Jeder Gynäkologe muss über Kenntnisse der Anatomie des weiblichen Fortpflanzungssystems verfügen, um dessen individuelle Merkmale im Einzelfall bestimmen zu können. Dies ist Voraussetzung für die korrekte Durchführung verschiedener diagnostischer und therapeutischer Verfahren.
Das Konzept der "Untersuchung der Gebärmutter"
Informationen über den Zustand der inneren Geschlechtsorgane einer Frau erhält der Arzt bei einer bimanuellen Untersuchung, Ultraschall, Manipulationen in der Gebärmutterhöhle.
Um die Hauptparameter der Gebärmutterhöhle zu bestimmen - Tiefe, Position in der Beckenhöhle, wird eine Sondierung verwendet. Es wird mit einem speziellen gynäkologischen Instrument durchgeführt - einer Sonde.
Indikationen und Kontraindikationen für die Sondierung von Kavitäten
Die Sondierung der Gebärmutter ist notwendig, wenn:
- vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch;
- diagnostische Kürettage der Gebärmutterwände bei Gebärmutterblutung;
- Entfernung des Gebärmutterhalses bei Tumoren, bösartigen Prozessen;
- Verschmelzung der Wände des Zervikalkanals.
Manipulation wird durchgeführt, um die Länge und Form der Gebärmutterhöhle, das Vorhandensein von Neubildungen des Organkörpers, Scheidewände (Asherman-Krankheit) zu bestimmen.
Kontraindikationen für die Sondierung der Gebärmutter - Schwangerschaftswunsch, entzündliche Erkrankungen der äußeren, inneren Geschlechtsorgane, eitriger Ausfluss aus der Scheide, Gebärmutterhalskrebs in der Zerfallsphase.
Instrumente zur Sondierung der Gebärmutter. Manipulationstechnik
Sondieren Sie die Gebärmutter mit Spezialwerkzeugen:
- Mirrors of Sims oder Cuzco;
- Kugelzange - 2 Stück;
- Zange, Pinzette, Uterussonde;
- alkoholische Jodlösung;
- sterile medizinische Handschuhe;
- Mullbällchen aus Baumwolle;
- sterile Windeln;
- Hegar-Expander;
Es ist auch erforderlich, die Zustimmung des Patienten für diese Manipulation einzuholen.
Uterussondierungsalgorithmus:
- Erteilung einer informierten Zustimmung zum Verfahren.
- Vorbereitung zur Verwendung des Basis-Toolkits.
- Sanierung der äußeren Genitalien des Patienten.
- Behandlung der Oberschenkelhaut einer Frau mit Jodlösung.
- Bimanuelle Genitaluntersuchung.
- Ein Spekulum in die Vagina einer Frau einführen.
- Exposition, Alkoholbehandlung des Gebärmutterhalses.
- Fixation der vorderen Zervixlippe mit Kugelzange.
- Entfernen des Spekulums aus der Vagina der Patientin.
- Einführung der Uterussonde in die Gebärmutterhöhle ohneBemühungen.
- Zustandsbestimmung des Zervikalkanals.
- Fixieren der Länge der Gebärmutterhöhle (die Sonde bewegt sich in die Höhle, bis die Wand stoppt).
- Ermitteln der Position der Gebärmutter, Vorhandensein verschiedener Hindernisse im Weg der Sonde in der Gebärmutter.
- Entfernung der Sonde aus der Gebärmutterhöhle.
- Weiter zum nächsten Schritt der laufenden diagnostischen oder therapeutischen Manipulation.
Interpretation der Ergebnisse der Uterussondierung. Komplikationen nach dem Eingriff
Wenn die Sonde den Zervikalkanal passiert, ist es möglich, Neubildungen, Wandfusionen und Narben zu diagnostizieren.
Die Länge des Cavum uteri beim Sondieren wird anhand der Markierung auf der Uterussonde bestimmt, wenn das Instrument den Grund des Organs erreicht. Dieser Wert wird im Interventionsprotokoll festgeh alten. Bei unterschiedlicher Länge des Uterus wird dessen Asymmetrie an zwei Stellen bestimmt und es ist zwingend erforderlich, die Ursache dieses Prozesses zu identifizieren.
Nachdem der Arzt die Länge der Gebärmutterhöhle bestimmt hat, beginnt er mit äußerster Vorsicht, das Gerät entlang aller Wände des Organs zu schieben. Dies geschieht, um das Vorhandensein von Neubildungen der Gebärmutterhöhle zu diagnostizieren, nämlich Adenomyose, Polypen, adenomatöse Knoten.
Auch mit Hilfe der Sondierung der Gebärmutter ist es möglich, die Konsistenz ihrer Wände zu bestimmen. Bei einer erheblichen Dichte an Neubildungen kann man auf das Vorliegen eines Fibromyoms schließen, bei einer leichten besteht der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung des Uteruskörpers.
Nach Sondieren der Gebärmutter evtles kommt zu einer leichten Blutung aus der Scheide, die normalerweise nach 2 Tagen aufhört. Wenn die Blutung anhält, sich verstärkt, sich der Zustand des Patienten ändert (allgemeine Schwäche, Fieber), sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.
Nach Sondierung der Gebärmutterhöhle können Komplikationen auftreten:
- Wandperforation, die eine Notoperation erfordert;
- Bildung einer falschen Bewegung, gefolgt von einer falschen Messung der Gebärmutterlänge;
- Infektion mit Entwicklung einer Endometritis.