Was ist Dystrophie? Arten, Klassifizierung, Symptome, Behandlung und Ursachen

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Dystrophie? Arten, Klassifizierung, Symptome, Behandlung und Ursachen
Was ist Dystrophie? Arten, Klassifizierung, Symptome, Behandlung und Ursachen

Video: Was ist Dystrophie? Arten, Klassifizierung, Symptome, Behandlung und Ursachen

Video: Was ist Dystrophie? Arten, Klassifizierung, Symptome, Behandlung und Ursachen
Video: Darum ist ein DARMVERSCHLUSS so gefährlich! Dr. Eduard Karsten klärt auf 2024, Juli
Anonim

Arten von Dystrophien - ein Studiengebiet der Biologie und Medizin. Pathologische Prozesse sind mit einem nicht ordnungsgemäß verlaufenden Stoffwechsel auf zellulärer Ebene verbunden, was zu einer Verletzung der Integrität organischer Strukturen führt. In Geweben, Zellen werden chemische Verbindungen erzeugt, die diesen Lokalisationen nicht innewohnen. Es wurde ein ziemlich umfangreiches Klassifizierungssystem entwickelt, und für jeden Typ untersuchen Ärzte die Ursachen des Phänomens und mögliche Wege, damit umzugehen.

Kategorien und Gruppen

Tabelle der Dystrophien
Tabelle der Dystrophien

Die Klassifizierung der Dystrophietypen basiert auf der Morphologie der Zellebene und den Merkmalen ihrer Veränderung. Ordnen Sie parenchymale, mesenchymale und kombinierte Fälle zu. Bei der Beurteilung der Nuancen von Stoffwechselprozessen wird die Pathologie als Lipidose, Dysproteinose oder aufgrund einer Verletzung von Reaktionen mit Mineralien und Kohlenhydraten angesehen. Der Fall kann lokal oder generalisiert sein – der zweite ist sicherlich schwerer.

Unter Berücksichtigung verschiedener Arten von Dystrophien haben Wissenschaftler eine Einteilung in Gruppen basierend auf dem Ursprung der Pathologie eingeführt. Die Krankheit kann erh alten werdenErbe, aber Sie können es nach der Geburt kaufen.

Arten von Dystrophie
Arten von Dystrophie

Morphologie und Genetik

Verschiedene Arten von Dystrophien haben spezifische Merkmale und Unterschiede. Die Pathologie wird durch die Fähigkeit von Substanzen erklärt, in andere Substanzen mit ähnlicher Struktur überzugehen. Ein klassisches Beispiel sind Kohlenhydrate, die sich unter bestimmten Bedingungen in Fettstrukturen umwandeln. Zellen, Gewebe können zum Lokalisationsbereich einiger chemischer Verbindungen werden. Dieser Prozess wird als Infiltration bezeichnet und ist auch wichtig für die Morphogenese der Dystrophie. Es gibt zwei Varianten von Infiltraten. Im ersten Fall erhält eine Zelle, die aktiv an biochemischen Prozessen teilnimmt, eine bestimmte Verbindung im Überschuss. Es kommt eine Grenze, die Struktur kommt mit der Verarbeitung der Verbindung nicht zurecht. Die zweite Art von Phänomen ist eine Abnahme der Aktivität der Zellstruktur, die das normale Volumen der in sie eindringenden Verbindungen nicht bewältigen kann.

Bei der Morphogenese verschiedener Arten von Dystrophien ist ein wichtiger Aspekt die Zersetzung, dh das Phänomen des Zusammenbruchs von Strukturen innerhalb von Geweben, Zellen. In Organellenmembranen vorhandene Lipid- und Proteinkomplexe werden zerstört. Normalerweise sind fetth altige Proteinelemente in der Membran gebunden und bei mikroskopischer Untersuchung nicht sichtbar, aber nach dem Abbau des Komplexes können sie als Teil einer spezifischen Studie gesehen werden.

Das letzte Merkmal ist eine falsch fließende Synthese, in der die Zelle zu einem Lokalisationsbereich für die Produktion abnormaler Verbindungen wird, die vom Körper für einen ordnungsgemäßen Betrieb nicht benötigt werden. Somit wird Amyloidose von der Erzeugung einer Proteinstruktur begleitet, aus derAmyloid erscheint. Vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus erzeugen Leberzellen Proteinelemente - die Grundlage für die Bildung von alkoholischem Hyalin.

Pathologie: Manifestiert durch Störungen

Verschiedene Arten von Muskeldystrophie, mesenchymale, Kohlenhydrat- und andere Arten, führen zu bestimmten Störungen in der Funktionalität von organischem Gewebe. Störungen können sich auf zwei Arten entwickeln: Die Funktionalität wird geschwächt oder die Arbeitsmerkmale ändern sich, es werden solche Merkmale gebildet, die normalerweise nicht in zellulären Strukturen enth alten sind.

Ein klassisches Beispiel für ein Phänomen: Bei Nierenpathologien werden Proteinelemente im Urin nachgewiesen, deren Bildung genau mit dystrophischen Prozessen verbunden ist. Bei Leberdystrophie ändern sich die Testergebnisse und bei Herzdystrophie die Töne der Organarbeit.

Arten der Verfettung
Arten der Verfettung

Parenchymdystrophien

In dieser Kategorie werden drei Arten von Phänomenen unterschieden, für die Einteilung in Kategorien werden die am Prozess beteiligten Strukturen bewertet. So kann sich Dystrophie unter Beteiligung von Proteinen oder Lipiden vom Kohlenhydrattyp entwickeln. Jeder von ihnen hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften.

Eiweißdystrophien

Dieser Begriff bezieht sich auf pathologische Prozesse, die mit einem falsch fließenden Proteinstoffwechsel einhergehen. Diese sind normalerweise innerhalb von Zellen lokalisiert. Es gibt folgende Arten von Proteinparenchymdystrophien: hornige, hydropische, tropfenhyaline und körnige.

Besonders interessant körnig. Diese Sorte lässt sich im Rahmen einer histologischen Untersuchung leicht bestimmen:Proteinkörner sind deutlich sichtbar. Eine solche Pathologie ist häufiger in den Nieren, dem Herzen und der Leber lokalisiert und wird als stumpfe Schwellung bezeichnet. Der Name spiegelt mikroskopische Manifestationen wider - die Organe scheinen leicht vergrößert zu sein, aber im Kontext sind sie matt und trüb. Es scheint, als wären die Stoffe mit kochendem Wasser verbrüht worden. Diese Art von Dystrophie hängt von mehreren Faktoren ab, und es ist üblich, die Ursachen in Infektionskrankheiten und Vergiftungen zu unterteilen.

Granuläre Nierendystrophie ist weit verbreitet. Ein günstiger Verlauf und Ausgang sind möglich, wenn die Ursache rechtzeitig erkannt und beseitigt wird - allmählich normalisiert das tubuläre Epithel seine Eigenschaften. Bei längerem aggressiven Einfluss schreiten die Prozesse voran, es ist unmöglich, sie umzukehren, dystrophische Veränderungen werden zum Bereich der Lokalisierung nekrotischer Prozesse. Dies wird häufig beobachtet, wenn der Patient mit Nierengiften in Kontakt kommt.

Arten von mesenchymaler Dystrophie
Arten von mesenchymaler Dystrophie

Granuläre Dystrophie: in Herz und Leber

Wenn sich diese Art von Dystrophie im Herzen entwickelt, ist das Organ leicht vergrößert und das Myokard wird schlaff, optisch, wenn es geschnitten wird, ähnelt es gekochtem Fleisch. Die histologische Analyse zeigt Basophilie. Myokardwellen reagieren unterschiedlich auf Eosin, Hämatoxylin. Einige Elemente bekommen durch Hämatoxylin einen lila Farbton, andere werden durch Eosin hellblau.

Die Leber mit dieser Pathologie ist etwas größer als normal. Wenn es durch organisches Gewebe geschnitten wird, scheint der Farbton Ton ähnlich zu sein. Die histologische Analyse kann Proteinkörner nachweisen, aber ihre Anwesenheit wird nicht dauerhaft sein. Es ist wichtig, die Integrität zu bewertenBalkenstruktur. Proteine neigen dazu, sich in Hepatozyten zu teilen, weshalb der Zustand Diskomplexierung der Leberstrahlen genannt wurde.

Hyaline Tropf

Diese Form ist häufiger in den Nieren und der Leber lokalisiert. Optisch sind Veränderungen am Organ nicht wahrnehmbar, bei mikroskopischer Untersuchung lassen sich Proteintröpfchen im Zytoplasma der Zelle nachweisen. Dystrophie verursacht Zelltod aufgrund von koagulativer Nekrose. In den Nieren wird die Pathologie normalerweise aufgrund des nephrotischen Syndroms gebildet, das für verschiedene Krankheiten charakteristisch ist. Oft begleitet das Syndrom Nephropathie, Amyloidose. Eine ausgeprägte Infiltration ist der Nephrozytären Dystrophie inhärent, da der glomeruläre Filter durch eine Fülle von Poren gekennzeichnet ist. Dies führt bald zu einer Zersetzung, einer Störung des Nephrozytenapparats, der für die Proteinresorption verantwortlich ist.

Hepatische Dystrophie dieser Art ist charakteristisch für Patienten mit Alkoholismus, Hepatitis aus diesem Grund. Etwas seltener wird Dystrophie vor dem Hintergrund von Cholestase, Zirrhose festgestellt. Hyaline-ähnliche Elemente wurden als alkoholische Hyaline bezeichnet. Solche Strukturen - Maschen oder in Form von Blöcken - befinden sich perinuklear. Dystrophie ist eher auf falsch ablaufende Synthesereaktionen als auf andere Prozesse zurückzuführen. Alkoholisches Hyalin löst eine ganze Reihe biochemischer Reaktionen innerhalb der Leber und außerhalb dieses Organs aus. Es hat chemotaktische Eigenschaften, die die Leukotaxis bestimmen. Vorwiegend dystrophische Herde sind von polymorphkernigen Leukozyten umgeben. Ihr Vorhandensein ist eines der typischen Anzeichen einer alkoholabhängigen Hepatitis.

stromale ArtenGefäßdystrophien
stromale ArtenGefäßdystrophien

Hydropische Dystrophie

Bei dieser Form der Krankheit bleiben die Organe visuell normal, aber eine detaillierte Untersuchung unter einem Mikroskop kann Vakuolen im Zytoplasma der Zelle zeigen, die allmählich zur Ursache von Ballondystrophie, dem Zelltod, werden. Eine solche Pathologie ist häufiger in der Leber, den Nieren und seltener in der Haut lokalisiert.

Schwellung des Zytoplasmas, die Bildung einer Vakuole geht einher mit einer Verdrängung des Zellkerns zur Membran, die Farbe wird schwächer. Diese Pathologie ist charakteristisch für Patienten, die an einem nephrotischen Syndrom leiden. Das Epithel, das die Tubuli der Nieren bedeckt, wird aufgrund einer Störung des Enzym- und Membransystems zum Bereich der Lokalisierung pathologischer Prozesse. Normalerweise sind diese Systeme für die Rückresorption von Flüssigkeit, Proteinen verantwortlich.

Nephrozytäre hydropische Dystrophie tritt mit schwerer Infiltration und Zersetzung auf. Das Natrium-Kalium-Basallabyrinth von ATP leidet, wodurch die Rückresorption von Flüssigkeit, Natrium, erfolgt.

Leberpathologie wird normalerweise bei Patienten mit viraler Hepatitis diagnostiziert. Der Grund ist die reproduktive Virusaktivität, die normale Syntheseprozesse in Zellen stört.

Lipide

Es gibt mehrere Arten der Fettdegeneration, und die Einteilung in Kategorien hängt von den biologischen und chemischen Nuancen des Prozesses ab. Es ist üblich, Fette in zwei Arten zu unterscheiden: labile Fette, deren Volumen während des menschlichen Lebens ständig angepasst werden, und stabile Fette, die in Zellmembranen eingeschlossen sind. Um Fettstrukturen zu identifizieren, greifen sie auf Farbstoffe zurück (Sudan, Scharlach, Osminsäure,Nilblau). Bei der Aufdeckung der Ursachen der Dystrophie wurde festgestellt, dass sich der pathologische Zustand meistens aufgrund einer Vergiftung oder einer infektiösen Exposition entwickelt. Chronische Vergiftung ist meistens alkoholisch, etwas seltener - medizinisch, endokrin. Letzteres ist charakteristisch für Patienten mit Diabetes. Der Bereich der Lokalisation dystrophischer Prozesse ist Myokard, Nieren, Leber.

Am häufigsten hat man es in der klinischen Praxis mit der Art der in der Leber lokalisierten Verfettung zu tun. Bei dieser Pathologie wird neutrales Fett zur Hälfte von Hepatozyten gebildet. Es gibt drei Stadien der Erkrankung: Fettleber, mesenchymales Reaktionsorgan, Fibrose und Zirrhose. Der Grund für die Anhäufung von Fettstrukturen im Leberbereich ist eine Verletzung enzymatischer Reaktionen bei einem bestimmten Schritt im Fettstoffwechsel. Dies ist möglich, wenn die Zelle zu viele Fettverbindungen erhält, die Hepatozyte aktiv solche Substanzen synthetisiert, wodurch nicht genügend Enzyme für den normalen Betrieb des Systems vorhanden sind. Die Ursache der Dystrophie kann der anh altende Einfluss toxischer Verbindungen sein, durch die die Oxidation von Substanzen gehemmt wird, sowie der Mangel an Aminosäuren, ohne die die Produktion von Lipoproteinen und Phospholipiden unmöglich ist.

Arten von Muskeldystrophie
Arten von Muskeldystrophie

Pathologie der Leber: Merkmale

In Fachpublikationen finden Sie viele Tabellen, die den Arten der Dystrophie gewidmet sind und die Nuancen der Entwicklung pathologischer Prozesse, die Merkmale ihres Beginns und die Faktoren aufzeigen, die Verletzungen hervorrufen. Die Analyse solcher Quellen ermöglicht es uns, die Hauptfälle zu identifizieren, die zu einer Leberverfettung führen. Bei vielen Patienten SerumBlut zeigte einen erhöhten Geh alt an Fettsäuren. Dies ist typisch für Diabetiker, Alkoholiker und Menschen mit Übergewicht. Ethanol, Phosphor und andere toxische Substanzen wirken sich auf Hepatozyten aus, was zu Dystrophie führt.

Ein pathologischer Zustand kann sich aufgrund von Mangelernährung, Mangel an Proteinstrukturen in Lebensmitteln vor dem Hintergrund von Störungen im Verdauungstrakt entwickeln. Genetische Enzymdefekte, die den Fettstoffwechsel regulieren, können ihren Beitrag leisten. In diesem Fall wird eine erbliche Lipidose diagnostiziert.

Alkohol und Diabetes

Von allen Fällen von Verfettung entsteht etwa die Hälfte durch die Verwendung von Ethanol. Diese Substanz mobilisiert die im Depot enth altenen Fettstrukturen, aktiviert die Synthese in Hepatozyten, die Veresterung zu Triglyceriden, senkt den Oxidationsgrad und die Freisetzung von Lipoproteinen. Vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums nimmt die Durchlässigkeit der Zellmembranen ab, da die Produktion von Cholesterin aktiviert wird. Bei Alkoholvergiftung sind hepatische Ablagerungen häufig, fokal. Bei diffuser Fettleibigkeit wird die Leber größer, bekommt einen gelben Farbton und sackt ab. Ein mögliches Ergebnis ist eine hepatische Steatose. Ihre Wahrscheinlichkeit hängt von der Verantwortung des Patienten ab: Bei absoluter Abstinenz verschwindet das Fett nach einigen Wochen (manchmal doppelt so lange) vollständig aus der Leber. Das Fortschreiten der Steatose führt zu einer Zirrhose.

Bis zu 75 % der Diabetiker leiden an hepatischer Verfettung. Dies ist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen selten. Hinzu kommt eine Gewichtsabhängigkeit, die Höhe der Ketoazidose. Lebersteatose bei Diabetesaufgrund der aktiven Beteiligung von Fettstrukturen aus dem Depot mit Übertragung auf die Leber. Gleichzeitig werden die Prozesse zur Herstellung von Phospholipiden und oxidativen Reaktionen gestört. Die Lipolyse wird durch einen Mangel an Insulin, einem anti-lipolytischen Hormon, verstärkt. Der Geh alt an Fettsäuren im Kreislaufsystem steigt, die Leber erzeugt aktiv Lipoproteine, aber es gibt nicht genug Apoprotein, so dass die ankommenden Säuren nicht absorbiert werden und überschüssige Massen in Triglyceride umgewandelt werden. Leberverfettung vor dem Hintergrund von Diabetes ist oft mit Übergewicht verbunden, und Dystrophie wird aufgrund der Fülle an Kohlenhydraten und Fetten, die mit der Nahrung zugeführt werden, aktiviert.

Arten von Netzhautdystrophien
Arten von Netzhautdystrophien

Kohlenhydrate und Pathologie

Es sind verschiedene Arten von Kohlenhydratdystrophien bekannt. Es gibt erbliche Pathologien, die mit unsachgemäßen Reaktionen unter Beteiligung von Glykogen verbunden sind. Gleichzeitig fehlt dem Körper ein Enzym (oder existiert gar nicht), das für die Glykogenablagerung verantwortlich ist. Der pathologische Zustand wird als Speicherkrankheit angesehen. Sechs Sorten, die mit einem Mangel an sechs Arten von Enzymen assoziiert sind, wurden identifiziert und untersucht.

Manchmal werden Kohlenhydratdystrophien festgestellt, die durch fehlerhaft ablaufende Stoffwechselreaktionen von Glykoproteinen verursacht werden. Schleimstoffe und Muzine reichern sich in den Zellen an, im Raum zwischen ihnen, und es kommt zu Schleimhautdegeneration.

Um die Zugehörigkeit eines Falles zu einem bestimmten Typ zu identifizieren, um den Typ der gemischten Dystrophie zu bestimmen, wenn der Prozess komplex ist, greifen sie auf die Untersuchung von Zellen unter einem Mikroskop zurück. Analysen helfen, die Entstehung von Schleim und Veränderungen in seiner chemischen und physikalischen Form zu erkennenQualitäten. Zellen, die Stoffe absondern können, sterben ab, schuppen ab, Drüsengänge werden mit Schleim verstopft. Dadurch entsteht eine Zyste.

Mesenchymale pathologische Prozesse

Es gibt verschiedene Arten von stromal-vaskulären Dystrophien, die normalerweise durch einen fehlerhaften Stoffwechsel des Bindegewebes verursacht werden. Normalerweise befinden sich diese in der Gefäßwand, Stroma im Histion, gebildet durch die Mikrovaskulatur und Bindegewebselemente in der Nähe unter Einbeziehung von Nervenfasern. Unter den Entwicklungsmechanismen ist der wichtigste der falsche Trophismus, die Störung des Transportsystems. Oft werden bei einem Patienten gleichzeitig mehrere Arten von mesenchymaler Dystrophie diagnostiziert, die untereinander übertragen werden können.

Die ausgeprägtesten Merkmale der Dystrophie bei der Dysproteinose. Die Desorganisation des Bindegewebes wird durch Zerstörung verursacht, manchmal durch die Erzeugung eines abnormalen Proteins. Alle Arten von mesenchymaler Dystrophie werden derzeit aktiv untersucht, aber bestimmte Entdeckungen auf diesem Gebiet müssen noch gemacht werden. Sehr oft werden Dystrophien vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen erkannt. Je schwerer sie sind, desto ausgeprägter ist die Dystrophie.

Arten von Dystrophien je nach
Arten von Dystrophien je nach

Allen bekanntes Problem

Es gibt eine Art von Dystrophie, deren Name jeder schon einmal gehört hat. Dieses Problem macht den Menschen aus gutem Grund Angst – es ist weit verbreitet und kann zu irreversiblen Folgen führen. Wir sprechen von Netzhautdystrophie. Die Arten dieses pathologischen Zustands sind erworben und erblich. Die erste Option mit rechtzeitigdie begonnene Therapie ist heilbar, die zweite nicht korrigierbar.

Empfohlen: