Die Verletzung der Lautaussprache wird als Dyslalie bezeichnet. Das Kind kann Laute in Silben neu anordnen und in andere umwandeln. Oft nehmen Babys Ersetzungen so vor, dass es für sie bequemer und einfacher ist, Wörter auszusprechen. Dyslalia bei Kindern und Methoden zu ihrer Beseitigung werden von einem Logopäden bestimmt. Dieser Spezialist kann eine genaue Diagnose erstellen und Taktiken entwickeln, um dieses Problem zu beheben.
Gründe für die Entstehung einer Dyslalie
Verletzungen können bei Kindern mit Entwicklungsproblemen des Sprachapparates auftreten: Kiefer, Zunge, Lippen, Zähne. In diesem Fall spricht man von mechanischer Dyslalie. Bei normaler Entwicklung des Sprachapparates lautet die Diagnose „funktionelle Dyslalie“.
Organische Störungen treten bei Kindern auf, die:
- kurzes Zungenbändchen und Oberlippe;
- übermäßig dicke Lippen;
- Defekte in der Struktur des Himmels (kann zu hoch oder zu niedrig sein);
- auchgroße oder umgekehrt kleine Zunge;
- Malokklusion;
- sitzende Oberlippe.
Die Ursachen der Dyslalie bei Kindern hängen möglicherweise nicht mit den strukturellen Merkmalen des Sprachapparates zusammen. In diesem Fall tritt eine Verletzung der Lautaussprache auf aufgrund von:
- jemandes falsche Sprache imitieren;
- pädagogische Vernachlässigung;
- falsche Sprachkultur in der Familie;
- Unfähigkeit, die Zunge in der richtigen Position zu h alten;
- Unterentwicklung des phonemischen Gehörs;
- schnelle Sprachübergänge von einer Bewegung zur anderen.
Mögliche Formen von Verstößen
Um zu verstehen, wie sich eine Krankheit manifestiert, ist es notwendig, ihre Formen zu verstehen. Abhängig von der Anzahl der problematischen Geräusche kann Dyslalie einfach oder komplex sein. Dies wird vom Logopäden festgestellt. Im ersten Fall spricht das Baby bis zu 5 Töne nicht aus. Bei einer komplexen Form der Dyslalie sind es mehr als 5. Ein Logopäde kann sagen, was Eltern tun müssen, wenn Dyslalie bei Kindern festgestellt wurde. Sowohl die Methoden zu seiner Beseitigung als auch die Definition eines Behandlungsansatzes sollten bereits beim ersten Treffen besprochen werden.
Je nach Art des Defekts werden mehrere Unterarten der Dyslalie getrennt unterschieden:
- Lambdacismus: Probleme mit der Aussprache von hartem und weichem "l";
- Rotazim: das Kind spricht hartes und weiches "p" falsch aus;
- Sigmatismus: Verletzung der Aussprache des Zischens;
- Cappacism: Probleme mit hartem und weichem "k";
- Jotacism: falsche Aussprache von "y";
- Hitismus: Verletzung der Aussprache von "x";
- Gammatzismus: Probleme beim Aussprechen von "g";
- Mängel in der Weichheit und Härte von Klängen: Ein Kind kann harte Konsonanten durch gepaarte weiche ersetzen und umgekehrt;
- ohrenbetäubende und Stimmfehler: stimmhafte Konsonanten werden zu stimmlosen und umgekehrt.
So äußert sich Dyslalie bei Kindern. Aber keine Angst vor dieser Diagnose: Mit der richtigen Arbeit der Eltern und eines Logopäden können Sprachstörungen korrigiert werden.
Formen der funktionellen Dyslalie
Bei der Untersuchung stellt der Logopäde die ausgeprägtesten Anzeichen von Sprachstörungen fest. So können Sie die Arbeit eines Logopäden koordinieren und effektiver gest alten. Spezialisten unterscheiden diese Arten von funktioneller Dyslalie:
1) akustische Phonemik;
2) artikulatorisch-phonetisch;
3) artikulatorisch-phonemisch.
Im ersten Fall führt eine schlechte Sprachentwicklung zu Problemen. Aus diesem Grund werden Klänge mit ähnlichen akustischen Eigenschaften gemischt. Manchmal führt die Minderwertigkeit ihrer Wahrnehmung dazu, dass das Kind sie beim Sprechen verfehlt.
Artikulatorisch-phonetische Dyslalie bei Vorschulkindern tritt auf, wenn Artikulationspositionen nicht richtig beherrscht werden. Gleichzeitig beginnen Babys, die gesprochenen Laute zu verzerren.
Bei artikulatorisch-phonemischer Dyslalie lernt das Kind nicht die richtige Zungenstellung, die beim Aussprechen eines bestimmten Lautes sein sollte. Dadurch vermischen sie sich.
Hier ist es so anders - Dyslalie bei Kindern. Und ihre MethodenDie Eliminierung wird daher ebenfalls variieren. Abhängig von der festgestellten Diagnose muss ein Logopäde Taktiken für die Arbeit mit einem Kind entwickeln.
Korrektur verschiedener Formen von Sprachstörungen
Wenn es eine falsche Aussprache von Geräuschen gibt, die zu einer Gruppe gehören, zum Beispiel Pfeifen, sprechen wir von einfachen Verstößen. Um sie zu korrigieren, reichen 2-3 Monate Zusammenarbeit mit einem Logopäden, manchmal kann die Korrektur sechs Monate dauern. Aber komplexe Dyslalie bei Kindern, die durch eine Verletzung der Aussprache von 5 oder mehr Lautgruppen gekennzeichnet ist, erfordert längere und mühsame Arbeit.
In den meisten Fällen ist bei komplexen Formen das phonemische Gehör bei Kindern beeinträchtigt. Bei der Korrektur treten Schwierigkeiten nicht damit auf, dass eine große Anzahl von Tönen „eingestellt“werden muss, sondern damit, dass das Kind beginnt, sie richtig zu hören. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch. Es ist wichtig, dass das Kind Aufgaben nicht nur mit einem Logopäden, sondern auch mit seinen Eltern zu Hause durchführt. Nur mit regelmäßigen und systematischen Übungen kann die Sprache in kurzer Zeit wiederhergestellt werden.
Korrektur mechanischer Dyslalie
Um die Lautaussprache bei Kindern zu korrigieren, die Probleme mit dem Sprachapparat haben, ist es notwendig, die eigentliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu beseitigen. Wenn ein solches Zungen- oder Oberlippenbändchen zu kurz ist, reicht es aus, es einfach abzuschneiden - und das Kind beginnt richtig zu sprechen.
Die Dinge sind etwas komplizierter in Fällen, in denen Verletzungen durch Malokklusion verursacht werden. In diesem Fall ist eine Rücksprache mit einem Kieferorthopäden erforderlich. Es kann helfen, einen Überbiss mit Hilfe spezieller Apparaturen zu korrigieren.auch schon in jungen Jahren. Ist dies nicht möglich, beginnt die harte Arbeit eines Logopäden. Es sollte darauf abzielen, bei einem Kind mit diesen Störungen die notwendige akustische Wirkung zu erzielen.
Auch ein Logopäde kann Kindern helfen, die eine unregelmäßige Struktur des Himmels haben. Spezialisten wissen, wie man das Zäpfchen bei Patienten führt, die gotische, flache oder schlitzartige obere Bögen im Mund haben.
Untersuchung eines Kindes
Vor Beginn des Unterrichts sollte eine Logopädin/ein Logopäde die Beweglichkeit des kindlichen Sprechapparates untersuchen und die Mutter zum Verlauf von Schwangerschaft und Geburt befragen. Eine Vielzahl von didaktischen Materialien ermöglicht es Ihnen, die vorhandenen Mängel festzustellen und den Entwicklungsgrad von Kindern zu bestimmen. Nach einer solchen Studie kann ein Logopäde feststellen, ob Kinder Dyslalie haben. "Symptome" (offensichtliche Sprachbehinderung) werden in Verbindung mit einem phonemischen Bewusstseinstest bewertet. Erst dann wird eine Diagnose gestellt.
Wenn der Logopäde keine mechanischen Störungen feststellt, schickt er das Kind zu einem Facharzt. Das kann ein Chirurg, ein Kieferorthopäde oder ein HNO-Arzt sein. Ein Logopäde kann empfehlen, zum letzten Spezialisten zu gehen, wenn er vermutet, dass das Kind eine Hörbehinderung hat. Bei einer funktionellen Form der Pathologie ist es ratsam, einen Neurologen aufzusuchen. Er untersucht Kinder mit Dyslalie, um eine generelle Unterentwicklung der Sprache auszuschließen. Obwohl ein Logopäde auch eine vorläufige Diagnose stellen kann.
Schritte zur Korrektur der Lautaussprache
Der Lehrer entwickelt ein Interaktionssystem mit einem Kind, bei dem die Diagnose diagnostiziert wurdeDyslalie. Die Arbeit sollte nicht nur auf die Korrektur der Lautaussprache abzielen, sondern auch auf die Entwicklung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und phonemischem Hören. Der Spezialist bemüht sich auch um die Entwicklung der Sprachmotorik. Zu diesem Zweck wird eine spezielle logopädische Massage durchgeführt. Ein Teil des Unterrichts ist auch dem Turnen gewidmet. Es ist obligatorisch, wenn bei Kindern eine Dyslalie diagnostiziert wurde. Die Behandlung (Übungen zur Entwicklung des Sprachapparates) besteht darin, die richtige Aussprache von Lauten zu entwickeln, sie zu automatisieren und die Fähigkeit zur auditiven Differenzierung zu entwickeln.
Bei der Inszenierung von Klängen wird gleichzeitig an deren Automatisierung gearbeitet. Dazu werden sie als Teil separater Silben und Wörter ausgesprochen. Für die richtige Einstellung wird die Imitationstechnik verwendet. Wenn es nicht funktioniert, kann ein Logopäde mit einer speziellen Sonde dem Kind helfen, indem er die Zunge in die richtige Richtung zeigt.
Ziele der Logopädiekorrektur
Die Arbeit eines Spezialisten sollte darauf abzielen, sowohl die Lautaussprache zu korrigieren als auch Laute zu erkennen, sie richtig auszusprechen und die eigene Sprache zu kontrollieren.
Sie müssen alle Merkmale der Überwindung von Dyslalie bei Kindern kennen, denn ohne dies ist es nicht möglich, ein Ergebnis zu erzielen. Um die Arbeit des Logopäden-Kind-Paares zu organisieren, müssen günstige Bedingungen geschaffen werden. Das Kind muss dem Lehrer vertrauen, es muss emotionalen Kontakt haben. Dazu muss sich der Logopäde darum kümmern, den Unterricht in einer für das Kind interessanten Form zu organisieren. Sie sollen die kognitive Aktivität fördern,mögliche Ermüdung verhindern.
Wenn dies erreicht werden kann, wird das Kind in der Lage sein:
- lerne verschiedene Geräusche zu erkennen und nicht zu mischen;
- zwischen richtiger und falscher Aussprache unterscheiden;
- deine eigene Sprache kontrollieren;
- Einfaches Variieren der Töne im Sprachstrom;
- Identifizieren Sie den Ton genau und heben Sie ihn in der Sprache hervor.
Prävention von Dyslalie
Wenn Eltern in Zukunft nicht nach Materialien zum Thema "Dyslalie bei Kindern und Methoden zu ihrer Beseitigung" suchen möchten, müssen sie im Voraus wissen, wie sie die Entwicklung einer solchen Störung verhindern können.
Die Verhinderung der Entwicklung der mechanischen Form der Krankheit wird eine regelmäßige Untersuchung durch spezialisierte Ärzte sein, die anatomische Störungen in der Entwicklung der Sprachorgane rechtzeitig erkennen können.
Es ist auch wichtig, das Kind mit Menschen zu umgeben, die die richtige Sprache sprechen. Erwachsene sollten mit dem Baby nicht „lispeln“, da dies Kommunikationsstereotypen bei ihm ausbildet. Das Kind sollte mehrere Vorbilder haben. Wenn einer der Verwandten Sprachprobleme hat, sollte seine Rolle bei der Erziehung eines Kindes nicht führend sein.