Eitrige Arthritis ist eine Entzündung aller Gelenkstrukturen, die durch pathogene Bakterien verursacht wird. Die „Helden des Tages“sind in der Regel Strepto- und Staphylokokken, manchmal gesellt sich aber auch anaerobe Flora dazu. Der Erreger kann durch eine Wunde, einen Nadelstich, durch den Blut- und Lymphfluss in das Gelenk gelangen.
Definition
Eitrige Arthritis ist ein begrenzter akuter entzündlicher Prozess mikrobieller Ätiologie, der sich in der Gelenkhöhle entwickelt. Bei nicht rechtzeitiger oder mangelhafter Behandlung kann es zu schwerwiegenden Spätfolgen wie Arthrose und Kontrakturen kommen. Darüber hinaus kann die Ausbreitung der Infektion über die Grenzen des Gelenks hinaus das Auftreten von Phlegmonen und Abszessen bedrohen. In fortgeschrittenen Fällen sind Sepsis und Osteomyelitis möglich.
Die Behandlung dieser Pathologie wird in der Regel von Chirurgen oder Traumatologen durchgeführt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Gelenkhöhle zu öffnen und den Abfluss infizierter Flüssigkeit sicherzustellen sowie eine angemessene Antibiotikatherapie zu verschreiben.
Ätiologie
Eitrige Arthritis kann sich in absolut jedem Gelenk entwickeln, aberAm häufigsten sind Schulter, Knie, Sprunggelenk und Oberschenkel betroffen, da sie am anfälligsten für Verletzungen sind und starken Belastungen ausgesetzt sind. Die strukturellen Merkmale der Kapsel sorgen für eine langfristige Ansammlung von Eiter ohne Manifestationen. Angesichts dessen durchdringen infizierte Flüssigkeiten alle Gewebe des Gelenks, einschließlich Knorpel und Knochen. Dies führt in der Folge zu schweren Komplikationen.
Gute Blutversorgung und Lymphdrainage tragen zur Ausbreitung von Entzündungen auf benachbarte Gebiete bei, die in Zukunft mit einer Sepsis und einer eitrigen Osteomyelitis drohen. Übeltäter der Krankheit sind in den meisten Fällen Streptokokken und Staphylokokken, etwas seltener sind Gonokokken, E. coli, Salmonella, Klebsiella und Proteus.
Zu den Risikofaktoren gehören eine schwere Kontamination durchdringender Wunden der Gelenke, offene Frakturen in der Vorgeschichte, eine Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität und eine Erschöpfung des Körpers als Ganzes.
Aufrufe
Von der eitrigen Arthritis gibt es zwei Arten, je nachdem, was genau die Entzündungsreaktion verursacht hat:
- Nichttraumatisch.
- Traumatisch.
Außerdem wird Arthrose nach dem Zeitpunkt des Auftretens unterschieden:
- Primäre Arthritis, wenn der Infektionsprozess direkt in der Gelenkhöhle begann. Dies kann das Ergebnis einer Fraktur, Luxation, eines Traumas oder einer Verletzung sein.
- Sekundäre Arthritis. Möglich, wenn die Infektion von einer anderen Stelle im Körper in das Gelenk eingedrungen ist.
Eitrige Arthritis des Schultergelenks
Omarthritis tritt bei penetrierenden Verletzungen oder Infektionen auf hämatogenem oder lymphogenem Weg auf. Das allererste Anzeichen der Krankheit sind Schmerzen beim Bewegen, Berühren und Schwappen des Gelenks.
Mit der Zeit wird eine eitrige Schulterarthrose mit bloßem Auge sichtbar, da sich Flüssigkeit im Gelenksack ansammelt und diesen verformt. Unter den Fingern spürt der Arzt eine Eitertransfusion. Wenn sich genug Flüssigkeit ansammelt, kann sie die Kapsel schmelzen und in die Muskelhüllen unter den Faszien fließen. In diesem Fall müssen Sie die Schulter-Nacken-Phlegmone behandeln.
Die charakteristische Körperh altung des Opfers kann auf eine Pathologie hindeuten. Er schont das Glied, benutzt es praktisch nicht, die Schulter wird gesenkt und der Arm selbst wird zur Seite gelegt und am Ellbogen gebeugt.
Arthritis der unteren Gliedmaßen
Eine eitrige Arthritis des Kniegelenks entsteht nach einer Gewebeinfektion mit pathogenen Bakterien. Achtzig Prozent aller Infektionen werden durch Staphylococcus aureus, Meningococcus oder Pseudomonas aeruginosa verursacht. Die Krankheit beginnt akut mit Temperaturanstieg und schwerer Vergiftung. Das Knie schwillt an, alle physiologischen Vertiefungen und Vorsprünge werden geglättet, manchmal bilden sich an Stellen der Gewebeverdünnung eitrige Fisteln.
Eine eitrige Arthritis des Sprunggelenks entwickelt sich meist vor dem Hintergrund systemischer entzündlicher Erkrankungen wie Lupus, Gicht oder Morbus Bechterew. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der lokalen und allgemeinen Temperatur, Schwellung des Gelenks,Rötung der Haut. Manchmal können auch Fistelpassagen auftreten. In fortgeschrittenen Fällen breitet sich die Schwellung auf den Fuß aus und Eiter platzt auf und bildet Schlieren.
Eitrige Arthritis des Hüftgelenks oder Coxitis tritt bei Autoimmunerkrankungen, gestörtem Harnsäurestoffwechsel, dem Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper und auch als Folge einer Gelenküberlastung auf. Der stärkste Rausch, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, sowie Schmerzen beim Bewegen im Gelenk und beim Berühren, Hautrötungen über dem Gelenk treten in den Vordergrund.
Symptome
Akute eitrige Arthritis beginnt abrupt. Das betroffene Gelenk schwillt an, wird heiß, die Haut darüber ist hyperämisch, gespannt und glänzend. Im gleichen Moment beginnt der Patient während der Bewegung Schmerzen zu verspüren, die sich mit der Zeit verstärken und einen „schießenden“Charakter annehmen. Jede Berührung wird schmerzhaft, eine Person kann die betroffene Extremität nicht anziehen. Wenn nichts unternommen wird, breitet sich die Schwellung in einigen Tagen über und unter dem Gelenk aus.
Neben lokalen gibt es allgemeine Symptome. Unter ihnen überwiegen Rausch, hohes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen. Möglicher Verlust des Bewusstseins, Kopfschmerzen. Der Herzschlag ist schnell, die Atmung ist tief und schwer.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, ist es neben der Untersuchung und Anamnese notwendig, Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen. Bei der allgemeinen Blutuntersuchung ein typischesentzündliches Bild: eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Verschiebung der Leukozytenformel zu Retikulozyten, eine große Anzahl von Neutrophilen. Es wird auch empfohlen, das Gelenk zu punktieren und die resultierende Flüssigkeit zur mikrobiologischen Untersuchung zu geben. Eiter wird mikroskopiert, mit Anilinfarbstoffen gefärbt und auf einem Nährmedium ausgesät. Fünf Tage später erhält der Arzt einen Befund mit Angabe des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber einer Antibiotikatherapie.
Bei instrumentellen Studien ist die Radiographie vorgeschrieben. Das Bild zeigt deutlich die Schwellung des Gewebes, die Breite des Gelenksp alts, das Vorhandensein von Erosion und Osteoporose. Wenn die Arthritis gerade erst begonnen hat, sind Röntgenaufnahmen möglicherweise nicht aussagekräftig. In solchen Fällen wird der Patient zu einem Ultraschall- oder CT-Scan geschickt. Zusätzlich zu all dem oben Genannten ist es notwendig, einen Termin mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten zu vereinbaren, um eine generalisierte Infektion auszuschließen.
Eitrige Arthritis: Behandlung
Auch bei Verdacht auf eitrige Arthritis muss der Patient ins Krankenhaus. Sofort, ohne auf die Ergebnisse von Labortests zu warten, wird eine empirische antimikrobielle Breitbandtherapie verschrieben, um alle möglichen Krankheitserreger abzudecken. Dieser Ansatz vermeidet ernsthafte Komplikationen.
Zuerst wird vorgeschlagen, eine konservative Behandlung zu versuchen. Wenn wenig oder kein Eiter vorhanden ist, wird ein Gipsverband an der Extremität angebracht, um sie in einer Position zu fixieren, dann werden Antibiotika intraartikulär injiziert.
Wenn es ein Empyem der Kapsel gibt oder mit bloßem Auge sichtbar ist,dass sich viel Flüssigkeit im Gelenk angesammelt hat, dann ist eine sofortige Arthrotomie und Drainage angezeigt. Bei der Aufnahme eines Patienten mit penetrierenden Wunden der Gelenke erfolgt zunächst die primäre operative Versorgung der geschädigten Stelle, die Entfernung von Schmutz und Fremdkörpern, die Revision aller Taschen und eventueller Undichtigkeiten, und erst danach erfolgt ein Drainageschlauch platziert.
Prävention
Zur Vorbeugung von eitriger Arthritis wird empfohlen, rechtzeitig Operationen bei Osteomyelitis durchzuführen, um Abszesse und Phlegmonen, die an den Verletzungsstellen auftreten, rechtzeitig zu öffnen. Darüber hinaus ist es unbedingt erforderlich, die Behandlungsbedingungen für Infektionskrankheiten zu beachten und die Medikamente auf keinen Fall selbst abzubrechen. Dies kann eine Resistenz der Mikroorganismen hervorrufen und die weitere Therapie erschweren.
Wenn Sie immer noch verletzt sind, müssen Sie die Wunde gründlich waschen, die Ränder mit Jod oder Brillantgrün behandeln und einen sauberen Verband anlegen. Das Glied muss gut fixiert sein und schon in dieser Form zum Arzt gehen. Dies erleichtert die Arbeit des Arztes und hilft, das Einsetzen von Entzündungen hinauszuzögern.
Komplikationen
Die gefährlichste Komplikation der eitrigen Arthritis ist zu Recht die Sepsis. Dies ist ein Zustand, der buchstäblich das Leben einer Person bedroht, da er tödlich enden kann. Aber zusätzlich zu einer generalisierten Infektion gibt es eine Reihe von Krankheiten, die mit dieser Pathologie verbunden sind.
Die Ansammlung von Eiter im Gelenkbeutel kann zu dessen Schmelzen und zur Bildung von Phlegmonen, Fisteln und Entzündungen führenExsudat. Darüber hinaus können nicht nur Weichteile, sondern auch Knochen schmelzen, und die Folge einer solchen Arthritis sind Missbildungen und Entstellungen der Gliedmaßen. Kontrakturen, die durch Zwangsstellung des Gelenks entstehen, können in schwersten Fällen zu Funktionsverlust und Behinderung führen.
Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Versuchen Sie nicht, Schmerzen zu ertragen oder sich mit Volksmethoden zu helfen. Das kann die Situation nur verschlimmern. Egal wie ehrfürchtig man beim Anblick einer Person mit einer Nadel oder einem Skalpell ist, bei akuten entzündlichen Erkrankungen ist es besser, die Behandlung nicht hinauszuzögern.