Was ist Brust-Mastalgie? Dieser Begriff ist kollektiv und bedeutet einen besonderen Zustand der Brustdrüsen, der durch Schmerzen und ein unangenehmes Gefühl gekennzeichnet ist. Solche Empfindungen erleben 80 % der Frauen mindestens einmal im Leben. Es kann auf funktionelle oder organische Störungen im Gewebe der Brustdrüse hinweisen. Oder treten als Symptom bei anderen Krankheiten auf, die nicht direkt mit der Brust zusammenhängen. Das Problem der Mastalgie ist, dass sie das Leben einer Frau ziemlich stark vergiftet und ihr Angst und Probleme in der Familie und in den sexuellen Beziehungen verursacht.
Mastalgie und Mastodynie - gibt es einen Unterschied?
Diese 2 Begriffe sind Synonyme, aber Mastalgie wird in einem rein umgangssprachlichen Fall verwendet, und Mastodynie ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10-Code - 64.4.) Indiziert. Der Begriff "Mastalgie" ist nicht in der ICD enth alten. Die angegebene Pathologie befindet sich im Abschnitt „Andere KrankheitenBrustdrüse".
Jeder dieser 2 Namen kann für Varianten von Mastalgie verwendet werden:
- ein- und doppelseitig;
- lokal fokal und diffus;
- zyklisch, azyklisch, falsch;
- episodisch oder konstant.
Der Begriff „Mastodynie“wurde 1880 von dem deutschen Chirurgen T. Billroth in die Medizin eingeführt und bedeutete zyklische Schmerzen und Milchstau. Eine weitere Nuance ist zu bemerken: Sie sprechen von Mastalgie, wenn keine organischen Veränderungen im Gewebe der Drüsen vorhanden sind, ob diffus oder fokal. Wenn Verletzungen in der Drüse selbst auftreten, wird ein genauerer Begriff verwendet, der das tatsächliche Krankheitsbild angibt. Dieser Begriff ist Mastodynie.
Ursachen der Mastodynie
Symptome und Anzeichen von Mastalgie sind bei jungen Frauen häufig, können aber auch vor/nach der Menopause auftreten. Die erste Erwähnung von Mastalgie kann bereits in der Pubertät auftreten, wenn die Reifung der Brustdrüsen unter dem Einfluss von Östrogenen erfolgt.
Mastalgie der Brustdrüse kann sich durch physiologische und pathologische Veränderungen äußern. Am häufigsten ist Mastodynie im fruchtbaren Alter mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden. Es kann zum Beispiel der Eisprung sein - es ist das Wachstum von Östrogen, das die Proliferation von Zellen in der Brust und das Auftreten von Schmerzen in ihnen verursacht. Solche Manifestationen werden als physiologisch angesehen und können auch auf ein prämenstruelles PMS-Syndrom hindeuten.
Schmerzen treten 3-4 Tage vor oder während Ihrer Periode auf. Auch Mastalgie kann auftreten, wennSchwangerschaft der Frau, besonders im ersten Trimester.
Hormonale Störungen können auch auftreten bei:
- Ovarialpathologien: Oophoritis, Zysten, Tumore;
- Uteruspathologien - Adenomatose, Endometriose, Krebs;
- Pathologien der Hypothalamus-Hypophysen-Zone, Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren;
- Einnahme oraler Kontrazeptiva.
Das liegt daran, dass viele OCs oft Östrogen und Progesteron enth alten. Sie verursachen die gleichen zyklischen Veränderungen, die normalerweise während des Eisprungs auftreten.
Dies wird nicht beachtet, da sich der Körper in der Regel in 2-3 Monaten an die Einnahme von Medikamenten gewöhnt und die Schmerzen verschwinden können. Die Gründe können auch in entzündlichen oder anderen Erkrankungen der Brust liegen - Mastitis, sklerosierende Adenose, Mastopathie, Brustkrebs. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Mastalgie vor dem Hintergrund der Psychogene auftreten - häufiger und anh altender Stress, Neurosen, Depressionen, Hysterie, emotionale Überforderung usw.
Rein mechanische Ursachen - Drücken des falschen BHs bei großer Brustgröße, stumpfes Trauma, große körperliche Belastung.
Es gibt auch das Konzept der vertebrogenen Mastalgie - Bestrahlung von Schmerzen in der Brust mit zervikothorakaler Osteochondrose der Wirbelsäule, Interkostalneuralgie, Myalgie, Tietze-Syndrom, Chondropathie, bei der 1 oder 2-3 Gelenke die Rippen mit dem verbinden Brustbein sind aseptisch entzündet.
Schließlich kann Mastalgie ein Echo von Herz- und Lebererkrankungen sein. Provokative Momente können sein:
- Alter der Frau;
- häufige Geburten oder Abtreibungen;
- Gestation, besonders in den ersten 3Monat;
- Menopause;
- allgemeine und gynäkologische Pathologien.
Pathogenese
Der Schmerzmechanismus bei Hormonstörungen beruht darauf, dass das Brustgewebe schon immer hormonabhängig war und bleibt. In der Lutealphase intensivieren sich proliferative Prozesse in den Epithelzellen der Brustdrüsen, Flüssigkeit wird zurückgeh alten und in ihrem Stroma angesammelt.
All dies ist eine Folge des Östrogenwachstums in der ersten Phase des MC. Aber in der zweiten Phase des Zyklus wächst Progesteron und es wirkt zum größten Teil auf das Drüsengewebe. Da es den Körper einer Frau auf die Schwangerschaft vorbereitet, vergrößert und wächst die Brust, wenn es ihr ausgesetzt wird. Alveolen wachsen, Rezeptoren in der Dicke der Drüsen, ihre Empfindlichkeit nimmt zu.
Darüber hinaus hat Progesteron die Fähigkeit, den Elektrolyt- und Wasserstoffwechsel direkt zu beeinflussen, führt zu Flüssigkeitsretention im Gewebe und damit zu Schwellungen. Das Gewebe wird hydrophil, locker, es kommt zu einer Kompression der Nervenenden durch Ödeme und Schmerzen in der Brust treten auf. Daher schwellen die Drüsen an, die Nervenenden werden komprimiert, Entzündungsmediatoren werden aktiviert und Schmerzen treten auf. Bei organischen Veränderungen im Gewebe der Drüse werden nozizeptive Rezeptoren (dies sind spezielle Rezeptoren, die darauf ausgelegt sind, einen schädlichen Stoff wahrzunehmen) durch Zerfallsprodukte aufgrund von Entzündungen, Nekrosen oder Gewebekompressionen aufgrund von Neoplasmawachstum gereizt.
Klassifizierung
Die korrekte Definition der Variante der Mastalgie ist wichtig für die Wahl der Therapie und die rechtzeitige Diagnose in der Onkologie. Mammologen identifizieren die folgenden Ursachen und Arten von Mastalgie:
- Zyklisch
- Azyklisch.
- Extramammary.
Zyklische Mastalgie - was ist das? Sie wird auch als echte oder funktionelle Mastodynie bezeichnet. Meistens ist dies ein Zeichen von PMS. Schmerzen treten 2-7 Tage vor der Menstruation nach dem Eisprung auf, wenn sich der hormonelle Hintergrund ändert. Er spricht auch über mögliche FKM, Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva.
Azyklische oder symptomatische Mastalgie ist typisch für Menschen über 30 Jahre. Das Schmerzsyndrom kann dann mit einer Schädigung des Brustgewebes, Komplikationen nach plastischen Operationen, Entzündungs- und Tumorprozessen, Anomalien in der Entwicklung der Brustdrüsen, sklerotischen Veränderungen und Mastopathie einhergehen. Es kommt nicht mehr auf den Zyklus an.
Falsche (reflektierte, ausstrahlende) Mastalgie - tritt als Symptom anderer Pathologien von Organen und Systemen auf, die nicht mit der Brust zusammenhängen. Dies sind degenerativ-metabolische Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Thrombophlebitis), Endokrinopathie, Ösophaguspathologie (Zwerchfellhernie), Rippenfellentzündung etc.
Allgemeine Symptome einer Mastodynie
Üblicherweise charakterisieren Patientinnen Manifestationen der Mastalgie als ziehende, drückende, platzende, schmerzende Schmerzen. Manchmal können sie scharf und stechend sein.
Wenn die Brust aufgrund einer Hormonstörung anschwillt, wird sie größer, die Tastempfindlichkeit der Brustwarze und der Haut wird erhöht. Die Schmerzen sind dumpf, platzen. Die Beschwerden sind in der Regel beidseitigdem Menstruationszyklus zugeordnet. Schmerzen müssen nicht behandelt werden und verschwinden von selbst.
Für die azyklische Mastalgie der Brustdrüse sind die Symptome charakteristisch in Form von akuten brennenden Schmerzen, zyklusunabhängig und meist einseitig. Solche Mastalgien sind beispielsweise stressbedingt. Der Schmerz kann episodisch oder konstant sein, die Intensität ist unterschiedlich. Es hängt von der zugrunde liegenden Pathologie ab. Mastalgie wird oft mit anderen Manifestationen der Pathologie kombiniert - das Vorhandensein von Massenbildung, Veränderungen in Form und Größe der Drüsen, Ausfluss aus der Brustwarze und ihren äußeren Defekten, Veränderungen der Hautfarbe, lokales Fieber, vergrößerte axilläre Lymphknoten.
Bei einer falschen Mastodynie (Mastalgie) können immer auch Symptome einer Schädigung anderer Organe festgestellt werden. Meistens ist dieser Tonus der Wirbelsäulenmuskulatur erhöht, Brustschmerzen entlang der Nerven, Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz usw.
Je nach Beschreibung werden die Symptome und Anzeichen einer Brustmastalgie in 4 Schweregrade eingeteilt:
- Keine Schmerzen.
- Leichter Grad - der Schmerz verschwindet schnell bei der Einnahme von 1 Tablette. Analgetika.
- Mittelschwer - Schmerzen treten eine Woche vor der Menstruation auf, intensivieren sich am Vortag und können teilweise durch die Einnahme eines Analgetikums beseitigt werden.
- Schwerer Grad - der Schmerz ist konstant, kann nicht zu Hause behandelt werden. Verletzt die Lebensqualität einer Frau.
Symptome der zyklischen Mastodynie
Symptome der Mastalgie der Brustdrüse haben in diesem Fall oft den Charakter des Platzens und werden fast immer von Ödemen begleitet. So nennen sie es - dyshormonalMastalgie. Die ständig auftretende zyklische Mastalgie der Brustdrüse verursacht nicht nur starke Schmerzen, sondern verändert auch die Stimmung einer Frau - führt zu Depressionen, einer Abnahme des psychoemotionalen Hintergrunds und Neurosen. Mit der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds verbessert sich der Zustand merklich.
Die Behandlung umfasst nicht nur Hormone, sondern je nach Profil auch Krankengymnastik, alternative Heilmittel, Moortherapie und Badekur. Von großer Bedeutung ist in diesem Fall die Behandlung gynäkologischer Probleme und die Sanierung von Infektionsherden.
Symptome einer azyklischen Mastalgie
Das Ausmaß der Beschwerden und Schmerzen steht in direktem Zusammenhang mit den bestehenden Pathologien. Zusätzliche Symptome und Anzeichen einer nicht zyklischen Brustmastalgie sind zusätzlich zu den oben aufgeführten:
- Cephalgie;
- Müdigkeit;
- Geschmacksperversionen;
- allgemeine Schwäche;
- die Temperatur kann steigen, der Allgemeinzustand kann sich verschlechtern.
Dies erfordert eine dringende Konsultation eines Mammologen.
Diagnose
Labortests:
- allgemeine Blutuntersuchungen, Urin;
- biochemischer Bluttest mit Indikatoren der Leberfunktion;
- Bestimmung des Hormonstatus.
Bei der Bestimmung des Hormonstatus wird der Östrogen-, Progesteron-, Prolaktin-, FSH-, LH-, Schilddrüsenhormon- und TSH-Spiegel beurteilt.
Instrumentelle Forschung:
- Ultraschall der Brustdrüsen und Achsellymphknoten;
- Mammographie ist die effektivste Methode, mit der Sie die Pathologie im Anfangsstadium bestimmen können; durchgeführt in 2-3Projektionen und Zielen.
- Punktion oder Feinnadelaspirationsbiopsie unter Ultraschallkontrolle, gefolgt von Biopsie-Histologie.
- Mikrowellen-Radiothermometrie (RTM) - erfasst Körperwellen mit einem speziellen Gerät. Diese Methode wurde entwickelt, um Pathologien in frühen Stadien zu erkennen, wenn noch keine klinischen Manifestationen vorliegen. Es wird auch an anderen Organen verwendet. Sein Prinzip ist, dass das erkrankte Organ seine Strahlung verstärkt.
Außerdem wird der Geh alt des Oncomarkers CA 15-3 im Blut bestimmt. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen Mastalgie erstmals während der Menopause bei einer Frau auftrat. Wenn eine Pathologie der Wirbelsäule vorliegt, ist eine Konsultation mit einem Neurologen erforderlich.
Komplikationen
Physiologische Brust-Mastalgie stellt keine Bedrohung für das Leben einer Frau dar, verursacht jedoch eine Verringerung der Lebensqualität in Form von erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit vor der Menstruation, Angst und Weinerlichkeit, schlechter Laune usw. Hypochonder können haben Cancerophobie-Syndrom.
Behandlung von Mastodynie
Spezielle Therapie der Mammamastalgie beginnt erst nach Ausschluss organischer und bösartiger Erkrankungen der Brust.
Bei zyklischer Mastodynie wird eine dynamische Beobachtung mit regelmäßiger Untersuchung durch einen Mammologen und Ultraschall empfohlen.
Die Symptome und die Behandlung von Mastalgie sind eng miteinander verbunden. Medizinische Taktiken bei emotionalen Störungen zielen darauf ab, den emotionalen Hintergrund durch den Einsatz von Beruhigungsmitteln, Antidepressiva, Beruhigungsmitteln,Physiotherapie, Psychotherapie. Die Kombination aus pathogenetischer hormoneller und nicht-hormoneller Behandlung der Mastalgie tritt am effektivsten auf.
Solche Patienten werden angezeigt:
- Hormonotherapie - die Auswahl ist sehr groß, sie wird unter Berücksichtigung der Höhe und Art der Hormonsekretion und der Schwere der Symptome durchgeführt.
- Zur Behandlung von Mastalgie der Brust werden KOK vom monophasischen Typ ("Yarina", "Jess") oder Gestagene, Antiöstrogene, Gonadotropin-Releasing-Factor-Agonisten verwendet.
- Gezielte Therapie - Auftragen einer Salbe mit Progesteron ("Progestogel") auf die Brust, die sich gezielt auf das Brustgewebe konzentriert - lindert Schmerzen und Schwellungen.
- Phyto- und homöopathische Heilmittel - Zur Behebung dyshormoneller Störungen werden Pflanzen mit Phytoöstrogenen (Nachtkerzenöl, Salbei, Oregano, Cumifugaöl) und diese enth altende homöopathische Zubereitungen verwendet.
- Von homöopathischen Präparaten kann man Mastodinon, Mamoklam, Cyclodinon usw. erwähnen. Sie sollten von einem homöopathischen Arzt verschrieben werden, um die beste Wirkung zu erzielen. Normalerweise wird auf sie zurückgegriffen, wenn Patienten sich weigern, eine Hormontherapie zu verschreiben.
- Sedativa - SSRIs (Prozan, Paxil) sind besonders beliebt. In leichten Fällen wird "Magne B6" empfohlen, Kräutermedizin - Kräuter von Baldrian, Herzgespann, Pfingstrose; Gebühren für Beruhigungsmittel.
- Analgetika - Dazu gehören NSAIDs (Ibuprofen, Diclofenca) und herkömmliche Analgetika.
- NSAIDs weisen entzündungshemmende Eigenschaften auf, weilhemmen die Synthese von Entzündungsmediatoren von Prostaglandinen und verhindern, dass sie Schmerzrezeptoren in den Geweben der Brustdrüsen sensibilisieren.
- Diuretika ("Furosemid", "Mannitol") - reduzieren Schwellungen und damit Schmerzen. Diuretika können die Schwere der Schmerzen deutlich reduzieren. Üblicherweise werden kaliumsparende Diuretika eingesetzt (häufiger als andere „Spironolactone“), die auch antiandrogene Eigenschaften haben.
Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetotherapie, Galvanisierung, Balneotherapie) kann auch zum Behandlungskomplex hinzugefügt werden. Auch der Einsatz von Vitamin-Mineral-Komplexen ist sinnvoll.
Bei azyklischer Mastodynie wird zunächst die Grunderkrankung behandelt. Bei Bedarf ist häufig eine chirurgische Behandlung erforderlich, z. B. Eröffnung und Drainage der Mastitis, Enukleation des Tumors, sektorale Resektion der Brustdrüse oder vollständige Entfernung - Mastektomie.
Bei Mastitis und Abszessen ist eine Behandlung mit Antibiotika obligatorisch.
Die Entfernung der Eierstöcke oder die Unterdrückung ihrer Aktivität mit Chemotherapeutika oder Strahlentherapie ist bei manchen Erkrankungen sehr hilfreich. Endokrine Mastodynie wird vollständig geheilt.
Prognose und Prävention
Bei zyklischer Brustmastalgie ist die Prognose günstig, bei azyklischer und falscher hängt es von der Grunderkrankung ab, die das Auftreten von Schmerzen hervorgerufen hat. Doch bei aller günstigen Prognose ist eine Selbstbehandlung komplett ausgeschlossen. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Drüsen monatlich zu überprüfendas Auftreten von Knoten und Siegeln darin.
Zur Vorbeugung von Mastalgie, die durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird, raten Mammologen, sich an das richtige Arbeits- und Ruheregime zu h alten. Arbeitssucht sollte es nicht geben. Die Ernährung sollte angepasst werden, um Salz und flüssigkeitsbindende Lebensmittel (Salze, Gewürze, Süßigkeiten, frittierte Speisen, Alkohol) zu begrenzen.
Salz verlangsamt den Stoffwechsel und neigt zu Ödemen. Die Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, genügend Ballaststoffe, mehr Gemüse und Obst enth alten. Werden mit der Nahrung ausreichend Jod, Magnesium, Selen und Zink zugeführt, wirkt sich dies positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers aus.
Der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung gynäkologischer Pathologien, insbesondere wenn sie von hormonellen Störungen begleitet werden, wird ein wichtiger Platz eingeräumt. Prävention wird auch ein gesunder Lebensstil sein - moderate körperliche Aktivität, Ausschluss von körperlicher Inaktivität, Stress, der richtige Wechsel von Arbeit und Ruhe, der volle Wert des Schlafes. Ein obligatorischer Faktor ist die Normalisierung des Gewichts, wenn es die Waage verlässt.
Mammologen warnen davor, dass Fettleibigkeit ein prädisponierender Faktor für Mastalgie ist, da Östrogen im Fettgewebe synthetisiert und angesammelt wird. Kaffee, Schokolade und Tee ausgeschlossen.
Du musst auf die Leber aufpassen, ihre normale Arbeit ist ein zuverlässiger Schutzschild für Hyperöstrogenismus. Sie sollten auch die richtige Unterwäsche wählen - damit sie nicht eng ist und die Milchdrüsen nicht drückt. Die ideale Option sind weiche, breite Träger an einem BH.