Wir brauchen Nahrung, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen. Auch auf Wasser können wir nicht verzichten, da mehr als die Hälfte dieser lebenswichtigen Flüssigkeit enth alten ist. Aber neben allem anderen braucht der menschliche Körper auch Sauerstoff, den unser Atmungssystem aus der Luft aufnimmt. Luftröhre und Bronchien helfen dabei aktiv mit.
Wenn der Luftzugang schwierig ist, beginnen die Atmungsorgane zusammen mit dem Herzen hart zu arbeiten, um die zum Atmen erforderliche Sauerstoffmenge zu erh alten. Interessanter ist jedoch, dass sich das menschliche Atmungssystem an Umweltbedingungen anpassen kann.
Bedeutung der Atemwege
Die Rolle des Atmungssystems ist schwer zu überschätzen. Wie wir aus dem Biologieunterricht wissen, scheiden wir beim Ausatmen Kohlendioxid CO2 aus. Beim Einatmen gelangt Sauerstoff in die Lunge, der von dort über das Kreislaufsystem zu allen Geweben der inneren Organe transportiert wird. Somit findet ein Gasaustausch statt. Im Ruhezustand verbrauchen wir jede Minute 0,3 Liter Sauerstoffder Körper produziert eine bestimmte Menge an CO2 und es ist weniger.
In der Medizin gibt es einen Begriff namens Atmungskoeffizient, der das Verhältnis der Menge an Kohlendioxid in unserem Körper zur Menge an Sauerstoff widerspiegelt, die in die Luftröhre und die Bronchien gelangt. Unter normalen Bedingungen beträgt dieses Verhältnis 0,9. Die Aufrechterh altung dieses Gleichgewichts ist die Hauptaufgabe des menschlichen Atmungssystems.
Der Aufbau des Atmungssystems
Das Atmungssystem ist ein ganzer Komplex, der aus folgenden Komponenten besteht:
- Nasenhöhle;
- Nasennebenhöhlen;
- Kehlkopf;
- Trachea;
- bronchien;
- Lunge.
Um besser zu verstehen, wie sich diese oder jene Krankheit entwickelt, die dem Atmungssystem innewohnt, lohnt es sich zu analysieren, wie seine einzelnen Komponenten angeordnet sind.
Wir werden auch herausfinden, welche Rolle sie in unserem Körper spielen. Auf die Analyse der Bronchien und der Luftröhre wird hier nur eingegangen, da diese häufiger pathologischen Veränderungen unterliegen.
Luftröhre
Die Luftröhre ist ein Zwischenglied zwischen Kehlkopf und Bronchien. Sowohl die Luftröhre als auch die Bronchien haben eine gemeinsame Struktur und sehen aus wie Röhren. Nur die erste hat eine Länge von etwa 12-15 cm und einen Durchmesser von etwa 1,5-1,8 cm, obwohl sie sich mit dem Alter leicht ändern kann. Anders als die Lunge ist es ein unpaariges Organ. Dies ist ein ziemlich flexibles Organ, da es durch eine Verbindung von 8-20 Knorpelringen dargestellt wird.
Es liegt zwischen dem sechstenHals- und fünfter Brustwirbel. Im unteren Teil verzweigt sich die Trachea in zwei Hauptkanäle, verengt sich aber kurz vor der Trennung leicht. Eine solche Bifurkation in der medizinischen Sprache trägt ihren Namen - Bifurkation. Dieser Bereich hat viele empfindliche Rezeptoren. Es ist erwähnenswert, dass die Luftröhre eine leicht abgeflachte Form hat, wenn sie von vorne nach hinten ausgerichtet ist. Aus diesem Grund ist sein Querschnitt etwa einige Millimeter größer als der sagittale Parameter.
Um die Betrachtung der Luftröhre fortzusetzen (und die Bronchien werden ebenfalls beschrieben), ist es erwähnenswert, dass im oberen Teil des Trache altubus die Schilddrüse daran angrenzt und die Speiseröhre dahinter verläuft. Das Organ ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die sich durch ihre Aufnahmefähigkeit auszeichnet. Aus diesem Grund ist es gut, die Behandlung mit Inhalation durchzuführen. Es ist auch mit Muskel-Knorpel-Gewebe ausgekleidet, das eine faserige Struktur hat.
Bronchialbaum
Optisch sehen die Bronchien aus wie ein Baum, nur auf dem Kopf stehend. Wie die Lunge ist auch diese ein paariges Organ, das durch die Teilung der Luftröhre in zwei Röhren, die Hauptbronchien, entsteht.
Jedes dieser Röhrchen ist wiederum in kleinere Zweige unterteilt, die zu verschiedenen Bereichen und Lungenlappen führen. Gleichzeitig unterscheidet sich das rechte Organ geringfügig vom linken: Es ist etwas dicker, aber kürzer und hat eine ausgeprägtere vertikale Anordnung. Viele Erkrankungen der Luftröhre und der Bronchien gehen mit einer Entzündung der Atemwege einher.
Die ganze Struktur hat einen charakteristischen Namen -Bronchialbaum, dessen Struktur neben den Hauptbronchien viele Äste umfasst:
- Eigenkapital;
- segmental;
- subsegmental;
- Bronchiolen (lobulär, terminal und respiratorisch).
Der Stamm dieses umgekehrten Baumes ist die Luftröhre selbst, von der zwei Hauptbronchien (rechts und links) abzweigen. Von ihnen gehen Lappenröhren von etwas kleinerer Größe aus, und es gibt drei davon in der rechten Lunge und nur zwei in der linken. Diese Röhren teilen sich auch in kleinere Segmentbronchien und am Ende endet alles in Bronchiolen. Ihr Durchmesser beträgt weniger als 1 mm. An deren Enden befinden sich kleine sogenannte Bläschen, Alveolen genannt, in denen eigentlich der Austausch von Kohlendioxid gegen Sauerstoff stattfindet.
Interessanterweise unterscheiden sich Luftröhre, Bronchien und Lunge in ihrer besonderen Struktur (obwohl die ersten beiden Organe ähnlich sind). Die Wände der Bronchien haben eine ringförmige Knorpelstruktur, die ihre spontane Verengung verhindert.
Innen sind die Bronchien mit einer Schleimhaut mit Flimmerepithel ausgekleidet. Die gesamte dendritische Struktur wird von Bronchialarterien aus der thorakalen Aorta gespeist und von Lymphknoten und Nervenästen durchzogen.
Funktion der Atemwege und Bronchien
Die Funktion der Luftröhre und der Bronchien besteht nicht nur darin, für einen ordnungsgemäßen Gasaustausch in der Lunge zu sorgen, sondern ist vielfältig. Beispielsweise wirkt ein flexibler Schlauch in unserem Körper wie ein Resonanzkörper, da auch Luft durch die Stimme strömtBänder. Somit ist die Luftröhre an der Bildung der Stimme beteiligt. Was die Bronchien betrifft, so sind sie in der Lage, einige giftige Substanzen, die für unseren Körper schädlich sind, zu zerstören und zu neutralisieren.
Darüber hinaus sind die Schleimhäute von Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien mit Flimmerepithel bedeckt, das Flimmerhärchen enthält. Ihre Bewegung ist auf Kehlkopf und Mund gerichtet. Die in der Schleimhaut vorhandenen Drüsen scheiden ein besonderes Geheimnis aus, das beim Eindringen eines Fremdkörpers diesen sofort umhüllt und dank der Bewegung der Zilien zu dessen Entfernung in die Mundhöhle beiträgt. Das Auftreffen eines großen Fremdkörpers verursacht reflexartig Husten.
Aber was besonders interessant ist, die Luft, die durch die Luftröhre und die Bronchien strömt, erwärmt sich auf die erforderliche Temperatur und wird feucht. Lymphknoten in den Bronchien sind an wichtigen Immunprozessen im Körper beteiligt.
Krankhafte Veränderungen der Atemwege
Erkrankungen der Luftröhre oder der Bronchien treten häufig in Form von entzündlichen Prozessen in deren Schleimhaut auf. Sie können sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Die Art der Entzündung kann sein:
- katarrhalisch;
- fibrinös;
- eitrig;
- faul.
Trocheale und bronchiale Dysfunktion bedeutet eine Schädigung der Bronchien oder der Luftröhre. Wenn wir das erste betrachten, dann wird die Veränderung der großen Bronchien als Makrobronchitis bezeichnet, und die Bronchiolen werden als Mikrobronchitis oder Bronchiolitis bezeichnet. Zu den häufigsten Pathologien zählen Asthma bronchiale und Tracheitis -Entzündung der Luftröhre.
Trochealerkrankungen
Trochealerkrankungen umfassen Stenosen, Fisteln und thermische Verbrennungen. In den meisten Fällen kann die weit verbreitete Tracheitis zu einer anderen Pathologie fortschreiten - Bronchitis, in diesem Fall wird sie als Tracheobronchitis bezeichnet. Die Pathologie scheint harmlos, aber es kann später zu ernsthaften Komplikationen kommen. Daher ist es besser, die Behandlung dieser Krankheit nicht zu verzögern.
Tracheitis tritt in seltenen Fällen als eigenständige Krankheit auf (primäre Manifestation), meistens ist sie die Folge einer unbehandelten Pathologie des Atmungssystems (sekundäre Manifestation). Sie kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter und Geschlecht. Lunge, Bronchien, Luftröhre und Kehlkopf von Kindern sind am häufigsten gefährdet, da ihr Immunsystem noch zu schwach ist, um einige der Bedrohungen angemessen zu bekämpfen.
Es gibt mehrere Typen:
- scharf;
- chronisch;
- ansteckend;
- nicht infektiös;
- gemischt.
Gleichzeitig kann eine Infektionskrankheit durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht werden.
Erkrankungen der Bronchien
Bronchitis ist ein häufiger Fall von Bronchitis, der ebenfalls erwähnenswert ist. Die Pathologie äußert sich in einer Entzündung der Wände der Atemwege. Die Ursachen der Krankheit können verschiedene Faktoren sein, darunter können sein:
- Vorhandensein von Bakterien oder Viren.
- Langer Tabakkonsum.
- Veranlagung zuKontakt mit Allergenen.
- Exposition gegenüber Chemikalien oder giftigen Substanzen.
So kann die Erkrankung folgender Art sein:
- bakteriell;
- viral;
- chemisch;
- Pilz;
- Allergiker.
Daher ist es äußerst wichtig, dass der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse laufender Forschung die Art der Erkrankung der Bronchien und der Luftröhre genau bestimmt. Wie jede Krankheit manifestiert sich Bronchitis in akuten und chronischen Formen.
Die akute Form tritt mit Fieber auf, begleitet von trockenem oder feuchtem Husten. Meistens heilt es bei richtiger Behandlung innerhalb weniger Tage wieder aus. In manchen Fällen dauert es mehrere Monate. Häufig wird die akute Bronchitis als Erkältungs- oder Infektionskrankheit eingestuft. Es endet in der Regel ohne Konsequenzen.
Chronische Bronchitis kann mehrere Jahre andauern. Gleichzeitig hat der Patient Husten und jedes Jahr gibt es Exazerbationen, die länger als einen Monat anh alten.
Die Hauptsache ist, dem akuten Stadium der Krankheit gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, damit sie nicht in eine chronische Form übergeht. Eine längere Einwirkung der Krankheit auf den Körper bleibt nicht unbemerkt und kann zu komplexen, irreversiblen Folgen für alle Atmungsorgane führen.
Behandlung
Abhängig von der Diagnose (Bronchitis, Tracheitis), der Art des Krankheitsverlaufs, dem Vorhandensein von Exazerbationsrisiken wird der notwendige Behandlungsverlauf vorgeschrieben. Wenn man bedenkt, ob eine Entzündung der Luftröhre, Bronchien ernsthafte Exazerbationen verursachen kannoder nicht, entscheidet der behandelnde Arzt, den Patienten in ein Krankenhaus zu überweisen, oder er lässt sich zu Hause behandeln.
Die Therapie umfasst ein umfangreiches Maßnahmenspektrum, das neben Medikamenten auch eine Reihe physiotherapeutischer Verfahren umfasst: von Wärme und Inhalation über Massage bis hin zu Bewegungserziehung.