In der Bauchchirurgie, die sich mit der Behandlung von Krankheiten und Verletzungen der Organe und Wände der Bauchhöhle befasst, gibt es viele Meinungsverschiedenheiten über die Interpretation der Krankheit, die sich ohne eine Entzündungsquelle entwickelt Bauchhöhle. Die meisten Chirurgen legen die von G. A. Bairov formulierte Definition zugrunde, der die akute Peritonitis als primäre Peritonitis betrachtet, die keine Komplikation entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle ist. In seiner Studie verwendete er einen verallgemeinerten Namen, analysierte seine Merkmale und identifizierte pathologische Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen. All dies hilft, einen rationalen Ansatz für die Wahl der Behandlungsmethoden zu finden und die Ergebnisse zu festigen.
Klassifikation der Peritonitis
Nach dem klinischen Verlauf wird die Peritonitis in akute und chronische unterteilt. Letzteres entwickelt sich meist bei Aszites, Syphilis, Mykose oder Tuberkulose.
PoÄtiologie und Art der Invasion von Mikroorganismen in die Bauchhöhle unterscheiden zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Peritonitis. Was ist das? Primär entwickelt sich als Folge des Eindringens von Mikroflora in das Peritoneum auf lymphogenem oder hämatogenem Weg. Es kann eine spontane Peritonitis bei Kindern und Erwachsenen sein. Sekundär tritt auf, wenn Mikroorganismen nach der Zerstörung des Bauchorgans oder einem Defekt in seiner Wand eindringen. Es kommt in den folgenden Typen vor:
- Perforiert. Bei der Perforation von Hohlorganen gelangt die Infektion mitsamt ihrem Inh alt in die Bauchhöhle.
- Infektiös-entzündlich. Tritt bei akutem Darmverschluss, Appendizitis, Pankreatitis, Cholezystitis auf.
- Post-op. Tritt auf, wenn während einer Operation eine Infektion in das Peritoneum gelangt, schlecht angelegte Nähte, Gewebetod während der Ligatur mit Gefäßfäden.
- Traumatisch. Ist das Ergebnis geschlossener und offener Verletzungen.
Tertiär entsteht unmittelbar nach sekundärer Peritonitis. Es wird durch opportunistische Krankheitserreger oder Pilze verursacht. Nach mikrobiologischen Merkmalen wird die Krankheit unterteilt in:
- mikrobiell – spezifisch und unspezifisch;
- aseptisch - es wird durch die Wirkung von Magensaft, Galle, Blut auf das Bauchfell gefördert;
- granulomatös;
- Rheuma;
- parasitär;
- krebsartig.
Bei Peritonitis kann Exsudat in der Bauchhöhle vorhanden sein - serös-fibrinös, serös, eitrig, eitrig-fibrinös oder pathologische Beimischung, bestehend aus Blut, Galle oder Kot.
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Nach der Art der Schädigung der Oberfläche des Peritoneums werden folgende Krankheitstypen unterschieden:
- limitiert;
- unbegrenzt;
- lokal - ein Teil des Peritoneums ist betroffen;
- diffus - Peritonitis nimmt zwei bis fünf Bereiche ein;
- gesamt - sechs oder mehr Abteilungen betroffen.
Nach dem zeitlichen Verlauf werden folgende Stadien der Peritonitis unterschieden:
- Reaktiv - entwickelt sich innerhalb eines Tages nach Ausbruch der Krankheit. Der Schmerz konzentriert sich auf eine lokale Stelle, der Magen ist angespannt.
- Toxisch - gebildet bis zu 72 Stunden. Der Schmerz lässt nach, aber der Rausch des Körpers wächst.
- Terminal - beginnt später als 72 Stunden und mit Perforation - mehr als einen Tag. Der Gesundheitszustand des Patienten ist äußerst schwierig, die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus.
Ursachen einer Bauchfellentzündung
Peritonitis tritt aufgrund einer Infektion in der Bauchhöhle auf, die Gründe dafür können sein:
- Entzündungsprozesse der Bauchorgane. Die häufigste Ursache ist eine Blinddarmentzündung, die auftritt, wenn ein entzündeter Blinddarm reißt.
- Hämatogene Infektion. Eine primäre Bauchfellentzündung tritt auf, wenn pathogene Mikroorganismen von einem Organ außerhalb des Bauchfells in Blut und Lymphe gelangen.
- Perforation von Organen. Während des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Perforation des in der Bauchhöhle befindlichen Organs.
- Verletzungen. Sie treten auf, wenn sie aus großer Höhe fallen, bei Verkehrsunfällen, wenn das Bauchfell durch verschiedene Gegenstände verletzt wird. Infektion durch eine Wunde oder Entzündung eines Organsnachdem ein Bluterguss einen entzündlichen Prozess im Organ verursacht.
Symptome einer Bauchfellentzündung
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Das Krankheitsbild wird von der Krankheitsursache und dem Stadium der Bauchfellentzündung beeinflusst, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:
- Schmerz. Die Krankheit hat einen akuten Beginn. An der Entzündungsstelle treten schmerzhafte Empfindungen auf, die sich allmählich auf den gesamten Bauch ausbreiten.
- Übelkeit und Erbrechen. Der Magen ist vollständig entleert.
- Angespannter Magen. Die Muskeln der Bauchdecke spannen sich an und ähneln einem Waschbrett.
- Erhöhte Körpertemperatur. Es tritt aufgrund des Entzündungsprozesses auf und kann über 38 Grad ansteigen.
- Tachykardie. Die Herzkontraktionen nehmen mit einer Zunahme der allgemeinen Intoxikation des Körpers zu.
- Blutdruck senken. Dies wird normalerweise im Endstadium der primären Peritonitis beobachtet, wenn der Körper aufhört, mit dem Entzündungsprozess fertig zu werden.
- Durst. Viel Wasser zu trinken löscht deinen Durst nicht. Auf der Zunge bildet sich zu Beginn der Erkrankung ein weißer Trockenbelag, der später braun wird.
- Trockene Dermis. Alle Haut und Schleimhäute werden trocken, Gesichtszüge werden geschärft.
- Krämpfe. Sie resultieren aus dem Verlust einer großen Menge Flüssigkeit in den unteren Extremitäten und breiten sich allmählich höher aus.
- Oligurie. Die ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab, was bei einer primären Peritonitis zu einer verstärkten Intoxikation des Körpers führt.
- ImaginärWohlbefinden. Der Schmerz hört für kurze Zeit auf, dem Patienten geht es besser und er kann die medizinische Versorgung ablehnen. Nach einiger Zeit verschlechtert sich der Zustand stark.
- Hemmung der Darmmotilität. Die Kontraktion der Darmwand verlangsamt sich oder stoppt ganz.
- Verwirrung. Es tritt bei schwerer Vergiftung des Körpers und Schmerzen auf.
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Bei der Behandlung einer Bauchfellentzündung sind die Symptome und Ursachen der Erkrankung wichtig.
Krankheitsdiagnose
Die Krankheit kann schnell zu ernsthaften Komplikationen führen, daher ist es wichtig, eine schnelle Diagnose zu stellen, einschließlich der folgenden:
- Sammeln einer Anamnese. Es wird eine ausführliche Befragung des Patienten durchgeführt, bei der alle Krankheitssymptome und Beschwerden des Patienten identifiziert werden.
- Untersuchung eines Patienten mit Palpation im Abdomen.
- Allgemeine Analyse von Blut und Urin zur Erkennung von Entzündungen.
- Biochemischer Bluttest. Gibt Auskunft über die Pathologie der inneren Organe.
- Hämostasiogramm. Ermöglicht die Bestimmung der Blutgerinnung.
- Ultraschall. Hilft, das Vorhandensein von exsudativer Flüssigkeit im Peritoneum zu erkennen.
- Röntgen. Erkennt Entzündungsherde.
- Punktion der Bauchhöhle. Flüssigkeit, die mit einer dünnen Nadel aus dem Peritoneum entnommen wird, wird auf das Vorhandensein einer Infektion untersucht.
- Laparoskopie. Sie wird in problematischen Fällen durchgeführt, um eine Entzündung im Bauchfell festzustellen.
Mit der richtigen Diagnose einer Peritonitis wird eine genaue Diagnose gestellt und ein Operateur eingeleitetBehandlung.
Chirurgische Behandlung
Es ist notwendig, die Therapie einer Peritonitis unmittelbar nach einer genauen Diagnose zu beginnen. Jede Verzögerung kann tödlich sein. Die Hauptaufgabe des Chirurgen besteht darin, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und die Bauchhöhle zu desinfizieren. Die Operation wird mit der Laparotomie-Methode durchgeführt, um ein breites Operationsfeld und einen schnellen Zugang zum Entzündungsherd zu erh alten.
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Bei einer Bauchfellentzündungsoperation entfernt oder vernäht der Chirurg das geschädigte Organ. Mit antiseptischen Lösungen wird das Peritoneum gewaschen, die Schnittränder vernäht und ein Drainageschlauch eingeführt. Dadurch wird das Exsudat nach außen abgegeben, um die Bauchhöhle zu reinigen.
Konservative Behandlung
Postoperative Nähte werden täglich von medizinischem Personal mit antiseptischen Lösungen behandelt, danach wird ein steriler Verband angelegt. Mit Hilfe der konservativen Therapie wird der Erreger der Infektion vollständig zerstört, die gestörten Körperfunktionen werden wiederhergestellt und es kommt zu einer vollständigen Genesung. Dazu wird nach der Operation in der Chirurgischen Abteilung die Bauchfellentzündung mit folgenden Mitteln behandelt:
- Infusionslösungen. Zur Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts und Reduzierung von Intoxikationen.
- Diuretika. Regt die Urinausscheidung an und damit die Giftstoffe.
- Antikoagulantien. Sie verhindern eine schnelle Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln.
Manchmal erhält der Patient Blutbestandteile, nichtsteroidale Antirheumatika, Antipyretika uAntiemetika.
Appendizitis. Komplikation
Appendizitis ist eine akute Erkrankung, die eine Entzündung des Blinddarmfortsatzes verursacht. Die Gründe, warum sich der Blinddarm entzündet, sind nicht gut verstanden. Die Symptome dieser Krankheit sind wie folgt:
- Bauchschmerzen sind oft auf der rechten Seite, oberhalb der Leistenf alte;
- hoher Temperaturanstieg auf 38 Grad;
- Übelkeit, Erbrechen und weicher Stuhlgang;
- allgemeine Schwäche.
Der Arzt stellt anhand von Patientengespräch, Palpation, Labordaten und Ultraschall eine Diagnose.
Appendizitis wird nur operativ behandelt. Häufig tritt nach einer Appendizitis eine Peritonitis als Komplikation nach einer Operation auf. Es kann aufgerufen werden:
- schlecht vernäht;
- Infektion während der Operation eingeführt;
- innere Blutungen;
- Stagnation flüssiger biologischer Substanzen infolge von Nieren- und Lebererkrankungen;
- Darmverschluss;
- Nekrose der Darmwand.
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Es kann sehr schwierig sein, eine Bauchfellentzündung in der chirurgischen Abteilung festzustellen, die nach einer Operation zur Entfernung einer Blinddarmentzündung begonnen hat. Die Diagnosestellung erschwert es den Patienten erheblich, verschriebene Medikamente in der postoperativen Phase einzunehmen. Folgende Symptome sind charakteristisch für die Krankheit:
- Es gibt starke Schmerzen im rechten Unterbauch. Sie steigt deutlich an, wenn der Patient palpiert wird.
- Vorübergehend kommtdas Fehlen schmerzhafter Empfindungen, die dann wieder auftreten.
- Fieber und Schüttelfrost beginnen.
- Blähungen, Gaseinlagerungen.
- Übelkeit, Erbrechen.
- Spärliches Wasserlassen.
- Durst.
- Atemnot und Herzrasen.
- Ohnmacht.
Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit von den Krankheitsursachen. Bei der primären Form der Peritonitis werden antibakterielle Mittel eingesetzt, ansonsten wird erneut eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Zusätzlich kommen Schmerzmittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe zum Einsatz.
Primäre Peritonitis bei Kindern
Bei dieser Art von Peritonitis entwickelt sich eine Entzündung in der Bauchhöhle bei Kindern, ohne dass Verletzungen der Integrität der Peritonealorgane auftreten. Die Infektion breitet sich auf hämatogenem Weg von anderen Organen aus. Die Krankheit bei Kindern kann eine infektiöse Enterokolitis hervorrufen, wenn Staphylokokken in die Bauchhöhle eindringen, sowie Entzündungen der Gallenblase und der Eierstöcke, Rupturen und Verletzungen von Organen außerhalb des Peritoneums. Die Schwere der Erkrankung und die Symptome hängen vom Alter des Babys ab. Aufgrund der Unterentwicklung der inneren Organe und der geringen Immunität ist es für die kleinsten Patienten besonders schwierig, dies zu ertragen. Die wichtigsten Anzeichen, anhand derer eine Peritonitis bei einem Kind festgestellt wird, sind wie folgt:
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes;
- Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad;
- Übelkeit und Erbrechen;
- das Baby wird erregbar oder umgekehrt passiv;
- losen Stuhlgang quälen;
- schneller Herzschlag und Atmung beginnen;
- starke Schmerzen inBauch;
- mit der Entwicklung des Prozesses verschlechtert sich der Zustand des Kindes;
- großer Durst entsteht;
- Haut wird erdig;
- Schleimhäute trocken, Zunge weiß belegt;
- die Urinausscheidung hört auf (es ist die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, die eine große Gefahr für das Baby darstellt).
![Palpation des Bauches Palpation des Bauches](https://i.medicinehelpful.com/images/042/image-125144-6-j.webp)
Wenn solche Symptome festgestellt werden, muss der Patient dringend einen Krankenwagen rufen. Nur ein Arzt kann nach zusätzlicher Diagnostik mittels Ultraschall, Blut- und Urintests eine korrekte Diagnose stellen.
Behandlung von Krankheiten bei Kindern
Für eine genaue Diagnose der Krankheit wird das Kind einer Laparoskopie unterzogen, die eine kryptogene Peritonitis zuverlässig feststellt. In diesem Fall entfällt die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Die Behandlung der primären Peritonitis bei Kindern erfolgt mit konservativen Methoden. Dazu wird Exsudat abgesaugt und antibakterielle Wirkstoffe in die Bauchhöhle gespritzt. Das Kind steht unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal, das Änderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks genau überwacht. Darüber hinaus wird eine systematische Untersuchung von Urin und Blut durchgeführt. Um die Schmerzen zu lindern, erhält das Baby Schmerzmittel, eine Therapie zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und eine schonende Ernährung zur Normalisierung der Darmfunktion. Eltern müssen auf die Gesundheit ihrer Kinder achten und alle Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln.
Primäre Peritonitis inMädchen
Kryptogene Peritonitis tritt am häufigsten bei Mädchen zwischen drei und sieben Jahren auf. Es wurde festgestellt, dass die Bauchhöhle durch die Vagina mit einer Entzündung der Schleimhäute der Eileiter infiziert wird. Mit zunehmendem Alter wird die Erkrankung bei Mädchen seltener. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Dederlein-Stäbchen in der Vagina vorkommen, die sie vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen und der Entwicklung einer Infektion schützen. Mit der Entwicklung der Laparoskopie wurde schließlich bestätigt, dass die Ursache der primären Peritonitis bei Mädchen eine Infektion ist, die durch die Vagina in das Bauchfell gelangt ist. Am Boden der Bauchhöhle sammelt sich ein trüber Schleimerguss, vor allem in der Beckenhöhle. Eileiter und Gebärmutter entzünden sich. Alle diese Zeichen charakterisieren den Entzündungsprozess. Im weiteren Krankheitsverlauf wird der Erguss eitrig. Die Eileiter schwellen an und verdicken sich.
Klinik und Diagnose der Krankheit
Nach dem klinischen Verlauf der Erkrankung werden zwei Formen der primären Peritonitis bei Mädchen unterschieden:
- Giftig. Es hat einen heftigen und scharfen Beginn. Im Unterbauch treten starke Schmerzen auf, die Temperatur steigt auf 39 Grad, es kommt zu wiederholtem Erbrechen, losen Stühlen. Der Allgemeinzustand des Kindes ist schwerwiegend: Er wird unruhig, die Haut wird blass, die Zunge ist trocken mit einem weißen Belag, beim Abtasten des Bauches treten starke Schmerzen auf, der Ausfluss ist schleimig-eitrig, es gibt einen hohen Geh alt an Leukozyten im Blut.
- Lokal. Hat ein ausgelöschtes Krankheitsbild. Die Vergiftung ist mild, der Schmerz ist nur im unteren Teil lokalisiertBauch oder rechts, die Temperatur überschreitet 38 Grad nicht, das Vorhandensein von akuten Virusinfektionen der Atemwege wird während der Untersuchung festgestellt oder am Vortag übertragen.
Bei beiden Formen der Peritonitis ist es mit traditionellen Taktiken schwierig, die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung auszuschließen, daher wird eine Operation durchgeführt. In der modernen kinderchirurgischen Praxis wird die primäre Bauchfellentzündung bei Mädchen nach laparoskopischer Diagnosesicherung mit konservativer Therapie, Eiterabsaugung und Antibiotikagabe behandelt.
Erholungsphase nach der Operation
Die Heilungszeit der Bauchdecke bei Patienten hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Das erste Mal nach der Operation ist es notwendig, beim Husten und Lachen den Bauch mit der Hand zu h alten, vorsichtig aus dem Bett zu steigen, sich auf die Hand zu stützen und die Bauchmuskeln nicht zu belasten. Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, einen Verband zu verwenden. In der Anfangszeit sollte das Gehen eingeschränkt werden, im weiteren Verlauf der Genesung hilft aktive Bewegung Verklebungen im Bauchraum vorzubeugen. Um die Heilung der postoperativen Narbe zu beschleunigen, wird dem Patienten eine Lasertherapie oder UHF verschrieben. Darüber hinaus hilft die diätetische Ernährung dem Patienten, sich nach der Operation zu erholen:
- In der Anfangszeit ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme zu begrenzen. Es ist ratsam, flüssigen, ohne Milch zubereiteten Grießbrei zu essen, viel Wasser zu trinken und Gelee zu verwenden.
- Nahrungsmittel ausschließen, die Gärung und Gasbildung fördern: Kohl, Linsen, Bohnen, Erbsen, Milch, frisches Brot, Kwas, Schokolade.
- Essen Sie keine frittierten und geräucherten Speisen,enthält Fett, viel Salz, Gewürze.
- Allmählich kann die Ernährung um gedünstetes Gemüse, gemahlenes diätetisches Fleisch und mageren Fisch erweitert werden. Alle Speisen müssen dampfgegart, gebacken oder gekocht sein.
- Es wird empfohlen, frühestens ein bis zwei Wochen nach der Operation zur gewohnten Ernährung zurückzukehren. Vermeiden Sie kohlensäureh altige Getränke und Fast Food.
![Diätessen Diätessen](https://i.medicinehelpful.com/images/042/image-125144-7-j.webp)
Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, hilft der Einsatz von Physiotherapie und der richtigen Ernährung, Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden und schnell zum normalen Leben zurückzukehren. Bei der primären Peritonitis tritt eine Infektion des Peritoneums mit dem Blut- oder Lymphfluss auf, daher ist es zur Vorbeugung notwendig, chronische Infektionsherde im Körper rechtzeitig zu behandeln.