In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie die lymphofollikuläre Hyperplasie behandelt werden kann.
Dies ist ein pathologischer Prozess, bei dem Zellen unkontrolliert wachsen. Der Prozess des Wachstums von Follikelgewebe, das die Schleim- und Submukosaschichten bildet. Eine solche Krankheit tritt bei Patienten jeden Alters auf und hängt nicht von ihrem Geschlecht, ihren Ernährungsgewohnheiten oder ihrem Wohnort ab.
Beschreibung
Lymphofollikuläre Hyperplasie wird im endokrinen System diagnostiziert, aber am häufigsten betrifft die Pathologie den Gastrointestin altrakt. Das Vorherrschen der Erkrankung im Gastrointestin altrakt ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl prädisponierender Faktoren zurückzuführen - ein hohes Maß an Stress, eine große Anzahl von Karzinogenen und chronische Pathologien des Gastrointestin altrakts. In endokrinen Organen entwickeln sich hyperplastische Veränderungen vor dem Hintergrund systemischer oder endokriner Störungen. Beispielsweise kann eine Hyperplasie in der Thymusdrüse festgestellt werden, wenn bei dem Patienten bereits eine Pathologie der Hypophyse diagnostiziert wurde.
Entwicklungsgrund
Die Entwicklung der Pathologie ist auf verschiedene negative Einflüsse zurückzuführenäußere und innere Faktoren, die zum Zellwachstum führen. So kann eine lymphofollikuläre Hyperplasie vor dem Hintergrund begleitender Probleme auftreten - Hyperglykämie, Funktionsstörungen der Leber, Fettleibigkeit. Wissenschaftler schließen auch die erbliche Veranlagung als Risikofaktor ein.
Pathologie kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:
- Bewegungsstörung des Zwölffingerdarms, Magens.
- Infektion mit dem Herpesvirus.
- Immunerkrankungen.
- Dauerstress, Nervenzusammenbrüche.
- Exposition gegenüber Helicobacter pylori.
- Vorhandensein atrophischer, autoimmuner, chronischer Pathologien im Gastrointestin altrakt (z. B. Gastritis bei diesen Formen).
- Blastomogene Wirkung.
- Einfluss von Produkten mit spezifischem Gewebeabbau.
- Störungen in der Aktivität der Nervenregulation des Magen-Darm-Traktes.
- Hormonale Anomalien.
- Störung der inneren Sekretion der Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes.
Symptomatik
Die Symptomatik der lymphofollikulären Hyperplasie hängt stark von der Lokalisation des pathologischen Fokus ab. Was bedeutet das?
Zu den allgemeinen Merkmalen gehören eine Abnahme des Albuminspiegels und eine Zunahme der Anzahl der T-Lymphozyten. Es gibt ein Gefühl von Schwäche, Fieber. Es ist wichtig zu beachten, dass bei einer gutartigen lymphofollikulären Hyperplasie normalerweise keine Symptome auftreten. Negative Symptome werden festgestellt, wenn die hyperplastische Läsion des Gastrointestin altrakts einen besonderen Verlauf hat oder verläuft. In diesem Fall oftentwickelt Dyspepsie, Oberbauchschmerzen.
Stufen
Nach Stadien wird die Hyperplasie nach der Verteilung und Größe der Follikel klassifiziert:
- Im Nullstadium fehlen die Lymphfollikel vollständig oder sind schwach exprimiert, zufällig angeordnet und haben kleine Größen.
- Im ersten Stadium gibt es ein einzelnes, diffuses Wachstum kleiner Follikel.
- Im zweiten Stadium breiten sich die Follikel diffus und dicht aus, verbinden sich aber nicht zu Konglomeraten.
- Im dritten Stadium wird eine Verdrehung der Follikel festgestellt, manchmal in einer Kolonie von beträchtlicher Größe. Die Schleimhaut der Follikel ist manchmal hyperämisch.
- Im vierten Stadium zeigen sich erosive Bereiche, es gibt eine ausgeprägte Hyperämie der Schleimhäute, auf der sich eine Fibrinplaque befindet. Schleimhäute erh alten außerdem eine matte Farbe, das Gefäßmuster verstärkt sich auf ihnen.
Unter Berücksichtigung der angegebenen Merkmale des Verlaufs und der Bildung einer lymphofollikulären Hyperplasie können einige Schlussfolgerungen gezogen werden:
- Klinische Manifestationen entwickeln sich erst im 3.-4. Stadium der Erkrankung, wenn der Patient Schmerzen in der Bauchregion entwickelt, treten Darmblutungen auf.
- Es ist möglich, eine Krankheit in anderen Stadien nur zufällig während der Diagnose einer anderen Störung zu entdecken. Dies ist auf das Fehlen spezifischer Symptome zurückzuführen.
Magenhyperplasie wird weiter unten besprochen.
Hyperplasie der Magenschleimhaut
Die Magenschleimhaut hat eine sehr komplexe Struktur, die auf die Erfüllung vieler Funktionen zurückzuführen ist, einschließlich schützender, sekretorischer. Außerdem ist sie am Vorgang der Perist altik beteiligt.
Lymphofollikuläre Hyperplasie der Magenschleimhaut ist ein Prozess des übermäßigen Wachstums von Epithelzellen bei gleichzeitiger Verdickung der Schleimhautwände. Sehr oft wird die Pathologie vom Auftreten von Polypen, Wucherungen begleitet. Die Gründe für die Entwicklung einer Magenhyperplasie werden normalerweise auf hormonelle Veränderungen und neurologische Ausfälle zurückgeführt. Hyperplasie verwandelt sich selten in Onkologie. In den meisten Fällen wird das Auftreten von Krebszellen durch Epitheldysplasie gefördert, wenn die Zellen, die die Schleimhaut bilden, in Zellen umgewandelt werden, die eine ausgeprägte atypische Struktur aufweisen. Die gefährlichste Krankheit ist die Schleimhautmetaplasie, die durch die Entwicklung von Verdauungsstörungen und ein hohes Risiko für die Entwicklung bösartiger Tumore gekennzeichnet ist.
Die Hauptaufgaben eines Gastroenterologen mit lymphofollikulärer Hyperplasie sind die Diagnose und die Bestimmung der richtigen Behandlung. Darüber hinaus sollten die Therapiemethoden individuell ausgewählt werden.
Wie entsteht Gastritis mit lymphofollikulärer Hyperplasie?
Pathologie der Magenhöhle
Statistische Daten zeigen, dass sich eine solche Hyperplasie im Antrum des Magens nicht nur bei chronischer Gastritis entwickelt, die durch die Exposition gegenüber Helicobacter pylori hervorgerufen wird, sondern auch vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität. Immunveränderungen zusammen mit Gastritis werden als diagnostiziertzeigt die klinische Praxis bei Bedingungen mit niedrigem Säuregeh alt, was wiederum eine Voraussetzung für das Auftreten von Autoimmunpathologien ist.
In der Kindheit
Die Untersuchung von Fällen der Entwicklung der Krankheit in der Kindheit ermöglichte die Feststellung, dass sich im Antrum eine lymphofollikuläre Hyperplasie aufgrund von rheumatischen Autoimmunpathologien und nicht durch die Aktivität von Bakterien entwickelt. Zweifellos erhöht das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora in Kombination mit Autoimmunanomalien die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Krankheit erheblich.
Sehr häufig führen Veränderungen der Schleimhäute zur Entwicklung von Polypen, die in der Kieferhöhle lokalisiert sind. Polypen sind entzündlicher Natur und treten in 70-90% der Fälle auf. Äußerlich sehen sie wie dichte Gebilde aus, die eine abgerundete zylindrische Form, eine breite Basis und eine flache Oberseite haben.
Lymphofollikuläre Ileumhyperplasie
Das Ileum ist der untere Teil des Dünndarms. Von innen ist es mit Schleim ausgekleidet, auf dem sich viele Zotten befinden. Auf seiner Oberfläche befinden sich auch Kapillaren, Lymphgefäße, die an der Aufnahme von Nährstoffen beteiligt sind.
Im Ileum entsteht durch multiferative Prozesse in der Darmwand und Immunschwäche eine lymphofollikuläre Hyperplasie. Klinisch manifestiert sich der pathologische Zustand durch folgende Symptome:
- Spürbare Immunsuppression.
- Starker Gewichtsverlust.
- Bauchschmerzen.
- Vorhandensein von Blut, Schleim im Stuhl.
- Weicher Stuhlgang, häufiger Stuhldrang.
Es gibt eine Veränderung bei den Hauptindikatoren des Immunsystems: ein signifikanter Anstieg des Anteils an T-Lymphozyten.
Krankheitsdifferenzierung
Die Differenzierung der Krankheit erfolgt auf der Grundlage von Laboruntersuchungen von Kot, Urin, Blut und den Ergebnissen der Fibrinfaser-Endoskopie. Am häufigsten kann eine lymphofollikuläre Dysplasie diagnostiziert werden, wenn sie das terminale Ileum betrifft. Dies deutet darauf hin, dass der pathologische Prozess sekundär ist und keine therapeutische Wirkung darauf erfordert. Als vorbeugende und therapeutische Maßnahme kann eine strenge Diät empfohlen werden, bei der eine Reihe von Produkten verboten sind. Bei schwerer Entzündung und Verdacht auf Morbus Crohn, Krebs, ist eine Operation oder medikamentöse Therapie indiziert.
Hyperplasie der Lymphknoten
Hyperplastische Veränderungen in den Lymphknoten sind ein klinisches Symptom, begleitet von einem übermäßigen Wachstum von Lymphknotenzellen und einer allmählichen Abnahme ihrer Anzahl aufgrund von Degeneration und strukturellen Veränderungen. In der Regel ist die Lymphknotenhyperplasie die Immunantwort des Körpers auf eine Vielzahl von Infektionen, die in den Körper eingedrungen sind. Lymphadenitis kann auch bakteriellen, viralen, onkologischen Ursprungs sein. So entwickelt sich submandibuläre Lymphadenitis oft vor dem Hintergrund von Mandelentzündung, Scharlach, Felinose, Karies, Diphtherie,Parotitis und andere Krankheiten.
Diagnose
Die Krankheit ist in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung schwer zu erkennen, da sie fast asymptomatisch ist. Ziemlich oft werden Lymphfollikel während der Darmspiegelung wegen anderer Krankheiten gefunden.
Andere diagnostische Methoden, mit denen Sie die vergrößerte Schleimschicht im Darm, Magen untersuchen können, sind: Sigmoidoskopie, FGDS, Koloskopie, Röntgen mit Kontrastmittel. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen ist es möglich, den Ausbreitungsgrad pathologischer Zellen zu beurteilen.
Wenn eine lymphofollikuläre Hyperplasie festgestellt wird, werden dem Patienten regelmäßige Untersuchungen gezeigt, was auf die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration abnormaler Bereiche zu bösartigen Tumoren zurückzuführen ist.
Die Krankheit wird von Gastroenterologen, Onkologen, Chirurgen, Onkologen behandelt.
Therapie
In Fällen, in denen eine lymphofollikuläre Hyperplasie des Gastrointestin altrakts mit dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen einer Pathologie auftritt, ist eine Therapie angezeigt, die darauf abzielt, den Säuregeh alt im Magen zu reduzieren und die Aktivität von Helicobacter pylori zu unterdrücken. Die Therapie beinh altet die obligatorische Beseitigung der Gastritis durch Diät und den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Antibiotika.
Die Behandlung der lymphofollikulären Hyperplasie sollte umfassend sein.
Bei bösartigen Tumoren ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. Bei Hyperplasie im Verdauungssystem wird eine Exzision durchgeführtbetroffene Bereiche des Darms, Resektion des Magens. Die Dauer der Rehabilitationsphase richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Erfolg der Operation.
Beim Nachweis pathologischer Hyperplasieherde im hämatopoetischen, endokrinen System mit Anzeichen eines bösartigen Prozesses ist eine kombinierte Therapie erforderlich, die Chemotherapie und chirurgische Techniken kombiniert.
Eine Behandlung der gutartigen lymphofollikulären Hyperplasie ist im Allgemeinen nicht erforderlich.