Akute posthämorrhagische Anämie tritt in fast 80 % der Fälle dieser Krankheit auf. Es tritt als Folge eines starken Blutverlusts auf. Anämie ist durch einen Mangel an eisenh altigen Elementen gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab und der Hämoglobinwert bleibt auf dem gleichen Niveau.
Akute posthämorrhagische Anämie (ICD 10 D62) bezeichnet eine Komplikation des abnormen Krankheitsverlaufs in der postoperativen Phase von Magen-, Gynäkologie- und Herzpathologien sowie Blutkrankheiten. Wenn ein solcher Verstoß auftritt, ist es zwingend erforderlich, einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufzusuchen.
Merkmal dieser Krankheit
Akute posthämorrhagische Anämie (ICD-Code 10 D62) bezieht sich auf eine sehr komplexe Krankheit, die eine echte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Sie entwickelt sich extrem schnell, verläuft hart und kann schließlich zum Tod des Patienten führen. Wenn Sie ein ähnliches Problem haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Ein Blutverlust von 500 ml gilt als kritisch. Es beeinträchtigt die Lebensqualität der Menschen erheblich. Anh altende Blutungen können auch auf die Entwicklung gynäkologischer, kardialer und gastroenterologischer Probleme hindeuten.
Stadien der Erkrankung
Ärzte unterscheiden 3 Stadien der akuten posthämorrhagischen Anämie, nämlich:
- Gefäßreflex;
- Hydrämie;
- Knochenmarkveränderungen.
Sehen wir uns die einzelnen Punkte genauer an.
Das vaskuläre Reflexstadium impliziert die Einbeziehung kompensatorischer Abwehrmechanismen. Druckabfall, Tachykardie, Blässe der Haut, Atemnot.
Das zweite Stadium der akuten posthämorrhagischen Anämie oder Hydrämie beginnt in etwa 3-5 Stunden. Flüssigkeit tritt aus dem Interzellularraum in das Plasma ein. Diese Phase dauert 2-3 Stunden. Im Blut sind die Anzahl der roten Blutkörperchen und das Hämoglobin stark reduziert.
Knochenmarkveränderungen treten 4-5 Tage nach der Verletzung auf. Dies ist auf das Auftreten und Fortschreiten von Hypoxie zurückzuführen. Die Behandlung und vollständige Genesung dauert mindestens zwei Monate.
Ereignisursachen
Die direkte Ursache einer akuten posthämorrhagischen Anämie ist eine Blutung, die intern und extern sein kann. Die Krankheit manifestiert sich in solchen Fällen:
- Verletzung der Integrität großer Venen und Arterien;
- Herzriss während eines Herzinfarkts;
- rupturiertes Aneurysma;
- Blutung in der Lunge;
- Eileiterschwangerschaft mit geplatztem Eileiter;
- starke MenstruationBlutung;
- Milzriss;
- starke Blutungen im Verdauungstrakt.
Bei einem Neugeborenen kann eine akute posthämorrhagische Anämie (ICD 10 D61.3) als Folge eines Geburtstraumas oder einer schweren Plazentablutung auftreten. Manchmal wird die Krankheit während der Schwangerschaft diagnostiziert.
Hauptsymptome
Akute und chronische posthämorrhagische Anämie unterscheiden sich etwas in Bezug auf die Symptome, den Grad des Blutverlusts sowie die Eigenschaften des menschlichen Körpers. Bereits zu Beginn starker Blutungen setzt der menschliche Körper alle Ressourcen ein, um die Verluste auszugleichen. Die Produktion von Zellen, die roten Blutkörperchen vorausgehen, nimmt dramatisch zu.
Die Wände der Blutgefäße verkrampfen, wodurch der Blutfluss zu den Muskeln und der Haut eingeschränkt wird. Gleichzeitig bleibt die Versorgung der Nebennieren, des Herzens und des Nervensystems mit Nährstoffen möglichst lange erh alten. Unter den Hauptsymptomen einer akuten posthämorrhagischen Anämie sollte Folgendes unterschieden werden:
- menschlicher Puls beschleunigt sich;
- Atmung wird flach und hart;
- Haut wird blass;
- erscheint Schwäche in den Gliedern, Schwindel, Tinnitus;
- Kot wird rot oder dunkelbraun.
Diese Phase der Anämie beinh altet die unmittelbare Reaktion des Körpers auf den Blutverlust. Es dauert ungefähr 12 Stunden und geht danach in die nächste Phase über.
In diesem Stadium entnimmt der Körper die maximale Anzahl an roten Blutkörperchen und die interstitielle Flüssigkeit gelangt in die Gefäße. Die Filtrationseigenschaften der Nieren werden kompensiert, da im Körper Wassereinlagerungen erforderlich sind, was zu einer Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge führt. Rote Blutkörperchen werden im Plasma verteilt, was zu einer Abnahme der Hämoglobinmenge führt.
Wenn bei akuter posthämorrhagischer Anämie der Blutverlust sehr stark ist, dann kommt es zum hämorrhagischen Kollaps. Gleichzeitig fällt der Druck sehr stark auf kritische Werte ab, die Atmung ist flach und schnell, der Puls fadenförmig. Es besteht eine starke Muskelschwäche bis zum völligen Stillstand der Motorik, Bewusstlosigkeit, Erbrechen und Krämpfe sind möglich.
Ein Mangel an Blutversorgung führt allmählich zu Sauerstoffmangel in Organen und Systemen. Der Tod tritt durch Herz- und Atemstillstand ein. Ein Zeichen für innere Blutungen ist Mundtrockenheit. Vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung des menschlichen Körpers kann die Temperatur ansteigen. Der Patient klagt über das Quetschen der inneren Organe.
An welchen Arzt wenden Sie sich?
Bei einer akuten posthämorrhagischen Anämie können die Ursachen, die Pathogenese und das Blutbild sehr unterschiedlich sein, weshalb Sie bei den ersten Anzeichen eines solchen Problems einen Krankenwagen zur Diagnose rufen müssen. Je früher einem Menschen geholfen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Heilung. Die Konsultation eines Chirurgen und eines Traumatologen ist erforderlich.
Außerdem müssen Sie möglicherweise einen Gastroenterologen, Proktologen, Hämatologen und Gynäkologen konsultieren. Der Arzt hört beim ersten Termin alle Beschwerden des Patienten an. NachWährend der Untersuchung stellt der Arzt mehrere klärende Fragen, nämlich:
- als erste Krankheitsanzeichen auftauchten;
- gab es schon einmal ähnliche Probleme;
- Sorge um chronische Krankheiten;
- gab es weitere Beschwerden;
- ist die Person, die Medikamente einnimmt.
Die Befragung ermöglicht es Ihnen, sich ein vollständiges Krankheitsbild über den Krankheitsverlauf zu machen. Es ermöglicht Ihnen auch, die wahre Ursache der Anämie zu finden. Der Arzt schickt den Patienten unbedingt zur Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen.
Diagnose
Die Diagnose einer akuten posthämorrhagischen Anämie besteht darin, die Hauptzeichen des Krankheitsverlaufs und die Quelle ständiger Blutungen zu bestimmen. Es umfasst Labor- und Instrumentenstudien, insbesondere die folgenden:
- Blutbild;
- Elektrokardiogramm;
- biochemische Analyse von Urin und Blut;
- Ultraschall;
- Punktion von Gehirn und Knochenmark.
Bei der Untersuchung eines Patienten sollte der Arzt auf niedrigen Blutdruck, schnelle Atmung, kaum wahrnehmbaren Puls, Herzgeräusche, Herzrhythmusstörungen achten. Gemäß dem Blutbild der akuten posthämorrhagischen Anämie wird eine Abnahme der Gesamtzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins festgestellt. In diesem Fall ist eine Kontrolle der Urinmenge, Elektrolyte, Blutplättchen und des Drucks erforderlich.
Eine Markpunktion mit anschließender Untersuchung ist nur erforderlich, wenn keine genaue Diagnose gestellt werden kann. BeimDiese Art von Studie zeigt eine Zunahme der Aktivität der roten Medulla-Zellen im Knochen.
Bei der Diagnose innerer Blutungen sind das Syndrom des akuten Mangels an biologischer Flüssigkeit und Laboruntersuchungen wichtig. Darüber hinaus werden in den inneren Organen Blutbildungszentren beobachtet, was als Anomalie gilt. Der Eisengeh alt nimmt ab. Bei äußeren Blutungen ist die richtige Diagnose sehr einfach.
Merkmale der Behandlung
Die Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie kann gewisse Unterschiede aufweisen, alles hängt vom Stadium des Verlaufs ab. Wenn bei einer Person diese Krankheit diagnostiziert wird, wird sie dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Alle Bemühungen des Arztes zielen darauf ab, Blutungen zu beseitigen. Dazu kann Folgendes ausgeführt werden:
- anziehen;
- Gefäßverschluss;
- erhöhte Blutgerinnung;
- Resektion und Naht geschädigter Organe.
In Zukunft wird eine akute posthämorrhagische Anämie möglicherweise gar nicht mehr behandelt werden müssen, da der Körper das verlorene Blut selbst wiederherstellt. Dies geschieht, wenn Sie Ihre eigenen Blutreserven aktivieren, die sich in Lunge, Leber und Milz befinden.
Wenn jemand viel Blut verloren hat, braucht er dringend eine Transfusion. Unter schweren Bedingungen kann der Patient auch eingeben:
- B-Vitamine;
- Blutersatzstoffe;
- Eisenpräparate;
- Elektrolytlösungen.
All diese Medikamente müssen genommen werdenin Kombination mit Ascorbinsäure. Dadurch wird Eisen viel schneller vom Körper aufgenommen. Gewebeazidose wird durch Auftragen einer Sodalösung beseitigt. Trotz erheblichem Blutverlust wird das Medikament "Heparin" verschrieben, um Thrombosen zu beseitigen. Der Patient wird in Beatmungsschläuchen an befeuchteten Sauerstoff angeschlossen.
Immununterstützung ist während der Genesungsphase obligatorisch, da Menschen mit dieser Krankheit anfällig für Infektionen durch verschiedene Mikroorganismen sind. Dazu müssen Sie Vitamine und Immunstimulanzien einnehmen.
Krankheitsverlaufsmerkmale bei Kindern
Akute posthämorrhagische Anämie bei Kindern ist ziemlich häufig. Es tritt aufgrund von Verletzungen auf, die während der Geburt erlitten wurden, sowie durch häufige Blutentnahmen zur Analyse. Bei älteren Kindern kann diese Krankheit durch Würmer hervorgerufen werden.
Symptome von Blutungen treten bei Säuglingen innerhalb einer halben Stunde und bei älteren - jeden zweiten Tag auf. Unter den Hauptzeichen des Krankheitsverlaufs ist hervorzuheben:
- Appetitlosigkeit;
- träger, apathischer Zustand;
- Wachstum und Gewicht verlangsamen.
Das erste Anzeichen kann eine Geschmacksveränderung sein. Darüber hinaus ändern sich Verh altensmerkmale, Launenhaftigkeit, Weinerlichkeit oder umgekehrt Apathie. Außerdem werden die Nägel des Kindes spröder, die Haut trocken und die Zungenoberfläche glatt.
Erste Hilfe besteht darin, das Kind ins Krankenhaus zu bringen und Blutungen zu beseitigen. Zunächst wird eine Gruppe bestimmt, dann werden Blutersatzstoffe eingefüllt. BeimDie Therapie erfordert die Aufrechterh altung der Herztätigkeit. Eine Vitamin- und Eiweißdiät wird verordnet.
Krankheitsmerkmal bei Schwangeren
Akute posthämorrhagische Anämie während der Schwangerschaft weist auf gefährliche Komplikationen hin. Dazu gehören Plazentahämatome, Exfoliation, Ruptur des Nabelkanals.
In diesem Fall, wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten, müssen Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen.
Ernährung bei Blutarmut und Volksheilmittel
Abhängig von der Pathogenese der akuten posthämorrhagischen Anämie und den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs wählt der Arzt die Therapie gesondert aus. Achten Sie darauf, zunächst die Ursache der Blutung zu beseitigen. Nach der medikamentösen Therapie ist eine lange Erholung des Körpers erforderlich. Um Hämoglobin wieder aufzufüllen, wird eine speziell ausgewählte Diät verschrieben. Sein Hauptziel ist es, den Körper mit nützlichen Spurenelementen und Vitaminen zu versorgen, daher sollte die Ernährung kalorienreich und ausgewogen sein, aber mit einem minimalen Fettgeh alt.
In der Ernährung des Patienten müssen eisenh altige Lebensmittel enth alten sein, nämlich Leber und mageres Fleisch. Um die Ernährung mit Spurenelementen, Eiweiß und nützlichen Aminosäuren anzureichern, werden Hüttenkäse, Fisch und Eier benötigt. Hauptlieferanten von Vitaminen sind frische Säfte, Obst und Gemüse.
Wasserverlust kann durch das Trinken von mindestens 2 Liter Wasser pro Tag ausgeglichen werden. Um die Kraft wiederherzustellen und den Körper zu unterstützen, können Sie traditionelle Medizin verwenden.
Kann dabei seinals Tee einen Aufguss aus Wildrosenbeeren trinken, dem zusätzlich Erdbeerblätter beigegeben werden. Saft aus Rüben, Radieschen und Karotten auspressen, zu gleichen Teilen mischen. In ein dunkles Gefäß füllen, mit einem Deckel abdecken und 3 Stunden im Ofen backen. Trinken Sie Saft 1 EL. l. täglich für 3 Monate. Bei Blutverlust leidet die Immunität stark. Um sie zu stärken, müssen Sie Abkochungen auf der Basis von Ginseng, Echinacea, Marshmallow und Zitronengras einnehmen.
Prognose
Die Prognose einer akuten posthämorrhagischen Anämie hängt weitgehend davon ab, wie viel Blut verloren gegangen ist. Eine Reduzierung des Volumens um 10 % wird problemlos toleriert. Der Verlust von 1/5 des Blutes beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten. Eine Reduzierung um ein Drittel droht mit dem Tod des Patienten.
Eine verspätete medizinische Versorgung kann zu einer schwereren Form der Blutarmut führen, ebenso wie die Hinzufügung begleitender infektiöser Prozesse. Ohne Behandlung und bei weiterem Fortschreiten des Blutverlusts kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln. Dieser Zustand führt zu einer akuten Hypoxie. Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns mit Sauerstoff kann eine Lähmung des Atemzentrums hervorrufen.
Mögliche Komplikationen
Wenn eine akute posthämorrhagische Anämie auftritt, ist das Blutbild im Allgemeinen nicht sehr gut, da es zu einem erheblichen Verlust kommt. Seine Gesamtmenge im Körper beträgt 3,5-5 Liter. Es zirkuliert durch den Körper und erfüllt viele verschiedene Funktionen, nämlich:
- verteilt Sauerstoff und Nährstoffe;
- überträgt Hormone aufempfindliche Organe;
- entfernt Zerfallsprodukte aus dem Gewebe;
- nimmt am Genesungs- und Heilungsprozess teil;
- hält eine konstante Temperatur;
- ermöglicht Immunität gegen externe Bedrohungen.
Wenn die Blutmenge um mehr als 10 % abnimmt, spürt der Patient dies deutlich. Es gibt eine Abnahme in all seinen grundlegenden Qualitäten.
Von Anfang an leiden Hirngewebe, die unter Sauerstoffmangel leiden. Dann gibt es schwerwiegendere Störungen in der Funktion innerer Organe.
Prävention dieser Pathologie
Richtig ausgewählte vorbeugende Maßnahmen helfen, die Entwicklung einer Anämie und ihre Rückfälle zu verhindern. Wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht, ist es notwendig, Ihr Wohlbefinden ständig zu überwachen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Medikamente einzunehmen. Wenn der Arzt auf einer Operation besteht, muss diese nicht abgelehnt werden, da dadurch die Ursache der Anämie beseitigt wird.
Die Ernährung von Erwachsenen und Kindern muss Lebensmittel enth alten, die Vitamine, Eisen sowie für den Körper notwendige Spurenelemente enth alten. Schwangere Frauen müssen rechtzeitig registriert werden, da dies eine Anämie erkennt und das Auftreten von Komplikationen verhindert, die für die Gesundheit einer Frau und eines Neugeborenen gefährlich sind.
Wenn bei dem Baby diese gefährliche Pathologie diagnostiziert wurde, wird empfohlen, das Stillen fortzusetzen. Ein solches Kind muss mit guter Ernährung, einer gesunden, unterstützenden Umgebung und rechtzeitiger Beikost versorgt werden. Regelmäßige Spaziergänge sind wichtig, um das Wohlbefinden zu normalisieren, und Medikamente werden benötigtnur nach Anweisung eines Arztes geben.
Um die Entwicklung von Dystrophie sowie Rachitis zu verhindern, müssen Sie ständig von einem Kinderarzt überwacht werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt Kindern von Frauen mit Anämie, die mit der Flasche ernährt werden. Ebenfalls gefährdet sind Babys aus Mehrlingsschwangerschaften, langsame Gewichtszunahme, Frühchen.
Vergessen Sie nicht die Sicherheitsmaßnahmen, da diese helfen, das Verletzungsrisiko zu verringern. Wenn Schäden nicht vermieden werden konnten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um einen erheblichen Blutverlust zu vermeiden.
Posthämorrhagische Anämie kann geheilt werden, wenn die Krankheitszeichen rechtzeitig erkannt werden und ein Arzt aufgesucht wird. Dadurch wird die Blutstruktur folgenlos wiederhergestellt und das Wohlbefinden normalisiert.