Carotis-Endarteriektomie: Indikationen, postoperative Phase, Komplikationen, Bewertungen operierter Patienten, Vor- und Nachteile

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Carotis-Endarteriektomie: Indikationen, postoperative Phase, Komplikationen, Bewertungen operierter Patienten, Vor- und Nachteile
Carotis-Endarteriektomie: Indikationen, postoperative Phase, Komplikationen, Bewertungen operierter Patienten, Vor- und Nachteile

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Anonim

Jeder weiß, dass Schlaganfall als eine der häufigsten Todesursachen in der Bevölkerung des gesamten Planeten gilt. Diese Krankheit tritt in allen Ländern der Welt mit der gleichen Häufigkeit auf. Oft führt eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs zu Lähmungen und Paresen, die eine vorübergehende oder dauerhafte Behinderung verursachen. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, die provozierenden Faktoren des Schlaganfalls rechtzeitig zu diagnostizieren und mit ihnen umzugehen. Die Hauptursache für einen Schlaganfall ist Arteriosklerose der Hals- und Kopfarterien. Eine Verstopfung von Blutgefäßen im Alter und im senilen Alter wird bei fast jedem beobachtet. Die meisten Menschen über 60 Jahren führen eine medizinische Arterioskleroseprophylaxe durch. In manchen Fällen zeigt eine medikamentöse Behandlung nicht mehr die gewünschte Wirkung. Dann ist eine Operation indiziert - Karotisendarteriektomie. Bei diesem Verfahren wird ein Teil eines durch Atherosklerose geschädigten Gefäßes entfernt.

Karotisendarteriektomie
Karotisendarteriektomie

Warum Karotisendarteriektomie?

Die Blutversorgung des Gehirns hängt vom Schlafzustand abArterien. Diese Gefäße sind Äste der Aorta. Sie befinden sich symmetrisch auf beiden Seiten im Nackenbereich. Beim Eintritt in die Schädelhöhle werden die Halsschlagadern in kleinere Hirnäste unterteilt. Patienten, die an Atherosklerose leiden, haben ein hohes Risiko für Blutgerinnsel in diesen Gefäßen. Sie bestehen aus Cholesterinplaques und Fasergewebe. Bei einem Anstieg des Blutdrucks können sich Blutgerinnsel in den Halsschlagadern von der Gefäßwand lösen und ins Gehirn gelangen. Infolgedessen verursachen sie Ischämie - unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes. Eine solche Verletzung der Hirndurchblutung führt zu schwerwiegenden Folgen. Um einem Schlaganfall vorzubeugen, wird eine Karotis-Endarteriektomie durchgeführt. Es hilft, Schlaganfällen und ihren Folgen vorzubeugen.

Karotisendarteriektomie Bewertungen durchgeführt
Karotisendarteriektomie Bewertungen durchgeführt

Verfahrensbeschreibung

Carotisendarteriektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der darin besteht, die innere Schicht des Gefäßes von atherosklerotischer Plaque zu reinigen. Sie wird durchgeführt, wenn eine medikamentöse Behandlung wirkungslos ist oder das Schlaganfallrisiko zu hoch ist. Medikamente können nicht die gewünschte Wirkung erzielen, wenn eine atherosklerotische Plaque mehr als die Hälfte des Durchmessers der Halsschlagader einnimmt. Oder wenn Cholesterin das Lumen des Gefäßes von mehreren Seiten gleichzeitig verschließt. Außerdem ist das Schlaganfallrisiko bei Vorliegen einer unkontrollierten arteriellen Hypertonie deutlich erhöht. Dabei kann sich eine atherosklerotische Plaque unabhängig von ihrer Größe jederzeit vom Endothel lösen. Das Ergebnis kann eine Blockade nicht der Halsschlagader selbst sein, sondernseine Zweige, die das Gehirn ernähren. Als Folge entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall.

Chirurgie der Karotis-Endarteriektomie
Chirurgie der Karotis-Endarteriektomie

Indikationen zur Karotisendarteriektomie

Chirurgie (Carotis-Endarteriektomie) ist nicht jedermanns Sache. Damit der Arzt einen chirurgischen Eingriff genehmigen kann, müssen ernsthafte Indikationen vorliegen. Häufig wird eine Operation an Patienten durchgeführt, die bereits eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen haben. In welchen Fällen ist eine Karotis-Endarteriektomie gerechtfertigt? Hinweise zur Durchführung von:

  1. Der Durchmesser des Gefäßes ist zu mehr als der Hälfte mit atherosklerotischen Plaques bedeckt.
  2. Geschichte wiederholter Schlaganfälle.
  3. Kombination von Bluthochdruck (unterkompensiert) und Arteriosklerose der Halsschlagadern.

Kontraindikationen für eine Operation

nach Karotisendarteriektomie
nach Karotisendarteriektomie

Trotz der Vorteile chirurgischer Eingriffe können sie in manchen Fällen nicht durchgeführt werden. Wie andere Operationen hat auch die Karotisendarteriektomie Kontraindikationen. Erfahrungsberichte von an Arteriosklerose erkrankten Patienten machen deutlich, dass vor der Operation viele verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden. Erst nachdem der Arzt überzeugt ist, dass keine Kontraindikationen vorliegen, beginnt der Patient, sich auf die Operation vorzubereiten. Karotisendarteriektomie ist in folgenden Fällen verboten:

  1. Underrug-kontrollierter (dekompensierter) Bluthochdruck.
  2. Ausgedehnter akuter zerebrovaskulärer Unfall.
  3. Instabile Angina pectoris oderkürzlich aufgetretener Myokardinfarkt.
  4. Akutes Herzversagen.
  5. Aktueller Schlaganfall.
  6. Chronisches Kreislaufversagen 2. und 3. Grades.
  7. Alzheimer-Krankheit.
  8. Schwerer Krebs.

Vorbereitung zur Karotisendarteriektomie

Vor der Karotisendarteriektomie müssen verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden. Zunächst wird Duplex-Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals gezeigt. Dank dieser Methode kann der Arzt den Grad der Okklusion des Lumens der Arterien durch atherosklerotische Plaques beurteilen. In einigen Fällen ist eine Gefäßangiographie erforderlich. Diese Studie besteht aus der Einführung eines Kontrastmittels in das Blut, gefolgt von einer Röntgenkontrolle. Eine genauere Methode ist die CT-Angiographie. Es ermöglicht Ihnen, die Form, Größe und Lokalisation von Cholesterinüberlagerungen auf dem Endothel zu beurteilen. Vermutet der Arzt eine Ischämie in bestimmten Hirnarealen, wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Wenn der Arzt Indikationen für eine Operation festgestellt hat, muss er eine Schlussfolgerung über den Allgemeinzustand des Patienten ziehen. Dazu werden vor der Karotisendarteriektomie ein EKG, OAK, ein biochemischer Bluttest und ein Koagulogramm angefertigt. Wenn der Patient andere Pathologien hat, ist die Konsultation von Spezialisten (Endokrinologe, Kardiologe) erforderlich.

Karotis-Endarteriektomie Bewertungen
Karotis-Endarteriektomie Bewertungen

Stadien der Halsschlagader-Endarteriektomie

Die erste Stufe der Operation ist die Anästhesie. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Meinung des Arztes sowie vom Wunsch des Patienten selbst ab. Lokalanästhesie oder Vollnarkose kann durchgeführt werden. Danach macht der Chirurg einen Einschnitt in dem Bereich, in dem sich nach den Ergebnissen von Ultraschall oder Angiographie eine Cholesterinplaque befindet. Im nächsten Schritt wird das Gefäß festgeklemmt. Als nächstes wird ein Einschnitt an der Halsschlagader selbst vorgenommen. Nachdem der Arzt die Größe und das Ausmaß der atherosklerotischen Plaque visuell beurteilt hat, entscheidet er über das weitere Vorgehen bei der Operation. Es gibt mehrere Methoden. Am häufigsten wird auf eine offene Endarteriektomie zurückgegriffen. Dies bezieht sich auf die Längsdissektion des Gefäßes und das "Abkratzen" von Cholesterinüberlagerungen. Danach wird ein „Patch“auf die Stelle des geschädigten Endothels aufgebracht. Eine andere Methode ist eine Eversionsendarteriektomie. Dazu wird das Gefäß umgestülpt und von atherosklerotischen Massen befreit. Wenn der Schaden an der Halsschlagader groß ist, wird sie in einem bestimmten Bereich ersetzt. Hierfür werden synthetische Stoffe verwendet. Das letzte Stadium der Halsschlagader-Endarteriektomie ist das schichtweise Nähen.

Komplikationen bei der Karotisendarteriektomie
Komplikationen bei der Karotisendarteriektomie

Wie verläuft die postoperative Phase?

Nach einer Halsschlagader-Endarteriektomie braucht es Zeit, um den Blutfluss wiederherzustellen. Dies dauert mehrere Wochen. Da der Einschnitt im Nacken klein ist, wird der Schmerz leicht ausgedrückt. Dennoch können am ersten Tag Analgetika erforderlich sein. Außerdem können Sie ab dem Zeitpunkt der Karotisendarteriektomie mehrere Wochen lang keine schweren Gegenstände heben und keine körperlichen Übungen machen. Die postoperative Phase verläuft gut, wenn sie durchgeführt wirdalle Verordnungen des Arztes, und zwar nicht nur während des Krankenhausaufenth altes, sondern auch bei der Entlassung des Patienten. Die Nähte werden 7-10 Tage nach der Operation entfernt.

Komplikationen der Halsschlagader-Endarteriektomie

Es sei daran erinnert, dass jeder chirurgische Eingriff Risiken birgt. Die Karotisendarteriektomie ist keine Ausnahme. Komplikationen nach dieser Operation sind selten, in etwa 3% der Fälle. Sie treten jedoch auf und der Patient sollte davor gewarnt werden.

Die allererste Komplikation der postoperativen Phase ist das Versagen der Nähte. Bei dieser Operation ist das Eindringen von Bakterien in die Wunde sehr lebensgefährlich, da der Schnitt direkt am Gefäßbett erfolgt. Diese Komplikation kann aufgrund der Nichteinh altung der Regeln der Antiseptika auftreten.

Eine weitere gefährliche Erkrankung im Zusammenhang mit der Halsschlagader-Endarteriektomie ist ein Schlaganfall. Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall kann als Folge der Ablösung eines Fragments einer atherosklerotischen Plaque während einer Operation und seines Eintritts in die Gefäße des Kopfes auftreten. Diese Komplikation ist ziemlich selten, in 2-3% der Fälle.

Außerdem werden manchmal vorübergehende Stimm- und Schluckstörungen nach der Operation beobachtet. Dies ist auf eine Schädigung der Nervenenden im Nacken zurückzuführen.

Die Restenose gilt als Spätkomplikation der Karotisendarteriektomie. Dies bezieht sich auf die erneute Einengung des Lumens des Gefäßes. Am häufigsten tritt eine Restenose bei Patienten auf, die sich nicht an die ärztliche Verschreibung h alten.

Karotisendarteriektomie nach der Operation
Karotisendarteriektomie nach der Operation

Prävention postoperativer Komplikationen

Komplikationen wie Schlaganfälle und Schäden an den Nervenenden des Halses hängen nicht vom Patienten ab, da sie während der Operation auftreten. Die Vorbeugung anderer Erkrankungen ist jedoch nur durch die gemeinsame Arbeit von Arzt und Patient möglich. Dies gilt insbesondere für das Wiederauftreten atherosklerotischer Plaques. Nach Beendigung der Operation muss der Patient ständig von einem Spezialisten überwacht werden. Neben der Durchführung diagnostischer Verfahren gibt der Arzt dem Patienten nützliche Empfehlungen. Dies betrifft vor allem den Lebensstil: Der Patient muss das Rauchen und den Alkohol aufgeben, eine Diät einh alten (fettarme Lebensmittel essen). Eine medikamentöse Behandlung wird auch verschrieben, um eine Restenose zu verhindern. Der Patient sollte täglich Lipidsenker (Atorvastatin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Cardiomagnyl- und Clopidogrel-Tabletten) einnehmen.

Operation "Karotisendarteriektomie": Vor- und Nachteile

Wie alle chirurgischen Eingriffe hat auch diese Operation Vor- und Nachteile. Einige Ärzte raten von einer Karotisendarteriektomie ab, solange die Atherosklerose konservativ behandelt werden kann und der Patient klinisch nicht pathologisch ist. Andere Ärzte glauben, dass bei einer signifikanten Verengung des Arterienlumens eine Operation notwendig ist, unabhängig davon, ob der Patient Symptome hat oder nicht. Der Vorteil dieses Verfahrens ist die vollständige Reinigung des Gefäßes von Cholesterin, wodurch die Durchblutung verbessert wird. Durch eine Operation kann das Schlaganfallrisiko deutlich gesenkt werden. Die Endarteriektomie garantiert jedoch nicht, dass das Gefäß nicht erneut beschädigt wird. Auch Komplikationen wie Nervenschädigungen oder Schlaganfälle können während der Operation auftreten. Die meisten Ärzte h alten diese Manipulation für ein relativ harmloses Verfahren, und ihre Ergebnisse werden als signifikant angesehen.

Carotisendarteriektomie: Bewertungen operierter Personen

Positive und negative Meinungen werden bei der Diskussion einer chirurgischen Behandlung angetroffen. Die Karotisendarteriektomie ist keine Ausnahme. Bewertungen von operierten Personen sind unterschiedlich. In den meisten Fällen sind die Menschen mit der Operation zufrieden. Dank ihr verschwinden die Symptome der Ischämie (Aufmerksamkeits-, Gedächtnis-, Schlafstörungen), die Untersuchungsergebnisse und der Allgemeinzustand verbessern sich. Einige Patienten bemerkten eine Veränderung der Stimme, Schluckstörungen nach Endarteriektomie. In den meisten Fällen hielten diese Symptome etwa einen Monat an, danach verschwanden sie vollständig.

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