Folgen eines Kompressionsbruchs der Wirbelsäule

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Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine Verletzung, die mit einer Kompression der Wirbel als Folge äußerer Kompressions- und Flexionskräfte einhergeht. Die Knochenstrukturen brechen und werden etwas komprimiert, hauptsächlich in den vorderen Abschnitten, während die Wirbel eine keilförmige Form annehmen.

Wenn eine Person an Osteoporose leidet, dann ist die Knochendichte deutlich reduziert, und selbst bei minimaler Belastung kann eine Kompression auftreten. Es ist erwähnenswert, dass ein Bruch nicht immer rechtzeitig erkannt wird, weshalb verschiedene gefährliche Folgen auftreten können.

Verletzungsmerkmal

Im Moment der Verletzung tritt eine Schutzreaktion auf, nämlich: die Muskeln der Presse und der Beuger der Brust ziehen sich zusammen. Es gibt jedoch eine leichte Neigung der oberen Gliedmaßen nach vorne. Dadurch wird ein hoher Druck auf die Wirbel ausgeübt.

Kompressionsbruch der Wirbelsäule
Kompressionsbruch der Wirbelsäule

Das Hauptmerkmal einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist die mechanische oder neurologische StabilitätSchaden. Diese Verletzung kann die oberen Lenden- und unteren Brustregionen betreffen.

Klassifikation und Abschluss

Es gibt 3 Grade der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule:

  1. Bei Grad 1 gibt es eine Verringerung des Wirbels um weniger als 50 %.
  2. Mit dem 2. - um 50 %.
  3. Bei Grad 3 ist der Wirbel um 51 % oder mehr komprimiert.

Eine solche Verletzung kann naturgemäß kompliziert und unkompliziert sein. Der erste Typ ist durch das Vorhandensein verschiedener Arten von neurologischen Störungen gekennzeichnet.

Am gefährlichsten ist ein Trümmerbruch, da ein hohes Risiko besteht, dass Nervenenden durch Knochensplitter beschädigt werden. Es kann einige Zeit dauern, bis solche Schäden sichtbar werden.

Im Falle einer Verletzung der Brustregion (bei dieser Art von Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gemäß ICD-10-Code S22) kann eine solche Verletzung den Betroffenen zunächst nicht stören und nur geringfügige Unannehmlichkeiten verursachen. Die Folgen eines verspäteten Arztbesuchs können Osteochondrose oder Ischias sein.

Nach dem Aussehen werden solche Verletzungen in folgende Arten unterteilt:

  • Keil;
  • Fragmentierung;
  • Kompressionsabriss.

Der keilförmige Typ zeichnet sich dadurch aus, dass der Wirbelkörper einseitig abgeflacht ist. Sein breiter Teil ist zum zentralen Teil gerichtet und sein schmaler Teil zum Brustbein.

Kompressions-Avulsionsfrakturen gehen mit einer teilweisen Ablösung des Wirbels einher. Sie können es auf einem Röntgenbild feststellen.

Schrapnell-Verletzungen sind dadurch gekennzeichnet, dass der Wirbel etwas zusammengedrückt wirddehnt sich aus und teilt sich in mehrere Teile auf.

Ereignisursachen

Oft ist ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule die Folge eines Sprungs aus erheblicher Höhe mit Landung auf gestreckten Beinen oder auf dem Gesäß. Solche Schäden können durch Verletzungen bei der Arbeit sowie durch Autounfälle verursacht werden. Andere Gründe sind:

  • Auftreten von Osteoporose;
  • Metastasen;
  • jede Krankheit, die mit einer Zunahme der Knochenbrüchigkeit einhergeht;
  • Verletzung von Stoffwechselvorgängen.

Bei älteren Frauen wird diese Art von Verletzung häufig beobachtet, die auftritt, wenn sich der hormonelle Hintergrund ändert.

Hauptsymptome

Es gibt häufige Anzeichen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule:

  • schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Stärke;
  • allgemeine Schwäche und Schwindel;
  • Rückenschmerzen beim Bewegen.

Die Hauptverletzungsursache ist an sich schon ein charakteristisches Merkmal. Eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule wird von Atembeschwerden bis zum vollständigen Stillstand begleitet. In einigen Fällen können Schmerzen in den Bauch oder in andere Bereiche ausstrahlen. Schmerzempfindungen nehmen in einer horizontalen Position ab und verstärken sich, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen oder in einer stehenden Position. Die Rückenmuskulatur ist verspannt, besonders im betroffenen Bereich.

Hauptsymptome
Hauptsymptome

Wenn eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule durch das Auftreten von unfreiwilligem Wasserlassen gekennzeichnet ist. Zusätzlich kann der Patient über Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und Schwindel klagen. Je nach Schadensgebiet sind sensorische und motorische Beeinträchtigungen möglich.

Wenn die Fraktur nicht durch ein Trauma, sondern durch Osteoporose verursacht wurde, nehmen die Schmerzen allmählich zu. Der Patient achtet zunächst nicht auf Beschwerden und wendet sich erst bei der Entwicklung neurologischer Störungen an einen Spezialisten.

Diagnose

Anh altende Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom einer Kompressionsfraktur. Dies ist jedoch ein unspezifisches Symptom, und deshalb ist es unerlässlich, eine umfassende Diagnose durchzuführen, die Folgendes umfasst:

  • röntgen;
  • Tomographie;
  • Myelographie;
  • Densitometrie.
Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Es ist die Richtigkeit der diagnostischen Maßnahmen und die Bestimmung des Schweregrades, die darüber entscheiden, welche Behandlung durchgeführt wird und wie lange die Genesung dauert.

Behandlungsmerkmale

Wenn die ersten Anzeichen einer Kompressionsfraktur auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor dem Eintreffen des Arztes muss das Opfer auf eine ebene und harte Oberfläche gelegt werden. Dazu können Sie improvisierte Mittel verwenden. Wenn Sie Schäden an den Wirbeln der Halsregion vermuten, sollten Sie versuchen, diesen Bereich so weit wie möglich zu reparieren. Im Falle eines Bruchs der Lenden- oder Brustwirbel müssen Sie eine Rolle unter die beschädigte Stelle legen.

Behandlungsmaßnahmen sind zu richten an:

  • Schmerz beseitigen;
  • körperliche Aktivität einschränken;
  • Reparieren der beschädigten Stelle.

Um Schmerzen zu beseitigen, wird der Arzt insbesondere die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten wie Nimesulid, Aceclofenac, Ketoprofen empfehlen. In der Erholungsphase wird empfohlen, zusätzlich Medikamente zu verwenden, die die Erholung des betroffenen Gewebes beschleunigen, wie Kalziumpräparate und Chondroitin.

Korsett-Anwendung
Korsett-Anwendung

Die Aktivität des Opfers sollte minimiert werden, schweres Heben sollte ausgeschlossen werden, sowie langes Sitzen und Stehen. Für Menschen über 50 wird wegen osteoporotischer Veränderungen im Körper längere Bettruhe empfohlen.

Außerdem empfiehlt der Arzt das Tragen eines Korsetts bei einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule, da es Ihnen ermöglicht, den betroffenen Bereich zu entlasten und günstige Bedingungen für die Wiederherstellung der betroffenen Abteilung zu schaffen.

Die durchschnittliche vollständige Genesungszeit beträgt etwa 3-4 Monate. Eine Röntgenkontrolle sollte monatlich durchgeführt werden. Physiotherapie wird nach 1,5-2 Monaten nach Therapiebeginn verordnet. Die Genesung von einer Verletzung erfolgt nach 6 Monaten.

Behandlung einer Fraktur bei Kindern

Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Säugling hat seine eigenen Besonderheiten. Meistens ist ihre Läsion in der mittleren Thoraxregion lokalisiert. Grundsätzlich werden mehrere benachbarte Wirbel gleichzeitig verletzt, undmanchmal gibt es 1-2 intakte Wirbel zwischen zwei gebrochenen Wirbeln.

Kompressionsfraktur bei Kindern
Kompressionsfraktur bei Kindern

Die Diagnose ist in diesem Fall recht schwierig, weshalb die meisten jungen Patienten am Tag der Verletzung nicht der erforderlichen Untersuchung unterzogen werden. Kinder sind durch Schäden an beiden Knorpelplatten gekennzeichnet. In dieser Hinsicht hat ihre Behandlung ihre eigenen spezifischen Merkmale. Dazu gehören:

  • Anwendung der einzeitigen Reposition;
  • allmähliche Reduktion;
  • funktionelle Technik.

Nach einer Weile wird dem Kind ein Gipskorsett aufgetragen. Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule besteht die funktionelle Technik darin, die Traktion der letzteren zu entlasten. Dadurch ist es möglich, eine spätere Verformung der Wirbelsäule zu verhindern. Als zusätzliche Technik wird therapeutische Gymnastik verschrieben, die zur Stärkung der Muskeln beiträgt und zur Bildung eines Muskelkorsetts beiträgt.

In Betrieb

Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule erfolgt hauptsächlich durch einen chirurgischen Eingriff zur Wiederherstellung der normalen Höhe der Wirbel. Dazu werden Kyphoplastie und Vertebroplastie verwendet. Während der Kyphoplastie korrigiert der Arzt die Form und Lage des Wirbels und fixiert ihn mit Zement.

Die Vertebroplastie zeichnet sich dadurch aus, dass spezieller Knochenzement in den Wirbelkörper injiziert wird. Dadurch wird seine Form wiederhergestellt. Alle Eingriffe werden minimalinvasiv durchgeführt - durch kleine Schnitte, mit Hilfe vonEndoskop.

Bei einem komplizierten Kompressionsbruch der Brustwirbelsäule wird die Behandlung offen operiert. Der Neurochirurg führt eine Dekompression durch, das heißt, er entfernt Bereiche des Wirbels, die Druck auf die Nervenenden und die Rückseite des Gehirns ausüben. Danach wird der betroffene Bereich mit speziellen Metallstrukturen fixiert.

Andere Therapien

Die funktionelle Behandlung einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule wird in stationäre Behandlungen, die einen stationären Aufenth alt des Patienten erfordern, und ambulante Behandlungen unterteilt. Neben Traktion kommen auch Massage, Physiotherapie und Bewegungstherapie zum Einsatz.

Aufgrund der negativen Auswirkungen der Bettruhe auf die Knochenstruktur wird eine frühzeitige Aktivierung der Patienten empfohlen. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören:

  • Elektrophorese;
  • Elektrostimulation;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Paraffinanwendungen.

Sie können den Muskelaufbau mit Hilfe von Massagen stärken. Dank seiner regelmäßigen Anwendung können Sie die Durchblutung und den Stoffwechsel normalisieren. Es sollte das Verletzungsrisiko berücksichtigt werden, das darin besteht, dass eine Person lebenslang behindert bleiben kann.

Während der Behandlung ist unbedingt eine spezielle Diät einzuh alten. Die Ernährung muss Lebensmittel enth alten, die reich an Magnesium und Kalzium sind. Es ist notwendig, alkoholische Getränke, starken Tee und Kaffee sowie fetth altige Speisen auszuschließen.

Durchführung einer Bewegungstherapie
Durchführung einer Bewegungstherapie

Das Ziel der Bewegungstherapie bei einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist die Normalisierungpsycho-emotionaler Zustand des Patienten und eine Erhöhung des Körpertonus. Übungen werden nach der akuten Phase verordnet. Der Patient muss immer unter strenger Aufsicht eines Spezialisten stehen und äußerst vorsichtig sein, um keine Exazerbation zu provozieren. Die Heilgymnastik besteht aus Atemübungen, die mit Elementarübungen kombiniert werden.

Rehabilitation

Nach einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist eine Rehabilitation obligatorisch. Es ist erforderlich, um die Funktionalität des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Bei der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen ist es erforderlich, halbjährlich eine Physiotherapie durchzuführen. Dazu werden häufig Paraffin und Elektrophorese und in einigen Fällen Strahlentherapie verwendet. Es ist sinnvoll, solche Verfahren mit einer Massage zu kombinieren.

Rehabilitation
Rehabilitation

Zum Schlafen müssen Sie nur orthopädische Matratzen verwenden und, wie vom Arzt verordnet, eine harte Rolle unter den Nacken legen.

Was ist eine gefährliche Verletzung

Die Folgen eines Kompressionsbruchs der Wirbelsäule können sehr gefährlich sein. Sie sind:

  • Auftreten einer posttraumatischen Osteochondrose mit Hernie und Protrusion;
  • Entwicklung einer Kyphoskoliose;
  • Instabilität des betroffenen Segments;
  • Entwicklung einer Lähmung.

Es ist erwähnenswert, dass die Folgen sofort eintreten oder allmählich fortschreiten können. Knochensplitter führen zu einer Verengung des Wirbelkanals, in dem sich das Rückenmark befindet. Als Folge werden Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen, Unterernährung und Muskelschwäche beobachtet.

InstabilitätWirbelsäule

Unter den unangenehmen Folgen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist die Instabilität des betroffenen Bereichs zu beachten. Dies führt dazu, dass eine Person oft nicht einmal die einfachste Hausarbeit verrichten kann. Darüber hinaus kommt es zu einem Auftreten und einer deutlichen Zunahme von Schmerzen sowie zu degenerativen Veränderungen im geschädigten Segment. Oft gibt es Schäden am Rückenmark und seinen Wurzeln.

Kyphotische Deformität

Eine der unangenehmen Folgen der beschriebenen Verletzung im Brustbereich ist die kyphotische Deformität. Es tritt häufig bei älteren Menschen auf, kann aber in manchen Fällen auch bei jüngeren Patienten auftreten.

Bei schwerer Kyphose kann es neben einer H altungsverletzung zu einer gewissen Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule kommen. Es gibt auch eine Verschlechterung der Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, und manchmal können neurologische Störungen auftreten. Eine Veränderung der normalen Form der Wirbelsäule kann zu einer Überlastung ihrer einzelnen Teile führen, was die Bildung von Muskelkrämpfen und die Entstehung chronischer Schmerzen hervorruft.

Probleme anderer Art

Zusätzlich zu den oben genannten Problemen hat der Patient aufgrund des längeren Liegens bei der Behandlung einer Verletzung negative Prozesse in Lunge und Darm. Dazu gehören eine Neigung zur Gasbildung, Verdauungsstörungen und Verstopfung. Schleim kann sich in der Lunge ansammeln, was die Entwicklung von Bronchitis und Lungenentzündung bedroht.

Eine der schlimmsten Folgen des GenanntenEine Fraktur ist ein Quetschen oder Reißen der Wurzeln des Rückenmarks. Verletzungen verursachen Schäden an den Nervenenden. Wenn die Kompression über einen längeren Zeitraum aufgetreten ist, sind neurologische Störungen auf das Zusammendrücken von Blutgefäßen und eine schlechte Ernährung des Rückenmarks zurückzuführen.

Unter den häufigen Folgen neurologischer Natur sind folgende hervorzuheben:

  • Taubheit;
  • Frostgefühl;
  • Schmerzen nach dem Training.

Beim Quetschen von Nervenenden, was bei einem schweren Bruch der Wirbelsäule auftritt, kann es zu einer irreversiblen Lähmung der Gliedmaßen kommen. Bei Kindern mit komplizierter Art der Verletzung sind Paresen sowie Funktionsstörungen der Beckenorgane, insbesondere Stuhlgang und Wasserlassen, möglich. Außerdem können Dekubitus, Osteochondrose und Zwischenwirbelbruch auftreten.

Je höher die Rückenmarksverletzung auftritt, desto größer ist das Risiko für das Leben des Patienten und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Behinderung. Wenn die Verletzung sehr ernst ist, kann das Opfer Blutungen und Liquoraustritt haben. In diesem Fall sind Infektionen und Eiterungen einfach unvermeidlich.

Nach einer Verletzung besteht ein hohes Risiko für eine Zyste oder Fistel.

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