieser Veröffentlichung beschrieben wird. Indem Sie einige Tricks lernen, um es zu benutzen, können Sie ein Menschenleben retten.
Durchführung von Thoraxkompressionen
Zunächst wird ein plötzlicher Herzstillstand festgestellt: Atemnot, Bewusstseinsstörung und dann Reanimation, parallel Notruf. Legen Sie den Patienten zunächst auf eine harte Unterlage. Die Wiederbelebung sollte sofort am Ort des Opfers durchgeführt werden, wenn dies für das Beatmungsgerät nicht gefährlich ist.
Wenn Hilfe durch einen nicht professionellen Beatmungsbeutel geleistet wird, ist nur Druck auf das Brustbein erlaubt. Eine indirekte Herzmassage, deren Technik unten beschrieben wird, beinh altet folgende Punkte.
Aktionsfolge
- Bestimmen Sie zuerst die Kompressionsstelle im unteren Drittel des Brustbeins.
- Eine Hand wird mit einem Vorsprung der palmaren Oberfläche ("fünfte Hand") fast ganz unten auf dem Brustbein positioniert. Die andere Hand wird auf die gleiche Weise darauf gelegt. Es ist möglich, die Palmen nach dem Prinzip des Schlosses zu platzieren.
- Druckbewegungen werden mit an den Ellbogen gestreckten Armen ausgeführt, während das Körpergewicht beim Drücken übertragen wird. Nehmen Sie während der Herzdruckmassage nicht die Hände von der Brust.
- Die Häufigkeit des Drucks auf das Brustbein sollte nicht weniger als 100 Mal pro Minute oder ungefähr 2 Kompressionen pro Sekunde betragen. Die Verschiebung des Brustkorbs in die Tiefe beträgt mindestens fünf Zentimeter.
- Bei künstlicher Beatmung sollten zwei Atemzüge pro 30 Kompressionen erfolgen.
Es ist sehr wünschenswert, dass die Druckperioden auf das Brustbein und die Zeit ohne Kompression gleich sind.
Nuancen
Indirekte Herzdruckmassage, deren Technik jedem Arzt bekannt ist, erfordert bei trachealer Intubation Bewegungen mit einer Frequenz von bis zu 100 Bewegungen pro Minute ohne Atempause. Es wird parallel durchgeführt, während 8-10 Atemzüge pro Minute durchgeführt werden.
Nehmen Sie als nächstes fünf Sekunden Pause, um die Erholung des Herzens zu bestimmen (das Vorhandensein eines Pulses in den peripheren Gefäßen).
Die Kompression des Brustbeins bei Kindern unter zehn oder zwölf Jahren wird mit einer Hand durchgeführt, und das Verhältnis der Anzahl der Kompressionen solltesei 15:2.
Da die Ermüdung des Helfers zu einer verminderten Kompressionsqualität und zum Tod des Patienten führen kann, ist es ratsam, das Brustdruckgerät alle zwei Minuten zu wechseln, wenn zwei oder mehr Pflegekräfte anwesend sind, um eine Verschlechterung der Thoraxkompressionen zu verhindern. Der Austausch des Beatmungsbeutels sollte nicht länger als fünf Sekunden dauern.
Es muss daran erinnert werden, dass die Regeln für die Durchführung von Thoraxkompressionen die Durchgängigkeit des Atmungssystems erfordern.
Bei Personen mit Bewusstlosigkeit kommt es zu Muskelschwäche und Obstruktion der Atemwege durch den Kehldeckel und die Zungenwurzel. Die Obturation erfolgt in jeder Position des Patienten, sogar in Bauchlage. Und wenn der Kopf mit dem Kinn zur Brust geneigt ist, tritt dieser Zustand in 100% der Fälle auf.
Der Thoraxkompression gehen folgende initiale Schritte voraus:
- Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Abwesenheit des Bewusstseins festzustellen - rufen Sie an (bitten Sie, Ihre Augen zu öffnen, fragen Sie - was ist passiert?).
- Als nächstes auf die Wangen schlagen, sanft die Schultern schütteln.
- Wenn die Bewusstseinslosigkeit festgestellt wird, ist es notwendig, die Luftbewegung in den Atemwegen zu normalisieren.
Triple Take und endotracheale Intubation sind der Goldstandard in der Atemerholung.
Triple Take
Safar hat drei aufeinanderfolgende Maßnahmen entwickelt, die die Effizienz der Wiederbelebung verbessern:
- Neige deinen Kopf nach hinten.
- Mund des Patienten öffnen.
- Unterkieferden Patienten nach vorne schieben.
Bei dieser Herzmassage und künstlichen Beatmung werden die vorderen Nackenmuskeln gestrafft, woraufhin sich die Luftröhre öffnet.
Achtung
Sie müssen vorsichtig und vorsichtig sein, da bei Aktionen an den Atemwegen die Wirbelsäule im Nacken beschädigt werden kann.
Wirbelsäulenverletzungen können höchstwahrscheinlich bei zwei Patientengruppen auftreten:
- Verkehrsunfallopfer;
- bei einem Sturz aus großer Höhe.
Solche Patienten sollten den Hals nicht beugen, den Kopf zur Seite drehen. Sie müssen Ihren Kopf mäßig zu sich ziehen und dann Kopf, Nacken und Oberkörper in derselben Ebene h alten, wobei der Kopf nur minimal nach hinten geneigt wird, wie in der Safar-Technik angegeben. Eine indirekte Herzmassage, deren Technik in solchen Fällen besondere Sorgf alt erfordert, wird nur unter Beachtung dieser Empfehlungen durchgeführt.
Den Mund öffnen, seine Überarbeitung
Die Durchgängigkeit der Atemwege nach Neigen des Kopfes ist nicht immer vollständig wiederhergestellt, da bei manchen bewusstlosen Patienten mit Muskelatonie die Nasengänge während des Atmens durch den weichen Gaumen verschlossen sind.
Es kann auch erforderlich sein, Fremdkörper aus der Mundhöhle zu entfernen (Blutgerinnsel, Zahnsplitter, Erbrochenes, Zahnersatz)Deshalb wird bei solchen Patienten zunächst die Mundhöhle untersucht und befreit Fremdkörper.
Um den Mund zu öffnen, wenden Sie den "Empfang von gekreuzten Fingern" an. Der Arzt steht neben dem Kopf des Patienten,öffnet und untersucht die Mundhöhle. Wenn Fremdkörper vorhanden sind, müssen diese entfernt werden. Mit dem rechten Zeigefinger wird der Mundwinkel von rechts nach unten gezogen, das hilft, die Mundhöhle von alleine von flüssigem Inh alt zu befreien. Finger in eine Serviette gewickelt, Mund und Rachen reinigen.
Es wird versucht, die Trachea mit Luftkanälen zu intubieren (nicht länger als 30 Sekunden). Wenn das Ziel nicht erreicht wird, beenden Sie den Versuch und führen Sie die mechanische Beatmung mit einer Gesichtsmaske oder einem Ambu-Beutel weiter durch. Auch die Mund-zu-Mund- und die Mund-zu-Nase-Technik kommen zum Einsatz. Herzmassage und künstliche Beatmung werden in solchen Fällen je nach Ergebnis durchgeführt.
Nach 2 Minuten Wiederbelebung muss der Versuch der trachealen Intubation wiederholt werden.
Wenn eine indirekte Herzmassage durchgeführt wird, deren Technik hier beschrieben wird, dann sollte beim Atmen "von Mund zu Mund" die Dauer jedes Atemzugs 1 Sekunde betragen. Diese Methode gilt als wirksam, wenn während der künstlichen Beatmung Bewegungen der Brust des Opfers auftreten. Es ist wichtig, eine übermäßige Belüftung der Lunge (nicht mehr als 500 Milliliter) zu vermeiden, da dies zu Komplikationen in Form von Rückfluss aus dem Magen und Verschlucken oder Eindringen seines Inh alts in die Lunge führen kann. Darüber hinaus erhöht eine Überventilation den Druck in der Brusthöhle, was wiederum den venösen Rückfluss zum Herzen und das Überleben bei einem plötzlichen Herzstillstand verringert.