Eine der auf den ersten Blick harmlosesten Erkrankungen der Mundhöhle ist die Gingivitis. Viele achten nicht einmal auf kleine Zahnfleischentzündungen. Aber es ist Gingivitis, die der Vorläufer einer gefährlicheren Pathologie namens Parodontitis ist. Ein Zeichen für diese Krankheit ist Zahnfleischbluten, das aufgrund seines Aussehens darauf hindeutet, dass sofort mit der Behandlung begonnen werden sollte, da sonst die Gefahr besteht, dass es keine Zähne mehr gibt.
Merkmale der Krankheit
Parodontitis des Zahns ist eine entzündliche Erkrankung des den Zahn umgebenden Gewebes, die als Parodontitis bezeichnet wird. Die Gefahr dieser Pathologie liegt darin, dass sie von destruktiven Prozessen begleitet wird. Ohne Behandlung werden die Bänder des Zahns mit dem Kieferknochen zerstört.
Am Anfang äußert sich die Krankheit durch Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Entzündungen. Beim Drücken auf das betroffene Zahnfleisch kann der Patient Schmerzen verspüren. Bei enger Kommunikation hört der Gesprächspartnerein unangenehmer Geruch, der aus der Mundhöhle des Patienten kommt, während die Person, die Parodontitis entwickelt, keine Anzeichen der Krankheit spürt. Beim Drücken treten Schmerzen auf, die Beweglichkeit der Zähne ist zu spüren.
Das Fortschreiten der Parodontitis trägt zur Bildung von Zahnfleischtaschen bei, in denen sich Eiter ansammelt. Mit der Zeit lockern sich die Zähne und fallen aus. Parodontitis des Zahns wird manchmal durch das Auftreten von Abszessen und Fisteln am Zahnfleisch sowie durch Entzündungen des Periosts und der Lymphknoten kompliziert. Um diese Krankheit zu behandeln, reicht es nicht aus, die Zahnpasta zu wechseln. Die Therapie der Parodontitis wird auf komplexe Weise durchgeführt, einschließlich der vollständigen Sanierung der Mundhöhle und der Reinigung der Zahnfleischtaschen.
Der Hauptgrund, der die Entwicklung dieser Krankheit beeinflusst, ist eine schlechte oder unregelmäßige Mundhygiene. Die Ansammlung von Plaque, die sich mit der Zeit verhärtet, führt zur Bildung von Zahnstein, der zur Entstehung von Entzündungen beiträgt.
Rauchen als Risikofaktor
Parodontitis wird nicht umsonst als Raucherkrankheit bezeichnet. Auch wer lieber Tabak kaut, ist gefährdet, eine Zahnfleischentzündung und in der Folge eine Parodontitis zu entwickeln. Diese Substanz beeinträchtigt den Zustand der lokalen Immunität, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt. Darüber hinaus schaffen die im Tabak enth altenen chemischen Verbindungen, die mit Speichel interagieren, günstige Bedingungen für das Leben und die Vermehrung pathogener Mikroflora. Tabakrauchen stört den gesamten Prozess der Gewebeheilung, was bedeutet, dassunterstützt den Fortschritt der Pathologie.
Probleme im Körper
Laut Statistik kommt es bei Diabetikern viel häufiger zu parodontalen Entzündungen. Darüber hinaus bringt die Behandlung dieser Patientengruppe in der Regel keine signifikanten Ergebnisse.
Ob eine erbliche Veranlagung das Risiko erhöhen kann, an Gingivitis und Parodontitis zu erkranken, ist nicht genau belegt, aber es gibt viele Fälle, in denen die Erkrankung genau aus diesem Grund entstanden ist. In diesem Fall ist es wichtig, wie sorgfältig eine Person die Gesundheit der Mundhöhle überwacht, da nur dies helfen kann, die Krankheit zu vermeiden.
Bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Frauen in den Wechseljahren treten Zahnprobleme vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen und geschwächter Immunität auf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Veränderungen im hormonellen Hintergrund zwangsläufig die Entstehung einer Parodontitis nach sich ziehen. Wenn zum Beispiel eine Frau vor der Schwangerschaft eine chronische Gingivitis hatte, wird die Krankheit nach der Empfängnis aktiv und beginnt fortzuschreiten.
Ein ernstes Problem, das zu einer Parodontitis führen kann, ist eine Abnahme der Speichelflüssigkeit. Zähflüssiger Speichel ist eine geeignete Voraussetzung für die Bildung von Plaque und Zahnstein, da er den natürlichen Selbstreinigungsprozess der Mundhöhle stört. Der Grund für dieses Phänomen kann die Einnahme verschiedener Medikamente, eine unausgewogene Ernährung mit überwiegend kohlenhydrath altiger Nahrung und ein Mangel an Flüssigkeitsaufnahme sein.
Einer der Faktoren bei der Entstehung von Parodontitis und Gingivitis ist der Mangel an Vitamin C und B, was ggfin den Körper gelangen, aufgrund von Erkrankungen des Verdauungssystems möglicherweise nicht aufgenommen werden. Ein Mangel an Kalzium im Körper wirkt sich negativ auf den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches aus. Ein Mangel an diesen Spurenelementen kann zu einer Abnahme der Festigkeit des Bindegewebes und der Entwicklung von damit verbundenen Krankheiten, einschließlich Parodontitis, führen.
An welchen Symptomen erkennt man die Krankheit
Parodontitis ist eine Erkrankung der Mundhöhle, bei der quälende Zahnschmerzen nicht auftreten. Eine Zahnfleischentzündung äußert sich in Schwellungen, Hyperämie, Fieber und Blutungen, aber es gibt kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Erste Anzeichen einer Parodontitis lassen sich nur bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt feststellen. Im Anfangsstadium der Krankheit sind mit bloßem Auge keine klinischen Manifestationen erkennbar.
Wenn die Krankheit nicht besonders lästig ist, machen die Patienten in der Regel überhaupt keine Heimbehandlung. Ein Symptom der Parodontitis, das zum Zahnarzt führt, ist Zahnfleischbluten, nicht nur beim Zähneputzen, sondern auch beim Essen. Darüber hinaus kann der Patient eine Überempfindlichkeit als Reaktion auf den Kontakt mit etwas K altem oder Heißem empfinden. Wenn die Behandlung in diesem Stadium nicht begonnen wird, beginnt sich das Zahnfleisch vom Zahnh alteapparat zu lösen, wodurch der Zahn sein Aussehen verändert. Es wird scheinen, als ob es länger und dünner geworden ist. Es gibt auch Lücken zwischen den Zähnen in der Reihe.
In Zukunft tritt bei parodontaler Entzündung eine eitrige Masse auf, die die Ursache für Mundgeruch ist. Wie die Krankheit fortschreitetder Patient selbst beginnt einen unangenehmen Nachgeschmack zu spüren.
Das Fehlen von Schmerzen ist kein Beweis dafür, dass sich die Krankheit nicht entwickelt. Die Hauptanzeichen einer Parodontitis hängen eher mit der Tiefe der Läsion und dem Stadium der Gewebezerstörung zusammen. Wenn die Blutung nicht von Schmerzen begleitet wird, bedeutet dies nicht, dass keine Krankheit vorliegt. Im Anfangsstadium kann der pathologische Prozess reversibel sein, da das Parodontalband noch nicht betroffen ist und der Zahn eine starke Verbindung zu den Nachbarzähnen hat, was eine gleichmäßige Belastung des gesamten Gebisses gewährleistet. Dadurch wird das Gewebe des entzündeten Zahnh alteapparates beim Kauen nicht überlastet.
Wenn sie zu Hause unbehandelt bleiben, werden die Symptome einer Parodontitis durch die Zerstörung der parodontalen Bänder und die Bildung einer parodontalen Zahnfleischtasche verschlimmert, in der sich Plaque ansammelt. Außerdem unterliegen das Zahnfleisch und das Knochengewebe einem destruktiven Prozess, die Zähne lockern sich, verlieren ihren Knochenh alt im Kiefer, sie können sich bewegen und herausfallen. Das Aussehen des Gebisses verändert sich dramatisch.
Krankheitsformen
Bei allen Patienten verläuft eine parodontale Entzündung unterschiedlich. Bei der akuten Parodontitis kommt es zu einer schnellen und aggressiven Entwicklung der Erkrankung, begleitet von einer schnellen Zerstörung von Zähnen und Zahnfleisch. Bei manchen Menschen verschlimmert sich die Krankheit episodisch, abwechselnd mit langen Remissionen und kurzfristigen Rückfällen.
Im chronischen Verlauf zerstört Parodontitis langsam, aber fortschreitend das umgebende Schleim- und KnochengewebeStützt den Zahn. Die chronische Form der Pathologie kann sich mehrere Jahre lang nicht erklären. Wenn Parodontitis eine der Komplikationen systemischer Erkrankungen ist, können ihre Symptome in einem frühen Alter auftreten und erst nach Korrektur der Grunderkrankung abklingen.
Die schwerste Form der Parodontitis ist die nekrotisierende. Bei dieser Art von Krankheit tritt der Prozess der Nekrose der Zahnfleischtaschen auf. Parallel dazu wird der Tod von Bändern und Knochengewebe beobachtet. Diese Art von Pathologie wird bei Patienten mit schweren Formen der Immunschwäche diagnostiziert, einschließlich bei Patienten mit einer HIV-Infektion im letzten Stadium.
Welche diagnostischen Methoden werden verwendet
Wenn eines der Symptome auftritt, das direkt oder indirekt auf eine Parodontitis hinweist, müssen Sie sich an die Zahnklinik wenden. Zunächst wird der Arzt feststellen, wie tief der Gewebeschaden ist. Messen Sie dazu die Tiefe des Sp alts zwischen Zahnfleisch und Zahn. Trotz der Einfachheit dieses diagnostischen Verfahrens ist es die Grundlage, die die Diagnose bestätigt und den Grad des destruktiven Entzündungsprozesses bestimmt. Zur Messung verwenden Zahnärzte einen speziellen Parodont altest. Es wird zwischen Zahn und Zahnfleisch platziert und die Tiefe der Lücke gemessen. So wird jeder Zahn untersucht und ein Parodontogramm erstellt.
Anzeichen einer Parodontitis werden nicht erkannt, wenn die Lücke zwischen Zahn und Zahnfleisch 3 mm tief ist. In diesem Fall sprechen wir von einem gesunden Parodontium. Ab einer Sp alttiefe von 5 mm wird eine Gingivitis oder Parodontitis diagnostiziert. Zahnärztliche KonzentrationAblagerungen ist auch wichtig für die Diagnose der Krankheit. Zur Ergänzung der Beschreibung und objektiven Beurteilung des Periostzustandes kann dem Patienten ein Orthopantomogramm verschrieben werden.
Wie behandelt man Parodontitis?
In den meisten Fällen beginnen Patienten mit der Behandlung bereits, wenn die Zerstörung des Knochengewebes bereits eingetreten ist, wodurch ein sofortiger Beginn der Therapie aufgrund der Ansammlung von Eiter in den Zahnfleischtaschen - einer Masse - nicht möglich ist von pathogenen Mikroorganismen. Ziel der Therapie im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist es, eine Vertiefung der Zahnfleischtaschen und eine nachfolgende Zerstörung des Zahnh alteapparates zu verhindern.
Zunächst erfolgt eine gründliche professionelle Sanierung der Mundhöhle mit der Reinigung der Zahnfleischtaschen von weichen und harten Belägen. Erst nach diesem Eingriff kann mit der Behandlung der Parodontitis begonnen werden.
Welche Medikamente und Injektionen werden verwendet?
Um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, werden Medikamente aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verwendet. Zunächst werden antiseptische Präparate ausgewählt. Bei Parodontitis können Sie die Sauberkeit der Mundhöhle aufrechterh alten und das Anhaften einer bakteriellen Infektion verhindern. In der Zahnarztpraxis am häufigsten verwendet:
- Lösungen auf Basis von Chlorhexidinbigluconat (Drill, Corsodil, Sebidin, Lizoplak, Parodium);
- Miramistin;
- Mundizal (Gel),
- Furacilin;
- Wasserstoffperoxid.
Als topische Behandlung werden Medikamente aus der Gruppe der Hypertoniker verwendet,Linderung von Schwellungen und Entzündungen. Dazu gehören Lösungen von Calciumchlorid, Glucose, Harnstoff, Hexomethylentetramin, Salvin, das Medikament "Polyminerol" zum Spülen bei Parodontitis. Antibiotika bei der Behandlung von Parodontitis werden in Form von Salben, Filmen für Anwendungen "Diplen-Dent" verwendet.
In die Zahnfleischtasche werden je nach Schädigungsgrad für 7-10 Tage adsorbierende Mittel ("Dnepr", Kryogel "BLK") injiziert, die die Infektion stoppen und das Fortschreiten des Entzündungsprozesses stoppen. Wenn die Taschentiefe 5 mm nicht überschreitet, erfolgt die Applikation mit Polyphepan, Gelevin.
Präparate mehrerer Gruppen werden als Injektionen in das Zahnfleisch bei Parodontitis verwendet:
- Immunmodulatoren - notwendig, um das Immunsystem zu stimulieren, die Widerstandskraft des Körpers gegen lokale Infektionen zu erhöhen und die Geweberegeneration zu beschleunigen (Timalin, Timogen, Galavit, Pyrogenal).
- Vitaminkomplexe. Gleichen den Mangel an fehlenden Spurenelementen aus, tragen zur Stabilisierung von Stoffwechselprozessen bei, beugen Gewebeschwund vor. Mit Präparaten in Form von Injektionen ist es möglich, schnell die erforderliche Konzentration von Substanzen in den Geweben zu erreichen. Bei der Behandlung von Parodontitis werden Aevit, B-Vitamine, Ascorbinsäure verwendet.
- Biostimulanzien sind Produkte natürlichen Ursprungs. Bei Parodontitis wird häufig flüssiger Aloe-Extrakt verwendet, der entzündungshemmend wirkt, den Heilungsprozess einleitet und das Gewebe stärkt. Ärzte verschreiben "Biosed", "Plasmol"; Glucosamin.
Chirurgische Behandlung und Physiotherapie
Angabe fürDie chirurgische Behandlung ist eine generalisierte Parodontitis. Diese Form der Krankheit impliziert die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf alle parodontalen Gewebe. Bei stark gelockerten Zähnen wird zu den radikalsten Behandlungsmethoden gegriffen. Der Zweck des Eingriffs besteht darin, die Beweglichkeit der betroffenen Zähne zu beseitigen oder zu minimieren, den Zahnh alteapparat vollständig oder teilweise wiederherzustellen.
Alle Manipulationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wende Methoden an wie:
- Zahnschiene;
- Patchwork-Operationen;
- offene Kürettage.
Die chirurgische Behandlung einer parodontalen Entzündung erfolgt in der Regel nach einer medikamentösen Behandlung. Zur Festigung des erzielten Ergebnisses wird eine Reihe physiotherapeutischer Verfahren aufgezeigt, die zur Normalisierung der Durchblutung und des Lymphabflusses, des Stoffwechsels und zur Reduzierung von Entzündungen beitragen. Unter den Methoden, die in der Zahnarztpraxis zur Behandlung von Parodontitis angewendet werden, sind Ultraschalltherapie, Elektrophorese, Aerosoltherapie, Darsonvalisation, Diathermokoagulation, Phototherapie zu erwähnen.
Hardware Behandlungsmethoden
Eine der Varianten der physiotherapeutischen Behandlung ist die Einwirkung eines Lasers auf erkrankte Bereiche der Mundhöhle mit dem "Vector" -Gerät. Dies ist eine Art der modernen Behandlung von Parodontitis. Durch die Wirkung des Laserstrahls ist es möglich, die Zahnfleischtaschen in der eitrigen Form des Entzündungsprozesses effektiv und sicher zu reinigen. Mit Hilfe des Gerätes "Vector" wird die Behandlung der Parodontitis unter maximalen Bedingungen durchgeführtSterilität parodontaler Vertiefungen.
Der Laser stimuliert das Wachstum von Knochengewebe und entfernt sanft die betroffenen und nekrotischen Bereiche des Weichgewebes. Im Gegensatz zu chirurgischen Methoden gilt diese als weniger traumatisch und unblutig, was ihr Hauptvorteil ist. Darüber hinaus ist das Infektionsrisiko bei der Verwendung des Vector-Geräts bei der Behandlung von Parodontitis minimal.
Das Funktionsprinzip dieses Geräts basiert auf der Verwendung von Ultraschallwellen, die eine schützende Emulsionsschicht auf dem Zahnh alteapparat bilden. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, während des Eingriffs verspürt der Patient keine Beschwerden. Außerdem dient „Vector“zur sanften und schonenden Entfernung von Zahnbelag bis zu einer Tiefe von 11 mm.
Das Gerät hat eine kompakte Größe und ist zusätzlich zum Hauptbedienfeld mit einem Fußpedal ausgestattet. Der Dentalkomplex "Vector" ist mit einer Vielzahl von Düsen, einem Satz Schleif- und Poliersuspensionen ausgestattet.
Kann Zahnersatz eingesetzt werden
Bei schwerer generalisierter Parodontitis ist die einzige Möglichkeit, verlorene Zähne wiederherzustellen, eine Prothetik. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Behandlungsmethode eine Reihe von Einschränkungen hat. Insbesondere kann die Prothetik bei Parodontitis in der aggressiven Phase der Entzündung nicht durchgeführt werden, daher ist es notwendig, sich vor der Rekonstruktion des Gebisses sorgfältig auf den Eingriff vorzubereiten.
Nachdem das akute Stadium überschritten wurde, die Symptome gestoppt wurden und die Sanierung der Mundhöhle durchgeführt wurde, einschließlich der professionellenReinigung und Entfernung von Zahnstein, Behandlung von kariösen Infektionsherden, Pulpitis und Parodontitis, Entfernung von nekrotisierten Zahnfleischbereichen, Auswahl des Prothesentyps. Die endgültige Entscheidung hängt von den anatomischen Merkmalen des Kiefers, dem Zustand des Knochengewebes und der Möglichkeit der Verwendung von Pfeilerzähnen ab.
Bei Parodontitis gibt es zahlreiche Einschränkungen bezüglich des Einbaus orthopädischer Strukturen. Basierend auf den Krankengeschichten werden bei chronischer Parodontitis Prothesen aus Metall, Zirkonium, Keramik und Metallacryl verwendet. Auch die Art der Kronenbefestigung – abnehmbar oder nicht abnehmbar – wirkt sich auf das Endergebnis aus.
Bei der Wahl des Prothesentyps spielt Folgendes eine große Rolle:
- seine Unfähigkeit, Weichgewebe zu reizen;
- Festigkeit und H altbarkeit des Materials;
- geringes Gewicht;
- Anpassungszeitraum;
- natürliches Aussehen;
- Notwendigkeit für minimales Schleifen von lebendem Gewebe.
Alle Arten von Prothesen haben unterschiedliche Kosten. In einigen Fällen können Implantate eingesetzt werden, wenn es das Budget des Patienten zulässt.
Welche Zahnpasta kann bei Parodontitis verwendet werden
Die Wahl der Zahnpasta bei Parodontitis ist für den Behandlungsverlauf von großer Bedeutung. In der Akutphase der Erkrankung sind in der Regel Mittel mit Chlorhexidin und Triclosan zu empfehlen, für eine Daueranwendung sind sie jedoch nicht geeignet. Diese Komponenten zerstören nicht nur die pathogene Flora, sondern auch gesunde Bakterien, was mit der Zeit zu einer oralen Dysbakteriose führen kann.
Je nach Schweregrad der Parodontitis wählt der Arzt eine wirksame therapeutische und prophylaktische Zahnpasta für den Patienten aus. Die am häufigsten verwendeten Produkte für das tägliche Zähneputzen sind:
- "Asepta" - Paste des russischen Herstellers auf Basis von Ringelblumen-, Salbei- und Johanniskrautextrakten. Als Arzneimittel enthält es das Antiseptikum Metronidazol. Laut Bewertungen kommt die Paste auch mit dichtem Zahnbelag zurecht.
- "Elmex Sensitive" - Teigwaren aus Deutschland kamen erst vor relativ kurzer Zeit auf den heimischen Markt. Meistens wird empfohlen, es vor der Behandlung von Parodontitis mit Operationen oder Medikamenten zu verwenden. Elmex Sensitive reduziert die Zahnempfindlichkeit, blockiert die Dentinkanäle und beseitigt Schmerzen.
- Parodontax ist eine der beliebtesten und erschwinglichsten Möglichkeiten zur therapeutischen und prophylaktischen Zahnreinigung. Die Paste enthält Kräuterextrakte, Mineralsalze, Zahnschmelzfestiger und Fluoride, die antibakteriell wirken. Im Gegensatz zu anderen Zahnpasten, die zur Behandlung von Parodontitis verwendet werden, hat diese nicht den angenehmsten Geschmack, aber laut Bewertungen gewöhnen sich die Patienten nach einigen Tagen der Anwendung daran.
- "Splat Aktiv" ist ein weiteres in Russland hergestelltes Produkt, das Heilkräuter enthält, die mit Tanninen und nützlichen Spurenelementen angereichert sind. Durch den Geh alt an den Vitaminen A und E hilft die Paste, Regenerationsprozesse in Gang zu setzen und beschleunigt den Heilungsprozess von Rissen in der Mundhöhle. "Splat aktiv"angenehm im Geschmack und reinigt den Zahnschmelz perfekt von Plaque. Ein Merkmal dieser Zahnpasta ist ihre dunkle, fast schwarze Farbe aufgrund des Geh alts an medizinischen Extrakten.
- "Forest Balsam" ist die budgetärste, aber nicht weniger effektive Option. Die Zahnpasta enthält Eichenrinde, Schafgarbe, Kamillenblüten, Tannennadeln. Zahnpasta "Forest Balsam" kommt gut mit Plaque zurecht und wird häufiger in der akuten Phase der Krankheit verwendet. Während der Remissionsphase, wenn eine akute Entzündung zurückliegt, ist der Einsatz wirksamerer Schleifpasten erforderlich.