Verletzungen der Bauchorgane gehören zu den schwersten Varianten, da sie in den meisten Fällen lebensgefährlich sind. Ursachen für solche Verletzungen können Verkehrsunfälle, Schläge auf den Unterleib oder ein Sturz aus beeindruckender Höhe sein. In diesem Fall treten am häufigsten Leberbrüche auf, was mit einer ziemlich großen Größe und Struktur dieses Organs verbunden ist. Was ist ein Leberriss, wie kann den Betroffenen geholfen werden und wie läuft die Behandlung in einer medizinischen Einrichtung ab? Sie werden die Antwort herausfinden, indem Sie diesen Artikel lesen.
Struktur der Leber
Bevor wir zu den Merkmalen von Leberschäden kommen, lohnt es sich, ein paar Worte über die Struktur dieses Organs zu sagen. Was ist die Leber, wo sitzt sie und wie schmerzt dieses Organ? Die Leber befindet sich im oberen Teil des Peritoneums und besetzt das rechte Hypochondrium. Die Masse der Leber eines Erwachsenen erreicht durchschnittlich eineinhalb Kilogramm. Das Organ hat zwei Oberflächen: eine obere, die sich direkt unter dem Zwerchfell befindet, und eine untere.
Die Leber besteht aus zwei Lappen: rechts und links. Die Lappen sind durch ein Lig. falciforme voneinander getrennt. Angrenzend an die Leber befindet sich die Gallenblase, die ein Reservoir für die vom Organ abgesonderte Galle ist.
Leberfunktionen
Die Leber erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Es reinigt das Blut, reproduziert verschiedene Proteine, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind, produziert Enzyme und ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt. Während der intrauterinen Entwicklung einer Person erfüllt die Leber hämatopoetische Funktionen. Gleichzeitig wissen viele Menschen sehr wenig darüber, wo zum Beispiel die Leber sitzt und wie dieses Organ schmerzt. Dieses Wissen ist sehr wichtig: Wenn Sie rechtzeitig das Vorhandensein einer Krankheit vermuten, wird die Behandlung viel bessere Ergebnisse bringen.
Traumatische Tränen
Die Leber hat eine ziemlich dichte Textur, aber dieses Organ wird ziemlich oft geschädigt. Dies liegt daran, dass die Leber nur von der Bauchdecke bedeckt ist (mit Ausnahme der hinteren Oberfläche des Organs). Das dünne Bauchfell trägt nicht zu einem zuverlässigen Schutz vor äußeren Einflüssen bei. Viele Faktoren können eine Leberruptur verursachen: Die Ursachen dieser Pathologie sind sehr unterschiedlich. Beispielsweise kann der Stoff bei Verletzungen oder Schlägen leicht reißen.
Die Leber kann durch Verletzungen der Brust oder des unteren Rückens geschädigt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Leber bei einem Unfall reißt. Ein schwerer Schlag auf die Leber kann Verletzungen hervorrufen. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Lage des Organs sowie an seinem beeindruckenden Gewicht. Da die Leber keine unterschiedliche Elastizität aufweist und zwischen den Rippen und der Wirbelsäule fixiert ist, wird sie ziemlich oft beschädigt.
In einigen Fällen kann eine unsachgemäß durchgeführte Herz-Lungen-Wiederbelebung zu Leberrissen führen, aber dies geschieht extremselten.
Ist eine spontane Leberruptur möglich?
Das Risiko einer Leberruptur ist hoch, wenn das Organ von einer Krankheit betroffen ist. Bei Malaria, Syphilis, Amyloidose können schon leichte äußere Einflüsse zum Platzen führen. Solche Schäden können nicht nur einen Schlag auf die Leber verursachen, sondern auch Verspannungen in den Muskeln der Presse, beispielsweise beim Husten. Spontane Rupturen der Leber können bei bösartigen Neubildungen in diesem Organ oder bei vaskulären Aneurysmen beobachtet werden.
Leberrupturen können während der Schwangerschaft auftreten. Diese Pathologie wurde seit 1844 etwa 120 Mal beschrieben. Bei den meisten Frauen wurde jedoch Bluthochdruck diagnostiziert.
Klassifikation von Leberrupturen
Nach Schweregrad werden diese Verletzungen in 4 Hauptkategorien eingeteilt:
- Verletzung der Unversehrtheit der Kapsel mit leichter Blutung;
- Parenchymruptur, bei der die Blutung schnell aufhört, nachdem der Chirurg Stiche angebracht hat;
- tiefe Risse, bei denen die Opfer Schock und Bewusstlosigkeit erleiden;
- Ruptur des Parenchyms, begleitet von einer Verletzung der Integrität großer Gefäße - bei einer solchen Verletzung kann eine Person aufgrund von Blutverlust ziemlich schnell sterben.
Es gibt auch zweiphasige oder verzögerte Leberrupturen. Bei solchen Verletzungen bildet sich ein subkapsuläres oder intrahepatisches Hämatom, das anschließend in die Bauchhöhle einbricht.
Wenn eine Leberruptur mit einer Verletzung der Integrität der Fasermembran des Organs einhergeht, tritt Blut einBauchhöhle. Wenn das Zwerchfell beschädigt ist, befindet sich Blut in der Pleurahöhle. Wenn die Fasermembran nicht beschädigt ist, sammelt sich das Blut allmählich zwischen ihr und dem Parenchym.
Was droht einer Leberruptur?
Leberrupturen stellen fast immer eine Bedrohung für das Leben des Opfers dar. Es kann entweder einzeln oder mehrfach sein: Die Intensität der Blutung hängt von diesem Faktor ab. Es ist zu beachten, dass das Parenchym und die Gefäße der Leber nicht kontraktionsfähig sind. Dies verursacht die Entwicklung von Blutungen, die nicht spontan aufhören können. Außerdem erhöht sich der Blutverlust aufgrund der Tatsache, dass sich die Leber während des Atmens ständig bewegt. Außerdem wird Galle mit dem Blut vermischt, was seine Gerinnung stark erschwert. In seltenen Fällen kann die Blutung ohne ärztliche Intervention zum Stillstand kommen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn große Schiffe nicht zerstört wurden.
Symptomatik
Die wichtigsten Symptome einer Leberruptur sind:
- Schmerzen im Unterleib. Der Schmerz kann sowohl kaum wahrnehmbar als auch scharf sein. Bei Leberschäden nimmt das Opfer häufig eine erzwungene Sitzposition ein: Beim Versuch, die Position zu ändern, werden die Schmerzen intensiver (Aufrollsyndrom).
- Der Schmerz wird stärker, wenn sich das Opfer auf die linke Seite dreht: Dies liegt daran, dass das Blut, das sich in der rechten Bauchseite angesammelt hat, auf die linke Seite wandert.
- Die Lippen des Opfers können blau werden.
- Nach einer Verletzung ist der Bauch verspannt undeingefahren.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Das Auftreten von k altem Schweiß, Abkühlung der Gliedmaßen.
- Das Opfer kann sehr durstig sein.
- Blasse Haut.
- Bewusstlosigkeit, Schmerzschock.
Wenn das Hämatom klein ist, wenn die Leber reißt, dann ist der Zustand des Patienten normalerweise zufriedenstellend. Wenn der Schaden größer ist, befinden sich die Patienten in einem ernsten Zustand. Bei einer leichten Verletzung in den ersten Tagen nach Erh alt treten keine Symptome auf. Normalerweise lässt der Schmerz nach ein paar Tagen nach, aber die Leber ist leicht vergrößert. Es kann zu einem Temperaturanstieg kommen, manchmal entwickelt sich eine leichte Gelbsucht. In Zukunft kann es bei leichter Spannung zu einem Kapselbruch kommen, während das Hämatom in die Bauchhöhle gegossen wird.
Unmittelbar nach einer Verletzung steigt der Druck, aber wenn die Blutung zunimmt, beginnt er abzunehmen. Es wird angenommen, dass der Druckabfall beginnt, nachdem das Blutverlustvolumen 800-1500 Milliliter erreicht hat.
Wie wird eine Leberruptur diagnostiziert?
Die Diagnose einer Leberruptur kann schwierig sein, besonders wenn der Patient andere Verletzungen erlitten hat. Wird eine Leberruptur nicht rechtzeitig diagnostiziert, können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Glücklicherweise werden Fehler dank moderner Diagnosemethoden minimiert.
Kürzlich wurde eine Punktion des Abdomens mit Einführung eines speziellen Katheters zur Diagnose von Leberrupturen verwendet. Dank dieser Methode ist es möglichdie Besonderheiten der Verletzung unverzüglich erkennen und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen ergreifen. Bei einigen Patienten wird ein Ultraschall der Leber empfohlen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.
Um die Intensität von Veränderungen durch Blutverlust zu bestimmen, hilft ein Bluttest. Die Anzahl der roten Blutkörperchen beginnt ein paar Stunden nach dem Platzen zu sinken, woraufhin sich eine akute Anämie entwickelt. Die Abnahmerate der Anzahl der roten Blutkörperchen ermöglicht es Ihnen, die Intensität der inneren Blutung zu bestimmen. Blutuntersuchungen sollten alle paar Stunden durchgeführt werden, damit Sie die Dynamik des Zustands des Patienten verfolgen können.
Die Diagnose subkapsulärer Blutungen ist ziemlich schwierig: Bei solchen Läsionen ist der Zustand der Patienten in den ersten Tagen zufriedenstellend, danach verschlechtert er sich stark.
Die Diagnose kann schwierig sein, wenn der Patient aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung betrunken oder bewusstlos ist.
Therapeutische Interventionen
Viele interessieren sich dafür, wie eine Leberruptur behandelt wird und ob eine konservative Behandlung dieser Pathologie möglich ist. Die Ruptur kann nur operativ behandelt werden. Auf keinen Fall ziehen: Ignoriert man den Leberriss, können die Folgen fatal sein. Die Therapie besteht darin, Blutungen zu stoppen, in der Bauchhöhle angesammeltes Blut und nekrotisches Gewebe zu entfernen. Die Operation muss so schnell wie möglich durchgeführt werden: Jede Stunde Verzögerung erhöht die Todeswahrscheinlichkeit. Die Betriebsverweigerung ist nur gerechtfertigt, wenn das Opferwurde in einem schweren inoperablen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert.
Prognose einer Leberruptur
Wenn ein Patient eine Leberruptur hat, hängt die Prognose von einer Reihe von Faktoren ab:
- Grad der Organschädigung;
- Art der Verletzung;
- Alter des Patienten: Kinder und ältere Menschen leiden viel schwerer unter Leberrupturen als andere Patientengruppen;
- Rechtzeitigkeit des chirurgischen Eingriffs.
Was sind die Komplikationen?
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die mit einer Leberruptur einhergehen können, ist Hämobilie. Bei Hämobilie beginnt sich Blut aus den infolge einer Verletzung zerstörten Gefäßen um den Gallenblasengang herum anzusammeln und gelangt in die Gallenwege. Eine Hämobilie kann nur beseitigt werden, indem die Verbindung zwischen dem Gefäß und der Gallenblase aufgehoben wird. Andernfalls kann der Patient aufgrund eines starken Blutverlusts sterben.
Eine seltenere Komplikation ist Gallämie. Dieser Zustand entsteht, wenn sowohl die Gallenwege als auch große Gefäße gleichzeitig betroffen sind. In diesem Fall kann Blut in die Galle fließen. Solche Zustände werden nur durch eine Operation behandelt.
Häufig kommt es aufgrund eines falsch durchgeführten chirurgischen Eingriffs zu verlängerten Blutungen durch die Drainage oder direkt in die Bauchhöhle. Normalerweise werden solche Blutungen einige Tage nach der Operation festgestellt. Darüber hinaus entwickeln einige Patienten subdiaphragmatische Abszesse, Leberzysten oder postoperative Fisteln.
Der Tod der OpferBei einem Leberriss wird er in den meisten Fällen durch eine beeindruckende Menge an Blutverlust verursacht. Die Zahl der Todesfälle in der intraoperativen Phase beträgt etwa 9%. Wenn der Patient andere Organe geschädigt hat, steigt die Sterblichkeitsrate signifikant an (bis zu 24%).
Leberruptur, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können, ist eine gefährliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Andernfalls besteht aufgrund des schweren Blutverlusts, der mit dieser Art von Verletzung einhergeht, ein hohes Todesrisiko.