Kinböck-Krankheit: Symptome, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten, postoperative Phase, Bewertungen

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Anonim

Kinböck-Krankheit wird diagnostiziert, wenn eine Person beginnt, vom Mondknochen des Handgelenks abzusterben. Bereits 1910 sprach der österreichische Radiologe Kienbek R. erstmals über die Krankheit. Heutzutage ist die am häufigsten verwendete alternative Bezeichnung Osteonekrose des Mondbeins.

Die Krankheit selbst ist mit der Entwicklung einer aseptischen Nekrose verbunden, die ständig Knochengewebe zerstört. Der Schmerz tritt nicht sofort auf, sondern schreitet während der Bewegung der Hand fort. In der akuten Phase verstärkt sich der Schmerz und breitet sich auf das gesamte Handgelenk aus.

Krankheitsursachen

In den meisten Fällen ist ein Trauma der provozierende Faktor bei der Entwicklung der Pathologie. In diesem Fall kann es zu einer Mehrfach- oder Einzelverletzung der Hand kommen. Und das Interessanteste ist, dass ein Kranker vielleicht nicht einmal das Gefühl hat, dass er ständig Mikrotraumen bekommt, aber sie stören die Blutzirkulation im Handgelenksbereich, was zum Knochentod führt.

Vertreter mehrerer Berufsgruppen sind gefährdet:

  • Schreiner;
  • Kraniche;
  • Schlosser;
  • Schneider.

Im Prinzip allesPersonen, die mit einem Presslufthammer arbeiten oder mit Vibrationen am Arbeitsplatz in Verbindung gebracht werden, sind gefährdet. Laut Übersichten macht sich die Kienböck-Krankheit nicht lange bemerkbar und tritt genau am Arbeitsarm auf.

Aber auch Geburtsfehler können die Krankheit hervorrufen. Zum Beispiel, wenn eine Person eine kurze oder lange Elle hat. Aus diesem Grund wird die Belastung aller Knochen erhöht.

Laut einigen Berichten tritt diese Art von Pathologie vor dem Hintergrund des Vorhandenseins von Lupus, Sichelzellenanämie, Zerebralparese und Gicht auf. Es wurde festgestellt, dass 9,4 % der Patienten, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, infolgedessen eine Osteonekrose des Mondbeins erwarben.

Presslufthammer-Arbeit
Presslufthammer-Arbeit

Krankheitsbild

Die Pathologie durchläuft vier Stadien. Die Symptome des Morbus Kienböck sind in jedem Stadium unterschiedlich.

Das Anfangsstadium verläuft in der Regel symptomlos. Nur gelegentlich können leichte Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Aus diesem Grund ahnt ein Kranker nicht einmal, dass er ein Problem hat, und geht nicht ins Krankenhaus. Fortschreitende Durchblutungsstörungen der Hand werden jedoch zu einer häufigen Ursache für Knochenbrüche.

Im zweiten Stadium beginnen bereits sklerotische Veränderungen, der Knochen verhärtet sich. Der Mangel an Nährstoffen äußert sich in Form von Schwellungen im Bereich des Bürstenansatzes. Schmerzen sind häufig, aber periodisch gibt es eine Remissionsphase. Auf dem Röntgenbild sind in diesem Stadium bereits deutliche Veränderungen der Handkonturen zu erkennen, so dass es keine Probleme bei der Diagnose gibt.

WiePatienten sagen, dass sie von Zeit zu Zeit Schmerzen haben, aber sie sind sehr stark und werden in der Regel zu einem Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Das dritte Stadium des Morbus Kienböck ist durch eine Reduktion des Handgelenksknochens gekennzeichnet. Es zerfällt nach und nach in kleine Fragmente, die sogar wandern können. In diesem Stadium lässt der Patient die Schmerzen fast nicht los, und Veränderungen im Knochen sind auf einem Röntgenbild oder MRT deutlich sichtbar.

Im vierten Stadium sind benachbarte Knochen betroffen und die Arthrose beginnt in den Gelenken. Patienten in diesem Stadium leiden unter starken Schmerzen, bei jeder Bewegung der Bürste ist ein Knirschen zu hören.

Manifestationen der Krankheit
Manifestationen der Krankheit

Unabhängig vom Stadium der Krankheit gibt es eine Reihe von Symptomen, die bei einem Kranken bis zu einem gewissen Grad vorhanden sein können. Das grundlegendste Symptom sind Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Handgelenks.

Viele Patienten haben einen schwachen Griff und klicken beim Bewegen der Hand. Es gibt eine begrenzte Reichweite und Schwierigkeiten bei der Handbewegung.

Einige Statistiken

Am häufigsten wird die Krankheit im Alter zwischen 20 und 60 Jahren diagnostiziert. Das Durchschnitts alter der Patienten beträgt 32-33 Jahre. Aber das wichtigste Merkmal, das alle Patienten verbindet, ist die berufliche Tätigkeit.

Häufig tritt diese Art von Pathologie im Kindes- und Jugend alter zwischen 8 und 14 Jahren auf. Und meistens passiert dies, wenn das Kind bestimmte Sportarten ausübt.

Es wurde beobachtet, dass Erwachsene, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, zuvor in ihrer Kindheit körperliche Arbeit verrichteten14-16 Jahre alt. Und das ist typisch für Landbewohner.

Die Krankheit wird in der schwachen Hälfte der Menschheit sehr selten diagnostiziert.

Pinsel erschossen
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Diagnose

Das erste Stadium der Krankheit kann Monate oder sogar Jahre dauern. Aber fast niemand geht zum Arzt, weil die Symptome versteckt sind.

Gleichzeitig ist eine Osteochondropathie des Os lunatum der Hand (Morbus Kinböck) im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren, viele Menschen sehen auf dem Röntgenbild keine Veränderungen. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie jedoch den Grad der Blutversorgung beurteilen, wodurch Sie den Beginn einer Pathologie vermuten können. Eine solch gründliche Forschung kann jedoch nur bei Risikopersonen durchgeführt werden.

Sehr wichtige Differentialdiagnose. Oft haben Osteonekrose des Mondbeins und Tuberkulose der Knochen genau die gleichen Symptome. Gleichzeitig erschweren diagnostische Maßnahmen die Abgrenzung beider Pathologien. Der Hauptunterschied zwischen den Erkrankungen besteht jedoch darin, dass bei der Osteonekrose keine Osteoporose vorliegt.

Es ist ziemlich schwierig, die Ursachen der Krankheit zu identifizieren: Sie ist als Folge einer Verletzung aufgetreten oder ist das Ergebnis einer beruflichen Tätigkeit. Auf dem Foto und dem Krankheitsbild ist der Morbus Kienböck nicht zu unterscheiden.

Und dies ist sehr wichtig, wenn eine ärztliche und arbeitsrechtliche Untersuchung durchgeführt wird, die zur Feststellung einer Behinderung bestimmt ist. Der Hauptunterschied in solchen Fällen: Wenn die Krankheit eine Folge eines Traumas ist, dann hat sie den Beginn der Osteonekrose verursacht. Wenn es sich um eine Berufskrankheit handelt,die Krankheit geht der Fraktur voraus.

Behandlung

Sobald die Erkrankung erkannt ist und der Zustand des Knochens es zulässt, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Sie besteht aus einer mehrwöchigen Ruhigstellung der Hand. In dieser Zeit wird die Blutversorgung wiederhergestellt. Wenn die Behandlung des Morbus Kienböck erfolgreich war, wird die Ruhigstellung beendet. Der Patient muss jedoch mindestens alle zwei Monate eine Röntgenaufnahme der Hand machen, um festzustellen, ob die Krankheit begonnen hat, fortzuschreiten. Tritt eine Verschlechterung ein, wird die Hand wieder fixiert.

In einigen Fällen werden physiotherapeutische Verfahren empfohlen, Schlammbäder, Schwefelwasserstoff- oder Novocain-Blockade können gezeigt werden. Die neuesten Techniken sind zwar nicht wissenschaftlich bestätigt, aber laut Patienten sind solche Verfahren sehr hilfreich bei der Schmerzlinderung, sogar das Knirschen beim Bewegen der Bürste wird reduziert.

Um Schmerzen zu lindern, wird auch eine Paraffintherapie empfohlen, bei dieser Pathologie hilft Wärme. Zu Hause können Sie ein normales Heizkissen oder einen Sandsack verwenden. Wenn nichts geholfen hat, schreitet die Krankheit nur fort, dann müssen Sie operiert werden.

Kienböck-Krankheit
Kienböck-Krankheit

Chirurgie

Im ersten und zweiten Stadium des Morbus Kienböck gilt die Revaskularisationsoperation als die effektivste Technik. Seine Essenz besteht darin, dass ein gesundes Fragment mit Gefäßen auf den beschädigten Knochen transplantiert wird. Unmittelbar nach der Operation wird der Arm fixiert, damit die Wunde schneller heilt und die Gefäße schneller wachsen. Dadurch ist es möglich, die Blutversorgung und den Blutfluss wiederherzustellen.

In anderen Stadien des Morbus Kienböck ist eine Operation notwendig oder nicht, welche bestimmt der Chirurg anhand folgender Faktoren:

  • Handwurzelzustand;
  • Patientenaktivität;
  • Ziel und Wünsche des Patienten;
  • Erfahrung des Arztes selbst bei der Durchführung solcher Operationen.
Hand Immobilisierung
Hand Immobilisierung

Nivellierung

Diese Technik kommt zum Einsatz, wenn Elle und Speiche unterschiedlich groß sind. Ein kurzer Knochen kann durch Transplantation verlängert oder umgekehrt verkürzt werden. Mit dieser Technik können Sie normalerweise das Fortschreiten der Krankheit vollständig stoppen.

Korpektomie

Kinböck-Krankheit kann so weit gehen, dass der Radius vollständig in einzelne Fragmente zerfällt. In solchen Fällen ist die einzige Möglichkeit, die Situation zu retten, die Entfernung des Mondbeins. Bei einer Korpektomie werden auch zwei benachbarte Knochen entfernt. Diese Operation wurde von Kienbek selbst erfunden, und er führte sie ziemlich oft durch. Trotz des stark eingeschränkten Bewegungsumfangs ist es möglich, andere Gelenke vor Arthrose zu bewahren.

Hausmeister Arbeit
Hausmeister Arbeit

Mergeverfahren

Diese Technik beinh altet die teilweise oder vollständige Verschmelzung der Knochen des Handgelenks. Diese Operation lindert Schmerzen. Es wird jedoch nicht möglich sein, den Bewegungsbereich der Hand vollständig wiederherzustellen.

Wenn eine Arthrose begonnen hat, insbesondere in einer schweren Form, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine vollständige Fusion durchführen, obwohl die Motorik der Hand vollständig verloren geht, der Unterarm wirdArbeit.

Gelenkimplantat

Oft ist ein kompletter Knochenersatz durch eine Prothese notwendig, um die Funktion der Hand wiederherzustellen. Bei solchen Operationen wird pyrolytisches Kohlenstoffmaterial verwendet. Eine solche Operation vermeidet die Entstehung einer Arthrose.

Erholung nach der Operation

Kinböck-Krankheit ist eine ziemlich komplizierte Erkrankung, insbesondere wenn es nicht möglich war, die Situation mit Hilfe einer konservativen Therapie zu korrigieren.

Für 3-4 Wochen nach der Operation wird eine vollständige Ruhigstellung der Hand gezeigt, es kann eine Orthese oder ein Longuet sein. Solche Geräte ermöglichen es nicht nur, die Knochen zu fixieren, sondern auch schnell in ihnen Wurzeln zu schlagen, insbesondere wenn es um Transplantationen geht, um die Blutversorgung schnell wiederherzustellen.

Sie müssen sich mindestens 1, 5-2 Jahre lang einer Röntgenuntersuchung unterziehen. Laut Patienten ist die Rehabilitation nach der Operation sehr lang, aber um die Schmerzen loszuwerden und zu versuchen, die Lebensqualität wiederzuerlangen, lohnt es sich.

Handbetrieb
Handbetrieb

Prognose

Bei dieser Art von Pathologie ist es ziemlich schwierig, Vorhersagen zu treffen. Auch wenn die Diagnose in einem frühen Stadium der Erkrankung gestellt wird. Ständige Überlastung und Mikrotrauma verschlimmern die Situation nur und verstärken die Störung der motorischen Funktion.

Und wenn jemand mit schwerer körperlicher Arbeit beschäftigt ist und sich erst spät ins Krankenhaus begeben hat, dann kann man auf die Dienste eines Chirurgen nicht verzichten.

Es gibt ein weiteres Problem. Nicht jeder Arzt kann eine Diagnose stellenkorrekte Krankheit auch nach Erh alt der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung. Suchen Sie auf jeden Fall einen Arzt auf und sagen Sie ihm, was Sie beunruhigt und was Sie vermuten.

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