Neuroleptikum - was ist das? Was ist der Wirkmechanismus von Neuroleptika?

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Neuroleptikum - was ist das? Was ist der Wirkmechanismus von Neuroleptika?
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Anonim

Ein Psychopharmakon, dessen Zweck die Behandlung von psychotischen Störungen ist, wird als Antipsychotikum (auch Antipsychotikum oder Antipsychotikum) bezeichnet. Was ist das und wie funktioniert es? Finden wir es heraus.

Neuroleptisch. Was ist das? Geschichte und Eigenschaften

was ist neuroleptikum
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Neuroleptika in der Medizin tauchten erst vor relativ kurzer Zeit auf. Vor ihrer Entdeckung waren die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Psychosen pflanzliche Medikamente (z. B. Bilsenkraut, Tollkirsche, Opiate), intravenös verabreichtes Kalzium, Bromide und narkotischer Schlaf.

In den frühen 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden Antihistaminika oder Lithiumsalze für diese Zwecke eingesetzt.

Eines der allerersten Neuroleptika war Chlorpromazin (oder Chlorpromazin), das bis dahin als gängiges Antihistaminikum g alt. Es ist seit 1953 weit verbreitet, hauptsächlich als Beruhigungsmittel oder als Antipsychotikum (bei Schizophrenie).

Das Alkaloid Reserpin wurde zum nächsten Antipsychotikum, machte aber bald anderen, wirksameren Medikamenten Platz, da es praktisch keine Wirkung hatte.

Anfang 1958Andere Antipsychotika der ersten Generation traten auf: Trifluoperazin (Triftazin), Haloperidol, Thioproperazin und andere.

Der Begriff "Neuroleptika" wurde 1967 vorgeschlagen (als die Klassifizierung von Psychopharmaka der ersten Generation geschaffen wurde) und bezog sich auf Medikamente, die nicht nur eine antipsychotische Wirkung haben, sondern auch neurologische Störungen verursachen können (Akatasie, neuroleptischer Parkinsonismus, verschiedene dystonische Reaktionen und andere). Typischerweise wurden diese Störungen durch Substanzen wie Chlorpromazin, Haloperidol und Triftazin verursacht. Darüber hinaus wird ihre Behandlung fast immer von unangenehmen Nebenwirkungen begleitet: Depressionen, Angstzustände, starke Angst, emotionale Gleichgültigkeit.

Früher konnten Antipsychotika auch als "große Tranquilizer" bezeichnet werden, also sind Antipsychotika und Tranquilizer ein und dasselbe. Wieso den? Weil sie auch ausgeprägte sedierende, hypnotische und beruhigende Anti-Angst-Effekte sowie einen ziemlich spezifischen Gleichgültigkeitszustand (Ataraxie) verursachen. Jetzt wird dieser Name nicht auf Antipsychotika angewendet.

Alle Antipsychotika können in typische und atypische unterteilt werden. Wir haben typische Antipsychotika teilweise beschrieben, jetzt betrachten wir ein atypisches Antipsychotikum. Was ist das? Dies ist eine Gruppe weicherer Drogen. Sie wirken nicht so stark auf den Körper wie typische. Sie gehören zur neuen Generation der Neuroleptika. Der Vorteil von atypischen Antipsychotika ist, dass sie weniger Wirkung auf Dopaminrezeptoren haben.

Neuroleptika: Indikationen

Neuroleptika ohneRezepturen
Neuroleptika ohneRezepturen

Alle Antipsychotika haben eine Haupteigenschaft - eine wirksame Wirkung auf produktive Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Pseudohalluzinationen, Illusionen, Verh altensstörungen, Manie, Aggressivität und Erregung). Darüber hinaus können Antipsychotika (meist atypisch) zur Behandlung depressiver oder mangelhafter Symptome (Autismus, emotionale Verflachung, Desozialisierung etc.) verschrieben werden. Ihre Wirksamkeit in Bezug auf die Behandlung von Mangelerscheinungen ist jedoch eine große Frage. Experten gehen davon aus, dass Antipsychotika nur sekundäre Symptome beseitigen können.

Atypische Neuroleptika, die einen schwächeren Wirkmechanismus als typische haben, werden auch zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt.

Die American Psychiatric Association verbietet die Verwendung von Neuroleptika zur Behandlung der psychologischen und Verh altenssymptome von Demenz. Außerdem sollten sie nicht bei Schlaflosigkeit verwendet werden.

Es ist nicht akzeptabel, gleichzeitig mit zwei oder mehr Antipsychotika behandelt zu werden. Und denken Sie daran, dass Antipsychotika zur Behandlung schwerer Krankheiten verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, sie einfach so einzunehmen.

Hauptwirkungen und Wirkmechanismen

Moderne Neuroleptika haben einen gemeinsamen Mechanismus der antipsychotischen Wirkung, denn sie können die Übertragung von Nervenimpulsen nur in jenen Gehirnsystemen reduzieren, in denen Dopamin Impulse überträgt. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese Systeme und die Wirkung von Antipsychotika auf sie.

  • Mesolimbischer Weg. Eine Abnahme der Übertragung von Nervenimpulsen auf diesem Weg tritt bei der Einnahme aufAntipsychotikum, da es die Beseitigung produktiver Symptome bedeutet (z. B. Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw.)
  • Mesokortikaler Weg. Hier führt eine Abnahme der Impulsübertragung zur Manifestation von Symptomen der Schizophrenie (es gibt negative Störungen wie Apathie, Desozialisation, Spracharmut, Affektglättung, Anhedonie) und kognitive Beeinträchtigung (Aufmerksamkeitsdefizit, beeinträchtigte Gedächtnisfunktion usw.). Die Einnahme typischer Neuroleptika, insbesondere bei Langzeitanwendung, führt zu einer Zunahme negativer Störungen sowie zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der Gehirnfunktionen. Das Absetzen von Antipsychotika hilft in diesem Fall nicht.
  • Nigrostriataler Weg. Die Blockade von Dopaminrezeptoren führt dabei meist zu für Antipsychotika typischen Nebenwirkungen (Akathisie, Parkinsonismus, Dystonie, Speichelfluss, Dyskinesie, Trismus der Kiefer etc.). Diese Nebenwirkungen werden in 60 % der Fälle beobachtet.
  • Tuberoinfundibuläre Bahn (Übertragung von Impulsen zwischen dem limbischen System und der Hypophyse). Die Blockade der Rezeptoren führt zu einem Anstieg des Hormons Prolaktin. Vor diesem Hintergrund entstehen eine Vielzahl anderer Nebenwirkungen wie Gynäkomastie, Galaktorrhoe, sexuelle Dysfunktion, Unfruchtbarkeitspathologie und sogar ein Hypophysentumor.
Wirkmechanismus der Neuroleptika
Wirkmechanismus der Neuroleptika

Typische Neuroleptika haben eine stärkere Wirkung auf Dopaminrezeptoren; atypische beeinflussen Serotonin mit anderen Neurotransmittern (Substanzen, die Nervenimpulse übertragen). Aus diesem Grund verursachen atypische Antipsychotika seltener eine Hyperprolaktinämie.extrapyramidale Störungen, neuroleptische Depression sowie neurokognitive Defizite und Negativsymptome.

Anzeichen einer Blockade von α1-adrenergen Rezeptoren sind ein Abfall des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie, die Entwicklung von Schwindel, das Auftreten von Schläfrigkeit.

Bei Blockade der H1-Histaminrezeptoren tritt Hypotonie auf, der Bedarf an Kohlenhydraten steigt und Gewichtszunahme sowie Sedierung.

Wenn eine Blockade der Acetylcholinrezeptoren auftritt, treten folgende Nebenwirkungen auf: Verstopfung, Mundtrockenheit, Tachykardie, Harnverh alt, erhöhter Augeninnendruck und Akkommodationsstörungen. Verwirrtheit und Schläfrigkeit können ebenfalls auftreten.

Westliche Forscher haben bewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Antipsychotika (neue oder alte Antipsychotika, typisch oder atypisch, egal) und plötzlichem Herztod gibt.

Außerdem erhöht die Behandlung mit Antipsychotika signifikant das Risiko für Schlaganfall und Myokardinfarkt. Dies liegt daran, dass Psychotika den Fettstoffwechsel beeinflussen. Auch die Einnahme von Antipsychotika kann Typ-2-Diabetes auslösen. Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen steigt bei einer Kombinationsbehandlung mit typischen und atypischen Antipsychotika.

Typische Antipsychotika können Anfälle auslösen, indem sie die Krampfschwelle senken.

Die meisten Antipsychotika (hauptsächlich Phenothiazin-Antipsychotika) haben eine starke hepatotoxische Wirkung und können sogar die Entwicklung eines Cholestikums verursachenGelbsucht.

Die Behandlung mit Antipsychotika bei älteren Menschen kann das Lungenentzündungsrisiko um 60 % erhöhen.

Kognitive Wirkung von Antipsychotika

moderne Antipsychotika
moderne Antipsychotika

Offene Studien haben gezeigt, dass atypische Antipsychotika bei der Behandlung von neurokognitiven Störungen etwas wirksamer sind als typische Antipsychotika. Es gibt jedoch keine überzeugenden Beweise für eine Wirkung auf die neurokognitive Beeinträchtigung. Atypische Antipsychotika, die einen etwas anderen Wirkmechanismus haben als typische, werden recht häufig getestet.

In einer der klinischen Studien verglichen Ärzte die Wirkung von Risperidon und Haloperidol bei niedrigen Dosen. Während der Studie wurden keine signifikanten Unterschiede in den Messwerten gefunden. Es wurde auch gezeigt, dass Haloperidol in niedrigen Dosen positive Auswirkungen auf die neurokognitive Leistung hat.

Daher ist die Frage nach dem Einfluss von Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation auf die kognitive Sphäre noch immer umstritten.

Klassifikation von Antipsychotika

Oben wurde bereits erwähnt, dass Antipsychotika in typische und atypische unterteilt werden.

Zu den typischen Neuroleptika gehören:

  1. Sedierende Antipsychotika (die nach Anwendung hemmend wirken): Promazin, Levomepromazin, Chlorpromazin, Alimemazin, Chlorprothixen, Periciazin und andere.
  2. Einschneidende Antipsychotika (haben starke globale antipsychotische Wirkungen): Fluphenazin, Trifluoperazin, Thioproperazin, Pipothiazin, Zuclopenthixol und Haloperidol.
  3. Enthemmung (Aktivierung besitzen,enthemmende Wirkung): Carbidin, Sulpirid und andere.

Atypische Antipsychotika umfassen Substanzen wie Aripiprazol, Sertindol, Ziprasidon, Amisulprid, Quetiapin, Risperidon, Olanzapin und Clozapin.

Es gibt eine weitere Einteilung der Antipsychotika, nach der sie unterschieden werden:

  1. Phenotiazine sowie andere tricyclische Derivate. Darunter sind: ● Antipsychotika mit einem Piperidinkern (Thioridazin, Pipotiazin, Periciazin), die eine mäßige antipsychotische Wirkung und leichte neudocrine und extrapyramidale Nebenwirkungen haben;

    können Dopaminrezeptoren blockieren und haben auch wenig Wirkung auf Acetylcholin und Adrenorezeptoren.

  2. Alle Thioxanthen-Derivate (Chlorprothixen, Flupentixol, Zuclopenthixol), die ähnlich wie Phenothiazine wirken.
  3. Substituierte Benzamide (Tiaprid, Sultoprid, Sulpirid, Amisulprid), deren Wirkung auch Phenothiazin-Antipsychotika ähnelt.
  4. Alle Butyrophenon-Derivate (Trifluperidol, Droperidol, Haloperiodol, Benperidol).
  5. Dibenzodiazapin und seine Derivate (Olanzapin, Clozapin, Quetiapin).
  6. Benzisoxazol und seine Derivate(Risperidon).
  7. Benzisothiazolylpiperazin und seine Derivate (Ziprasidon).
  8. Indol und seine Derivate (Sertindol, Dicarbin).
  9. Piperazinylchinolinon (Aripiprazol).

Aus all dem können wir erschwingliche Antipsychotika unterscheiden – Medikamente, die ohne Rezept in Apotheken verkauft werden, und eine Gruppe von Antipsychotika, die ausschließlich auf Rezept verkauft werden.

Neuroleptika werden eingesetzt
Neuroleptika werden eingesetzt

Wechselwirkungen von Neuroleptika mit anderen Arzneimitteln

Wie alle anderen Medikamente interagieren moderne Antipsychotika mit anderen Medikamenten, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. Einige Wechselwirkungen sind für den menschlichen Körper sehr gefährlich, daher ist es wichtig zu wissen, welche Antipsychotika gefährlich sind. Denken Sie daran, dass neuroleptische Vergiftungen oft gerade wegen ihrer Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten.

Interaktion mit Antidepressiva führt zu einer Verstärkung der Wirkung sowohl der Neuroleptika als auch der Antidepressiva selbst. Ihre Kombination kann zu Verstopfung, paralytischem Ileus und arterieller Hypertonie führen.

Nicht zur gemeinsamen Einnahme empfohlen:

  • Kombination von Antipsychotika und Benzodiazepinen führt zu Atemdepression, sedierende Nebenwirkungen.
  • Bei gleichzeitiger Einnahme mit Lithiumpräparaten ist die Entwicklung einer Hyperglykämie, das Auftreten von Verwirrtheit und Schläfrigkeit möglich. Ihre Kombination kann erlaubt sein, aber nur unter ärztlicher Aufsicht.
  • Die Anwendung mit Adrenomimetika (Ephedrin, Metason, Norepinephrin, Epinephrin) führt zu einer Verringerung der Wirkung beiderMedikamente.
  • Antihistaminika verstärken, wenn sie zusammen mit Antipsychotika eingenommen werden, ihre hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.
  • Alkohol, Anästhetika, Schlaftabletten oder Antikonvulsiva in Kombination mit Antipsychotika haben die gleiche Wirkung.
  • Die Einnahme von Antipsychotika zusammen mit Analgetika und Anästhetika führt zu einer Verstärkung ihrer Wirkung. Diese Kombination wirkt dämpfend auf das zentrale Nervensystem.
  • Neuroleptika, die zusammen mit Insulin und Antidiabetika eingenommen werden, führen zu einer Verringerung ihrer Wirksamkeit.
  • Die Einnahme von Antipsychotika mit Tetracyclinen erhöht das Risiko einer Leberschädigung durch Toxine.
Phenothiazin Antipsychotika
Phenothiazin Antipsychotika

Kontraindikationen

Sowohl atypische als auch typische Antipsychotika haben eine gemeinsame Liste von Kontraindikationen:

  • individuelle Medikamentenunverträglichkeit;
  • Vorhandensein von Engwinkelglaukom, Prostataadenom, Porphyrie, Parkinsonismus, Phäochromozytom;
  • allergische Reaktionen auf Antipsychotika in der Vorgeschichte einer Person;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • akute Fieberzustände;
  • Koma.

Nebenwirkungen von Antipsychotika

Antipsychotika bei Schizophrenie
Antipsychotika bei Schizophrenie

Bei Langzeittherapie hat auch das beste Antipsychotikum Nebenwirkungen.

Alle Antipsychotika können das Risiko erhöhen, eine Dopamin-Überempfindlichkeit zu entwickeln, was wiederum dazu führtSymptome einer Psychose und tardiven Dyskinesie.

Am häufigsten treten diese Symptome auf, wenn das Neuroleptikum abgesetzt wird (dies wird auch als „Entzugssyndrom“bezeichnet). Das Entzugssyndrom hat mehrere Varianten: Überempfindlichkeitspsychosen, unmaskierte Dyskinesie (oder Rückstoßdyskinesie), cholinerges „Rückstoß“-Syndrom usw.

Um diesem Syndrom vorzubeugen, muss die Behandlung mit Antipsychotika schrittweise beendet und die Dosis schrittweise reduziert werden.

Bei der Einnahme von Antipsychotika in hohen Dosen wird eine Nebenwirkung wie das Neuroleptika-Mangel-Syndrom festgestellt. Anekdoten zufolge tritt dieser Effekt bei 80 % der Patienten auf, die typische Antipsychotika einnehmen.

Strukturelle Veränderungen im Gehirn bei längerem Gebrauch

Laut placebokontrollierten Studien an Makaken, denen zwei Jahre lang normale Dosen von Olanzapin oder Haloperidol verabreicht wurden, reduzieren Neuroleptika das Gehirnvolumen und -gewicht um durchschnittlich 8-11 %. Dies ist auf eine Abnahme des Volumens der weißen und grauen Substanz zurückzuführen. Eine Erholung von Antipsychotika ist unmöglich.

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse wurde den Forschern vorgeworfen, die Wirkung von Antipsychotika nicht an Tieren getestet zu haben, bevor sie auf den pharmazeutischen Markt kamen, und dass sie eine Gefahr für den Menschen darstellten.

Eine der Forscherinnen, Nancy Andreasen, ist sich sicher, dass die Abnahme des Volumens der grauen Substanz und die Einnahme von Antipsychotika im Allgemeinen den menschlichen Körper negativ beeinflussen und zu einer Atrophie des präfrontalen Cortex führen. Andererseits stellte sie auch fest, dass Antipsychotika ein wichtiges Medikament sind,kann viele Beschwerden heilen, sollte aber nur in sehr geringen Mengen eingenommen werden.

Im Jahr 2010 veröffentlichten die Forscher J. Leo und J. Moncrieff einen Forschungsbericht, der auf der Magnetresonanztomographie des Gehirns basiert. Die Studie wurde durchgeführt, um die Gehirnveränderungen von Patienten, die Antipsychotika einnahmen, und von Patienten, die sie nicht einnahmen, zu vergleichen.

In 14 von 26 Fällen (bei Patienten, die Antipsychotika einnahmen) wurde eine Abnahme des Gehirnvolumens, der grauen und weißen Substanz beobachtet.

Von 21 Fällen (bei Patienten, die keine Antipsychotika einnahmen oder sie einnahmen, aber in kleinen Dosen), zeigte keiner irgendwelche Veränderungen.

Dieselbe Forscherin Nancy Andreasen veröffentlichte 2011 die Ergebnisse einer Studie, in der sie Veränderungen des Gehirnvolumens bei 211 Patienten feststellte, die über einen längeren Zeitraum (mehr als 7 Jahre) Antipsychotika eingenommen hatten. Gleichzeitig nahm das Volumen des Gehirns umso deutlicher ab, je höher die Dosis der Medikamente war.

Medikamentenentwicklung

Im Moment werden neue Antipsychotika entwickelt, die die Rezeptoren nicht beeinflussen würden. Eine Gruppe von Forschern behauptete, dass Cannabidiol, ein Bestandteil von Cannabis, eine antipsychotische Wirkung hat. Es ist also möglich, dass wir diese Substanz bald in den Regalen der Apotheken sehen werden.

Schlussfolgerung

Wir hoffen, dass niemand mehr Fragen dazu hat, was ein Neuroleptikum ist. Was ist es, was ist sein Wirkungsmechanismus und die Folgen seiner Einnahme, haben wir oben besprochen. Es bleibt nur hinzuzufügen, dass unabhängig vom Niveau der Medizin in der modernen Welt keine einzige Substanz vorhanden istvollständig erkundet werden kann. Und der Trick kann von allem erwartet werden, und noch mehr von solch komplexen Medikamenten wie Antipsychotika.

In letzter Zeit gab es eine Zunahme von Fällen von Depressionen, die mit Antipsychotika behandelt wurden. Aus Unkenntnis der Gefahren dieser Droge verschlimmern sich die Menschen. Antipsychotika sollten niemals für andere Zwecke als den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Und welche Wirkung diese Medikamente auf das Gehirn haben, steht außer Frage.

Deshalb sollten Antipsychotika, die rezeptfrei erhältlich sind, mit Vorsicht angewendet werden (und nur, wenn Sie sich zu 100 % sicher sind, dass Sie sie brauchen) und noch besser überhaupt nicht ohne ärztliche Verschreibung verwenden.

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