Anämie bei chronischen Erkrankungen (auch Entzündungsanämie genannt) ist eine häufige Pathologie, die bei Patienten auftritt, die an der einen oder anderen infektiösen, entzündlichen oder neoplastischen Erkrankung leiden. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Anämie ist eine Abnahme des Serumeisens, aber im Gegensatz zu einem echten Eisenmangel kann dieses Spurenelement in Makrophagen gespeichert werden.
Beschreibung der Krankheit
Anämie bei chronischen Krankheiten ist derzeit das häufigste Problem. Diese Art von Krankheit ist an zweiter Stelle nach Eisenmangelanämie. Diese Pathologie kann mit jeder Infektions-, Rheuma- oder Tumorerkrankung einhergehen, außerdem mit Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung, Diabetes, Leberzirrhose und so weiter.
Anämie bei chronischen Krankheiten (ACD) ist definiert als ein infektiöser Prozess, der mit mikrobiellen Krankheitserregern (bakteriell, viral oderPilzinfektionen) und darüber hinaus bei Autoimmunerkrankungen, insbesondere bei systemischem Lupus, rheumatoider Arthritis und anderen. Anämie chronischer Pathologien führt auch zu chronischen Erkrankungen, die von Entzündungen niedrigen Grades begleitet werden, beispielsweise onkologische Neoplasmen, chronische Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz und dergleichen. Darüber hinaus gibt es eine ähnliche Pathogenese der Anämie bei chronischen Erkrankungen im Alter, vor deren Hintergrund bei Patienten eine Aktivierung von entzündlichen Zytokinen festgestellt wird.
Pathophysiologischer Mechanismus
Studien, die in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden, ermöglichen es uns, den pathophysiologischen Mechanismus der Anämie bei chronischen Erkrankungen zu ermitteln. Erkrankungen, die mit Eisenmangel einhergehen, sind sehr zahlreich. Aber die Hauptsache ist Eisenmangel zusammen mit ACD.
Schwierigkeit für Ärzte ist vor allem die Differenzialdiagnose der Anämie bei chronischen Erkrankungen. Bei chronischer Anämie liegt ein hypochromer Hämoglobinmangel mit niedrigem Serumeisen, aber erhöhtem Ferritin vor. Zu beachten ist, dass die Behandlung einer solchen Anämie mit Eisenpräparaten nicht zu einer Kompensation der Erythropoese führt. Der Einsatz moderner diagnostischer Studien ermöglicht eine Verbesserung und Beschleunigung der Anämiediagnostik.
Da die Anämie bei chronischen Krankheiten eine sekundäre Manifestation der zugrunde liegenden Krankheit ist, korrigiert die Therapie der letzteren auch die Anämie. Wahrheit,eine solche Therapie ist nicht immer möglich. Der moderne Trend in der Medizin ist die Untersuchung von Molekülen neuer Medikamente, deren Ziele die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen chronischer Krankheiten sind, insbesondere Zytokine, zusammen mit Korrektoren des Ferroportin-Zweigs. Aber die meisten Medikamente befinden sich noch im Versuchsstadium.
Anämie einer chronischen Krankheit ist ein Blutbild
Das Blutbild bei der beschriebenen Krankheit wird wie folgt beobachtet:
- Der Eisenspiegel im Serum ist erniedrigt.
- Wenn ein Patient an Anämie oder chronischen Krankheiten leidet, wird die Eisenbindungskapazität der roten Blutkörperchen reduziert. Wenn dieser Indikator erhöht ist, kann ein Hämoglobinmangel ausgeschlossen werden. Eine Veränderung dieses Wertes ist zwar kein spezifisches Zeichen, um eine Anämie bei chronischen Erkrankungen von einer Eisenmangelerkrankung zu unterscheiden.
- Bei dieser Diagnose ist die Serumtransferrinsättigung normalerweise normal. Ein Wert über zehn Prozent weist auf eine Abnahme des Eisens hin. Und ein Indikator von weniger als zehn Prozent weist auf einen Mangel an diesem Spurenelement hin. Eine Eisenmangelkrankheit kann aufgrund der Behandlung einer refraktären Anämie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln größtenteils mit gastrointestinalen Blutungen in Verbindung gebracht werden.
- Bei dieser Erkrankung ist das Serumferritin im Gegensatz zu einem Eisenmangel normalerweise normal oder erhöht.
- Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden,Lebererkrankungen oder vor dem Hintergrund von Neoplasmen schließt der Normalwert des Serumferritins einen begleitenden Eisenmangel nicht aus. Richtig, ein Ferritinspiegel von weniger als 40 Nanogramm pro Milliliter weist auf eine deutliche Abnahme der Eisenspeicher im Körper hin.
- Ein Indikator wie freies Erythrozyten-Porphyrin wird bei Vorliegen einer Anämie bei chronischen Pathologien erhöht.
Symptomatik
Anämie chronischer Pathologien verursacht aufgrund ihrer langsamen Entwicklung und ihres milden Verlaufs in der Regel praktisch keine Symptome. Alle Manifestationen hängen normalerweise mit jenen Beschwerden zusammen, vor deren Hintergrund oder als Folge davon Anämie im Körper auftritt.
Also gehören zu den Symptomen, die für die Entwicklung einer Anämie charakteristisch sind, das Vorhandensein einer erhöhten Körperermüdung bei Patienten zusammen mit ihrer allgemeinen Schwäche und einer starken Abnahme der Leistungsfähigkeit. Die charakteristische Symptomatik sollte unter anderem eine deutliche Reizbarkeit mit häufigem Schwindel, Schläfrigkeit, Geräuschempfindungen in den Ohren, Fliegen vor den Augen, Herzklopfen und Atemnot bei Anstrengung oder sogar in Ruhe umfassen.
Deshalb sollten Sie bei solchen Symptomen Alarm schlagen und einen Arzt aufsuchen, um die notwendigen diagnostischen Tests und eine weitere adäquate Behandlung durchzuführen.
Es ist besser, im Voraus herauszufinden, was Anämie ist und warum diese Pathologie gefährlich ist.
Diagnose der Pathologie
Anämie ist weit verbreitetgewisse Gemeinsamkeiten. Normalerweise ist dies das Vorhandensein einer leichten normozytären Anämie, wenn der Hämoglobinwert im Bereich von mehr als 90 Gramm pro Liter geh alten wird. Eine solche Anämie entwickelt sich innerhalb der ersten zwei Monate bei Infektionen, entzündlichen Pathologien oder vor dem Hintergrund einer malignen Formation, ohne fortzuschreiten. Bei einem Hämoglobinindex unter 80 Gramm pro Liter sollte man über das Vorhandensein zusätzlicher Faktoren nachdenken, die an der Pathogenese der Anämie beteiligt sind. Außerdem kann der Schweregrad einer Anämie oft mit der Dauer und Aktivität der Grunderkrankung (chronische Infektion, Bindegewebserkrankung usw.) korrelieren.
Wovon hängen diagnostische Methoden ab?
Alle Methoden zur Diagnose einer Anämie bei chronischen Krankheiten hängen direkt von der grundlegendsten Krankheit ab, gegen die sich ein Eisenmangel im Körper entwickelt. Sollte dennoch eine Anämie auftreten, ist es für die Patienten obligatorisch, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest sowie eine Knochenmarkpunktion durchzuführen, um die Art und Art der Anämie festzustellen.
Bei der Diagnose müssen unter anderem Ursachen für Eisenmangel wie traumatische Blutungen und innerer Blutverlust ausgeschlossen werden.
Patientenbeschwerden
Beim Sammeln von Beschwerden von Patienten stellen sie in der Regel fest, dass der Patient die folgenden Symptome hat:
- Herzklopfen und Kurzatmigkeit, schlimmer bei Anstrengung.
- Schwindel und Tinnitus.
- Schwäche und Müdigkeit.
WieAnämie einer chronischen Krankheit behandelt wird (nach ICD-10 ist der Krankheitscode übrigens D63.8)?
Behandlung anbieten
Da Anämie bei chronischen Krankheiten eine sekundäre Manifestation der zugrunde liegenden Krankheit ist, wird die Therapie der letzteren auch den Eisenmangel korrigieren. Eine solche Therapie ist jedoch nicht immer möglich. Zu den Grundsätzen der Behandlung von Patienten mit chronischer Anämie gehören die folgenden Punkte:
- Behandlung der Grunderkrankung.
- Verwendung spezifischer Anämiebehandlungen. Diese werden nur bei Vorliegen eines schweren Krankheitsgrades verschrieben, der die Fähigkeit des Patienten, neben den täglichen Aktivitäten zu arbeiten, einschränkt.
- Wenn sich eine schwere Anämie entwickelt, wird eine Transfusion roter Blutkörperchen verschrieben.
- Verschreibung von Erythropoese-stimulierenden Medikamenten in Kombination mit intravenösen Eisenmedikamenten.
- Die Behandlungen können zusätzlich verschiedene innovative Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe zusammen mit Anti-Zytokin-Medikamenten und Medikamenten umfassen, die Hepcidin und Ferroportin beeinflussen.
Es ist erwähnenswert, dass die Pathologie keine registrierte Indikation für die Verschreibung von Erythropoese-stimulierenden Arzneimitteln an Patienten ist, sie können jedoch als alternative Behandlung in Betracht gezogen werden, um mehrere Transfusionen roter Blutkörperchen zu ersetzen. Einige Studien berichten über positive Ergebnisse bei der Verwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln bei der Behandlung von Anämie bei chronischen Erkrankungen.
Bei UnzulänglichkeitHerzen
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz liegt die Prävalenz der Anämie bei siebenunddreißig Prozent. Unter dieser Zahl haben mehr als die Hälfte der Patienten eine Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung. Insgesamt reicht die Gesamtprävalenz der Eisenmangelkrankheit bei Patienten mit Herzinsuffizienz von vierzehn bis sechsundfünfzig Prozent. Eine so große Bandbreite steht in direktem Zusammenhang mit dem Fehlen eines einzigen zugelassenen Ansatzes zur Diagnose von Anämie und zusätzlich zu Altersunterschieden bei den Patienten.
Normozytäre Anämie
Derzeit ist bewiesen, dass Patienten mit Herzinsuffizienz häufiger eine normozytäre Anämie haben, die bis zu siebenundfünfzig Prozent der Fälle ausmacht. Meistens ist diese Krankheit mit einer Nierenfunktionsstörung und einer Abnahme der Erythropoetin-Sekretion verbunden. Der chronische Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch eine schlechte Eisenverwertung bei gleichzeitig ausgeprägter Aktivierung von Zytokinen, die heute bei 53 Prozent der Patienten auftritt.
Das Auftreten einer Anämie bei chronischer Herzinsuffizienz wird meist durch das Auftreten eines Eisenmangels im Blut begünstigt. Es ist jetzt bewiesen, dass die Hauptursachen für Anämie bei Patienten mit Herzinsuffizienz Hämodilution zusammen mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-B12-Mangel sind.
Klinische Leitlinien für Anämie bei chronischen Erkrankungen
Dazu gehören alle Methoden zur Vorbeugung chronischer Krankheitenund ihre Rückfälle. Eine der Empfehlungen ist eine richtige und ausgewogene Ernährung, die reich an Eisen ist. Daher empfehlen Ärzte zur Vorbeugung einer Anämie, sich auf Fleisch- und Fischgerichte zu konzentrieren, da sie die größte Menge dieses für den Körper so notwendigen Mikroelements enth alten. Dabei ist zu beachten, dass vor allem rotes Fleisch wie Rindfleisch am meisten Eisen enthält. Vergessen Sie zum Beispiel Obst nicht, Äpfel, Granatäpfel usw. sollten Sie bevorzugen.
Jeder weiß, dass Bewegung zusammen mit Gehen eine hervorragende vorbeugende Maßnahme bei Krankheiten ist. Um den Symptomen einer unangenehmen Anämie vorzubeugen, ist es in diesem Zusammenhang äußerst wichtig, Ihren Körper regelmäßig in guter Form zu h alten. Moderate körperliche Aktivität in Form von Fitness, Aerobic, Schwimmen und Skifahren verbessert die Durchblutung erheblich und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Spaziergänge im Freien
Unter anderem dürfen wir nicht vergessen, dass jede Blutarmut in erster Linie Sauerstoffmangel ist. Daher ist die beste Vorbeugung gegen Anämie die Fähigkeit, Sauerstoff im Körper wieder aufzufüllen. Dazu raten Ärzte viel zu Spaziergängen an der frischen Luft. Leider haben die meisten Menschen derzeit eine sitzende Tätigkeit, viele befinden sich ständig in einem stickigen Raum, und dies alles wirkt sich sicherlich auf die Gesundheit des Körpers aus und wirkt sich nicht optimal darauf aus.
Schlussfolgerung
Alle oben genannten Empfehlungen sind sehr wirksam bei Eisenmangel jeglicher Art, einschließlich Anämie bei chronischen Erkrankungen. Die Hauptsache ist, dass all diese Empfehlungen recht einfach sind und absolut jeder ihnen folgen kann. Sie können natürlich regelmäßig eisenh altige Präparate zur Vorbeugung verwenden, aber es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass Sie sie nicht missbrauchen sollten. Daher ist es am besten, einer Krankheit, die Eisenmangel im Körper verursachen kann, durch die banale Verh altensweise eines gesunden Lebensstils vorzubeugen.
Wir haben herausgefunden, was Anämie ist und warum diese Krankheit gefährlich ist.