Schlafzustand: Beschreibung, Ursachen, Dauer

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Anonim

Der übliche klinische Stupor manifestiert sich in einem depressiven psychischen Zustand des Patienten, einer schwachen Pupillenreaktion auf Licht und einer Abschwächung der Schmerzempfindungen.

Ein soporöser Zustand kann sich in ein Koma verwandeln, was eine extreme Hemmung aller Körperfunktionen darstellt. Auf der Reflexebene findet eine vollständige Absch altung statt. Um diesem Zustand vorzubeugen, sollten Sie wissen, was das Auftreten von Benommenheit hervorruft.

Soporöser Zustand
Soporöser Zustand

Was ist der Unterschied zwischen Stupor und Koma

Der Hauptunterschied zwischen Sopor und Koma besteht darin, dass der erste Zustand ein fehlender Kontakt zur Außenwelt ist, begleitet von Bewusstseinsverlust. Aber eine Person kann zumindest für kurze Zeit daraus herausgenommen werden. Dies kann durch kräftiges Schütteln, Kribbeln, laute Stimme erreicht werden. Koma hingegen ist ein unbewusster Zustand, der mit einem sehr tiefen Schlaf oder einer Narkose verglichen werden kann, aus dem es unmöglich ist aufzuwachen. Eine Person im Koma reagiert nicht einmal auf Schmerzen.

Betäubungsursache

Zu den häufigsten UrsachenBenommenheit, kann zugeschrieben werden an:

  • Komplikationen durch Hirnblutung;
  • gutartige oder bösartige Neubildungen im Gehirn;
  • chronische Krankheiten;
  • toxische Schädigung des Körpers;
  • Viren und Infektionen;
  • Thrombophlebitis;
  • Atherosklerose;
  • Medikamentenüberdosierung, insbesondere Beruhigungsmittel;
  • falscher Lebensstil;
  • Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper;
  • Hypertensive Krise in schwerer Form;
  • Kopfverletzung;
  • ausgeprägte Glukoseabweichungen bei Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose);
  • Verletzung von Stoffwechselvorgängen bei Nephritis;
  • rupturiertes Aneurysma;
  • Vergiftung des Körpers mit Kohlenmonoxid, Barbituraten, Opioiden;
  • Meningitis;
  • Meningoenzephalitis;
  • kardiale Ischämie;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht im Körper;
  • Hitzschlag.

Krankheitssymptome

Reagiert ein gesundes Zentralnervensystem ständig auf sich ändernde Umweltbedingungen, dann ist im Zustand der Benommenheit die Gehirnaktivität gehemmt. Der Körper scheint in einem langen Schlaf zu sein. Der einschläfernde Zustand kann sich in ein Koma verwandeln.

Das Gehirn kann keine Entscheidungen treffen. Wachheit und Schlaf können sich abrupt ändern.

Viele interessiert: "Wie lange hält die Verstopfung an?". Absch altzeitenkann von wenigen Sekunden bis zu Monaten dauern. Es hängt alles von dem Grund ab, der den Vorgang verursacht hat.

Soporous geben an, wie lange es dauert
Soporous geben an, wie lange es dauert

Bei Benommenheit kann der Patient eine gewisse Trübung und Verwirrung empfinden, wenn er alles versteht, was um ihn herum passiert. Er kann Orientierungslosigkeit im Raum zeigen. Der Patient kann Daten und Namen verwechseln und sich nicht an die gestrigen Ereignisse erinnern, aber gleichzeitig tauchen in seinem Gedächtnis deutliche Bilder der fernen Vergangenheit auf.

Starke Reizstoffe können bei einer Person eine Reaktion hervorrufen. Ein scharfes Geräusch bewirkt, dass sich die Augenlider öffnen, aber der Patient sucht absichtlich nach nichts. Der Aufprall auf das Nagelbett provoziert ein Zucken der Extremität. Eine Spritze, ein Klaps auf die Wange kann beim Patienten kurzfristig eine negative Reaktion hervorrufen.

Bei der Untersuchung gibt es eine Abnahme des Muskeltonus und eine Depression tiefer Reflexe. Häufig gefundenes Pyramidensyndrom, das durch die Unterdrückung der zentralen Neuronen verursacht wird. Die Reaktion der Pupillen auf Licht ist träge, der Hornhaut- und Schluckreflex bleibt erh alten.

Parallel zu all diesen Symptomen können fokale neurologische Anzeichen auftreten, die auf eine lokale Läsion bestimmter Bereiche in der Großhirnrinde hinweisen.

Wenn der einschläfernde Zustand durch einen Schlaganfall oder eine Meningoenzephalitis hervorgerufen wird, werden Nackensteifigkeit und andere meningeale Symptome festgestellt. Es können auch unkontrollierbare Muskelzuckungen auftreten.

In einigen Fällen sind Ärzte mit einer hyperkinetischen Variante von Stupor konfrontiert, bei der eine Person inkohärent istspricht, schaut sich um, macht gezielte Bewegungen. Ein produktiver Kontakt zum Patienten ist nicht möglich. Dieser Zustand ähnelt dem Delirium, das zur Kategorie der qualitativen Bewusstseinsstörungen gehört.

Die Verstopfung nach einem Schlaganfall kann durch ein hohes Maß an Unruhe oder völlige Gleichgültigkeit gegenüber allem um sie herum gekennzeichnet sein.

Soporöser Zustand nach einem Schlaganfall
Soporöser Zustand nach einem Schlaganfall

Stupor bei Schlaganfall

Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Krankheit, die unvorhersehbare Komplikationen verursacht. Sopor ist einer von ihnen. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet das Wort "sopor" "Schlaf", "Taubheit", "Trägheit", "Gedächtnisverlust". In der Medizin wird dieser Zustand üblicherweise als Subkoma bezeichnet, da er ein Schritt in Richtung der Entwicklung eines Komas ist und diesem schweren Zustand in vielerlei Hinsicht ähnlich ist.

Einschlafstörungen bei einem Schlaganfall äußern sich in der Abstumpfung aller menschlichen Reaktionen. Die Bewusstseinsaktivität befindet sich in einem extrem depressiven Zustand.

Schlaganfall wird durch pathologische Prozesse in den Gefäßen verursacht, die eine akute Hirnfunktionsstörung hervorrufen. Die Dauer der Folgen eines Schlaganfalls beträgt mehr als einen Tag. Ein Schlaganfall kann zum schnellen Tod führen.

Sopor nicht immer, aber ziemlich oft begleitet einen Schlaganfall. Es wird in etwa einem Fünftel aller Fälle von Hirnnekrose festgestellt. Die Manifestation eines solchen Zustands kann nicht nur in der akuten Phase der Krankheit, sondern auch während ihrer Rehabilitation beobachtet werden. Der Prozess ist direkt abhängig von der Fläche und dem Grad der Hirnschädigung.

Ignoriere diese Komplikationes ist unter keinen Umständen unmöglich, da es meistens schnell in ein Koma übergeht.

Klinisches Bild von Stupor bei Schlaganfall

Der einschläfernde Zustand bei Schlaganfall, dessen Prognose vom Grad der Prävalenz der Hirnnekrose abhängt, äußert sich in Schläfrigkeit und Lethargie des Patienten. Parallel dazu bleiben Schutzreaktionen auf Reize wie Schmerz, scharfe Geräusche und Licht erh alten. Der Patient reagiert nicht auf seine Umgebung, kann keine Fragen beantworten, kann keine Aufgabe ausführen. Die Muskelspannung in den Gliedmaßen wird reduziert, die Sehnenreflexe werden gedämpft und die Koordination geht verloren.

Soporöser Zustand in der Schlaganfallprognose
Soporöser Zustand in der Schlaganfallprognose

Epileptischer Stupor

Ein Stopper begleitet immer einen epileptischen Anfall. Als Epilepsie bezeichnet man in der Medizin einen Zustand erhöhter Krampfbereitschaft. Bei solchen Patienten wird das Auftreten von Anfällen durch eine bestimmte Situation hervorgerufen, auf die gesunde Menschen nicht auf diese Weise reagieren. Viele Forscher glauben, dass die Krankheit erblich ist.

In der Regel geht einem epileptischen Anfall eine starke Veränderung im emotionalen Hintergrund des Patienten voraus. 2-3 Tage vor dem Anfall wird die Person unruhig, angespannt und ängstlich. Manche Patienten ziehen sich in sich zurück, andere zeigen Aggression gegenüber anderen. Kurz vor dem Angriff stellt sich eine Aura ein, die mit Worten nur schwer zu beschreiben ist. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von taktilen Empfindungen aus: Geschmack im Mund, vage Geräusche und Gerüche. Wir können sagen, dass die Aura den Epileptiker kennzeichnetfit.

In der menschlichen Großhirnrinde gibt es einen Erregungsherd. Es bedeckt immer mehr Nervenzellen. Das Endergebnis ist ein Anfall. Typischerweise beträgt die Dauer der Phase 30 Sekunden, selten eine Minute. Die Muskulatur des Patienten steht unter großer Anspannung. Der Kopf ist nach hinten geneigt. Der Patient schreit, die Atmung setzt aus.

Das Krampfstadium dauert bis zu 5 Minuten. Dabei ziehen sich alle Muskeln des Patienten unwillkürlich zusammen. Nach Beendigung des Anfalls entspannen sich die Muskeln wieder. Das Bewusstsein des Patienten wird ausgesch altet. Der soporöse Zustand bei Epilepsie dauert 15-30 Minuten. Nach dem Verlassen des Stupors fällt der Patient in einen tiefen Schlaf.

Soporöser Zustand bei Epilepsie
Soporöser Zustand bei Epilepsie

Betäubung durch Austrocknung

Eine solche Komplikation wie Benommenheit kann auch mit einer Dehydrierung einhergehen. In der Medizin wird Wassermangel allgemein als Exsikose bezeichnet. In diesem Zustand besteht ein niedriger Elektrolyt- und Wassergeh alt, der durch wiederholtes anh altendes Erbrechen und starke Verdauungsstörungen hervorgerufen wird.

Außerdem kann ein Flüssigkeitsverlust durch pathologische Prozesse in den Nieren und Lungen verursacht werden. Die Exsikose entwickelt sich normalerweise allmählich innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der provokativen Krankheit.

Dehydration ist gekennzeichnet durch Lethargie, Appetitlosigkeit und Trinkverweigerung des Patienten. Flüssigkeitsaufnahme verursacht starkes Erbrechen. Der Muskeltonus nimmt ab, die Körpertemperatur des Patienten sowie der Druck sinken stark ab. Es besteht eine Oligurie oder Anurie.

Soporöser Zustand durch Austrocknung kann sich entwickelnan wen.

Soporöser Zustand durch Austrocknung
Soporöser Zustand durch Austrocknung

Prognose bei Verstopfung

Wie ist der Verlauf der Krankheit? Schlafstörungen, deren Prognose von der auslösenden Ursache abhängt, sollten rechtzeitig behandelt werden. Eine wichtige Rolle spielt der Grad der Schädigung des Nervengewebes und die Höhe der Therapie.

Je früher die Maßnahmen zur Behebung der Störung ergriffen wurden, desto höher ist die Chance des Patienten auf eine Wiedererlangung eines klaren Bewusstseins und eine Rückbildung der Symptome der Grunderkrankung.

Diagnose

Durch einen Schlaganfall verursachter Stupor kann tödlich sein. Bei den ersten leichten Manifestationen einer Komplikation ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich.

Vorrangige Maßnahmen beinh alten:

  • Blutdruckmessung;
  • Überprüfung von Herzfrequenz und Atmung;
  • Überprüfung der Reaktion von Pupillen auf Licht und Bestimmung des Grads ihrer Mobilität;
  • Messung der Körpertemperatur, mit ihrer hohen Rate kann man das Vorhandensein einer Infektion im Blut des Patienten beurteilen;
  • Untersuchung der Haut auf Verletzungen, Gefäßläsionen oder allergische Manifestationen.

Notwendige Untersuchungen

Eine unbedingt durchzuführende Untersuchung ist die Elektroenzephalographie. Es gibt Medizinern eine Vorstellung vom Ausmaß der Schädigung von Gehirnzellen.

Wenn der Stupor bestätigt wird, ist normalerweise ein Krankenhausaufenth alt angezeigt. Im Krankenhaus kann der Patient die lebensnotwendigen Funktionen unterstützen und eine genauere Diagnostik durchführen.

NachElektroenzephalographie, ein spektraler Bluttest wird durchgeführt, um einen hohen Zuckerindex und andere Provokateure eines pathologischen Zustands zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Vergiftung wird zusätzlich ein Bluttest durchgeführt, der Urin wird auf das Vorhandensein von Betäubungsmitteln im Körper untersucht. In manchen Fällen verordnet der Neurologe eine Lumbalpunktion und eine Magnetresonanztherapie des Gehirns.

Grundsätze zur Behandlung von Stupor

Einschlafstörungen, deren Folgen sehr schwerwiegend sein können, sind kein eigenständiges Phänomen. Es weist auf eine Fehlfunktion des Gehirns hin. Daher sollte das Ziel der Behandlung sein, den zugrunde liegenden Faktor zu beseitigen. In diesem Fall sollte so schnell wie möglich mit der Therapie begonnen werden.

Soporöse staatliche Folgen
Soporöse staatliche Folgen

Ischämie und Schwellung des Hirngewebes wirken oft als Auslöser für Benommenheit. Eine frühzeitige Behandlung verhindert, dass sich das Gehirn in die natürlichen Öffnungen des Schädels einklemmt, und trägt dazu bei, die Funktionalität von Neuronen zu erh alten.

Besonders anfällig sind die Nervenzellen im Halbschatten (ischämische Halbschatten). Dies ist ein Bereich, der an den betroffenen Fokus im Gehirn angrenzt. Eine unsachgemäße Behandlung führt zu einer Zunahme der Symptome aufgrund des Todes von Neuronen in diesem Bereich. In diesem Fall kann der soporöse Zustand in ein Koma übergehen und neurologische Störungen werden ausgeprägter.

Bei der Behandlung von Stupor zielen die Hauptmaßnahmen darauf ab, Schwellungen des Nervengewebes zu bekämpfen und eine ordnungsgemäße Durchblutung des Gehirns aufrechtzuerh alten. Der Glukosespiegel im Blut wird ebenfalls korrigiert, der Mangel anSpurenelemente, die Ursachen für Störungen von Herz, Nieren und Leber werden eliminiert.

Im Falle einer Infektion ist der Einsatz von Antibiotika indiziert, und bei Blutungen greifen sie auf die Blutstillung zurück.

Bei Stupor werden alle Medikamente intravenös in den Körper gespritzt. Gleichzeitig ist das wirksamste Medikament Glukose 40% und Thiamin sowie die Verwendung dieser Medikamente mit Naloxon.

Die weitere Behandlung von Sopor hängt vom Grad der körperlichen Schädigung ab und wird individuell vom Arzt verordnet.

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