Wie Bronchoskopie der Lunge und Bronchien: Bewertungen. Tut eine Bronchoskopie weh?

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Wie Bronchoskopie der Lunge und Bronchien: Bewertungen. Tut eine Bronchoskopie weh?
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Anonim

Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt? Nur wenige wissen es, aber dieses Wort klingt einschüchternd. Und nicht umsonst. Schließlich handelt es sich um ein komplexes Verfahren, das gewisse Risiken birgt. Sie wird in einem sterilen Operationssaal unter Beachtung aller angemessenen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt.

Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt?
Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt?

Wie eine Lungenbronchoskopie durchgeführt wird

Berichte von Patienten, die dieses Verfahren durchlaufen haben, wie eine bronchiale Bronchoskopie durchgeführt wird, sind beruhigend. Am wichtigsten ist, dass es überhaupt nicht weh tut, nicht lange anhält und bei richtiger Ausführung keine negativen Folgen hinterlässt.

Die enormen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten des Bronchoskops gleichen die Beschwerden des Patienten während des Eingriffs mehr als aus. Was ist jedoch eine diagnostische und therapeutische Bronchoskopie: Wie wird jeder dieser Eingriffe durchgeführt?

Die Bronchoskopie ist derzeit die effektivste und visuellste Methode, um einige therapeutische Maßnahmen des Lungeninneren, der Bronchien und der Luftröhre zu untersuchen und durchzuführen. Nach dem Einführen eines optischen Bronchoskops in das Innere kann der Arzt das Gesamtbild auf dem Monitor beobachten und eine genaue Diagnose stellen.

Neben der diagnostischen wird auch eine therapeutische Bronchoskopie durchgeführt. Feedback von ehemaligen Patienten ist ein direkter Beweis dafürDie heilenden Eigenschaften dieses Verfahrens sind sehr effektiv: die schnelle Entfernung von Fremdkörpern und pathologischen Substanzen aus den Bronchien, die Einführung der notwendigen Medikamente.

Arten der Bronchoskopie

Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt?
Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt?

Wie wird die Bronchoskopie starr gemacht und wie unterscheidet sie sich von der flexiblen? Ein starres (starres) Bronchoskop ist ein System aus hohlen starren Röhren mit einer Taschenlampe und einer Kamera auf der einen Seite und einem Manipulator auf der anderen Seite. Ein starres Bronchoskopverfahren ist erforderlich, um einen Fremdkörper in den Bronchien oder Atemwegen zu erkennen oder Blutungen aus den Atmungsorganen zu stoppen.

Starre Bronchoskopie unter Anästhesie. Da die Anästhesie allgemein ist, verspürt der Patient keine Beschwerden, bewegt sich nicht und beeinträchtigt nicht die Konzentration des Arztes.

Häufig wird ein starres Bronchoskop von Notärzten und Reanimationsteams verwendet, wenn es beispielsweise um die Erstversorgung eines Ertrunkenen geht. Dies ist eine schnelle und effektive Methode, um Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen. Wenn während des Diagnoseprozesses verschiedene Pathologien festgestellt werden, ermöglicht ein starres Bronchoskop dem Arzt, diese sofort vor Ort zu beseitigen. Bei der flexiblen Bronchoskopie ist dies nicht möglich, der Arzt muss das Gerät anschließend wieder in die Atemwege des Patienten einführen.

Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt?
Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt?

In Ermangelung direkter Indikationen für eine starre Art der Bronchoskopie versuchen die Ärzte, ein Bronchoskop mit elastischen Fasern zu verwenden, wobei in diesem Fall meist eine örtliche Betäubung ausreicht. Es ist ein glatter Schlauch aus einem optischen Kabel mit einer LED, einer Videokamera an einemEnde und einen Steuerhebel am anderen.

Obwohl die flexible Art der Bronchoskopie in erster Linie als diagnostisch angesehen wird, ermöglicht Ihnen ein spezieller Katheter im Inneren des Faserbronchoskops bei Bedarf, Flüssigkeit aus den Bronchien zu entfernen oder Medikamente in sie einzuführen. Es dringt leicht und mit minimalem Trauma der Schleimhäute in die entferntesten Teile der Atmungsorgane ein.

Anästhesie: allgemein oder lokal?

Für die flexible Bronchoskopie kann abhängig von der Mentalität des Patienten (Kindheit, psychische Instabilität, Schock und Stress) eine Vollnarkose verordnet werden.

Lokalanästhesie beinh altet die Verwendung einer Lösung von Lidocain in Form eines Sprays, sie werden zuerst mit Nasennebenhöhlen, Nasopharynx gespült, dann, wenn der Apparat vorrückt - Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien. Lidocain lindert nicht nur Schmerzen, sondern unterdrückt auch den Würge- und Hustenreflex. Bei älteren Menschen oder schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird nur eine Lokalanästhesie empfohlen.

Bedingungen für den Einsatz der Bronchoskopie

In folgenden Fällen ist eine diagnostische Bronchoskopie erforderlich:

  • für Tuberkulose;
  • Raucherfahrung ab 5 Jahren;
  • Verdacht auf Lungenkrebs;
  • Lungenatelektase;
  • Blutungen;
  • Atemwegsobstruktion;
  • anh altender Husten unbekannter Ursache;
  • auf Röntgenaufnahmen festgestellte Pathologie (Entzündung, Knoten, Siegel).
Wie wird eine Lungenbronchoskopie durchgeführt?
Wie wird eine Lungenbronchoskopie durchgeführt?

Außerdem wird eine therapeutische Bronchoskopie verordnet:

  • fürExtraktion von Fremdkörpern aus den Atmungsorganen;
  • Entfernung von Neubildungen, die die Atemwege blockieren;
  • Einsetzen eines Stents in die Atemwege, wenn diese durch Tumore blockiert sind.
Wie wird eine Lungenbronchoskopie durchgeführt?
Wie wird eine Lungenbronchoskopie durchgeführt?

Vorbereitung des Patienten auf die Studie

Was ist eine Bronchoskopie und wie bereitet man sich darauf vor? In der Regel erfahren die Patienten davon erst, nachdem sie die Unvermeidlichkeit des Eingriffs erkannt und alle Arten von Literatur darüber gelesen haben, wie eine Bronchoskopie durchgeführt wird. Die positive Wirkung des Verfahrens hängt von der Qualifikation und dem verantwortungsbewussten Vorgehen des Arztes und der sorgfältigen Vorbereitung des Patienten ab.

Es wird notwendig sein, zunächst mehrere Tests zu bestehen und sich einer Untersuchung zu unterziehen (allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urin, Lungenfunktionstest, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiogramm des Herzens und einige andere, in Übereinstimmung mit dem Patienten Krankheit und Zweck der Studie). Der Arzt wird mit dem Patienten sprechen, sagen, wo die Bronchoskopie gemacht wird, wie die Untersuchung ablaufen wird, worauf Sie sich im Vorfeld mental vorbereiten sollten.

Außerdem bietet er an, einen Fragebogen auszufüllen, in dem Sie Folgendes angeben müssen:

  • bestehende Herzerkrankung;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Arzneimittel, auf die eine allergische Reaktion möglich ist;
  • Eingenommene Medikamente;
  • chronische und akute Erkrankungen;
  • der Zustand der Schwangerschaft und andere Merkmale Ihres Körpers, die den Verlauf der Bronchoskopie beeinflussen können.

Wenn geplantUntersuchung ist es dem Patienten verboten, mindestens 8 Stunden lang zu essen, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Der menschliche Magen muss leer sein. Es ist akzeptabel, vorher Abführmittel einzunehmen oder einen Reinigungseinlauf zu geben.

Asthmapatienten dürfen einen Inhalator mit in den OP nehmen. Viele Patienten erleben und sind vor der Studie sehr nervös. In diesem Fall wird einer Person empfohlen, leichte Beruhigungsmittel einzunehmen. Der emotionale Zustand des Patienten ist sehr wichtig – damit er während des Eingriffs ruhig und entspannt ist – sonst wird es für den Arzt schwierig sein, sanfte und sehr präzise Bewegungen auszuführen, von denen die Wirksamkeit der Studie abhängt.

Tut eine Bronchoskopie weh

Entgegen den Erwartungen ist die Bronchoskopie schmerzlos. Beim Einführen in die Sonde sind ein Kloß im Hals, eine verstopfte Nase, ein Taubheitsgefühl im Gaumen und Schluckbeschwerden zu spüren. Die Atmung des Patienten ist nicht schwierig, da der Durchmesser des Tubus sehr klein ist.

Wo wird eine Bronchoskopie durchgeführt?
Wo wird eine Bronchoskopie durchgeführt?

Nach der Behandlung

Der Patient erholt sich vollständig und kann innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Ende des Eingriffs das Krankenhausgebäude verlassen, Nahrung und Wasser zu sich nehmen. Rauchen und Alkoholkonsum sind in den ersten zwei Tagen unerwünscht. Wenn Beruhigungsmittel eingenommen wurden, ist es an diesem Tag besser, kein Auto zu fahren oder ein Fahrzeug zu fahren, da sie die Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Reaktion einer Person beeinträchtigen.

Kontraindikationen

Wie jedes andere medizinische Verfahren hat die Bronchoskopie eine Reihe von Kontraindikationen.

1. Relativ wennder Fall ist dringend und es gibt keine Möglichkeit, eine andere Methode zur Diagnose zu stellen:

  • Schwangerschaft (2. und 3. Trimester);
  • fortgeschrittener Diabetes;
  • vergrößerte Schilddrüse;
  • Alkoholismus;
  • Asthma bronchiale.

2. Absolut, wenn irreversible Gesundheitsschäden möglich sind:

  • das Stadium der Dekompensation einer der Erkrankungen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt, Aortenaneurysma, Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck);
  • Atemversagen oder Obstruktion des Bronchialsystems;
  • Gefäßthrombose - Gehirn oder Lunge;
  • psycho-neurologische Erkrankungen des Patienten (Epilepsie, Schizophrenie);
  • Bauchschmerzen verschiedener Genese.
Tut eine Bronchoskopie weh?
Tut eine Bronchoskopie weh?

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren zur Durchführung einer Bronchoskopie ist ziemlich kompliziert, wenn es richtig durchgeführt wird, bleiben nur leichte Halsschmerzen von Beschwerden zurück. Allerdings ist niemand vor Unfällen gefeit, und dabei können Komplikationen auftreten:

  1. Mechanische Beschädigung und sogar Punktion von Lunge, Bronchus und Luftröhre können zu Blutungen führen.
  2. Vor dem Eingriff ist ein Allergietest obligatorisch, dazu wird dem Patienten eine kleine Dosis eines Anästhetikums gespritzt. Aber manchmal kommt es vor, dass der Test erfolgreich bestanden wird und sich die Allergie bereits im Verlauf des Verfahrens mit einer Erhöhung der Dosis manifestiert. Mögliche Kehlkopfschwellung und anaphylaktischer Schock.
  3. KehlkopfJeder Patient ist individuell, manchmal kann das Bronchoskop aufgrund der anatomischen Besonderheiten die Stimmbänder schädigen.
  4. Wenn die Empfehlungen des Arztes nach dem Eingriff nicht befolgt werden, ist eine erhebliche Verschlechterung des Gesundheitszustands und Blutungen möglich.

Nach Prüfung aller möglichen Indikationen, Kontraindikationen und Risiken bestimmt der Therapeut oder Pneumologe die Angemessenheit der Bronchoskopie, bespricht sie mit dem Patienten und bestimmt mit seiner schriftlichen Zustimmung den Tag und die Uhrzeit des Eingriffs.

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