Interner Muttermund: Rolle im Körper einer Frau

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Interner Muttermund: Rolle im Körper einer Frau
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Der innere Pharynx fungiert als Loch im unteren Bereich des wichtigsten weiblichen Geschlechtsorgans - der Gebärmutter, die seine Höhle mit dem Gebärmutterhalskanal verbindet. Somit endet die Gebärmutter mit genau diesem Pharynx. Es ist einfach unmöglich, es mit dem Auge zu sehen, und es wird von der Frau selbst nicht gefühlt. Es verschließt zwar den Eingang des Gebärmutterhalskanals, das heißt, es dient als Rand. Oft wird das zervikale Element mit dem inneren Muttermund des Uterus identifiziert, dessen Breite sieben bis acht Millimeter beträgt, so sind die Abmessungen des inneren Muttermundes.

Plazenta am inneren Muttermund
Plazenta am inneren Muttermund

Rolle im Körper einer Frau

Die Hauptfunktion einer Struktur wie des inneren Muttermundes besteht darin, das Eindringen fremder Substanzen in die Gebärmutter zu verhindern. Es verhindert auch, dass der Fötus vorzeitig geboren wird. Nachdem das befruchtete Ei in die Gebärmutterhöhle gelangt ist und eine Schwangerschaft eintritt, schließt sich der Pharynx fest und nimmt eine bläuliche Farbe an. Es bleibt daher bis zum Einsetzen der Geburt geschlossen. Zwischen der Vagina und ihr bildet sich während der Schwangerschaft ein Schleimpfropfen, der zum Schutz der Plazenta und des Fötus erforderlich istmikroskopisch kleine Organismen, die eindringen können. Dieses Element verschwindet kurz vor der Geburt.

Sie beginnen, wenn sich der innere Muttermund öffnet und die Frau krampfartige Schmerzen verspürt, was auf den Beginn der Wehen hinweist. Wenn dieser Pharynx einen Durchmesser von zehn Zentimetern erreicht, erhält der Fötus die Möglichkeit, die Gebärmutter durch den Genit altrakt zu verlassen. Bei schneller Auflösung durch eine Belastung oder aus anderen Gründen sowie bei verschiedenen Pathologien kommt es zu einem Halsriss (internal os).

die Gebärmutter bedeckt den inneren Muttermund
die Gebärmutter bedeckt den inneren Muttermund

Plazenta am inneren Muttermund

Previa ist die Anheftung der Plazenta im unteren Bereich der Gebärmutter im Bereich der Halswirbelsäule. Er ist marginal, wenn ein Teil davon auf Höhe des inneren Pharynx liegt.

In der Frühschwangerschaft ist eine Präsentation recht häufig (bis zu dreißig Prozent aller Schwangerschaften). Chorion wird im Anfangsstadium seiner Entwicklung als Plazenta bezeichnet. Aber wenn die Schwangerschaft abgeschlossen ist, steigt sie bei fast allen Patientinnen von selbst an. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Chorion aufsteigt, bleibt in der Regel bis zum Ende der Trächtigkeit bestehen.

Eine der äußeren Manifestationen eines solchen Problems wie die Lokalisation am inneren Pharynx ist das Auftreten plötzlicher schmerzloser Blutungen aus den Genitalgängen, die in den meisten Situationen von selbst aufhören. Aber meistens kann die Placenta praevia völlig asymptomatisch sein.

Warum ist die Plazenta am inneren Muttermund gefährlich für das Baby?

Kinder entwickeln sich in diesem Fall auch normal(wie während einer normalen Schwangerschaft). Zwar ist vor dem Hintergrund der Plazenta praevia das Risiko starker Blutungen aus den Genitalkanälen etwas höher, und daher ist der Beginn einer Frühgeburt möglich. In diesem Fall empfiehlt sich ein Notkaiserschnitt.

Gebärmutter inneres Muttermund geschlossen
Gebärmutter inneres Muttermund geschlossen

Behandlung

Die Lage der Plazenta relativ zum inneren Muttermund während der Schwangerschaft mit Hilfe von Medikamenten oder anderen Methoden zu beeinflussen, ist leider unmöglich. Mit der Lokalisation der Plazenta am inneren Pharynx (wenn diese Struktur näher als zwei Zentimeter ist) wird eine Einschränkung der körperlichen Aktivität zusammen mit der Abstinenz von sexueller Aktivität empfohlen. Das Auftreten von Blutungen ist der Grund für die Notaufnahme einer Frau ins Krankenhaus.

Plazenta am inneren Muttermund während Schwangerschaft und Geburt

Falls am Ende der Schwangerschaft laut Ultraschallbefund die Plazenta in der Gebärmutter den inneren Muttermund überlappt, dann ist dies eine Indikation für einen Kaiserschnitt im 38. bis 39. Lebensjahr Woche. Bei einer niedrigen Plazentation können Sie noch sieben Tage warten, aber wenn sie mit dem neununddreißigsten oder vierzigsten näher als zwei Zentimeter am inneren Rachen ist, dann ist das auch eine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Liegt er zwei Zentimeter höher vom Pharynx, dann sollten Sie den selbstständigen Geburtsbeginn abwarten. Sie laufen normal. Wie die Praxis zeigt, ist das Blutungsrisiko in diesem Fall nicht wesentlich höher als bei einer konventionellen Lokalisation.

InnereMuttermund ist geschlossen
InnereMuttermund ist geschlossen

Was sagt es, wenn der innere Muttermund geschlossen oder offen ist?

Der Gebärmutterhals ist ein dynamisches Organ, er verändert sich bei nicht schwangeren Frauen während des gesamten Zyklus. Seine Offenlegung erfolgt während des Eisprungs und während der Menstruation sowie zu Beginn des nächsten Zyklus, es schließt sich und steigt danach an. Kommt es zu einer Befruchtung, ändert sich zunächst das Aussehen mit der Lage des Halses. Tatsache ist, dass es sich verlängert, aufgrund der erhöhten Durchblutung einen bläulichen Farbton annimmt und auch dicht und straff wird.

Bei einer ärztlichen Untersuchung kann ein Facharzt genau feststellen, ob keine Fehlgeburt droht. Wenn zum Beispiel der innere Muttermund fest verschlossen ist, der Finger nicht durchgeht und leicht abgelenkt wird, dann besteht definitiv keine Gefahr. Bei teilweiser Offenlegung oder Brüchigkeit muss die Frau jedoch ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Frühgeburt zu vermeiden. Normalerweise ändert sich seine Länge während der Schwangerschaft innerhalb der folgenden Parameter:

  • Bis zur vierzehnten Schwangerschaftswoche beträgt die Länge meist zwischen fünfunddreißig und sechsunddreißig Millimeter.
  • Vom Zehnten bis zum Vierzehnten - bis zum Neununddreißig.
  • Von der zwanzigsten bis zur vierundzwanzigsten Woche - vierzig Millimeter.
  • Fünfundzwanzig bis neunundzwanzig ist zweiundvierzig.
  • Von der dreißigsten bis zur vierunddreißigsten Woche nimmt sie auf siebenunddreißig Millimeter ab.
  • Vom fünfunddreißigsten ist die Länge neunundzwanzig.

Der innere Muttermund während der Schwangerschaft im geschlossenen Zustand ist extremwichtig für die sichere und richtige Entwicklung des Kindes, da es folgende Funktionen erfüllt:

  • Fördert den Verbleib des Fötus direkt in der Gebärmutter bis zum Einsetzen der rechtzeitigen Entbindung.
  • Schutz vor Infektionen der Fruchtblase.
  • Ausschluss einer Infektion.
innerer Muttermund während der Schwangerschaft
innerer Muttermund während der Schwangerschaft

Unter der Bedingung, dass der Körper normal funktioniert, beginnt sich der Hals auszudehnen und zu verkürzen und ändert dann seine Struktur in weich und locker. Dadurch kann der Fötus in Vorbereitung auf seine Geburt absteigen.

Wie kann ich das interne Betriebssystem schließen?

Für den Fall, dass der innere Muttermund offen, verkürzt und seine teilweise Öffnung beobachtet wird, führen Ärzte ein Verfahren durch, das den Verschluss des inneren Muttermunds fördert. Dazu gibt es mehrere Methoden: therapeutisch, konservativ und chirurgisch.

Arzneimittelbehandlung

Die Therapie besteht in der Einnahme von Hormonpräparaten auf der Basis von Progesteron, die zur Stabilisierung des Zustandes und gleichzeitig zur möglichen Schließung des Kanals beitragen. Zu diesen Mitteln gehören "Duphaston" zusammen mit "Utrozhestan". Zwei Wochen nach dem Medikamententermin muss der Gebärmutterhalskanal diagnostiziert werden, um die Gesamtwirksamkeit der Methode zu bestimmen. Für den Fall, dass alles gut geht und der innere Muttermund geschlossen ist, wird dem Patienten das Medikament zur Langzeitanwendung verschrieben.

Konservative Methode

Dies kann ein Hilfsmittel im Rahmen einer medikamentösen Behandlung werden. Diese Technik imbeinh altet die Installation eines gynäkologischen Rings. Es wird auf den Hals gelegt, damit es an den Wänden der Vagina anliegen kann. Dadurch ist es möglich, die Hauptlast vom inneren Pharynx zu entfernen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den Gebärmutterhals mit dem Verschluss des inneren Muttermundes zu schließen. Es wird jederzeit durchgeführt, die Verwendung von Anästhesie und stationärer Beobachtung ist nicht erforderlich, diese Technik ist anwendbar, wenn Frauen Mehrlingsschwangerschaften haben. Der Ring wird ausschließlich in einem frühen Stadium verwendet, wenn der Zervikalkanal verschlossen ist.

innerer Muttermund während der Schwangerschaft
innerer Muttermund während der Schwangerschaft

Operationsmethode beim Verschluss des inneren Muttermundes

Diese Technik liegt darin, dass der Muttermund vernäht und somit der Gebärmutterhalskanal komprimiert wird. Die Methode wird angewendet, wenn eine ernsthafte Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs besteht und alternative Methoden nicht wirksam sind. Die Operation wird in den frühen Stadien und spätestens in der achtundzwanzigsten Woche durchgeführt. Es ist äußerst wichtig, dass die Amnionmembranen nicht reißen und nicht in den Muttermund fallen, da sonst eine Infektion möglich ist. Kontraindikationen für Nähte sind wie folgt:

  • Es gibt Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  • Das Auftreten von Pathologien in der Entwicklung des Fötus.
  • Schwerkranke Mutter.
offener innerer Muttermund
offener innerer Muttermund

Vor dem Eingriff ist es notwendig, eine Therapie durchzuführen, die darauf abzielt, den Tonus der Gebärmutter zusammen mit einer Ultraschalluntersuchung zu reduzieren, die den Zustand des Fötus mit der Lage der Plazenta bestimmt. Angesichts der Tatsache, dassDie Imposition ist ein chirurgischer Eingriff unter Anästhesie, stationäre Vorbereitung vor der Operation und Nachsorge danach erforderlich.

Es ist wichtig, sich wöchentlich von einem Arzt untersuchen zu lassen und gleichzeitig eine regelmäßige Vaginalhygiene durchzuführen. Da die Naht einen erhöhten Uterustonus hervorrufen kann, wird die Einnahme von Medikamenten wie Ginipral oder Magnesia zusammen mit dem krampflösenden Papaverin dringend empfohlen. Die Nahtentfernung wird in der achtunddreißigsten Woche direkt in der gynäkologischen Praxis durchgeführt. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Fötus, für eine spätere Geburtsauflösung abzusteigen.

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