Aktuell werden innovative Technologien entwickelt, die es ermöglichen, verschiedene gynäkologische Eingriffe mit minimalen Komplikationen und geringem Trauma durchzuführen. Eine davon ist die laparoskopische Hysterektomie.
Laparoskopie als neue Technik
Die laparoskopische Chirurgie gibt es seit über 20 Jahren. Und hat sich in dieser Zeit als minimalinvasive und effektive Methode mit minimalen postoperativen Komplikationen etabliert.
Laparoskopische Methoden in der Gynäkologie erfreuen sich großer Beliebtheit. Früher wurden auf diese Weise gynäkologische Operationen kleiner Volumina durchgeführt. Aber in letzter Zeit ist es in den meisten Kliniken und Krankenhäusern alltäglich geworden. Eine dieser Operationen ist die Entfernung von Uterusmyomen durch die laparoskopische Methode. Patientenbewertungen weisen auf eine schnelle Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, das Risiko von Komplikationen und Adhäsionen hinklein, und eine leichte Verletzung der Haut beeinträchtigt nicht das Aussehen einer Frau.
Fachkundige und erfahrene Fachkräfte sind für die Operation erforderlich. Eine Intervention ist in diesem Fall durch minimale Komplikationen gerechtfertigt. In einigen Fällen ist eine Kombination aus laparoskopischer und konventioneller Operation einfach notwendig, um das Leben des Patienten zu retten. Ein echter Spezialist wird für seine Patienten die jeweils richtige Behandlungsmethode individuell auswählen.
Viele medizinische Einrichtungen führen die Entfernung von Uterusmyomen durch eine laparoskopische Methode durch. In Moskau ist fast jede gynäkologische Abteilung mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet und verfügt über Spezialisten, um diese Manipulation durchzuführen. 50-60 % aller gynäkologischen Operationen werden laparoskopisch durchgeführt.
Hauptvorteile der Methode:
• geringer Verletzungsgrad;
• rasche Wiederherstellung der Funktionen aller Organe;
• Reduktion postoperativer Schmerzen;
• minimaler Klebeprozess;
• kurze Krankenhausaufenth alte;
• Tag Krankenhausaufenth alt;
• Verkürzung der Invaliditätszeiten;
• minimale Narbenhernien;
• minimale Wiederherstellungszeit;
• spart Medikamente.
Negative Momente der Laparoskopie
All diese positiven Aspekte im Prozess der Operation und Genesung einer Frau decken alle Mängel ab, die für jeden laparoskopischen Eingriff charakteristisch sind:
• Ausrüstung undDie Ausbildung qualifizierter Fachkräfte erfordert erhebliche Sachkosten;
• Der Chirurg muss sowohl in der laparoskopischen als auch in der konventionellen Chirurgie geübt sein;
• Komplikationen verletzen die Funktion von Organen, die mit der Injektion von Gas in die Bauchhöhle verbunden sind, aber durch Korrektur und angemessene Vorbeugung dieser Komplikationen können diese Komplikationen vermieden werden;
• die Möglichkeit einer mechanischen Beschädigung verschiedener Organe, Gewebe und Strukturen ist nicht ausgeschlossen.
Einsatz in der Gynäkologie
Die Laparoskopie ist in der gynäkologischen Praxis weit verbreitet. Neben der Diagnose unklarer Fälle von akutem Abdomen, der Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit, wird die laparoskopische Technik in Situationen wie verwendet:
1. Eileiterschwangerschaft.
2. Rohrbruch.
3. Chirurgische Sterilisation.
4. Endometriose.
5. Adhäsionskrankheit.
6. Verschiedene Eierstockerkrankungen: Zysten, Sklerozystose, Apoplexie der Eierstöcke.
7. Gutartige Raumforderungen im Uterus (die laparoskopische Entfernung des Uterus verringert das Risiko postoperativer Komplikationen).
8. Hyperplastische Prozesse, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind.
In letzter Zeit haben Gynäkologen die Entfernung der Gebärmutter durch die laparoskopische Methode weit verbreitet, sogar bei bösartigen Tumoren. Inzwischen sind viele Techniken für diese Operation entwickelt worden, abhängig von der Größe der Gebärmutter, ihrem Zustand und der Beteiligung benachbarter Organe. Diese Operation wird häufig bei Fibromyomen verschiedener Lokalisation eingesetzt.
Uterusmyome
Uterusfibromyom ist eine gutartige Erkrankung, bei der unter dem Einfluss von Hormonen fibröses Gewebe mit der Bildung von Knoten wächst. Es gibt eine hohe Prävalenz dieser Krankheit - etwa 25% aller gynäkologischen Probleme. Uterusmyome betreffen den gesamten Körper einer Frau. Die Myomektomie wird als "Goldstandard"-Behandlung für diese Erkrankung angesehen.
Entfernung der Gebärmutter durch laparoskopische Methode. Art
Bei der Wahl einer Methode zur chirurgischen Behandlung von Myomen werden viele Faktoren berücksichtigt: die Lage und Größe der Knoten, die Funktionalität oder Schädigung benachbarter Organe, der Allgemeinzustand der Frau. Abhängig von der Schädigung der Gebärmutter und der Anhängsel gibt es verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen am Fortpflanzungsorgan.
Praxiseinsatz:
- Totale Hysterektomie, wenn sowohl der Körper als auch der Gebärmutterhals entfernt werden; Zwischensumme - der Körper der Gebärmutter wird entfernt. Wenn die Eileiter zusammen mit der Gebärmutter amputiert werden - Hystertubektomie, und wenn sowohl die Eileiter als auch die Eierstöcke, dann wird diese Operation als Hystertubovaryektomie bezeichnet. Radikale Operationen wie die Panhysterektomie – Entfernung aller inneren Geschlechtsorgane zusammen mit Lymphknoten, Omentum, nahegelegenem Gewebe und einem Teil der Vagina – werden bei onkologischen Prozessen angewandt.
- Bei kleinen Knoten und um die gebärfähige Funktion zu erh alten, unterzieht sich eine Frau organerh altenden Operationen. Eine davon ist die Entfernung von subserösen Uterusmyomen durch die laparoskopische Methode. Bei einer leichten Läsion der Gebärmutter wird eine Enukleation durchgeführtKnoten, d. h. Schälen von Fasergewebe mit anschließender Konservierung des Organs. Nach solchen Operationen kann eine Frau schwanger werden und nach einiger Zeit gebären.
Kontraindikationen
Es gibt Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung von Uterusmyomen durch die laparoskopische Methode. Bewertungen von Gynäkologen zeigen, dass die Operation in den meisten Fällen von jedem durchgeführt werden kann, mit Ausnahme von Frauen, die an schweren Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemversagen, Hernien, Problemen mit dem Blutgerinnungssystem oder allgemeiner Erschöpfung des Körpers leiden
Relative Kontraindikationen sind Zustände, bei denen eine Operation möglich, aber mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist. Das ist:
• deutlich ausgeprägtes subkutanes Fettgewebe;
• unbehandelte Infektionskrankheiten;
• Klebeprozess;
• Baucherguss oder mehr als 1 Liter Flüssigkeit im Bauch.
Aber moderne Gynäkologen, die über die Technik der laparoskopischen Operation verfügen, verschreiben nach zusätzlicher Untersuchung auf solche Krankheiten einen Behandlungsverlauf, desinfizieren die Infektionsherde und führen eine Operation durch. In diesem Fall werden alle Vor- und Nachteile abgewogen, bevor eine laparoskopische Operation durchgeführt wird.
Operationsvorbereitung
Aus den Bewertungen von Frauen, die sich einer laparoskopischen Hysterektomie unterzogen haben, ist bekannt, dass Patientinnen nur mit der Vorbereitung unzufrieden sind: der Operationdauert 40 Minuten und die Vorbereitung dauert 2 Wochen oder länger.
Eine Frau sollte zur Operation kommen, nachdem die Tests bestanden wurden und die Ergebnisse vorliegen:
• Bluttests (allgemein, biochemisch, Blutgruppe und Rh-Faktor, Hepatitis, Syphilis und HIV, Blutgerinnung, Glukosebestimmung);
• Urintests - allgemein und Zucker;
• Pinselstriche;
• Elektrokardiogramm;
• Fluorographie;
• Ultraschall;
• Kolposkopie;
• Untersuchung durch Spezialisten: ggf. Therapeut, Kardiologe etc.
Vor der Operation benötigen Patienten mit Uterusmyomen eine separate diagnostische Kürettage des Uterus und histologische Ergebnisse. Dies ist notwendig, um die Frage nach dem Umfang des chirurgischen Eingriffs zu klären und die weitere Entwicklung onkologischer Prozesse auszuschließen und zu verhindern.
Alle Untersuchungen sind ein notwendiges Verfahren, und nur nach einer vollständigen Untersuchung kann der Chirurg die Entfernung der Gebärmutter durch die laparoskopische Methode durchführen.
Essen wird am Tag vor der Operation nicht empfohlen, Schamhaare müssen rasiert werden.
Vor der Operation füllt eine Frau eine Einverständniserklärung für die Anästhesie und separat für die Operation aus. Bei Bedarf erfolgt eine medizinische oder psychoprophylaktische Vorbereitung auf einen chirurgischen Eingriff.
Operationstechnik
Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter durch laparoskopische Methode wird bei Myomen bis zur 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt, die durch Blutungen kompliziert sind, sich durch schnelles Wachstum oder Gefahr auszeichnenBösartige Umwandlung. Obwohl einige erfahrene Spezialisten die Gebärmutter vollständig entfernen, beträgt die Größe etwa 20 Wochen. In Anbetracht des Alters der Frau wird die Entfernung von Uterusmyomen jedoch meistens laparoskopisch durchgeführt, wobei ein kleiner Teil der Gebärmutter für die Menstruation übrig bleibt.
Es werden drei oder vier Einstiche in die Bauchdecke vorgenommen (einer in der Nähe des Bauchnabels, zwei weitere an den Seiten) und Trokare eingeführt. Dies ist ein Gerät, das mit einer Überwachungskamera oder einem Lichtset mit einem Kohlendioxid- oder Lachgasgebläse und Werkzeugen ausgestattet ist.
Nach der Untersuchung erfolgt die Entfernung von Uterusmyomen laparoskopisch. Dazu werden die Bänder herausgeschnitten, die Gefäße abgebunden, die Gebärmutter von den Scheidenwänden abgeschnitten und durch Schnitte in den Gewölben durch die Scheide entfernt. Diese Operation wird als laparoskopisch assistierte vaginale Myomektomie bezeichnet. Die Einschnitte in der Vagina werden vernäht. Es ist möglich, mehrere Knoten in einem Arbeitsgang ohne wiederholten Eingriff zu entfernen.
Am Ende entfernen sie das während der Operation angesammelte Blut oder Flüssigkeit, untersuchen noch einmal die Organe und Wände der Bauchhöhle. Überprüfen Sie sorgfältig, ob die Gefäße gut abgebunden und abgebunden sind, ob Blut oder Lymphflüssigkeit austritt. Beseitigen Sie das Gas und ziehen Sie die Instrumente heraus. Dann wird die Haut und das subkutane Gewebe an den Einführungsstellen der Trokare genäht, die Haut wird mit kosmetischen Nähten genäht.
Die Dauer der Operation kann zwischen 15 Minuten und 1,5 Stunden betragen, je nach Umfang der durchgeführten Operation.
Schmerzlinderung während einer Operation wie der laparoskopischen Hysterektomie: Bewertungen
Welche Anästhesie ist besser? Diese Frage sollte vom Chirurgen gemeinsam mit dem Anästhesisten unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Patienten, der Laboruntersuchungen und des zu erwartenden Umfangs der Operation entschieden werden. In den meisten Fällen wird eine endotracheale Kombinationsanästhesie verwendet. Bewertungen von Frauen sagen, dass es gut verträglich ist, es gibt keine Kopfschmerzen. Eine Frau wird 15-20 Minuten nach einer Operation wie einer laparoskopischen Hysterektomie geweckt.
Die postoperative Phase mit richtiger Anästhesie führt zu guten Ergebnissen nach dem Eingriff: Schmerzen stören nicht, es gibt nur leichte Beschwerden, die nach 2 Tagen verschwinden. Manchmal kann es zu Übelkeit kommen, die jedoch durch Metoclopramid gestoppt wird. Am ersten Tag können Sie nur Wasser trinken. Am Abend können Sie bereits aufstehen und aufstehen. Am zweiten Tag können Sie Lebensmittel essen, die den Darm nicht reizen: Müsli, Brühen, Milchprodukte. Der Extrakt wird am zweiten Tag nach dem Eingriff durchgeführt und der Krankenstand wird nach 30 Tagen geschlossen. Danach kann eine Frau sicher zur Arbeit gehen, jedoch mit der Einschränkung schwerer körperlicher Arbeit für einen Monat. Die Fäden werden am 5. postoperativen Tag entfernt.
Nach der Operation sind Komplikationen möglich, die selten sind: Trauma der inneren Organe durch den Trokar, Blutung aus unzureichend abgebundenen Gefäßen, subkutanes Emphysem. All dies kann verhindert werden, wenn die Technik strikt eingeh alten wird.operieren und die Bauchhöhle sorgfältig untersuchen.
Konsequenzen
Es ist zu beachten, dass nach einer Operation wie der Entfernung der Gebärmutter durch die laparoskopische Methode die Folgen normalerweise minimal sind. Die Erholung erfolgt nach 2 Wochen Rehabilitation. 30 Tage nach der Operation kann die Frau ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Starke körperliche Betätigung wird empfohlen. Aber auch nach einem Monat ist es unerwünscht, die Bauchmuskeln zu belasten, Gewichte zu heben, in der Sonne zu sein.
In den ersten Tagen sind leichte ziehende Schmerzen im Unterbauch möglich. Dies ist normal und sollte in 1-2 Tagen verschwinden. Die Bildung eines Klebeprozesses ist möglich, tritt aber laut Statistik äußerst selten und nur bei genetischer Veranlagung des Körpers oder bei schwerer Endometriose auf.
Möglicher leichter Ausfluss aus dem Genit altrakt. Dies ist normal, wenn die Eierstöcke erh alten bleiben. Sie produzieren weiterhin Hormone, die diese Reaktion hervorrufen.
Entzündliche Prozesse nach laparoskopischen Operationen sind selten, da eine antibiotische Therapie unmittelbar nach dem Eingriff verordnet wird und über 5 Tage andauert. Gleichzeitig wird die Wasser- und Elektrolytzusammensetzung des Blutes korrigiert.
Die Fruchtbarkeit des Patienten wird fast sofort wiederhergestellt, und in einigen Fällen kommt es sogar zu einer Steigerung der Libido. Eine Frau kann 1 Monat nach der Operation sexuell leben. Wenn das Organ erh alten bleibt, können Sie sechs Monate nach dem Eingriff schwanger werden.
Wo Sie Geld ausgeben könnenBetrieb?
Viele Krankenhäuser können eine laparoskopische Hysterektomie anbieten. In Moskau bieten Ihnen städtische Krankenhäuser, die mit Geräten ausgestattet sind und über Spezialisten verfügen, die diese Technik besitzen, diese Dienstleistungen an. Der Preis der Operation wird mit dem behandelnden Arzt ausgehandelt.
Untersuchung kann in der Abteilung selbst oder vorher im Krankenhaus am Wohnort durchgeführt werden. Für solche Operationen ist es möglich, ein Kontingent zu vergeben. Die Kosten für die laparoskopische Entfernung der Gebärmutter betragen ungefähr 45 bis 70.000.