Komplikationen nach intravenösen Injektionen können sowohl geringfügig als auch sehr schwerwiegend sein. Die Folgen hängen nur von der Qualifikation des medizinischen Personals ab. Eine erfahrene Krankenschwester macht normalerweise keine schwerwiegenden Fehler, aber sie ist auch nicht vor kleinen Fehlern gefeit. Was kann also passieren, was sind die Komplikationen bei intravenösen Injektionen und wie sollte sich der Patient in diesen Situationen verh alten?
Warum werden intravenöse Injektionen verschrieben
In der Medizin hat der Begriff "intravenöse Injektion" ein Synonym - "Venenpunktion". Dabei wird eine Hohlnadel durch die Haut in das Lumen einer Vene eingeführt. Diese Manipulation wird in den folgenden Fällen zugewiesen:
- wenn Medikamente in eine Vene gespritzt werden müssen;
- wenn ein Patient eine Transfusion von Blut oder Blutersatz benötigt;
- wenn Sie einen Bluttest machen oder eine Blutentnahme durchführen müssen.
Ansonstendem Patienten werden intramuskuläre Injektionen verschrieben.
Wenn etwas schief gelaufen ist
Wenn eine intravenöse Injektion von einem Gesundheitspersonal nicht erfolgreich verabreicht wird, können folgende Komplikationen auftreten:
- ein blauer Fleck, oder besser gesagt, ein Hämatom im Injektionsbereich;
- Blähungen an der Venenpunktionsstelle;
- Thrombose und Entzündung der Venenwand (Thrombophlebitis);
- Ölembolie;
- Luftembolie.
Es gibt noch eine weitere Komplikation, die nicht von den Fähigkeiten der Krankenschwester abhängt. Dies ist eine allergische Reaktion.
Injektionshämatom
Ein blauer Fleck an der Stelle einer Venenpunktion tritt recht häufig auf. Dies bedeutet, dass die intravenöse Injektion, deren Komplikationen hier diskutiert werden, falsch durchgeführt wurde. Höchstwahrscheinlich durchbohrte die Nadel beide Wände der Vene durch und durch. Aber manchmal tritt ein Hämatom auch bei der richtigen Manipulation auf. Dies passiert, wenn der Patient die Empfehlungen missachtet und mehrere Minuten lang nicht auf die Injektionsstelle gedrückt hat.
Wenn ein medizinisches Personal sieht, dass sich an der Stelle der Venenpunktion ein Hämatom bildet, handelt er normalerweise wie folgt:
- stoppt die Injektion von Medikamenten in eine verletzte Vene;
- nimmt die Nadel heraus;
- drückt die Injektionsstelle mit einem sterilen, in eine Desinfektionslösung getauchten Wattebausch;
- trägt eine warme Kompresse oder Heparinsalbe auf die fehlgeschlagene Injektionsstelle auf.
Nur danachDavon nimmt die Krankenschwester eine neue Spritze und wiederholt die Venenpunktion in einer anderen Vene.
Die traditionelle Medizin empfiehlt im Falle eines Hämatoms an der Stelle der intravenösen Injektion eine Kompresse mit einem Kohlblatt.
Gewebeschwellung nach Injektion
Wenn eine intravenöse Injektion nicht korrekt verabreicht wurde, können Komplikationen wie Schwellungen um die Injektionsstelle herum auftreten. Dies bedeutet, dass die Nadel nicht in das Lumen der Vene eingedrungen ist oder es verlassen hat. Als Folge dieses Fehlers dringt das Medikament in das umgebende subkutane Gewebe ein. In diesem Fall entfernt der Gesundheitshelfer nicht die Nadel, sondern zieht zuerst die injizierte Flüssigkeit mit einer Spritze heraus. Als nächstes sollte die Injektionsstelle mit einem Wattebausch gedrückt werden und erst dann die Nadel entfernt werden.
Wenn Calciumchlorid oder Röntgenkontrastmittel intravenös verabreicht wurden, kann an der Stelle der Schwellung eine Gewebenekrose beginnen. In diesem Fall sollte das Gesundheitspersonal die Verabreichung des Medikaments stoppen, die Nadel schnell entfernen und den betroffenen Bereich mit dem vom Arzt empfohlenen Medikament stechen. Normalerweise ist es eine Lösung von Adrenalin oder Novocain. Über die betroffene Stelle werden ein Druckverband und Kälte angelegt. Am dritten Tag können halbalkoholische Kompressen aufgelegt werden.
Thrombophlebitis
Als Folge einer unsachgemäßen Verabreichung des Arzneimittels während der Venenpunktion kann sich eine Entzündung der Innenwände des Gefäßes entwickeln, gefolgt von der Bildung eines Thrombus im Lumen der Vene. Diese Krankheit wird Thrombophlebitis genannt. Ein solches Problem kann auftreten, wenn bestimmte Medikamente schnell eingeführt werden (Calciumchlorid, Doxycyclin, Glucose). Was zu tun ist,nach intravenöser Injektion Komplikationen vermeiden? Auf Prävention und strikte Einh altung des Verfahrensalgorithmus sollte das medizinische Personal achten.
Um das Auftreten einer Thrombophlebitis nicht zu provozieren, müssen Sie daran denken, dass Sie intravenöse Injektionen nicht oft in eine Vene geben können. Außerdem sollten Sie eine Spritze mit scharfer Nadel wählen, da eine stumpfe das Gewebe stärker verletzt.
Symptome einer Thrombophlebitis äußern sich in Form von Schmerzen an der Injektionsstelle, Hyperämie der Haut und Ansammlung von Infiltrat im Bereich der Vene. Es kann eine niedrige Temperatur vorliegen. Der Patient muss von einem Arzt untersucht werden. Er kann eine Heparinsalbe für Kompressen verschreiben und wird höchstwahrscheinlich empfehlen, die Bewegung der Extremität einzuschränken.
Öl- und Luftembolie
Es gibt weitaus komplexere Probleme, die durch eine falsch verabreichte intravenöse Injektion ausgelöst werden können. Mögliche Komplikationen können sogar das Leben des Patienten bedrohen. Das ist eine Ölembolie. Lassen Sie uns für alle Fälle entschlüsseln, was dieser Begriff bedeutet. Eine Embolie ist eine Verstopfung von Blutgefäßen durch kleine fremde Embolien (Partikel) oder Gasbläschen. Die Lymphe und das Blut transportieren diese Partikel oder Bläschen.
Komplikationen bei intravenösen Injektionen, die als Ölembolie bezeichnet werden, können nur auftreten, wenn eine Ölzubereitung versehentlich in ein Gefäß injiziert wird, wenn die Nadel während der intramuskulären Injektion versehentlich in dessen Lumen eindringt. Intravenöse Öllösungen werden niemals verschrieben! Ölembolien dringen allmählich in die Arterien ein undverstopfen es und stören die Ernährung des Gewebes. Als Folge entwickelt sich eine Nekrose. Gleichzeitig schwillt die Haut an, rötet sich oder wird rot-bläulich. Lokale und allgemeine Temperaturen steigen. Befinden sich Ölpartikel in einer Vene, wandern sie in die Lungengefäße. Infolgedessen erstickt der Patient, er beginnt zu husten, die obere Körperhälfte färbt sich blau und es ist ein Engegefühl in der Brust zu spüren.
Alle Behandlungsmethoden dieser Komplikation zielen darauf ab, die Verstopfung der Gefäßlumen zu beseitigen. Es ist unmöglich, sich mit diesem Problem kategorisch selbst zu behandeln! Wenn die Öllösung zu Hause falsch verabreicht wird, wird der Patient mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.
Medizinisches Personal muss verstehen, dass es bei der Verabreichung ölh altiger Lösungen eine große Verantwortung trägt. Injektionskomplikationen und deren Vorbeugung werden in allen medizinischen Fakultäten behandelt und untersucht.
Luftembolie kann auftreten, wenn das Gesundheitspersonal die Luftblase vor der Venenpunktion nicht aus der Spritze entfernt. Anzeichen dieser Komplikation treten viel schneller auf als bei einer Ölembolie.
Intravenöse Injektionen, deren Komplikationen ziemlich unangenehm und manchmal tödlich sind, sollen dem Patienten helfen. Sie werden nach Bedarf ernannt, und Sie sollten keine Angst vor diesen Terminen haben. Es ist wichtig, nicht auf autodidaktische Manipulationen zu vertrauen, sondern die Dienste qualifizierter Krankenschwestern in Anspruch zu nehmen.