Hyperplasie der Nebenschilddrüsen ist eine Pathologie, bei der sie stark an Größe zunehmen. Dieser Zustand führt zu einer Steigerung der Funktion des Organs. Dies ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden.
Warum tritt diese Pathologie auf? Was ist der Grund, was sind die Voraussetzungen? An welchen Symptomen können Sie das Problem erkennen? Und vor allem, wie geht ihr damit um? All dies wird nun besprochen.
Entwicklungsmechanismus
Hyperplasie der Nebenschilddrüsen tritt aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren der Zellen dieses Organs gegenüber Kalzium auf. Aus diesem Grund kommt es zu einer kompensatorischen Erhöhung der Ausschüttung von Parathormon.
Was passiert am Ende? Dieses Hormon reichert sich im Blut in überschüssiger Konzentration an. In einer solchen Menge wirkt es sich negativ auf verschiedene Gewebe und Organe aus.
Veränderungen im Körper
Bei Hyperplasie der Nebenschilddrüsen kommen sie natürlich vor. Und hier sind die beobachteten Änderungen:
- Erhöhte Osteoklastenfunktion und Knochenresorption. Dies führt zur Bildung von neuem Knochengewebe. Allerdings gibt es hier eine Nuance. Der Knochen selbst löst sich langsam auf und daher wird Kalzium aus ihm ausgewaschen. Das Ergebnis ist ein hoher Geh alt dieses Elements im Blut und die Entwicklung von Osteoporose. Nur wird der Knochen sehr brüchig, verliert seine Widerstandskraft gegen äußere Einflüsse. Mögliche Entwicklung einer fibro-ossären Dysplasie und Chondrokalzinose.
- Die Synthese von Calcitriol wird gesteigert. Es provoziert auch die Wirkung von Parathormon. Dadurch nimmt die Hyperkalzämie zu und die Kalziumaufnahme im Darm wird angeregt.
- Die Calcium-Reabsorption in den Nierentubuli nimmt zu und die Phosphatabsorption ab. Es erhöht auch die glomeruläre Filtration von Kalzium. Aus diesem Grund nimmt die Ausscheidung dieses Elements und von Phosphor zu.
- Die im Blut beobachtete hohe Calciumkonzentration führt zu einer Schädigung des Epithels der Nierentubuli. Auch dies führt zur Steinbildung. Salze lagern sich oft in den Nieren ab.
- Reduziert die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem antidiuretischen Hormon. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Wasserresorption. Oft entwickelt sich eine Polydipsie oder Polyurie, die Urindichte nimmt ab.
- Im Verdauungstrakt steigt die Produktion von Pepsin und Salzsäure. Ihr erhöhter Geh alt wirkt aggressiv auf die Magenwand.
- Calciumsalze lagern sich aufgrund hoher Konzentration an den Wänden der inneren Organe und Blutgefäße ab.
Darüber hinaus verursacht eine Nebenschilddrüsenhyperplasie häufig psychische Störungen. Denn ein nachh altig gestörter Kalziumhaush alt wirkt sich negativ auf das zentrale Nervensystem aus.
Klinische Manifestationen
Die Symptome einer Nebenschilddrüsenhyperplasie sind spezifisch. In der Regel sind sie nephrologisch und knochenartig, obwohl das Spektrum der Läsionen von Systemen und Organen viel breiter ist. Wir können die folgende Liste klinischer Manifestationen unterscheiden:
- Häufige Frakturen.
- Schmerzen in den Knochen sowie deren Deformität.
- Beobachtete Verletzungen in der Mikroarchitektur von Knochen. Ihre Luftigkeit nimmt zu, resorptive Hohlräume entstehen.
- Muskelschwäche.
- Pseudogout-Angriffe. Sie sind akute Gelenkschmerzen, Schwellungen und Rötungen.
- Entengang.
- Verlust und Lockerung vollkommen gesunder Zähne.
- Starker Gewichtsverlust.
- Nephrolithiasis.
- Magengeschwür.
- Eingeschränkte Nierenfunktion.
- Pankreokalzinose, Pankreatitis und andere Erkrankungen des Bauchspeicheldrüsengewebes.
- Herzrhythmusstörungen.
- Bluthochdruck.
In besonders schweren Fällen wird sogar eine Lähmung beobachtet, die die Beckenbodenmuskulatur bindet. Hinzu kommen depressive Störungen, Gedächtnisstörungen und andere psychische Veränderungen.
Diagnose
Nur ein Endokrinologe kann das Vorhandensein einer Nebenschilddrüsenhyperplasie rechts oder links feststellen. Natürlich müssen Sie sich Tests unterziehen, deren Ergebnisse dabei helfen, erhöhte Calcium- und Parathormonspiegel zu erkennen.
Außerdem müssen Sie die folgenden Verfahren durchlaufen:
- MRT und CT.
- Szintigraphie (die genaueste Methode).
- Ultraschall.
Um die Folgen und Komplikationen zu erkennen, werden zusätzliche Maßnahmen vorgeschrieben. Dies kann ein Elektrokardiogramm oder eine Röntgendiagnose sein.
Hyperparathyroide Krise
Diese Krankheit kann nicht ignoriert werden. Weil es oft zu einer Komplikation der rechten oder linken Nebenschilddrüsenhyperplasie wird.
Diese Krankheit ist durch einen kritisch hohen Kalziumspiegel im Blut gekennzeichnet. Die Indikatoren überschreiten 3,5 µmol / l. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören folgende Erscheinungsformen:
- Bauchschmerzen.
- Starker Schmerz.
- Fieber.
- Übelkeit, der wiederholtes Erbrechen vorausgeht.
- Blutdruck senken.
- Schläfrigkeit und Verwirrtheit.
- Harnretention und Krämpfe.
- Sich schnell entwickelndes Nierenversagen.
Therapie
Die Behandlung der Nebenschilddrüsenhyperplasie wird wie jede andere Krankheit vom Arzt individuell festgelegt.
Bei asymptomatischem Verlauf sollte der Patient unter der Aufsicht eines Endokrinologen stehen. Die Frage bezüglich der Behandlungsbedürftigkeit wird in Zukunft gelöst.
Hier sind die Fälle, in denen eine konservative Therapie angebracht ist:
- Leichte Knochenerkrankungen.
- Keine ausgeprägte Hyperkalzämie.
- Keine Remission danachOperationen.
- Vorhandensein von Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff.
- Manifester Hyperparathyreoidismus.
Folgende Medikamente werden verschrieben:
- Calcitonin. Minimiert den Parathormonspiegel.
- Bisphosphonate. Hilft, die Menge an Kalzium im Blut zu reduzieren und die Knochen zu stärken.
- Calcimimetika. Diese Medikamente unterdrücken die Produktion von Parathormon.
Betrieb
Die Notwendigkeit sollte auch mitgeteilt werden, da es eine Diskussion über die Symptome und Behandlung der Nebenschilddrüsenhyperplasie (links oder rechts) gibt.
Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn eine Schädigung des Zielorgans diagnostiziert wird. Zu den Indikationen gehören auch:
- Die Unfähigkeit, den Patienten lange zu beobachten und ihn zu versorgen.
- Entwicklung schwerwiegender Komplikationen (Osteoporose, Nephrokalzinose, Nierenversagen).
- Hyperkalzämie.
Wie dem auch sei, eine Person erfährt von der Notwendigkeit einer Operation während der Konsultationen mit einem Endokrinologen, Nephrologen und Orthopäden.
Reha
Nach der Operation wird der Patient auch behandelt. Die Therapie zielt darauf ab, den Kalziummangel zu beseitigen, die Nierenfunktion zu normalisieren sowie Osteopenie zu korrigieren.
Was wird einer Person gezeigt? Regelmäßige Einnahme von Kalziumpräparaten und natürlich ärztliche Überwachung. Der Arzt kann auch Vitamin D verschreiben, aber dann, wenn sich die Krankheit plötzlich verschlimmert.
Wenn die Patientin eine Frau in den Wechseljahren ist,Sexualhormontherapie.
Prognose
Die obige Pathologie ist eine schwere endokrine Erkrankung. Aber wenn es in einem frühen Anfangsstadium erkannt wird, hat der Patient alle Chancen auf einen erfolgreichen Therapieausgang. Erholung ist real.
Wenn die Hyperplasie jedoch bereits den Zustand und die Funktion anderer Organe und Systeme beeinträchtigt hat, ist die Heilungswahrscheinlichkeit erheblich geringer. Es ist schwierig, die Gesundheit wiederherzustellen, insbesondere wenn die Krankheit das Knochengewebe und die Nieren in Mitleidenschaft gezogen hat.
Wie dem auch sei, eine Person muss in jedem Fall ihren Lebensstil und ihre Ernährung anpassen. Sie müssen auf eine fraktionierte Diät umstellen, mehr saubere Flüssigkeiten trinken und auch das Menü mit gesunden Lebensmitteln (frisches Gemüse, Beeren, Obst, Produkte mit Omega-3, Sauermilch, Müsli, Roggenbrot) abwechslungsreicher gest alten. Alle Empfehlungen zur Prävention werden dem Patienten aber auch von einem Endokrinologen präsentiert.