Menschen, die viel reisen, und besonders auf dem afrikanischen Kontinent, ist es wichtig, über eine Krankheit wie die Schlafkrankheit Bescheid zu wissen. Der Erreger der Schlafkrankheit – Trypanosoma – kann nach dem Stich einer Tsetse-Fliege in den menschlichen Körper gelangen. In letzter Zeit gibt es einen wachsenden Trend zu einer Abnahme der Zahl der Fälle von afrikanischer Trypanosomiasis. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, von denen der wichtigste die Verbesserung des Lebensstandards in diesen Ländern ist.
Erreger der Schlafkrankheit
Der Hauptüberträger der Krankheit ist die Tsetse-Fliege. Es ist erwähnenswert, dass es mehrere Arten der Krankheit gibt. Der erste Typ betrifft Tiere (sowohl wilde als auch domestizierte). Die gambische Art ist charakteristisch für Gebiete mit hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. Westafrika). Die rhodesische Form kommt am häufigsten im östlichen Teil vor, wo das Klima trockener ist.
Der Erreger der Schlafkrankheit ist ein Eukaryot, dessen Länge 20 Mikrometer nicht überschreitet. Der Parasit hat eine längliche fusiforme Form. Beim Biss einer Fliege wird verrateneine große Anzahl von Trypanosomen - etwa 400.000. Es sollte beachtet werden, dass etwa 400 Parasiten ausreichen, um eine Person zu infizieren. Eine Fliege kann ihr ganzes Leben lang Trägerin sein.
Wie eine Infektion entsteht
Wenn eine Fliege in den Körper eindringt, beginnt sich der Erreger der Schlafkrankheit schnell zu vermehren. Bereits nach wenigen Tagen sind in den Speicheldrüsen Trypomastigotenformen vorhanden. Dort werden sie in eine besondere Form umgewandelt - Epimastigoten. Sie teilen sich mehrfach. Das invasive Stadium (Trypomastigoten) wird durch komplexe morphologische Veränderungen gebildet. Einige Tage nach einem menschlichen Biss gelangen Bluttrypomastige in den Blutkreislauf, in die Lymphflüssigkeit und breiten sich dann im ganzen Körper aus. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit dringen Parasiten in das zentrale Nervensystem ein. Im Gehirn befällt der Mikroorganismus sowohl die graue als auch die weiße Substanz, verursacht Entzündungen und führt zu degenerativen Veränderungen. Bei einer kranken Person werden Antikörper gegen diese Parasiten gefunden (in der Regel in der lokalen Bevölkerung). In diesem Fall wird die Krankheit chronisch. Bei Touristen ist die Schlafkrankheit normalerweise ziemlich akut.
Krankheitssymptome
Wenn eine Fliege beißt, bildet sich an der Stelle der Läsion ein Schanker. Dies ist ein schmerzhafter Knoten, der juckt. Es ist erwähnenswert, dass der Erreger der Schlafkrankheit nur in geringer Menge sofort in den Blutkreislauf gelangt. Die Masse verbleibt an der Bissstelle, wo sie sich intensiv vermehrt. Der Schanker verschwindet nach ein paar Tagen, manchmal bleibt er an seinem PlatzNarbe. In der ersten Periode ist die Schlafkrankheit einer Person durch folgende Symptome gekennzeichnet: Kopfschmerzen, Beschwerden in den Gelenken. Außerdem bemerken die Patienten eine Zunahme der Lymphknoten. Es kann auch Fieber und Fieber geben. Das hämolymphatische Stadium verursacht Appetitlosigkeit, Schwäche und unregelmäßigen Herzschlag. Es gibt auch Probleme bei der Arbeit der inneren Organe. Beim Gabmian-Typ kann die Krankheit lange unentdeckt bleiben.
Aktueller rhodesischer Typ der Schlafkrankheit
Die rhodesische Form der Krankheit ist komplexer und schwerer. Alle Symptome sind ausgeprägter. Zu beachten ist, dass der Erreger dieser Art der Schlafkrankheit die Lymphknoten in geringerem Maße befällt. Wenige Wochen (bis 6) nach der Ansteckung ist das zentrale Nervensystem betroffen. Das führt zu Bewusstseinstrübungen, die Bewegungskoordination ist gestört, auch Schlafstörungen sind zu beobachten: Die Tagesschläfrigkeit nimmt zu. Sehr oft kommt es zu einer Niederlage der Organe des Herz-Kreislauf-Systems. Es ist auch erwähnenswert, dass der Körper fast unmittelbar nach der Ansteckung mit der rhodesischen Form der Schlafkrankheit erschöpft ist. Spätstadien sind gekennzeichnet durch Sprachstörungen, Lähmungen, möglicherweise Koma. In den schwersten Fällen kann der Tod eintreten (meistens durch Unterernährung, Herzprobleme, Co-Infektionen).
Wie wird die Krankheit diagnostiziert? Behandlung
Aufgrund der Tatsache, dass die Schlafkrankheit Ursachen wie das Eindringen von Parasiten in die Blutbahn hat, ist eine Diagnose erforderlichBluttest des Patienten. Das Vorhandensein lebender Trypanosomen ermöglicht eine zuverlässige Diagnose. Möglicherweise müssen Sie auch die Zerebrospinalflüssigkeit untersuchen. Dies ist notwendig, um das Stadium der Schlafkrankheit und die kompetente Auswahl von Medikamenten zu bestimmen. Es ist sehr wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen. In der Anfangsphase werden Arsenverbindungen, Suramin und Pentamidin verwendet. Bei der gambischen Form ist Eflornithin wirksam. Die Behandlung der Schlafkrankheit mit solchen Medikamenten erfolgt unter strenger Aufsicht von Spezialisten, da sie alle ziemlich giftig sind und auch eine Reihe schwerwiegender Folgen haben können.
Wie wirksam die Therapie ist, lässt sich anhand von Blut- (und Liquor-)Untersuchungen beurteilen, die das ganze Jahr über durchgeführt werden müssen. Dies liegt daran, dass der Parasit lange lebensfähig bleiben kann und die Krankheit sogar mehrere Monate nach einer intensiven Behandlung wieder ausbrechen kann.
Wie Sie sich vor dieser Krankheit schützen können
Zunächst einmal sollte man nicht ohne äußerste Notwendigkeit das Gebiet aufsuchen, in dem der Erreger der Schlafkrankheit in großen Mengen vorkommt. Lässt sich dies nicht vermeiden, sollten Sie an Insektenschutzmittel denken. Es gibt spezielle Abwehrmittel, die Fliegen usw. abwehren. Kleidung muss mit langen Ärmeln und hellen Farben gewählt werden. Auch bei Massenausbrüchen der Schlafkrankheit wird die Gabe des Medikaments Pentamidin empfohlen. In afrikanischen Ländern werden Büsche in der Nähe von Siedlungen abgeholzt und die Tsetse-Fliege mit Hilfe von Chemikalien ausgerottet. BeimBei rechtzeitiger Behandlung erreicht die Genesung der Patienten 100%. Wird die Therapie eher spät begonnen oder wird die Schlafkrankheit durch eine Rhodesian-Parasitenart verursacht, dann ist die Prognose in diesem Fall nicht so ermutigend. Es sei daran erinnert, dass die Schlafkrankheit eine tödliche Diagnose ist, wenn sie unbehandelt bleibt.