Follikuläres Lymphom: Symptome, Ursachen, Behandlung. Remission und Rezidiv des follikulären Lymphoms

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Follikuläres Lymphom: Symptome, Ursachen, Behandlung. Remission und Rezidiv des follikulären Lymphoms
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Lymphom ist eine Erkrankung, bei der lymphatisches Gewebe betroffen ist. Gleichzeitig beginnen sich die betroffenen Lymphozyten intensiv zu teilen und Störungen der normalen Funktion der inneren Organe des menschlichen Körpers hervorzurufen. Es gibt solche Gruppen der Krankheit: Lymphogranulomatose (oder die sogenannte Hodgkin-Krankheit) und Non-Hodgkin-Lymphome (einschließlich follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom).

Lymphsystem. Was ist das

Ein Teil des Immunsystems unseres Körpers ist das Lymphsystem, dessen Hauptfunktion der Schutz vor allen Arten von Infektionen und anderen Krankheiten ist. Es ist ein Netzwerk von Kanälen, durch die sich eine spezielle Flüssigkeit bewegt - Lymphe. Entlang der Kapillaren werden Lymphknoten beobachtet, in denen die Lymphe mit speziellen Zellen - Lymphozyten - angereichert ist. Es gibt mehrere Unterarten. B-Lymphozyten sind für die erworbene Immunität gegen Infektionskrankheiten verantwortlich. Wenn sie mit einem pathogenen Mikroorganismus in Kontakt kommen, eliminieren sie seine Wirkung und speichern sie in ihrem Gedächtnis. B-Lymphozyten sind sehr wichtige Mittel bei der Bildung einer positiven Wirkung der Impfung. Die meisten (80 %) der Lymphe sind T-Lymphozyten. Sie sind für die Zerstörung verantwortlichalle Arten von Viren und Bakterien. NK-Lymphozyten kommen in geringer Menge (bis zu 10 %) in der Lymphe vor. Ihre Hauptfunktion ist die Zerstörung ihrer eigenen betroffenen Zellen (einschließlich bei einer Krankheit wie dem follikulären Lymphom).

Follikuläres Lymphom
Follikuläres Lymphom

Wie ein bösartiger Prozess im Lymphsystem entsteht

Der Tumorprozess beginnt sich aus den Zellen des lymphatischen Systems (B-Lymphozyten) zu entwickeln. Die Erkrankung wird vor allem bei älteren Menschen diagnostiziert, bei Kindern tritt sie vereinzelt auf. Das follikuläre Lymphom hat seinen Namen von der Tatsache, dass der Haarfollikel als erstes betroffen ist. Sehr oft werden Neoplasmen im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend beobachtet. Ein Merkmal eines solchen Lymphoms ist, dass Patienten sehr spät Hilfe suchen. Betroffene Lymphozyten dringen in alle inneren Organe ein und stören deren Arbeit. Obwohl das follikuläre Lymphom iiiia recht gut auf die Therapie anspricht, ermöglicht eine späte Diagnose keine vollständige Heilung der Krankheit.

Follikuläres Lymphom iiia
Follikuläres Lymphom iiia

Mögliche Krankheitsursachen

Experten können die genauen Gründe, die zur Entstehung onkologischer Erkrankungen beitragen, nicht benennen. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von bösartigen Tumoren erhöhen. Eine davon sind Mutationen von Genen, Chromosomen. Bei der Arbeit unter widrigen Bedingungen kann der ständige Kontakt mit schädlichen Chemikalien auch ein Katalysator für die Entwicklung einer Erkrankung wie des follikulären Lymphoms sein. Die Ursachen der Krankheit können wie folgt sein:Strahlung, Immunschwäche, Schwächung des Körpers, Autoimmunerkrankungen. Einige Experten identifizieren auch Faktoren wie Rauchen, die Einnahme bestimmter Medikamente und sogar Fettleibigkeit.

Symptome eines Lymphoms

Follikuläres Lymphom hat eher milde Symptome, besonders im Anfangsstadium. Zunächst kann eine gewisse Vergrößerung der Lymphknoten festgestellt werden. Sie bleiben jedoch schmerzlos. Es ist charakteristisch, dass eine kleine Schwellung periodisch verschwindet und dann wieder auftritt. Diese Tatsache sollte besonders alarmierend sein. Die Knoten innerhalb des Brustbeins nehmen ebenfalls zu. Äußerlich kann sich dies als Husten, Atemnot äußern. Es kann zu einer leichten Schwellung des Gesichts kommen. In manchen Fällen leidet auch die Milz. Symptome des follikulären Lymphoms können ziemlich häufig sein: Gewichtsverlust, allgemeine Müdigkeit, Schwäche des Körpers. Diese Anzeichen sind jedoch eher die Ausnahme als die Regel, sie werden nur bei einem von zehn Patienten beobachtet. Schwerere Krankheitsstadien sind durch Schädigungen des Nervensystems, insbesondere des Knochenmarks, gekennzeichnet. Gleichzeitig werden Schwindel, Übelkeit und Bewusstlosigkeit festgestellt.

Follikuläres Lymphom. Zeichen
Follikuläres Lymphom. Zeichen

Klassifikation und Stadien des Krebsverlaufs

Es gibt verschiedene Arten von Lymphomen. Die erste ist follikulär. Der Inh alt der Follikel beträgt in diesem Fall 75%. Liegt er im Bereich von 25-75%, handelt es sich um eine follikulär-diffuse Unterart. Beim diffusen Typ werden weniger als 25% der Follikel festgestellt. Das follikuläre Lymphom (iiiia) tritt in mehreren Stadien auf. Im Anfangsstadium ist nur ein Bereich der Lymphknoten betroffen. ZweiteDas Stadium ist durch die Beteiligung von zwei oder mehr Stellen am pathologischen Prozess gekennzeichnet (jedoch auf einer Seite des Zwerchfells). Beim dritten Grad sind Bereiche auf beiden Seiten des Zwerchfells betroffen. Die schwierigste vierte Stufe. Veränderungen treten auch in inneren Organen und Systemen (Knochenmark, Leber usw.) auf. Manchmal werden der numerischen Bezeichnung des Lymphomstadiums Buchstaben hinzugefügt: A oder B. Dies gibt an, ob das follikuläre Lymphom Anzeichen der folgenden Art aufweist: „B“- es gibt eine Änderung der Körpertemperatur (periodischer Anstieg), Gewichtsverlust, nachts schwitzen. Lymphom mit dem Präfix "A" - diese Symptome fehlen.

Follikuläres Lymphom 3a zytologischer Typ
Follikuläres Lymphom 3a zytologischer Typ

Methode zur Diagnose eines Lymphoms

Zunächst führt ein Facharzt (Onko-Hämatologe) eine visuelle Untersuchung des Patienten durch. Die histologische Untersuchung der Probe ist obligatorisch. Dazu wird eine Biopsie durchgeführt. Ein Stück des betroffenen Lymphknotens wird entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Es ist erwähnenswert, drei zytologische Arten der Krankheit zu erwähnen, die eine unterschiedliche Behandlung erfordern. Der erste Typ ist durch das Vorhandensein von bis zu fünf Zentroblasten im Sichtfeld des Mikroskops gekennzeichnet, der zweite - bis zu 15 Einheiten. Der zweite zytologische Typ erfordert eine Schockchemotherapie, da er ziemlich aggressiv ist. Das follikuläre Lymphom vom zytologischen Typ 3a hat die ungünstigste Prognose. Im Sichtfeld des Mikroskops sind ausgedehnte Neoplasien zu sehen. Zusätzlich muss der Patient Blut spenden (Tumormarker, allgemeine Analyse), sich einer Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, CT oder MRT unterziehen. Um festzustellen, ob die betroffenenZentralnervensystems, das Rückenmark wird zur weiteren Untersuchung auf das Vorhandensein von Krebszellen entnommen.

Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom
Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom

Follikuläres Lymphom. Behandlung

In letzter Zeit hat die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose deutlich zugenommen. Je früher Neubildungen bemerkt werden, desto mehr Chancen hat der Patient in der Regel, seine Gesundheit und sein Leben zu retten. Das Lymphom zeichnet sich durch einen eher trägen Verlauf aus, daher wählen Ärzte in bestimmten Fällen eine abwartende H altung und beobachten alle Veränderungen im menschlichen Körper. Dies liegt daran, dass sowohl die Chemotherapie als auch die Operation nicht spurlos vorübergehen und ihre negativen Seiten haben. Die Remission des follikulären Lymphoms kann mehrere Jahre dauern. Wenn die onkologische Erkrankung fortschreitet, sollte die Therapie sofort durchgeführt werden. Unter den Hauptbehandlungsmethoden sollten Bestrahlung, Chemotherapie und Medikamente unterschieden werden. Je nach Art des Lymphoms kann eine regionale Bestrahlung möglichen Rezidiven vorbeugen. Im ersten Stadium der Erkrankung wurden bei den meisten Patienten langfristige Remissionen verzeichnet.

Prognose des follikulären Lymphoms
Prognose des follikulären Lymphoms

Verabreichung einer Chemotherapie

Aggressive Chemotherapie (vorwiegend mit mehreren Medikamenten) in den frühen Stadien des Lymphoms kann die Wahrscheinlichkeit von Rezidiven erheblich verringern. Diese Methode g alt lange Zeit als die wichtigste bei der Behandlung von Krebs. Die Chemotherapie zielt darauf ab, Tumorzellen abzutöten, wenn sie sich vermehren. Kombinierte Medikamente können den Teilungsprozess in verschiedenen Stadien beeinflussen, sodass ihre Verwendung effektiver ist. Die Chemotherapie wirkt sich jedoch zerstörerisch auf andere Organe (Haut, Haare etc.) aus. Auch das Knochenmark leidet unter diesen Medikamenten. Während der Therapie wird eine Person anfälliger für Infektionskrankheiten, es können mehrere Blutergüsse sowie Blutungen auftreten. Häufig führt eine medikamentöse Behandlung zu einer erhöhten Harnsäureproduktion, die zur Bildung von Nierensteinen führt. Alle Nebenwirkungen verschwinden jedoch einige Wochen nach Ende des Kurses. Es ist erwähnenswert, dass einige Chemotherapeutika zu einer Verringerung der Spermienzahl bei Männern führen und bei Frauen Unfruchtbarkeit hervorrufen können.

Follikuläres Lymphom. Behandlung
Follikuläres Lymphom. Behandlung

Behandlung mit monoklonalen Antikörpern

Das follikuläre Lymphom wird auch mit neuen Medikamenten wie monoklonalen Antikörpern behandelt. Sie zerstören gezielt nur Lymphomzellen. Diese Technik ist besonders effektiv in Kombination mit einer Chemotherapie. Monoklonale Antikörper verringern etwas die Toxizität von Chemikalien. Die Patienten erfahren eine verlängerte Remission des follikulären Lymphoms. In einigen Fällen ist eine allergische Reaktion möglich, sodass die erste Verabreichung von Antikörpern ziemlich lange dauert. Vor Beginn der Behandlung benötigt der Patient eine Reihe von Antiallergika.

Krankheitsrückfälle

Diese Krankheit ist in den frühen Stadien durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet, die Remissionsphase kann bis zu 20 Jahre dauern. ÖftersInsgesamt wird beim zytologischen Typ 3a ein Wiederauftreten des follikulären Lymphoms beobachtet. In diesem Fall kann eine Stammzelltransplantation erforderlich sein. Sowohl ein Bruder (eine Schwester) als auch ein nicht blutsverwandter Verwandter können Spender werden. Das Verfahren wird bei Patienten unter 70 Jahren durchgeführt, die relativ gut auf eine Chemotherapie ansprechen und sich in einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand befinden. Nach der Transplantation werden bei etwa der Hälfte der Patienten Verbesserungen beobachtet. Das Überleben der Patienten hängt von vielen Faktoren ab. Zuallererst ist das Stadium der Erkrankung, die Morphologie der Veränderungen von Bedeutung (die Prognose des follikulären Lymphoms im vierten Stadium ist eher ungünstig). Es ist zu beachten, dass junge Menschen besser mit der Krankheit zurechtkommen. Es ist sehr wichtig, ein Lymphom rechtzeitig zu erkennen, also lehnen Sie Vorsorgeuntersuchungen durch Spezialisten nicht ab.

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