Akute Appendizitis: Symptome, Diagnose, Behandlung, postoperative Phase, Ernährung

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In der Medizin bezeichnet der Begriff "akute Appendizitis" die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Blinddarmfortsatz. Die Krankheit kann bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten. Die einzige Behandlung dafür ist eine Operation. Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, platzt der Blinddarm in den meisten Fällen, wodurch Komplikationen auftreten können, die zum Tod führen. Wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Ort des Anhangs
Ort des Anhangs

Entwicklungsmechanismus

Im menschlichen Körper befindet sich der Blinddarm in der rechten Darmbeinregion. Er ist eine Art Fortsetzung des Blinddarms, seine Länge beträgt ca. 8 cm, er kann auf unterschiedliche Weise in der Bauchhöhle lokalisiert sein, weshalb vor seiner Entfernung eine gründliche Diagnostik erfolgen muss.

Lange ZeitDie Ärzte waren überzeugt, dass der Blinddarm keine lebenswichtigen Funktionen im Körper erfüllt, was durch die Erh altung des früheren Gesundheitszustands des Patienten nach seiner Entfernung erklärt wurde. Aber im Laufe zahlreicher Studien wurde festgestellt, dass der Blinddarm Teil des Immunsystems ist und für die Produktion von Hormonen verantwortlich ist, die die Darmmotilität verbessern. Seine Abwesenheit beeinträchtigt jedoch nicht die Gesundheit des Patienten, da kompensatorische Prozesse eingeleitet werden.

Trotzdem kann eine Entzündung des Prozesses sogar zum Tod führen. Dies ist auf die schnelle Entwicklung des Prozesses zurückzuführen, bei dem ausgeprägte morphologische Veränderungen auftreten, begleitet vom Auftreten ausgeprägter Symptome.

In der Chirurgie wird die akute Appendizitis meist in mehrere Stadien eingeteilt:

  1. Anfänglich. Diese Phase ist dadurch gekennzeichnet, dass keine Änderungen im Prozess vorgenommen werden. Ein anderer Name dafür ist Blinddarmkolik.
  2. katarrhalisch. In diesem Stadium tritt eine Rötung der Schleimhaut auf, sie schwillt an. Bei der Diagnose kann der Arzt Wunden erkennen. Der Patient verspürt keine schweren Symptome, viele haben sie überhaupt nicht. Bei einem Krankenhausaufenth alt im katarrhalischen Stadium ist es in den meisten Fällen möglich, postoperative Komplikationen zu vermeiden.
  3. Phlegmonös. Es zeichnet sich durch die schnelle Entwicklung des pathologischen Prozesses aus, der fast den gesamten Prozess abdeckt. Akute phlegmonöse Appendizitis tritt in der Regel einen Tag nach Beginn der Entzündung auf. Es gibt eine Verdickung der Wände des Anhangs,Blutgefäße erweitern sich, das Organ selbst nimmt deutlich an Größe zu. Oft wird eine akute phlegmonöse Appendizitis von der Bildung pathologischer Herde begleitet, die mit Eiter gefüllt sind. In solchen Fällen wird die Integrität der Wände des Prozesses verletzt, durch die Löcher dringt sein Inh alt in die Bauchhöhle ein. Die in diesem Stadium durchgeführte Operation führt häufig zu Komplikationen in Form von Wundeiterung.
  4. Gangränös. Ein Merkmal dieser Phase ist ihre schnelle Entwicklung. Es kommt zu einer Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel, das Gewebe beginnt abzusterben und sich zu zersetzen, die Darmwände sind mit eitriger Plaque bedeckt. In Ermangelung einer qualifizierten medizinischen Versorgung in diesem Stadium entwickelt sich eine ausgedehnte Bauchfellentzündung, die zum Tod führt.

Es gab Fälle, in denen eine akute Blinddarmentzündung ohne Behandlung ausheilte, aber sie sind selten. Diesbezüglich ist es notwendig, bei den ersten Warnzeichen einen Spezialisten zu kontaktieren oder ein Rettungsteam zu rufen.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird der akuten Appendizitis der Code K35 zugeordnet.

Entzündung des Blinddarms
Entzündung des Blinddarms

Gründe

Pathologie entwickelt sich aufgrund der lebenswichtigen Aktivität von Infektionserregern und provozierenden Faktoren. Pathogene Mikroorganismen können sowohl aus dem Darm als auch aus weiter entfernten Herden in den Blinddarm gelangen (in diesem Fall werden sie vom Blut oder der Lymphflüssigkeit getragen).

In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer akuten Blinddarmentzündung durch folgende Erreger hervorgerufen:

  • Viren;
  • Salmonellen;
  • DarmStäbchen;
  • Enterokokken;
  • Klebsiella;
  • Staphylokokken.

Das Auftreten von Entzündungen wird nicht nur von der Vitalaktivität von Krankheitserregern beeinflusst, sondern auch von vielen provozierenden Faktoren. Dazu gehören:

  • Darmpathologien im akuten Stadium;
  • Wurmbefall;
  • Motilitätsstörung;
  • Anomalien in der Struktur des Anhangs;
  • eine große Anzahl von Kotsteinen im Prozess;
  • Durchblutungsminderung;
  • Lumenverengung durch Fremdkörper;
  • Klumpen;
  • Vasospasmus;
  • unausgewogene Ernährung, Diät;
  • Störungen im Abwehrsystem des Körpers;
  • lange Belastung durch Stress;
  • widrige Umgebungsbedingungen;
  • Rausch.

Der Beginn des Entzündungsprozesses erfolgt also in Gegenwart allgemeiner, lokaler und sozialer Faktoren.

Normaler und entzündeter Blinddarm
Normaler und entzündeter Blinddarm

Symptome

Akute Appendizitis wird immer von Schmerzen begleitet. Im frühesten Stadium sind sie paroxysmaler Natur. Es gibt keine anderen Anzeichen eines entzündlichen Prozesses. Anfänglich können Beschwerden im Nabel oder Solarplexus lokalisiert sein. Allmählich verschieben sie sich in die rechte Darmbeinregion. Darüber hinaus können die Schmerzen in das Rektum und den unteren Rücken ausstrahlen. Andere Antwortbereiche sind möglich.

Die Art der Schmerzen bei einer akuten Appendizitis ist konstant, sie hört nicht auf und verstärkt sich während des Hustens undNiesen. Die Empfindungen werden weniger ausgeprägt, wenn Sie sich auf den Rücken legen und die Knie beugen.

Darüber hinaus sind die folgenden Zustände Symptome einer akuten Appendizitis:

  • Übelkeit;
  • kotzen;
  • Durchfall;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Blähungen;
  • rülpsen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie, Benommenheit;
  • Zungenbelag (zuerst nass, dann trocken).

Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn die oben genannten Symptome auftreten. Ungefähr am dritten Tag geht die Krankheit in ein spätes Stadium über, das durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf nahe gelegene Gewebe und Organe sowie einen Blinddarmbruch gekennzeichnet ist. Eine Selbstheilung ist selten, in solchen Fällen wird die akute Form der Pathologie chronisch.

Schmerz ist das erste Symptom einer Blinddarmentzündung
Schmerz ist das erste Symptom einer Blinddarmentzündung

Diagnose

Bei Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder selbst in die Klinik gehen. Für eine genaue Diagnose ist die Konsultation eines Therapeuten und Chirurgen erforderlich.

Während des Termins führt der Arzt eine Erstdiagnose einer akuten Appendizitis durch, einschließlich:

  1. Umfrage. Der Facharzt muss Auskunft über alle vorliegenden Symptome geben, den Zeitpunkt ihres Auftretens und die Schwere angeben.
  2. Inspektion. Der Arzt beurteilt den Zustand der Zungenoberfläche, misst Körpertemperatur und Blutdruck und führt eine Palpation durch.

Dann muss der Patient Blut spenden undUrin zur Analyse. Die Forschung wird mit Expressmethoden durchgeführt. Um andere mögliche Pathologien auszuschließen, leitet der Arzt den Patienten zu einer Röntgen- und Ultraschalluntersuchung. Bei Bestätigung des Vorliegens einer akuten Appendizitis ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Diagnostische Maßnahmen
Diagnostische Maßnahmen

Chirurgische Behandlungen

In den meisten Fällen wird die Entfernung des Blinddarms dringend durchgeführt. Bei chronischer Entzündung wird eine geplante Appendektomie durchgeführt.

Der Agoniezustand des Patienten ist die einzige Kontraindikation für die Operation. Eine akute Blinddarmentzündung ist in solchen Fällen nicht zu behandeln. Bei schweren Erkrankungen wenden die Ärzte konservative Therapiemethoden an, damit der Körper eine Operation übersteht.

Die Dauer der Operation beträgt 50-60 Minuten, während die Vorbereitungsphase nicht länger als 2 Stunden dauert. Während dieser Zeit wird eine Untersuchung durchgeführt, ein Reinigungseinlauf gelegt, ein Katheter in die Blase eingeführt, Haare an der gewünschten Stelle rasiert. Bei Krampfadern werden die Gliedmaßen bandagiert.

Nach Durchführung der oben genannten Maßnahmen wird der Patient in den Operationssaal gebracht, wo ihm eine Anästhesie verabreicht wird. Die Wahl der Anästhesiemethode hängt vom Alter der Person, dem Vorhandensein anderer Pathologien, dem Körpergewicht und dem Grad der nervösen Erregung ab. Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen werden in der Regel in Vollnarkose operiert.

Der chirurgische Eingriff wird auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  1. Klassisch.
  2. Laparoskopisch.

Der Algorithmus zur Durchführung einer Standardoperation bei akuter Blinddarmentzündung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Ermöglichung des Zugriffs auf den Prozess. Der Chirurg macht mit einem Skalpell einen Einschnitt in der rechten Darmbeinregion. Nach Präparation von Haut und Fettgewebe betritt der Arzt die Bauchhöhle. Dann findet er heraus, ob es Hindernisse in Form von Adhäsionen gibt. Lose Verwachsungen werden mit den Fingern getrennt, dichte mit einem Skalpell durchtrennt.
  2. Bringen Sie den notwendigen Teil des Blinddarms heraus. Der Arzt entfernt es, indem er sanft an der Wand des Organs zieht.
  3. Den Anhang entfernen. Der Arzt führt eine Ligatur der Blutgefäße durch. Dann wird eine Klemme an der Basis des Blinddarms angebracht, wonach der Blinddarm vernäht und entfernt wird. Der nach dem Abschneiden erh altene Stumpf wird in den Darm eingetaucht. Der letzte Schritt der Entfernung ist das Nähen. Diese Schritte können auch in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden. Die Wahl der Technik hängt von der Lokalisation der Appendix ab.
  4. Wundverschluss. Es wird in Schichten durchgeführt. In den meisten Fällen verschließt der Chirurg die Wunde dicht. Eine Drainage ist nur indiziert, wenn sich der Entzündungsprozess auf benachbarte Gewebe ausgebreitet hat oder eitriger Inh alt in der Bauchhöhle gefunden wird.

Eine schonendere Methode der Appendektomie ist die laparoskopische. Sie ist weniger traumatisch und für Patienten mit schweren Erkrankungen der inneren Organe besser verträglich. Die Laparoskopie wird im späten Stadium der akuten Appendizitis mit Peritonitis und einigen Pathologien nicht durchgeführt. Dies liegt daran, dass es mit dieser Methode unmöglich ist, die Bauchhöhle vollständig zu untersuchen und eine gründliche Untersuchung durchzuführenRehabilitation.

Laparoskopische Operationen werden wie folgt durchgeführt:

  • Der Chirurg macht einen 2-3 cm langen Einschnitt im Bauchnabel. Kohlendioxid dringt in das Loch ein (dies ist notwendig, um die Sichtbarkeit zu verbessern) und ein Laparoskop wird darin eingeführt. Der Arzt untersucht die Bauchhöhle. Besteht auch nur der geringste Verdacht hinsichtlich der Unbedenklichkeit dieser Methode, entfernt der Facharzt das Instrument und führt eine klassische Appendektomie durch.
  • Der Arzt macht 2 weitere Schnitte - im rechten Hypochondrium und im Schambereich. In die entstandenen Löcher werden Werkzeuge eingesetzt. Mit ihrer Hilfe erfasst der Arzt den Blinddarm, verbindet die Blutgefäße, entfernt den Fortsatz und entfernt ihn aus der Bauchhöhle.
  • Der Chirurg führt eine Sanierung durch, installiert gegebenenfalls ein Drainagesystem. Der letzte Schritt ist das Vernähen der Einschnitte.

Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient auf die Station gebracht. Andernfalls wird er auf die Intensivstation verlegt.

Mögliche Komplikationen

In den ersten 24 Stunden nach der Operation macht sich der Patient Sorgen über Schmerzen und die Körpertemperatur kann ansteigen. Dies sind normale Zustände, die das Ergebnis einer chirurgischen Behandlung einer akuten Appendizitis sind. Ein Merkmal des Schmerzes ist seine Lokalisierung ausschließlich im Bereich der Gewebedissektion. Wenn es anderswo zu spüren ist, ist ärztliche Hilfe erforderlich.

In jedem Fall überwachen die Ärzte nach einer Appendektomie ständig den Zustand des Patienten. Dies ist auf das häufige Auftreten verschiedener Komplikationen zurückzuführen. Akute Appendizitis ist eine Pathologie, bei der sich Exsudat im Fokus bilden kannEntzündung, wodurch das Risiko einer Eiterung im Bereich der Gewebedissektion steigt. Laut Statistik tritt es bei jedem fünften Patienten auf.

Außerdem können sich nach einer Appendektomie folgende Komplikationen entwickeln:

  • Peritonitis;
  • Nahtdivergenz;
  • Bauchblutung;
  • Klebekrankheit;
  • Thromboembolie;
  • Abszess;
  • Sepsis.

Um das Risiko negativer Folgen zu verringern, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen und ihn sofort kontaktieren, wenn Warnzeichen auftreten.

Operativer Eingriff
Operativer Eingriff

Besonderheiten der postoperativen Phase

Die Patientenversorgung erfolgt in Übereinstimmung mit einem speziellen Dokument - den klinischen Richtlinien. Akute Blinddarmentzündung ist eine Pathologie, nach deren chirurgischer Behandlung der Patient 2 bis 4 Tage im Krankenhaus bleiben muss. Bei komplizierten Krankheitsformen kann die durchschnittliche Verweildauer verlängert werden.

Die Erholungsphase ist für jede Person individuell. Junge Patienten kehren nach etwa 1,5-2 Wochen in ihre gewohnte Lebensweise zurück, bei Kindern und älteren Menschen verlängert sich dieser Zeitraum auf 1 Monat.

Der erste Tag nach einer Appendektomie gilt als der wichtigste. Während dieser Zeit ist es dem Patienten verboten, Flüssigkeiten in größeren Mengen zu essen und zu trinken. Es ist erlaubt, ihm jede halbe Stunde 2-3 Teelöffel stilles Mineralwasser anzubieten. Während dieser Zeit ist die Bettruhe strikt einzuh alten. Nach 24 Stunden entscheidet der behandelnde Arzt, obob der Patient selbstständig aufstehen und sich bewegen kann.

Während des Aufenth altes des Patienten im Krankenhaus ist keine besondere Behandlung erforderlich, alle Bemühungen zielen darauf ab, den Körper nach der Operation wiederherzustellen. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient nach einigen Tagen entlassen.

Während der Rehabilitationsphase muss jede Person folgende Regeln beachten:

  1. In den ersten 7 Tagen nach der Appendektomie muss ein Verband getragen werden. In den nächsten Monaten muss es bei jeder körperlichen Aktivität getragen werden.
  2. Bleib jeden Tag draußen.
  3. Heben Sie in den ersten 3 Monaten nach der Operation keine schweren Gegenstände.
  4. Betätige dich nicht mit hoher Intensität, schwimme nicht, bis sich eine Narbe bildet.
  5. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr in den ersten 2 Wochen nach der Operation.

Nur weil hochintensives Training für mehrere Monate verboten ist, bedeutet das nicht, dass der Patient während der Genesungsphase einen sitzenden Lebensstil führen sollte. Körperliche Inaktivität ist nicht weniger gefährlich - vor ihrem Hintergrund entwickeln sich Verstopfung, Staus und Muskelschwund. 2-3 Tage nach der Operation sollten regelmäßig leichte Übungen durchgeführt werden.

Eigenschaften von Speisen

Modus und Ernährung müssen nach der Behandlung einer akuten Appendizitis angepasst werden. In der postoperativen Phase spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Patienten nach Appendektomie wird Tabelle Nr. 5 zugewiesen.

Grundprinzipien dieser Diät:

  • Du musst 5-6 Mal am Tag essen, aber in kleinen Portionen(max. 200 g).
  • Die ersten 3 Tage sollte die Konsistenz der Speisen püriert sein. Im gleichen Zeitraum müssen Produkte ausgeschlossen werden, die die Gasbildung erhöhen.
  • Zu k altes oder zu warmes Essen ist verboten.
  • Die Grundlage des Menüs sollten gekochte oder gedünstete Speisen sein. Es ist notwendig, genügend Flüssigkeit zu trinken (Wasser ohne Gas, Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertee).

2 Monate nach der Operation können Sie zu Ihrer gewohnten Routine und Ernährung zurückkehren. Der Übergangsprozess sollte schrittweise erfolgen.

Ernährung nach der Operation
Ernährung nach der Operation

Was tun, wenn Sie einen Angriff vermuten

Wenn bestimmte Verh altensregeln nicht eingeh alten werden, steigt das Risiko, Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung zu entwickeln. Um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Bevor sie ankommt, brauchst du:

  • Bring den Patienten ins Bett, er darf jede Position einnehmen, in der die Schmerzstärke nachlässt.
  • Legen Sie ein k altes Heizkissen auf die betroffene Stelle. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verlangsamen. Es ist verboten, den erkrankten Bereich zu erhitzen, dies führt zu einer Ruptur des Blinddarms.
  • Bieten Sie jede halbe Stunde etwas Wasser an.

Gleichzeitig mit der Durchführung der oben genannten Aktivitäten ist es notwendig, Dinge zu sammeln, die der Patient im Krankenhaus benötigt. Es wird nicht empfohlen, einer Person Schmerzmittel zu verabreichen - sie verzerren das klinische Bild.

Zum Schluss

Eine Blinddarmentzündung ist derzeit keineSelten. In der Chirurgie wird die akute Blinddarmentzündung in mehrere Formen unterteilt, von denen jede eine spezifische Symptomatik aufweist. Wenn Sie eine Entzündung des Blinddarms vermuten, wird empfohlen, ein Rettungsteam zu rufen. Ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff verringert das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, erheblich. Im ICD hat die akute Blinddarmentzündung den Code K35.

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