Ärzte aller Fachrichtungen müssen anderen und sich selbst beibringen, Manipulationen im Zusammenhang mit der Notfallversorgung und der Rettung des Patientenlebens durchzuführen. Das ist das allererste, was ein Medizinstudent an der Universität hört. Daher wird dem Studium von Disziplinen wie Anästhesiologie und Reanimation besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Normale Menschen, die nichts mit Medizin zu tun haben, schaden auch nicht, wenn sie das Handlungsprotokoll in einer lebensbedrohlichen Situation kennen. Wer weiß, wann es sich als nützlich erweisen könnte.
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist ein Notfallverfahren, das darauf abzielt, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers nach dem klinischen Tod wiederherzustellen und aufrechtzuerh alten. Es enthält mehrere erforderliche Schritte. Der SRL-Algorithmus wurde von Peter Safar vorgeschlagen, und eine der Patientenrettungstechniken ist nach ihm benannt.
Ethisches Problem
Es ist kein Geheimnis, dass Ärzte ständig mit dem Problem konfrontiert sind, das Beste für ihre Patienten auszuwählen. Und oft wird er zum Stolperstein für weitere therapeutische Maßnahmen. Das gleiche gilt für CPR. Der Algorithmus wird in Abhängigkeit von den Bedingungen für die Hilfeleistung und die Vorbereitung der Wiederbelebung modifiziertTeam, Patienten alter und aktueller Zustand.
Es gab viele Diskussionen darüber, ob Kindern und Jugendlichen angesichts der Tatsache, dass sie nicht das Recht haben, Entscheidungen über ihre eigene Behandlung zu treffen, die Komplexität ihrer Erkrankung vermittelt werden sollte. Es wurde ein Problem bezüglich der Organspende von Opfern, die sich einer HLW unterziehen, angesprochen. Der Aktionsalgorithmus sollte unter diesen Umständen etwas modifiziert werden.
Wann wird keine HLW durchgeführt?
In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen keine Reanimation durchgeführt wird, da sie bereits bedeutungslos ist und die Verletzungen des Patienten nicht mit dem Leben vereinbar sind.
- Bei Anzeichen eines biologischen Todes: Totenstarre, Erkältung, Leichenflecken.
- Anzeichen für Hirntod.
- Die Endstadien unheilbarer Krankheiten.
- Viertes Stadium onkologischer Erkrankungen mit Metastasierung.
- Wenn Ärzte mit Sicherheit wissen, dass seit dem Atem- und Kreislaufstillstand mehr als fünfundzwanzig Minuten vergangen sind.
Klinische Todeszeichen
Es gibt Haupt- und Nebenzeichen. Die wichtigsten sind:
- Pulsmangel an großen Arterien (Carotis, femoral, brachial, temporal);
-Atemstillstand;- anh altende Pupillenerweiterung.
Geringfügige Anzeichen sind Bewusstlosigkeit, Blässe mit bläulichem Schimmer, fehlende Reflexe, willkürliche Bewegungen und Muskeltonus, seltsame, unnatürliche Körperh altung im Raum.
Stufen
Herkömmlicherweise ist der CPR-Algorithmus in drei große Phasen unterteilt. Undjeder von ihnen verzweigt sich wiederum in Stufen.
Die erste Phase wird sofort durchgeführt und besteht darin, das Leben auf einem Niveau konstanter Sauerstoffversorgung und Durchgängigkeit der Atemwege zu h alten. Es schließt die Verwendung von Spezialgeräten aus, und das Leben wird ausschließlich durch die Bemühungen des Reanimationsteams unterstützt.
Die zweite Stufe ist spezialisiert, ihr Zweck ist es, das zu bewahren, was nicht professionelle Retter geleistet haben, und eine konstante Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Es umfasst die Diagnose der Herzarbeit, die Verwendung eines Defibrillators und die Verwendung von Medikamenten.
Dritte Stufe - bereits auf der ICU (Intensivstation) durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Gehirnfunktionen zu erh alten, sie wiederherzustellen und eine Person wieder in ein normales Leben zu führen.
Aktionsverfahren
Im Jahr 2010 wurde ein universeller CPR-Algorithmus für die erste Stufe entwickelt, die aus mehreren Stufen besteht.
- A - Airway - oder Luftverkehr. Der Retter untersucht die äußeren Atemwege, entfernt alles, was den normalen Luftdurchgang stört: Sand, Erbrochenes, Algen, Wasser. Dazu müssen Sie die Safar-Triple-Technik ausführen: Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten, bewegen Sie Ihren Unterkiefer und öffnen Sie Ihren Mund.
- B - Atmung - Atmung. Früher wurde empfohlen, eine Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung durchzuführen, nun gelangt die Luft aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos ausschließlich durch den Ambu-Beutel in den Patienten.
- C -Kreislauf - Blutkreislauf oder Brustkompressionen. Idealerweise sollte der Rhythmus der Herzdruckmassage 120 Schläge pro Minute betragen, dann erhält das Gehirn eine minimale Sauerstoffdosis. Eine Unterbrechung wird nicht empfohlen, da es während des Luftblasens zu einem vorübergehenden Stillstand der Blutzirkulation kommt.
- D – Arzneimittel sind Arzneimittel, die in der Facharztpraxis zur Verbesserung der Durchblutung, Aufrechterh altung des Herzrhythmus oder der Blutrheologie eingesetzt werden.
- E - Elektrokardiogramm. Es wird durchgeführt, um die Arbeit des Herzens zu überwachen und die Wirksamkeit von Maßnahmen zu überprüfen.
Ertrinken
Es gibt einige Besonderheiten der HLW beim Ertrinken. Der Algorithmus ändert sich etwas und passt sich den Umgebungsbedingungen an. Zunächst muss der Retter darauf achten, die Gefahr für sein eigenes Leben zu beseitigen, und möglichst nicht in den Stausee gehen, sondern versuchen, das Opfer ans Ufer zu bringen.
Wenn dennoch Hilfe im Wasser geleistet wird, muss der Retter daran denken, dass der Ertrinkende seine Bewegungen nicht kontrolliert, also muss von hinten nach oben geschwommen werden. Hauptsache man hält den Kopf über Wasser: an den Haaren, unter den Achseln fassen oder auf den Rücken werfen.
Das Beste, was ein Retter für einen Ertrinkenden tun kann, ist, Luft direkt ins Wasser zu blasen, ohne auf den Transport an Land warten zu müssen. Aber technisch ist dies nur einer körperlich starken und vorbereiteten Person möglich.
Sobald du das Opfer aus dem Wasser geholt hast, musst du überprüfen, ob er es getan hatPuls und Spontanatmung. Wenn keine Lebenszeichen vorhanden sind, sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden. Sie müssen nach den allgemeinen Regeln durchgeführt werden, da Versuche, Wasser aus der Lunge zu entfernen, in der Regel zum gegenteiligen Effekt führen und neurologische Schäden durch Sauerstoffmangel des Gehirns verschlimmern.
Ein weiteres Merkmal ist die Zeitspanne. Sie sollten sich nicht auf die üblichen 25 Minuten konzentrieren, da sich die Prozesse in k altem Wasser verlangsamen und Hirnschäden viel langsamer auftreten. Vor allem, wenn das Opfer ein Kind ist.
Die Wiederbelebung kann erst nach Wiederherstellung der Spontanatmung und des Blutkreislaufs oder nach Eintreffen eines Rettungsteams, das professionelle Lebenserh altung leisten kann, abgebrochen werden.
Expanded CPR, ein medikamentengestützter Algorithmus, umfasst Inhalationen mit 100 % Sauerstoff, Lungenintubation und mechanische Beatmung. Darüber hinaus werden Antioxidantien eingesetzt, Flüssigkeitsinfusionen, um einen Abfall des systemischen Drucks und wiederholten Herzstillstand zu verhindern, Diuretika, um Lungenödeme zu verhindern, und aktive Erwärmung des Opfers, damit das Blut gleichmäßig im Körper verteilt wird.
Atemstopp
Der HLW-Algorithmus für Atemstillstand bei Erwachsenen umfasst alle Phasen der Herzdruckmassage. Dies erleichtert den Rettern das Leben, da der Körper den einströmenden Sauerstoff selbstständig verteilt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Lunge ohne Helfer künstlich zu beatmenMittel:
- Mund zu Mund;- Mund zu Nase.
Für einen besseren Luftzugang empfiehlt es sich, den Kopf des Opfers zu neigen, den Unterkiefer zu drücken und die Atemwege von Schleim, Erbrochenem und Sand zu befreien. Der Retter sollte auch auf seine Gesundheit und Sicherheit achten, daher ist es ratsam, diese Manipulation mit einem sauberen Taschentuch oder Gaze durchzuführen, um den Kontakt mit Blut oder Speichel des Patienten zu vermeiden.
Der Retter hält sich die Nase zu, legt seine Lippen fest um die Lippen des Opfers und atmet die Luft aus. In diesem Fall müssen Sie darauf achten, ob die Magengegend aufgeblasen ist. Wenn die Antwort ja ist, bedeutet dies, dass die Luft in den Magen und nicht in die Lunge gelangt, und eine solche Wiederbelebung hat keinen Sinn. Zwischen den Ausatmungen müssen Sie einige Sekunden Pause machen.
Während einer gut durchgeführten mechanischen Beatmung wird eine Brustexkursion beobachtet.
Umlaufstillstand
Es ist logisch, dass der HLW-Algorithmus für Asystolie alles außer Beatmung beinh altet. Wenn das Opfer selbst atmet, darf es nicht künstlich beatmet werden. Das erschwert die Arbeit der Ärzte in Zukunft.
Der Eckpfeiler der richtigen Herzdruckmassage ist die Handauflegetechnik und die koordinierte Arbeit des Körpers des Retters. Die Kompression erfolgt mit der Basis der Handfläche, nicht mit dem Handgelenk, nicht mit den Fingern. Die Hände des Beatmungsgeräts sollten gerade sein, und die Kompression wird aufgrund der Neigung des Körpers durchgeführt. Die Hände stehen senkrecht zum Brustbein, sie können in die Burg genommen werden oder die Handflächen liegen in einem Kreuz (in Form eines Schmetterlings). Die Finger berühren nicht die Oberfläche der BrustZellen. Der Algorithmus zur Durchführung der HLW lautet wie folgt: für dreißig Klicks - zwei Atemzüge, vorausgesetzt, die Wiederbelebung wird von zwei Personen durchgeführt. Wenn der Retter allein ist, werden fünfzehn Kompressionen und ein Atemzug gegeben, da eine lange Pause ohne Blutzirkulation das Gehirn schädigen kann.
Wiederbelebung von Schwangeren
CPR von schwangeren Frauen hat auch seine eigenen Eigenschaften. Der Algorithmus sieht vor, nicht nur die Mutter, sondern auch das Kind in ihrem Bauch zu retten. Ein Arzt oder Zuschauer, der einer werdenden Mutter Erste Hilfe leistet, sollte bedenken, dass es viele Faktoren gibt, die die Überlebensprognose verschlechtern:
- erhöhter Sauerstoffverbrauch und seine schnelle Verwertung;
- verringertes Lungenvolumen durch Kompression durch die schwangere Gebärmutter;
- hohe Wahrscheinlichkeit der Aspiration von Mageninh alt; - Bereich für mechanische Beatmung verkleinern, da die Brustdrüsen vergrößert und das Zwerchfell aufgrund einer Vergrößerung des Abdomens angehoben sind.
Wenn Sie kein Arzt sind, können Sie einer schwangeren Frau nur das Leben retten, indem Sie sie auf die linke Seite legen, sodass ihr Rücken einen Winkel von etwa dreißig Grad hat. Und bewege ihren Bauch nach links. Dadurch wird der Druck auf die Lunge verringert und der Luftstrom erhöht. Stellen Sie sicher, dass Sie mit der Thoraxkompression beginnen und hören Sie nicht auf, bis der Krankenwagen oder eine andere Hilfe eintrifft.
Die Kinder retten
CPR bei Kindern hat seine eigenen Eigenschaften. Der Algorithmus ähnelt einem Erwachsenen, ist jedoch aufgrund physiologischer Merkmale insbesondere für Neugeborene schwierig durchzuführen. Sie können die Wiederbelebung von Kindern nach Alter aufteilen: bis zu einem Jahr und bis zu acht Jahren. Alle älteren Menschen erh alten dieselbe Unterstützung wie Erwachsene.
- Der Krankenwagen sollte nach fünf erfolglosen Reanimationszyklen gerufen werden. Wenn der Retter Helfer hat, lohnt es sich, sie sofort anzuvertrauen. Diese Regel funktioniert nur, wenn es eine Person gibt, die wiederbelebt wird.
- Neige deinen Kopf nach hinten, selbst wenn du eine Nackenverletzung vermutest, da das Atmen Vorrang hat.
- Starte die Beatmung mit zwei Atemzügen von je 1 Sekunde.
- Bis zu zwanzig Atemzüge sollten pro Minute abgegeben werden.
- Beim Blockieren der Atemwege durch einen Fremdkörper wird dem Kind auf den Rücken geklopft oder auf die Brust geschlagen.
- Das Vorhandensein eines Pulses kann nicht nur an der Halsschlagader, sondern auch an den Oberarm- und Oberschenkelarterien überprüft werden, da die Haut des Kindes dünner ist.
- Bei der Durchführung von Thoraxkompressionen sollte der Druck knapp unterhalb der Brustwarzenlinie liegen, da das Herz etwas höher liegt als bei Erwachsenen.
- Drücken Sie mit einer Hand (bei einem Teenager) oder zwei Fingern (bei einem Baby) auf das Brustbein.
- Die Druckkraft beträgt ein Drittel der Brustdicke (aber nicht mehr als die Hälfte).
Allgemeine Regeln
Jeder Erwachsene sollte wissen, wie man grundlegende HLW durchführt. Seine Algorithmen sind recht einfach zu merken und zu verstehen. Das könnte jemandem das Leben retten.
Es gibt einige Regeln, die einer ungeschulten Person die Durchführung von Rettungsaktionen erleichtern können.
- Nach fünf CPR-Zyklen können Sie das Opfer verlassen, um den Dienst anzurufenErlösung, aber nur unter der Bedingung, dass der Hilfeleistende einer ist.
- Die Feststellung klinischer Todeszeichen sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern.
- Der erste Atemzug sollte flach sein.
- Wenn es nach dem ersten Atemzug keine Bewegung der Brust gab, lohnt es sich, den Kopf des Opfers wieder zurück zu werfen.
Die restlichen Empfehlungen, für die der CPR-Algorithmus durchgeführt wird, wurden bereits oben dargestellt. Der Erfolg der Reanimation und die weitere Lebensqualität des Opfers hängen davon ab, wie schnell sich die Augenzeugen orientieren und wie kompetent sie Hilfe leisten können. Scheuen Sie sich also nicht vor den Lektionen, die CPR beschreiben. Der Algorithmus ist ziemlich einfach, besonders wenn Sie sich an den Buchstaben-Spickzettel (ABC) erinnern, wie es viele Ärzte tun.
Viele Lehrbücher sagen, dass man die HLW nach vierzig Minuten erfolgloser Wiederbelebung abbrechen soll, aber in Wirklichkeit können nur Anzeichen eines biologischen Todes ein zuverlässiges Kriterium für das Ausbleiben von Leben sein. Denken Sie daran: Während Sie das Herz pumpen, speist das Blut weiterhin das Gehirn, was bedeutet, dass die Person noch am Leben ist. Die Hauptsache ist, auf die Ankunft eines Krankenwagens oder von Rettungskräften zu warten. Glauben Sie mir, sie werden Ihnen für diese harte Arbeit danken.