Ursachen und Behandlungen für Dysarthrie bei Kindern

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Ursachen und Behandlungen für Dysarthrie bei Kindern
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Anonim

Sprachdysarthrie bei einem Kind ist eine Krankheit, die aus einer Schädigung der zentralen und peripheren Teile des Nervensystems resultiert. Sie ist durch ein breites Spektrum an Sprach- und Bewegungsstörungen gekennzeichnet.

Dysarthrie bei Kindern Behandlung
Dysarthrie bei Kindern Behandlung

Hauptgründe

Dysarthrie ist selten eine eigenständige Pathologie, tritt häufig vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Nervensystems auf. Die Gründe für sein Auftreten können sein:

  • CP;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Neurosyphilis;
  • Hirntrauma;
  • Schlaganfall;
  • eitrige Mittelohrentzündung;
  • Neubildungen im Gehirn;
  • Multiple Sklerose;
  • Myasthenia gravis;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • Oligophrenie.

Oft ist die Krankheit ein Symptom der Zerebralparese. Dementsprechend ähneln die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit denen der Zerebralparese.

Daher kann Dysarthrie bei Kindern im Vorschul alter entstehen durch:

  • intrauterine Hypoxie;
  • Toxikose;
  • Rh-Konflikt;
  • Geburtsverletzung;
  • Vorliegen einer somatischen Erkrankung bei einer Frau;
  • allgemeinPathologie;
  • Asphyxie;
  • hämolytische Erkrankung;
  • Frühgeburt.

Ursachen der postembryonalen Periode

In der postembryonalen Phase kann die Entwicklung dieser Krankheit durch eine Neuroinfektion verursacht werden, zum Beispiel:

  • Meningitis;
  • Wasserkopf;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Hirntrauma.

Auch Ursache von Dysarthrie sind Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Morbus Parkinson, Myotonie, Myasthenia gravis, zerebrale Atherosklerose.

Arbeit mit Kindern mit Dysarthrie
Arbeit mit Kindern mit Dysarthrie

Symptome

Es gibt bestimmte Faktoren, die Eltern helfen, das Vorhandensein dieser Pathologie bei einem Kind zu erkennen.

Natürlich muss in jedem Fall ein Facharzt hinzugezogen werden.

Symptome der Dysarthrie sind:

  1. Das Vorhandensein einer Schwäche der Artikulationsmuskulatur. Sie können es an verschiedenen Faktoren erkennen, zum Beispiel wenn der Mund des Kindes geöffnet ist und die Zunge herausfällt, die Lippen stark zusammengedrückt werden oder umgekehrt der Speichelfluss erhöht wird.
  2. Das Gefühl, dass das Baby durch die Nase spricht (keine laufenden Symptome). Es gibt eine Verzerrung von Lauten in Wörtern, weshalb die Sprache nicht ganz klar ist.
  3. Die Sprechatmung ist gestört, beim Sprechen kann das Kind ersticken und schnell zu atmen beginnen.
  4. Stimme ändert sich, sie wird hoch und quietscht.
  5. Schwierigkeiten entstehen mit der Wohlklanglichkeit der Sprache. Kinder mit dieser Diagnose können die Tonhöhe nicht ändern, ihre Sprache ist monoton und sie sprechen zu schnell oderlangsam, aber fast immer ist ihre Sprache unverständlich.

Aufgabe der Eltern

Eltern sollten sehr aufmerksam auf die Entwicklung ihres Kindes achten. Bereits in einem sehr frühen Alter können Sprachstörungen bei einem Kind erkannt werden. Je früher der Verstoß erkannt wird, desto besser, denn es bleibt mehr Zeit, Ärzte zu kontaktieren und sich auf die Schule vorzubereiten. Einige Formen der Krankheit ermöglichen (durch Behandlung) die Bildung von Kindern in Schulen, und für den Rest gibt es bestimmte Bildungsprogramme.

gelöschte Dysarthrie bei Kindern
gelöschte Dysarthrie bei Kindern

Klassifizierung

Die Klassifizierung dieser Pathologie bei Kindern ist ziemlich umstritten. Dies liegt daran, dass sich im Mutterleib oder in der frühen Kindheit erworbene ZNS-Erkrankungen signifikant von pathologischen Veränderungen im Erwachsenen alter unterscheiden.

Von großer Bedeutung ist auch die Tatsache, dass Sprach- und Motorikstörungen den Zeitraum ihrer aktiven Entwicklung überlagern.

Es gibt verschiedene Arten von Dysarthrie bei Kindern, aber sie haben auch gemeinsame Merkmale. Beispielsweise unterscheiden fast alle Ärzte nicht die bulbäre Dysarthrie, die in der Erwachsenenklassifikation vorhanden ist. Dies liegt daran, dass die bei dieser Pathologie beobachtete Dysfunktion der Medulla oblongata mit dem Leben des Neugeborenen nicht vereinbar ist. Für alle Arten von Dysarthrie sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Störungen in der Artikulation der Sprache und ihrer Motorik.
  • Änderung oder Unterentwicklung des Sprechtempos und der Stimmbildung.
  • Eingeschränkter Muskeltonus, der zu Schwierigkeiten bei der Mimik führt.
  • SprachverlangsamungEntwicklung.
  • Manchmal wird das Krankheitsbild ergänzt durch Bewegungsstörungen, Veränderungen verschiedener Wahrnehmungstypen, psychische Störungen, Intellekt.

Einige Ärzte klassifizieren kindliche Dysarthrie nach Sprachstörungen.

Sprachfehler sind für andere unsichtbar. Sie können nur von einem Logopäden durch spezielle Untersuchungen festgestellt werden. Dabei werden folgende Stadien unterschieden:

  1. Sprachstörungen sind für Fremde wahrnehmbar, aber allgemein verständlich.
  2. Sprache ist undeutlich. Nur Verwandte können es erkennen.
  3. Sprache fehlt oder ist so unverständlich, dass niemand sie verstehen kann.

Lokalisierung

Es gibt auch eine Einteilung der Krankheit nach Ort:

  • pseudobulbar;
  • subkortikal;
  • kortikal;
  • Kleinhirn.

Dieser Ansatz ist jedoch eher auf die Klassifikation der Pathologie bei Erwachsenen anwendbar.

Merkmale von Kindern mit Dysarthrie
Merkmale von Kindern mit Dysarthrie

Charakteristika der klinischen Formen

Dysarthrie ist eine Gruppe von Sprachstörungen, die mit pathologischen Veränderungen im Nervensystem einhergehen. Die Patienten haben eine unscharfe, verschwommene Artikulation, eine Verletzung des Tempos und der Lautstärke der Sprache. Formen der Dysarthrie bei Kindern:

  1. Bulbäre Dysarthrie. Verbunden mit Läsionen der Kerne der Glossopharynx-, Trigeminus-, Gesichts-, Vagus- und Hypoglossusnerven. Die Patienten haben Areflexie (Verletzung der Integrität des Reflexbogens), Amimia (Schwierigkeiten im Gesichtsausdruck). Die Patienten klagen über erhöhten Speichelfluss, Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken von Nahrung. Die Sprache ist verschwommen. AllesKonsonanten werden auf einen einzigen Frikativlaut reduziert. Lautliche Unterscheidung ist nicht möglich. Es kann eine Nasalisierung des Timbres, Dysphonie (Schwäche, Heiserkeit der Stimme) oder Aphonie (Verlust der Klangfülle der Stimme, während die Fähigkeit, flüstern zu können, auftreten).
  2. Pseudobulbär obliterierte Dysarthrie bei Kindern. Verstöße treten als Folge von spastischer Lähmung und Muskelhypertonie auf. Zu den Symptomen von Schwierigkeiten beim Heben und Senken der Zunge, Bewegen von einer Seite zur anderen, vermehrter Speichelfluss. Der Wechsel der Artikulationsposition ist schwierig. Es gibt Verstöße gegen einige freiwillige Bewegungen. Die Sprache ist undeutlich und undeutlich. Pfeif- und Zischgeräusche sind schwierig.
  3. Subkortikale Dysarthrie. Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Hyperkinese (unwillkürliche Muskelbewegungen). Beobachtet auch im Bereich der Gesichtsmuskulatur. Tritt in Ruhe und beim Versuch zu sprechen auf. Die Patienten klagen über eine Veränderung des Timbres und der Stärke der Stimme. Manchmal können sie unfreiwillig gutturale Laute von sich geben.
  4. Zerebelläre Dysarthrie. Es manifestiert sich durch Verletzungen der Sprachkoordination, was zu ruckartiger gesungener Sprache führt. Manchmal sind einzelne Geräusche, Schreie zu beobachten. Die Patienten klagen über Zittern der Zunge. Anteriore linguale und labiale Geräusche sind schwierig. Es besteht Ataxie (Gleichgewichtsstörungen, Gangunsicherheit).
  5. Kortikal gelöschte Dysarthrie bei Kindern. Es ist durch das Vorhandensein von Abweichungen in der willkürlichen Artikulation gekennzeichnet. Es gibt Verletzungen von Timbre und Stimme. Es gibt keine Prosodie. Bei verschiedenen Formen dieser Pathologie können Schwierigkeiten bei der Aussprache, beim Lesen, Schreiben,Sprachverständnis.
Kinder mit gelöschter Dysarthrie
Kinder mit gelöschter Dysarthrie

Diagnose

Spezialisten diagnostizieren Dysarthrie erst, wenn sie die Merkmale der kindlichen Psyche untersucht haben. Die obige Studie sollte das Entwicklungsbild vollständig bewerten und die Abweichung in der Arbeit des Zentralnervensystems bestimmen. Zur Identifizierung müssen Sie die Merkmale der Bildungsstadien des zentralen Nervensystems des Kindes kennen.

Es gibt drei Stufen:

  1. Die erste Stufe im Alter von sechs Monaten. Während dieser Zeit werden bei gesunden Kindern und bei Kindern mit diagnostizierter Dysarthrie unwillkürliche motorische Reflexe beobachtet, zum Beispiel ein Schrittreflex, ein Greifreflex. Der Körper des Kindes ist zusammengedrückt, die Arme sind angespannt, die Beine sind gebeugt. Am Ende der ersten Stufe bei gesunden Kindern findet ein Übergang zur Normalisierung der Bewegungen statt. Geschieht dies nicht, wird die Störung des zentralen Nervensystems beim Kind angegeben.
  2. Zweite Stufe im Alter von 6 bis 11 Monaten. Dieses Stadium bei gesunden Kindern ist durch einen Übergang von unwillkürlichen zu aktiven Bewegungen gekennzeichnet, zum Beispiel kann ein Kind selbstständig sitzen, Geräusche, Menschen, die Bedeutung von Wörtern und Gegenständen unterscheiden. Das Baby entwickelt das Geplapper aus einzelnen Vokalen.
  3. Die dritte Stufe im Alter von einem bis drei Jahren. In diesem Stadium hat ein gesundes Kind subtile Handbewegungen. Am Anfang der Etappe krabbelt er und am Ende beginnt er zu laufen. Beginnt, Wörter zu sammeln. Bei Kindern mit gelöschter Dysarthrie wird Sprache gebildet. Wenn sich das Kind normal entwickelt, ist die Atmung beim Aussprechen von Wörtern glatt und ohne unerklärliche Pausen. Wenn das Kind am Ende der dritten Stufe dies nicht tutWenn die oben genannten Anzeichen erkannt werden, können wir von einer Störung des zentralen Nervensystems sprechen.

Die obigen Schritte ermöglichen es Ihnen, Störungen der Sprachentwicklung bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen. Die Behandlung von Dysarthrie bei Kindern erfolgt nur nach Diagnosestellung!

Formen der Dysarthrie bei Kindern
Formen der Dysarthrie bei Kindern

Korrektur

Die Korrektur der Merkmale von Kindern mit Dysarthrie kann von einem Neurologen verordnet werden, und das Verfahren selbst beinh altet Maßnahmen zur Beseitigung von artikulierten Sprachstörungen, da die Krankheit selbst zu einer beeinträchtigten Aussprache und manchmal zu Artikulationsschwierigkeiten führt. Die Korrektur der Dysarthrie sollte in einem Komplex durchgeführt werden, einschließlich medikamentöser Behandlung und Physiotherapie.

Der Neurologe verschreibt solchen Patienten normalerweise:

  • Gefäßpräparate: "Cavinton", "Vinpocetine", "Instenon", "Gliatilin";
  • Nootropika – Pantocalcin, Nootropil, Encephabol, Picamilon;
  • metabolische Medikamente - Cerebrolysat, Actovigin, Cortexin, Cerebrolysin;
  • Vitaminkomplexe - "Milgamma", "Neuromultivit";
  • Sedativa - Persen, Novopassit, Tenoten.

Eine der wirksamsten Methoden der physiotherapeutischen Korrektur von Dysarthrie ist die Massage. Es wird mit großer Sorgf alt durchgeführt, da kräftiger Druck zur Wiederherstellung des oralen Reflexes führen kann. Automatisierung.

Empfehlungen

Die Arbeit mit Kindern mit Dysarthrie beinh altet:

  1. Die Nasolabialf alten massieren. Machen Sie dazu 5 bis 7 Bewegungen von der Nase zu den Lippen und klopfen Sie leicht auf die Nasolabialf alten. Sie können diesen Teil auch mit Zickzack-, Wellen- und Spiralbewegungen massieren. Akupressur kann an den Lippenwinkeln durchgeführt werden.
  2. Lippen massieren. Dies geschieht mit zwei Fingern von der Mitte der Ober- und Unterlippe bis zu den Ecken. Zusätzlich können Sie spiralförmige Bewegungen entlang der Ober- und Unterlippe machen, ähnliche Bewegungen entlang des mittleren Teils der Lippen. Es wird auch empfohlen, auf dem mittleren Teil der Lippen zu kribbeln.
  3. Massage des Himmels. Dazu wird mit Hilfe von zwei Fingern der Gaumen von den Frontzähnen bis zur Mundhöhlenmitte massiert. Vor dem Eingriff sollten die Hände in Mull gewickelt werden.

Machen Sie auch mit den Schneidezähnen klopfende, zickzackförmige, wellenförmige, kreisförmige Bewegungen. Darüber hinaus ist das Massieren der Zunge mit den oben beschriebenen Bewegungen hilfreich.

Sprachdysarthrie bei einem Kind
Sprachdysarthrie bei einem Kind

Prognose und Prävention

Eine positive Prognose zur Korrektur der Aussprache bei Dysarthrie kann nur bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn erzielt werden. Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich von der Klarheit des festgelegten Therapieschemas und der Sorgf alt des Patienten selbst ab.

Gelöschte Dysarthrie hat eine positive Prognose für eine vollständige Normalisierung nach einer vollständigen Korrektur. Patienten mit dieser Dysarthrie können nach der Korrektur Regelschulen besuchen.

Akute Formen von Dysarthrie vollständigwerden nicht korrigiert. Bei Patienten mit einer solchen Dysarthrie ist lediglich eine Verbesserung der Sprachfunktion möglich. Die Prävention von Dysarthrie bei Kindern beschränkt sich auf die Anwendung von Korrekturmethoden wie Echolalie und Echopraxie.

Das Phänomen der Dysarthrie manifestiert sich bei Neugeborenen nach einem Lebensmonat. Wenn also bei der Geburt Erbkrankheiten vorhanden sind, die krank machen können, dann sollte die Entwicklung des Kindes von den ersten Tagen an so organisiert werden, dass alles zur richtigen Ausbildung seiner Bewegungen und seiner Psyche beiträgt.

Vorbeugung besteht in diesem Fall in der ständigen Kommunikation des Kindes mit Erwachsenen, die zur Entwicklung seiner Sprachfähigkeiten beiträgt.

Prävention von Dysarthrie bei Kindern mit Hirnläsionen soll Neuroinfektionen, Hirnverletzungen und toxische Wirkungen verhindern.

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