Hypochrome Anämie: Diagnose, Grade, Behandlung

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Hypochrome Anämie ist ein Begriff, der eine ganze Gruppe von Krankheiten vereint, die mit einer Abnahme des Farbindexwertes des Blutes einhergehen. Solche Veränderungen weisen auf einen Hämoglobinmangel hin, der wiederum mit sehr gefährlichen Komplikationen behaftet ist, bis hin zu einem Koma, das sich vor dem Hintergrund von Sauerstoffmangel entwickelt.

Natürlich suchen viele Menschen nach zusätzlichen Informationen über die Krankheit. Warum entwickelt sich die Krankheit? Welche Symptome werden begleitet? Wie wird die hypochrome Anämie medikamentös behandelt? Wie gefährlich kann die Krankheit sein? Die Antworten auf diese Fragen sind vielen Lesern wichtig.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Anzeichen einer hypochromen Anämie
Anzeichen einer hypochromen Anämie

Wie Sie wissen, besteht das menschliche Blut aus einem flüssigen Plasmaanteil und Formbestandteilen, insbesondere Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten. Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind für den Transport von Sauerstoff zu den Zellen und Kohlendioxid zu den Lungengeweben verantwortlich.

Eine Art "Kern" von roten Blutkörperchenist Hämoglobin - ein komplexes Proteinmolekül, das Eisen enthält. Es ist Hämoglobin, das Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle bindet.

Manchmal sinkt aus dem einen oder anderen Grund die Anzahl der roten Blutkörperchen sowie der Hämoglobinspiegel erheblich. Dieser Zustand wird als hypochrome Anämie bezeichnet. Übrigens ist diese Krankheit bei den Menschen unter dem Titel "Anämie" bekannt. Die Krankheit geht mit einer Verletzung der Sauerstoffversorgung der Zellen einher, die für den gesamten Organismus gefährlich ist.

Anämieursachen

Die Behandlung der hypochromen Anämie hängt direkt von den Ursachen der Pathologie ab. Die Krankheit kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln:

  • Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels entwickelt sich vor dem Hintergrund von Blutungen, die beispielsweise vor dem Hintergrund von Verletzungen sowie nach Operationen oder während der Menstruation beobachtet werden.
  • Zu den Risikofaktoren gehören innere Blutungen, die dem Patienten möglicherweise nicht bewusst sind. Die Liste möglicher Ursachen umfasst Hämorrhoiden, Zahnfleischbluten, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Anämie kann das Ergebnis chronischer Infektionskrankheiten wie Hepatitis, Tuberkulose, Enterokolitis und verschiedener Nierenerkrankungen sein.
  • Eisenmangelanämie entwickelt sich manchmal vor dem Hintergrund schwerer Vergiftungen, chemischer Vergiftungen.
  • Die Liste der Ursachen umfasst Blutkrankheiten.
  • Einige Autoimmunerkrankungen gehen mit dem Tod roter Blutkörperchen einher, was dementsprechend mit einem Abfall des Hämoglobinspiegels einhergeht.
  • Anämie entwickelt sichvor dem Hintergrund helminthischer Invasionen.
  • Anämie entwickelt sich oft während der Schwangerschaft, da der Körper einer Frau und der Fötus in dieser Zeit mehr Nährstoffe und insbesondere Eisen benötigen.
  • Angeborene Formen der Anämie entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Infektion des Fötus während der intrauterinen Entwicklung mit Röteln- und Herpesviren sowie bei Rh-Konflikt, nach Geburtsverletzungen oder als Folge mütterlicher Mangelernährung.

Krankheitsformen

Mikrozytäre hypochrome Anämie
Mikrozytäre hypochrome Anämie

Wie bereits erwähnt, fassen diese Begriffe eine ganze Gruppe von Krankheiten zusammen, die durch Hypochromie gekennzeichnet sind:

  • Mikrozytäre hypochrome Anämie (auch bekannt als Eisenmangel) entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Eisenmangels. Dieses Mineral gelangt in unzureichenden Mengen in den menschlichen Körper, was zu einer allmählichen Abnahme des Hämoglobinspiegels führt. Es ist erwähnenswert, dass die hypochrome Eisenmangelanämie die häufigste Form der Anämie ist.
  • Die eisenungesättigte (sideroahrestische) Anämie hat einen völlig anderen Entstehungsmechanismus. Eine ausreichende Menge Eisen gelangt in den menschlichen Körper. Allerdings werden die Absorptionsprozesse dieser Substanz gestört, wodurch die erforderliche Menge an Hämoglobin nicht synthetisiert wird.
  • Eisenumverteilungsform der Anämie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Tuberkulose, Endokarditis, einigen schweren Infektions- und Entzündungskrankheiten. Erythrozyten werden intensiv zersetzt, es reichert sich in Eisen im Körper in Form von Ferriten an, die anschließend nicht an den Prozessen teilnehmenHämatopoese.
  • Mischformen der Anämie sind ebenfalls möglich.

Auf welche Symptome achten?

Symptome einer hypochromen Anämie
Symptome einer hypochromen Anämie

Jede Form der Krankheit, einschließlich der mikrozytären hypochromen Anämie, wird von sehr charakteristischen Symptomen begleitet. Das Krankheitsbild hängt natürlich stark vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab – im Anfangsstadium kann die Erkrankung völlig beschwerdefrei verlaufen:

  • Patienten leiden normalerweise unter ständiger Schwäche, häufigem Schwindel und dem Auftreten von "Fliegen" vor den Augen. Diese Symptome können sowohl in Ruhe als auch nach einem plötzlichen Wechsel der Körperh altung auftreten.
  • Die Haut des Patienten wird oft blass. Die äußeren Schichten werden zu trocken und schuppig. Zwischen den Fingern, an den Füßen, in den Lippenwinkeln entstehen schmerzhafte Risse, die langsam verheilen.
  • Es gibt Schädigungen und Entzündungen der Schleimhäute der Mundhöhle.
  • Zähne von Patienten unterliegen viel eher kariösen Prozessen.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Patienten über Veränderungen in ihrer Wahrnehmung von Geschmack und Geruch beschweren.
  • Anämie ist oft mit Appetitlosigkeit und damit Gewichtsverlust verbunden.
  • Auch Verdauungsstörungen sind möglich, insbesondere Übelkeit, Durchfall oder umgekehrt Verstopfung.
  • Auch Nägel und Haare verschlechtern sich - sie werden brüchig.
  • Patienten sind lethargisch, leiden unter ständiger Müdigkeit und Benommenheit, ihre Leistungsfähigkeit ist deutlich reduziert.
  • Schon minimale körperliche Aktivität führt zum Auftretenschwere Kurzatmigkeit, die wiederum mit Sauerstoffmangel im Gewebe einhergeht.
  • Wenn wir über Anämie bei Kindern sprechen, dann sind Babys mit einer ähnlichen Diagnose normalerweise schwach, weinen oft, spielen auf und schlafen schlecht.
  • Schwere Anämiestadien bei Kindern (insbesondere bei angeborener Erkrankung) ohne Therapie können zu einer Verzögerung der körperlichen und psycho-emotionalen Entwicklung führen.

Hypochrome Anämie: Grade

Grade der hypochromen Anämie
Grade der hypochromen Anämie

Dieses Leiden entwickelt sich in mehreren Stadien mit jeweils eigenem Verlauf:

  • Der erste Grad zeichnet sich durch einen milden Verlauf aus. Symptome in diesem Stadium fehlen praktisch. Eine Person verspürt nur periodische Schwäche, manchmal ein leichtes Unwohlsein, das auf Überarbeitung zurückzuführen ist.
  • Der zweite Grad (mittel) wird von bereits spürbaren Verletzungen begleitet. Blasse Decken werden blass, Atemnot tritt auf, Patienten klagen periodisch über Schwindel und Herzklopfen.
  • Der dritte Grad ist durch einen sehr schweren Verlauf gekennzeichnet. Die Schwäche nimmt zu, Atemnot tritt bereits bei der geringsten körperlichen Anstrengung auf. Nägel beginnen zu delaminieren, Haare fallen aus. Die Patienten klagen über Geschmacks- und Geruchsstörungen sowie Taubheitsgefühle in den Extremitäten. Unbehandelt kann die Krankheit zu hypoxischem Koma und sogar zum Tod führen.

diagnostische Maßnahmen

Diagnose einer hypochromen Anämie
Diagnose einer hypochromen Anämie

Die Diagnose einer hypochromen Anämie ist selten mit Komplikationen verbunden. Zunächst muss der Arzt Informationen zur Zusammenstellung sammelnAnamnese. Die Untersuchung der Haut, der Schleimhäute sowie eine Beschreibung der vorliegenden Symptome geben dem Facharzt bereits einen Anh altspunkt für den Verdacht auf eine hypochrome Anämie.

In diesem Fall ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Bei einer Laboruntersuchung wird auf die Anzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobinspiegel geachtet. Bei Männern sollte der Geh alt dieses Proteins nicht unter 130 g / l liegen, bei Frauen sollte dieser Wert nicht unter 120 g / l liegen, und bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren beträgt die Norm 110 g / l.

Außerdem wird ein Stuhltest auf okkultes Blut durchgeführt - diese Untersuchung hilft, das Vorhandensein von Blutungen im Verdauungstrakt festzustellen.

Besteht der Verdacht auf Geschwüre, Verletzungen oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt, wird zusätzlich eine Darmspiegelung und Magenspiegelung durchgeführt.

Eine Urinanalyse ist obligatorisch (Prüfung auf Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Salzen und weißen Blutkörperchen) sowie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Den Patienten wird Blutserum entnommen, um den Eisenspiegel zu bestimmen.

Manchmal ist eine Knochenmarksentnahme indiziert (hilft, Anomalien in den Prozessen der Hämatopoese zu identifizieren).

Manchmal wird zusätzlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht.

Frauen werden auch zu gynäkologischen Untersuchungen überwiesen, da sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen oder Verletzungen des Fortpflanzungssystems eine Blutarmut entwickeln kann.

Prognose und mögliche Komplikationen

Viele Menschen haben eine ähnliche Krankheit. Laut Statistik spricht die Krankheit in den meisten Fällen gut auf eine medikamentöse Behandlung an. Allerdings, wenn es um chronische gehtHypochrome Anämie in einem schweren Stadium, die Entwicklung eines hypoxischen Komas ist möglich - der Zustand ist mit schwerem Sauerstoffmangel des Körpers verbunden.

Gefährlich ist Anämie bei Schwangeren, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erhöht. Die hypochrome Anämie ist für ein Kind am gefährlichsten, da sie zu einer Verzögerung der Entwicklung des Babys führen kann.

Bei erwachsenen Patienten führt eine Anämie manchmal zu schweren Ödemen sowie zu verschiedenen Funktionsstörungen des Herzens und der Blutgefäße. Manchmal wird vor dem Hintergrund der Krankheit eine Zunahme von Leber und Milz beobachtet.

Behandlung der hypochromen Anämie

Behandlung von hypochromer Anämie
Behandlung von hypochromer Anämie

Die Therapie hängt in diesem Fall direkt von den Ursachen der Pathologie ab, die im diagnostischen Prozess abgeklärt werden müssen.

Bei Blutungen muss zunächst der Blutverlust gestoppt werden.

In Fällen, in denen Anämie mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen einhergeht, wird zuerst eine angemessene Behandlung der primären Pathologie durchgeführt.

Bei hypochromer Anämie durch Eisenmangel werden Eisenpräparate eingesetzt. Eine solche Behandlung hilft, den Geh alt dieses Minerals im Blut wiederherzustellen und die Prozesse der Hämoglobinsynthese zu beschleunigen. Solche Mittel wie Hemofer, Fenyuls, Ferrum Lek, M altofer, Sorbifer gelten als wirksam. Sie sind in Form von Tabletten, Injektionen und Sirupen erhältlich, die für die Behandlung von Kindern bequemer zu verwenden sind. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Therapie dauert in den meisten Fällen etwa 3 bis 4 Monate.

Wenn Eisen ungesättigt ist oderEisenumverteilungshypochrome Anämie, Eisenpräparate haben keine Wirkung - eine solche Therapie führt nur zur Anhäufung dieser Substanz im Körper. In solchen Fällen werden den Patienten Vitaminpräparate verschrieben, insbesondere Cobalamin und Folsäure, da diese beiden Substanzen an der Bildung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen beteiligt sind. Natürlich müssen Sie die Ursachen der Eisenaufnahme und der Bildung roter Blutkörperchen verstehen - die einzige Möglichkeit, die Krankheit loszuwerden.

In den schwersten Fällen erh alten die Patienten eine gebrauchsfertige Erythrozytenmasse - dies ist eine vorübergehende Maßnahme, nach der Ärzte den Patienten geeignete Medikamente verschreiben.

Wie aus den Bewertungen von Ärzten hervorgeht, ermöglicht eine solche Therapie in den meisten Fällen die Normalisierung des Körpers.

Spezialdiät für Patienten

Diät für Anämie
Diät für Anämie

Während der Therapie ist die richtige Ernährung extrem wichtig - das ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung:

  • Du musst dem Körper genügend Eisen zuführen. Dieser Stoff kommt in großen Mengen in Fleisch vor. Es wird empfohlen, Puten-, Kaninchen-, Hühner- und Rindfleisch in die Ernährung aufzunehmen. Darüber hinaus sind Eier, Buchweizen und Haferflocken, Steinpilze, Hülsenfrüchte und Kakao nützlich.
  • Das Tagesmenü muss frische Säfte und Fruchtgetränke, Obst (Äpfel gelten als besonders nützlich) enth alten. Tatsache ist, dass diese Produkte Quellen für organische Säuren sind, insbesondere Bernstein-, Ascorbin- und Äpfelsäure. Säuren wiederum verbessern die Aufnahme von Eisen durch die Wände. Darm.
  • Es lohnt sich auch, Fisch, Hüttenkäse, Leber und andere Lebensmittel, die B-Vitamine enth alten, in die Ernährung aufzunehmen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Hausmitteln, die helfen, Anämie zu behandeln und die Funktion des Körpers zu verbessern.

Abkochung/Aufguss von Wildrosen ist ein gutes Mittel zur Behandlung von hypochromer Anämie. Es ist einfach zuzubereiten: Sie müssen nur einen Esslöffel der Früchte der Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und acht Stunden ziehen lassen (vorzugsweise in einer Thermoskanne). Heiler empfehlen, diesen Aufguss dreimal täglich anstelle von Tee zu trinken (Sie können ihn mit Zucker oder Honig süßen, wenn Sie möchten). Übrigens wird ein solches Mittel manchmal verwendet, um eine Anämie während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu verhindern.

Beerensaft hat auch eine gute Wirkung. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie gleiche Mengen an frischen Erdbeer-, roten Ebereschen- und schwarzen Johannisbeersäften mischen. Erwachsenen Patienten wird empfohlen, zweimal täglich ein halbes Glas einzunehmen. Bei Kindern sollte die Dosis halbiert werden. Dieses Arzneimittel hilft, die Eisenaufnahme zu verbessern und das Immunsystem zu aktivieren.

Manchmal werden Erdbeerblätter verwendet. Ein Esslöffel trockene Rohstoffe sollte in eine Thermoskanne gegossen werden, ein Glas kochendes Wasser einschenken und acht Stunden lang darauf bestehen (es ist besser, das Arzneimittel nachts zuzubereiten). Experten empfehlen, das Produkt zweimal täglich anstelle von Tee zu trinken und etwas Milch hinzuzufügen.

Es versteht sich, dass die Verwendung von Arzneimitteln, die nach den Rezepten der traditionellen Medizin zubereitet wurden, nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich ist. Versuche, sich mit einer solchen Krankheit selbst zu behandeln, können nur schaden.

Präventionsmaßnahmen

Du weißt bereits, warum eine hypochrome Anämie entsteht und welche Symptome sie begleitet. Natürlich können Sie immer versuchen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Prävention läuft wirklich auf ein paar Empfehlungen hinaus:

  • Sie müssen sich an die richtige Ernährung h alten, Lebensmittel in den Speiseplan aufnehmen, die genügend Eisen enth alten;
  • wenn der Hämoglobinspiegel abnimmt oder das Risiko besteht, eine ähnliche Pathologie zu entwickeln, lohnt es sich, Eisenpräparate einzunehmen (z. B. werden solche Medikamente Frauen während der Schwangerschaft verschrieben, und auch wenn während der Menstruation ein starker Ausfluss auftritt);
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Hämoglobintests nicht vergessen.

Wenn Symptome einer hypochromen Anämie auftreten, müssen Sie natürlich rechtzeitig einen Arzt aufsuchen - je früher die geeignete Therapie begonnen wird, desto schneller wird die Genesung eintreten.

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