Menschliche monozytäre Ehrlichiose: Diagnose und Behandlung

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Die humane monozytäre Ehrlichiose ist eine seltene Infektionskrankheit, die durch Bakterien der Familie Ehrlichia verursacht wird. Die Pathologie kann sich in einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (Myalgie), Schüttelfrost, unerklärlicher Müdigkeit und Schwäche äußern. Die Symptome werden mehrere Wochen nach der Erstinfektion beobachtet. Darüber hinaus zeigen Labortests in vielen Fällen eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im zirkulierenden Blut (Thrombozytopenie) zusammen mit einer Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und einen abnormalen Anstieg bestimmter Leberenzyme (Lebertransaminasen).. In einigen Fällen schreiten die Symptome fort und äußern sich in Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, Orientierungsverlust im Raum. Wenn bei einem Patienten eine humane monozytäre Ehrlichiose diagnostiziert wird, sollte die Behandlung unmittelbar auf die Diagnose folgen, da die Krankheit ohne angemessene Therapie zu so gefährlichen Komplikationen wie Nieren- oder Atemversagen führt. Zecken sind Überträger der Infektion.

monozytischMenschliche Ehrlichiose
monozytischMenschliche Ehrlichiose

Anzeichen und Symptome

Die humane monozytäre Ehrlichiose, deren Symptome leicht mit Anzeichen anderer Infektionskrankheiten verwechselt werden können, wurde erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt und untersucht. In der Regel manifestiert sich die Pathologie etwa drei Wochen nach dem Biss einer Zecke - eines Trägers von Bakterien der Familie Ehrlichi. Zu Beginn leiden die Patienten unter typischen Infektionszeichen, darunter ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur und allgemeine Schwäche. In einigen Fällen kommt zu solchen Symptomen ein Hautausschlag hinzu. Bei einer schweren Infektion verliert der Patient den Appetit, verliert schnell an Gewicht und ist von Anorexie bedroht. Gelegentlich werden auch seltenere Anzeichen einer Ehrlichiose wie Husten, Durchfall, Halsschmerzen (Pharyngitis) und Bauchschmerzen festgestellt.

In den meisten Fällen, in denen eine humane monozytäre Ehrlichiose vermutet wird, umfasst die Diagnose Bluttests. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen (eine Kombination aus Leukozytopenie und Thrombozytopenie zusammen mit einem abnormalen Anstieg der Leberenzymwerte) ermöglichen es dem Patienten, eine korrekte Diagnose zu stellen. In manchen Fällen leidet der Patient auch an einer Leberentzündung (Hepatitis).

Ohne angemessene Behandlung entwickelt sich eine schwere monozytäre menschliche Ehrlichiose. Die Krankheitssymptome in diesem Stadium unterscheiden sich von den Standardmanifestationen der Infektion und können in folgenden Phänomenen und Zuständen ausgedrückt werden:

  • Atembeschwerden (Atemnot, Dyspnoe);
  • eine Blutgerinnungsstörung (Koagulopathie), die zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt führen kann;
  • neurologischeStörungen aufgrund einer Infektion des Gehirns und des Rückenmarks (Zentralnervensystem).

Wenn sich die Infektion auf das Zentralnervensystem ausgebreitet hat, hat ein Patient, bei dem eine humane monozytäre Ehrlichiose diagnostiziert wurde, pathologische Gewebeveränderungen (Tumore) im Gehirn. Darüber hinaus entwickelt sich in einigen Fällen eine Meningitis - eine Entzündung der Schutzmembranen des Gehirns und des Rückenmarks. Auch der Liquor cerebrospinalis kann von einer Infektion betroffen sein.

menschliche Monozyten-Ehrlichiose-Symptome
menschliche Monozyten-Ehrlichiose-Symptome

Neurologische Manifestationen

Neurologische Symptome der Krankheit umfassen:

  • Orientierungsverlust im Raum;
  • pathologische Lichtempfindlichkeit (Photophobie);
  • Nackensteifheit;
  • Episoden unkontrollierter elektrischer Aktivität im Gehirn (Anfälle);
  • Koma.
  • In seltenen Fällen beobachtet:
  • übermäßige Reflexreaktionen (Hyperreflexie);
  • gestörte Koordination willkürlicher Bewegungen (Ataxie);
  • teilweiser Verlust der motorischen Fähigkeiten der Gesichtsmuskeln aufgrund einer Schädigung eines (oder mehrerer) der zwölf mit dem Gehirn verbundenen Nervenpaare (Hirnnervenlähmung).

Monozytäre Ehrlichiose und humane granulozytäre Anaplasmose werden unbehandelt zu lebensbedrohlichen Krankheiten.

Gründe

Alle Arten von analysierten Pathologien werden durch Bakterien verursacht, die zur Familie der Erlichia gehören. Als Erreger der humanen monozytären Ehrlichiose gilt gram-negativ.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache der Infektion ein Zeckenstich ist. Einige dieser Insekten sind Träger pathogener Mikroben.

menschliche monozytäre Ehrlichiose Wahrscheinlichkeit
menschliche monozytäre Ehrlichiose Wahrscheinlichkeit

Durch das Blut in den menschlichen Körper gelangend, breitete sich Ehrlichi über die Blut- und Lymphgefäße aus. Lymphe ist eine Körperflüssigkeit, die Zellen enthält, die dazu bestimmt sind, Infektionskrankheiten zu bekämpfen. Bakterien siedeln sich in bestimmten Zellen (Monozyten und Makrophagen) an, die eine unschätzbare Rolle bei der Aufrechterh altung einer stabilen Funktion des Immunsystems spielen. Diese Zellen verschlingen und verarbeiten Mikroorganismen (ein Prozess, der als Phagozytose bezeichnet wird), einschließlich Bakterien und anderer Fremdelemente. Erlichia dringen jedoch tief in die natürlichen Verteidiger der Immunität ein und beginnen in Vakuolen zu wachsen - Hohlräumen, die von einer Membran umgeben sind. Die Krankheit befällt nicht nur Monozyten und Makrophagen im Blut, sondern auch bestimmte Arten von Körpergewebe (einschließlich Knochenmark, Lymphknoten, Leber, Milz, Nieren, Lunge und Liquor cerebrospinalis).

Differentialdiagnose: granulozytäre Anaplasmose

Die Symptome dieser Infektionskrankheit können leicht mit Anzeichen anderer Pathologien verwechselt werden. Die häufigsten Differenzialdiagnosen sind die monozytäre Ehrlichiose und die humane granulozytäre Anaplasmose.

Im Gegensatz zu MEC wird die granulozytäre Anaplasmose durch ein Bakterium mit dem passenden Namen Anaplasma verursacht. Der von Zecken übertragene Mikroorganismus infiziert bestimmte körnige weiße Blutkörperchen - neutrophile Granulozyten. DieseZellen sind am Prozess der Phagozytose beteiligt und normalerweise für die Zerstörung schädlicher Mikroben verantwortlich. Bei einer Infektion mit Anaplasma treten typische Symptome normalerweise eine Woche nach dem Biss durch eine Zecke auf, die das Bakterium trägt. Fast immer leidet der Patient an Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen (Myalgie), allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Manchmal kommt es auch zu Husten, Erbrechen und/oder Orientierungsverlust im Raum. Darüber hinaus ähnelt die granulozytäre Anaplasmose einer Infektion wie der humanen monozytären Ehrlichiose, auch insofern, als die Ergebnisse von Bluttests ebenfalls einen Anstieg bestimmter Leberenzyme (hepatische Transaminase) zeigen. Oft wird auch eine Anämie diagnostiziert, die durch eine pathologische Abnahme der roten Blutkörperchen im zirkulierenden Blut verursacht wird. Ohne angemessene Behandlung besteht die Gefahr, dass sich eine Niereninsuffizienz entwickelt. In den USA werden Fälle von menschlicher granulozytärer Anaplasmose am häufigsten in den nordöstlichen und westlichen Bundesstaaten gemeldet.

monozytäre Ehrlichiose und humane granulozytäre Anaplasmose
monozytäre Ehrlichiose und humane granulozytäre Anaplasmose

Sennetsu-Fieber

Humane Monozyten-Ehrlichiose (HEM) muss auch von Sennetsu-Fieber unterschieden werden, einer äußerst schlecht verstandenen und sehr seltenen Infektionskrankheit, die zum Subtyp der menschlichen Ehrlichiose gehört und durch Bakterien mit dem entsprechenden Namen - Sennetsu-Erlichia - verursacht wird. Einige Wochen nach der Erstinfektion entwickeln sich Symptome, die den üblichen Anzeichen von MEC ähneln: starker Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (Myalgie). Einige Patienten erlebenÜbelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit bis hin zur Anorexie. Darüber hinaus können die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und einen abnormalen Anstieg der Leberenzyme hinweisen. Der Träger (oder Träger) des Sennetsu-Fiebers wurde noch nicht eindeutig identifiziert; Einige Wissenschaftler vermuten, dass es sich um Ixodes-Zecken handeln könnte, während andere Forscher argumentieren, dass diese Krankheit nach dem Verzehr von rohem Fisch übertragen werden kann. Bisher wurden Infektionsfälle nur in Ostjapan und Malaysia beobachtet.

Lyme-Borreliose

Lyme-Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die durch Spirochäten-Bakterien aus der Familie der Borrelien verursacht wird. Träger schädlicher Mikroben sind Schwarzbeinige Zecken. In den meisten Fällen manifestiert sich diese Krankheit in erster Linie durch das Auftreten eines roten Tumors auf der Haut, der zunächst äußerlich einem kleinen erhabenen runden Fleck (Papel) ähnelt. Die Papel beginnt schnell zu wachsen und erreicht schließlich einen Durchmesser von mindestens fünf Zentimetern. Danach treten Symptome auf, die auch für die menschliche monozytäre Ehrlichiose charakteristisch sind. Die Wahrscheinlichkeit, an Lyme-Borreliose zu erkranken, ist viel geringer als das Risiko, sich mit MEC zu infizieren, aber die Differenzialdiagnose bleibt ein notwendiger Schritt bei der Bestimmung einer Infektion. Patienten mit Lyme-Borreliose klagen auch oft über Fieber (nicht so scharf und gefährlich wie bei MEC), Schüttelfrost, Muskel- und Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit und Schmerzen oder Steifheit in großen Gelenken (infektiöse Arthritis), am häufigsten in den Knien. Symptomekann die Form wiederkehrender Zyklen annehmen. In schweren Fällen werden ohne rechtzeitige Behandlung neurologische Störungen und Pathologien des Herzmuskels beobachtet. Laut Statistik wird die Lyme-Borreliose am häufigsten in den nordöstlichen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten gefunden. Aber auch in anderen Ländern sind Infektionsfälle bekannt, darunter China, Japan, Australien und einige europäische Länder.

Diagnostik der humanen monozytären Ehrlichiose
Diagnostik der humanen monozytären Ehrlichiose

Menschliche Piroplasmose

Die humane monozytäre Ehrlichiose, die relativ wahrscheinlicher infiziert wird als andere Bakterien, ist nicht die einzige potenziell gefährliche Infektionskrankheit, die von Zecken übertragen wird. Menschliche Piroplasmose (in anderer Terminologie - Babesiose) ist eine Infektion, die durch einzellige Mikroorganismen aus der Familie der Babesien verursacht wird. Am häufigsten betrifft diese Krankheit Tiere, aber von Zeit zu Zeit gibt es Fälle von Infektionen beim Menschen. Insbesondere wird angenommen, dass Ixodid-Zecken Träger von Babesien sind, die den menschlichen Körper parasitieren können. Die Piroplasmose ähnelt in erster Linie symptomatisch der humanen monozytären Ehrlichiose: Die Patienten klagen über Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus können pathologische Phänomene wie eine vorzeitige Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf (hämolytische Anämie), eine abnormale Abnahme ihrer Anzahl (Thrombozytopenie), eine Abnahme des Gesamtvolumens der weißen Blutkörperchen (Leukopenie) und eine Vergrößerung der Milz auftreten (Splenomegalie) beobachtet werden. Bei Menschen mit allgemein guter Gesundheit SymptomeKrankheiten können mild sein oder ganz fehlen. Schwere Fälle von menschlicher Piroplasmose werden bei Patienten beobachtet, bei denen zuvor eine Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie) durchgeführt wurde oder die ein schwaches Immunsystem haben. Am häufigsten wird menschliche Babesiose im Norden der Vereinigten Staaten diagnostiziert, aber es sind auch Fälle ihres Nachweises in europäischen Ländern bekannt.

Amerikanische Rickettsiose durch Zecken

humane monozytäre Ehrlichiose
humane monozytäre Ehrlichiose

Die humane monozytäre Ehrlichiose muss von der amerikanischen durch Zecken übertragenen Rickettsiose unterschieden werden, einer seltenen Infektionskrankheit, die durch Bakterien aus der Familie der Rickettsien verursacht wird. Die Überträger der Infektion sind die gleichen Insekten, die Menschen mit monozytärer Ehrlichiose infizieren können. Bei Rickettsiose werden starke Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Orientierungsverlust im Raum beobachtet. In den meisten Fällen tritt zwei bis sechs Tage nach einem Zeckenstich ein Hautausschlag auf, der hauptsächlich die Handflächen, Handgelenke, Fußsohlen, Knöchel und Unterarme betrifft. Später breitet sich der Ausschlag auf Gesicht, Rumpf und Beine aus. Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen werden manchmal beobachtet. In einigen Fällen, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird oder keine angemessene Behandlung erfolgt, können die Symptome der durch Zecken übertragenen amerikanischen Rickettsiose lebensbedrohlich sein. Epidemische Ausbrüche dieser Krankheit werden in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten registriert.

Diagnose

Menschliche monozytäre Ehrlichiose, die potenziell gefährliche Symptome hervorrufen kann, sollte gründlich medizinisch diagnostiziert werdenUntersuchung, Analyse von Krankheitszeichen und spezialisierte Laboruntersuchungen. Bluttests weisen häufig auf typische Manifestationen der humanen monozytären Ehrlichiose hin: eine Abnahme des Volumens der roten Blutkörperchen (Thrombozytopenie), eine Abnahme der Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und eine gleichzeitige Erhöhung des Spiegels bestimmter Leberenzyme (z B. Serum-Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase). In einigen Fällen werden als Ergebnis von Laboruntersuchungen Pathologien der Liquor cerebrospinalis festgestellt. Darüber hinaus kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs abnormale Veränderungen in der Lunge zeigen (z. B. Lungeninfiltrate oder Flüssigkeitsansammlungen).

Untersuchung eines Blutausstrichs unter einem Elektronenstrahlmikroskop kann Ansammlungen von Bakterien in den Vakuolen einiger Zellen (insbesondere Monozyten) nachweisen, aber solche Ansammlungen sind nicht immer im frühen Stadium einer Infektionskrankheit sichtbar. In einigen Fällen sind zusätzliche spezialisierte Labortests erforderlich, um die spezifische Art der Infektion zu bestimmen oder die Diagnose zu bestätigen.

Solche spezialisierten Tests umfassen beispielsweise eine indirekte Immunfluoreszenzmethode zum Nachweis von Pathologien, die in der Untersuchung von Serum besteht, das auf der Grundlage des Blutes des Patienten hergestellt wurde. Antikörper – Proteine, die von bestimmten weißen Blutkörperchen produziert werden – helfen dem Körper, Giftstoffe und schädliche Mikroorganismen abzuwehren. Bei der indirekten Immunfluoreszenzmethode werden humane Antikörper mit spezifischem Fluoreszenzfarbstoff markiertFarbstoffe, h alten Sie das Serum unter ultraviolettes Licht und untersuchen Sie es unter einem Mikroskop, um Antikörperreaktionen auf bestimmte Mikroorganismen nachzuweisen.

Behandlung

Behandlung der humanen monozytären Ehrlichiose
Behandlung der humanen monozytären Ehrlichiose

Wenn die Diagnose der humanen monozytären Ehrlichiose bestätigt wird, wie behandelt man diese Krankheit? Am häufigsten verschreiben Ärzte eine Standarddosis von Tetracyclin-Antibiotika. Alternativ wird manchmal eine Doxycyclin-basierte Therapie eingesetzt. In schweren Fällen kann der Patient eine professionelle Überwachung in einem Krankenhaus benötigen. Neben Antibiotika können Sie jedes von Ihrem Arzt zugelassene Arzneimittel einnehmen, um typische Symptome der Infektion zu lindern.

Prävention

Wenn Sie in einem geografischen Gebiet leben, in dem Zecken potenziell gefährlicher Arten, einschließlich der Ehrlichia-Bakterienfamilie, vorkommen, ist es ratsam, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Wenn Sie in die Natur gehen, denken Sie daran, dass Sie dadurch das Risiko erhöhen, an einer so schweren Krankheit wie der humanen Monozyten-Ehrlichiose zu erkranken. Ein Foto von Zecken, die bestätigte Bakterienträger sind, hilft Ihnen, wachsam zu bleiben, aber es reicht nicht aus, einen potenziellen Feind persönlich zu kennen. Tragen Sie lange Hosen, Hemden und langärmlige T-Shirts. Es ist wichtig, Hüte zu tragen, am besten breitkrempige Hüte, da viele Milben in Bäumen leben. Wähle helle Kleidung, da es am einfachsten ist, das Insekt darauf zu sehen. Verwenden Sie spezielle Abwehrmittel und immer so oft wie möglichHaut und Kleidung untersuchen. Die meisten Zeckenstiche treten auf der Kopfhaut und am Hals auf.

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