Kritische Ischämie der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests, medizinische Diagnose und Behandlung

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Kritische Ischämie der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests, medizinische Diagnose und Behandlung
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Kritische Ischämie der unteren Extremitäten ist eine Reihe von Manifestationen von Pathologien, die mit einer Schädigung der peripheren Arterien einhergehen, die mit einer chronischen Insuffizienz der Blutversorgung des Weichgewebes der Beine verbunden ist. Diese Diagnose wird bei Patienten mit typischen chronischen Schmerzen gestellt, die überwiegend nachts auftreten. Vor diesem Hintergrund sind trophische Ulzera, Gangrän oder Schaufensterkrankheit wahrscheinlich.

kritische Ischämie der unteren Extremitäten
kritische Ischämie der unteren Extremitäten

Beschreibung der Krankheit

Kritische Ischämie der unteren Extremitäten beginnt zunächst, wenn sich eine Arterie aufgrund von Krämpfen verengt oder vollständig blockiert wird. Laut Statistik wird diese Krankheit bei Männern festgestellt, die über 45 Jahre alt sind und rauch- und alkoholabhängig sind. Eine solche Verletzung des Blutflusses führt zu Folgen unterschiedlicher Schwere, dann manifestiert sich die Pathologiein akuter oder chronischer Form. Vor dem Hintergrund einer chronischen Beinischämie tritt ein Kreislaufversagen in mehreren Stadien auf.

Als nächstes werden wir verstehen, warum diese Krankheit auftritt und wie sie sich manifestiert. Außerdem lernen wir, wie man eine kritische Ischämie der unteren Extremitäten erkennt und behandelt (Bild). Beginnen wir also mit den Gründen, die zur Entstehung dieser Pathologie beitragen.

Ursachen der Pathologie

Die häufigste Ursache einer kritischen Ischämie der unteren Extremitäten ist Atherosklerose. Und oft wird eine solche Krankheit durch das Rauchen des Patienten hervorgerufen. Arteriosklerose entsteht unter anderem vor dem Hintergrund folgender Faktoren:

  • Falsche Ernährung führt zu Übergewicht oder Dyslipidämie.
  • Entwicklung von Alkoholismus oder diabetischer Angiopathie.
  • Bluthochdruck.

In selteneren Situationen wird eine Ischämie durch Verletzungen oder Erfrierungen hervorgerufen.

Betrachten wir die Klassifizierung der Ischämie der unteren Extremitäten.

Erkrankungsstadien

Bei chronischem Krankheitsverlauf werden vier Stadien unterschieden. Ab dem dritten wird diese Pathologie als kritisch charakterisiert. Die Klassifizierung der kritischen Ischämie der unteren Extremitäten basiert auf Informationen über den Grad der Manifestation der Claudicatio intermittens.

  1. Bei Vorliegen der ersten Stufe vor Schmerzbeginn kann der Patient bis zu einem Kilometer in einem normalen Rhythmus gehen.
  2. Im zweiten Stadium treten Schmerzen beim Gehen nach zweihundert bis fünfhundert Metern auf.
  3. Im dritten Stadium treten Ruheschmerzen auf. Und direkt beim Gehen treten bereits Schmerzen aufin zwanzig bis fünfzig Metern.
  4. Das vierte Stadium der Krankheit wird durch das Auftreten trophischer Geschwüre und zusätzlich durch die Entwicklung von Gangrän begleitet.
  5. Behandlung einer kritischen Ischämie der unteren Extremitäten
    Behandlung einer kritischen Ischämie der unteren Extremitäten

Ab dem dritten Stadium gilt die Beinischämie als kritisch. Die Symptome, die in den letzten beiden Stadien beobachtet werden, weisen auf die irreversiblen Folgen einer Mangeldurchblutung hin und darüber hinaus auf die Möglichkeit, dass sich eine ernsthafte Komplikation entwickelt, und die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung. Es sollte betont werden, dass die Behandlung dieser Krankheit idealerweise so früh wie möglich beginnen sollte, vorzugsweise im ersten Stadium. Dadurch gelingt es den Patienten, das Auftreten einer kritischen Ischämie zu vermeiden. Patienten wenden sich jedoch oft zum falschen Zeitpunkt an den Arzt und verschieben die Behandlung auf später oder behandeln sich selbst. Wie die Praxis zeigt, wird in den meisten Fällen bereits der erste Besuch bei einem Gefäßchirurgen durchgeführt, wenn die Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen erhebliche Leiden und Unannehmlichkeiten verursachen.

Bevor wir über die Behandlung der Ischämie der unteren Extremitäten nachdenken, lassen Sie uns über die Symptome der Pathologie sprechen.

Ischämiesymptome

Im Anfangsstadium spüren die Patienten praktisch keine Anzeichen der Krankheit. Diese können sich nur in einem Gefühl von Unbehagen oder kurzfristigen Schmerzen äußern, die aus unbekannten Gründen auftreten. Manchmal haben Patienten k alte Beine oder Kribbeln. Im Falle der Entwicklung einer kritischen Ischämie, die ein Vorbote von Gangrän ist, stellen sich die Patienten mit den folgenden Beschwerden vor:

  • Die Entstehung von intensivSchmerzen in den Beinen, die die Bewegung beeinträchtigen, solche Empfindungen dauern zwei Wochen an und können nach der Anwendung von Schmerzmitteln nicht beseitigt werden.
  • Solche Patienten sitzen auf dem Bett und reiben ständig ihr schmerzendes Bein, das auf den Boden abgesenkt ist.
  • Das Auftreten von Claudicatio intermittens, das auftritt, nachdem fünfzig Meter überwunden wurden.
  • Ausgeprägter Blutdruckabfall.
  • Muskelschwäche und Atrophie vorhanden.
  • Vorhandensein von Blässe und Haarausfall.
  • Heilungsschwierigkeiten selbst bei kleineren Verletzungen.
  • Das Vorhandensein von sichtbaren Schäden in Form von trophischen Geschwüren und zusätzlich Anzeichen von Gangrän.

Wenn eine kritische Ischämie der unteren Extremitäten (ICD 10 - I70-I79) durch einen Verschluss der Bauchaorta hervorgerufen wird, hat der Patient notwendigerweise Symptome einer unzureichenden Blutversorgung der Beckenorgane, die sich in Form von Stuhlgangsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, sexuelle Funktionsstörungen und Durchfall.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt kann eine kritische Ischämie der unteren Extremitäten folgende Komplikationen verursachen:

  • Gangrän, also Gewebenekrose.
  • Das Auftreten einer Sepsis, die durch die Freisetzung einer großen Menge Toxine in den Blutkreislauf entsteht.
  • Erscheinen schwerer Ödeme aufgrund von Nierenerkrankungen.

Alle oben genannten Zustände können zu Schockreaktionen sowie zum Tod führen.

Unmittelbar vor der Behandlung ist eine Diagnose erforderlich. Lassen Sie uns weiter herausfinden, welche Forschungsmethoden für diese Krankheit verwendet werden.

kritisches Foto der Ischämie der unteren Extremitäten
kritisches Foto der Ischämie der unteren Extremitäten

Diagnose

Um diese Pathologie zu identifizieren, untersucht der Arzt den Patienten und analysiert seine Beschwerden. Bei der Untersuchung der Gliedmaßen zeigen sich folgende Zeichen:

  • Vorhandensein von Hautveränderungen.
  • Vorhandensein einer signifikanten Dämpfung zusammen mit völliger Abwesenheit von Welligkeit.
  • Schaufensterkrankheit vorhanden.

Forschungsmethoden

Um die Diagnose zu bestätigen und den Grad der Gewebeschädigung festzustellen, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Doppler-Ultraschall, der den Zustand der Gefäßwand und die Durchblutungsqualität visualisiert.
  • Magnetresonanz und Computertomographie ermöglichen es, das Ausmaß der Gewebeschädigung mit großer Genauigkeit festzustellen.
  • Die Durchführung von Elektrothermometrie und Kapillaroszillographie ermöglicht die Beurteilung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen.
  • Arteriographie und Kapillarographie werden durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit zu verfolgen.
  • Bluttests werden durchgeführt, um die zugrunde liegenden Ursachen der Atherosklerose zu identifizieren und die Blutgerinnung zu messen.
kritische Ischämieklassifikation der unteren Extremitäten
kritische Ischämieklassifikation der unteren Extremitäten

Betrachten Sie als Nächstes die wichtigsten Methoden zur Behandlung der kritischen Ischämie der unteren Extremitäten.

Krankheitstherapie

Die Behandlung dieser Erkrankung sollte angiochirurgisch erfolgen. Die Taktik der Therapie hängt von der Schwere der Gefäß- und Weichteilschädigung ab. Es wird nach Alter und Alter gewähltder Gesundheitszustand des Patienten. In der Vorbereitungsphase wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben und ein Rauch- und Alkoholverbot eingeführt. Außerdem muss Sport vermieden werden.

Aufgaben

Die Therapieziele dieser Gefäßpathologie zielen auf folgende Aufgaben ab:

  • Beseitigung quälender und lästiger Schmerzen.
  • Erhöhte Patientenaktivität.
  • Beschleunigung der Heilung geschädigter Haut.
  • Mehr Lebensqualität.
  • Entfernung oder vollständige Eliminierung der Notwendigkeit einer Amputation einer Gliedmaße.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung einer kritischen Ischämie zielt darauf ab, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Dazu werden Antikoagulanzien in Form von Aspirin, Clopidogrel und anderen verwendet. Die Wahl der Medikamente hängt direkt von den Parametern der Patiententests ab und wird nur von einem Arzt durchgeführt.

Das wirksamste Rezept in solchen Fällen ist die Verwendung von Prostazyklin-Analoga, wie dem Medikament Iloprost. Solche Mittel können die Bildung von Blutgerinnseln stärker verhindern und die Thrombozytenaggregation verhindern, wobei sie zusätzlich eine gefäßerweiternde Wirkung ausüben. Darüber hinaus führt die therapeutische Wirkung, die bei der Einnahme von Prostacyclin-Ersatzstoffen erzielt wird, zu einer Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung lokaler Entzündungsreaktionen. Das Schmerzsyndrom während der Entwicklung einer Ischämie wird durch nichtsteroidale Medikamente gestoppt. In der Regel werden dafür Medikamente in Form von Dicloberl oder Ketorolac eingesetzt. Sie werden sowohl in Tablettenform als auch in Form von Injektionen verwendet.

Zentrum für die Behandlung der kritischen Ischämie der unteren Extremitäten
Zentrum für die Behandlung der kritischen Ischämie der unteren Extremitäten

Bei Bedarf, zum Beispiel bei hohem Cholesterinspiegel, wird die medikamentöse Behandlung mit Statinen ergänzt, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Die Dosierung solcher Medikamente wird vom Arzt ausgewählt, häufig werden Medikamente in Form von Rosuvostatin oder Atorvastatin verwendet. Nach Abschluss der Behandlung werden Statine lebenslang verschrieben.

Zusätzlich zu Medikamenten, die die Blutzusammensetzung beeinflussen, kann der medikamentöse Behandlungsplan Vitaminpräparate und Mittel zur Stabilisierung des peripheren Blutkreislaufs enth alten, wie z. B. Actovegin oder Pentoxifyllin.

Bei dieser Erkrankung ist der wichtigste Therapieschritt die Revaskularisation der betroffenen Gefäße. Die Technik dieser Methode der Gefäßchirurgie wird bei begrenzten arteriellen Schäden eingesetzt. Falls ein solcher Eingriff bereits früher durchgeführt wurde und wirkungslos geworden ist, wird eine indirekte Revaskularisationsoperation verordnet.

Techniken der revaskulären Chirurgie

Die folgenden Methoden der revaskulären Chirurgie werden zur Behandlung einer kritischen Ischämie der unteren Extremitäten verwendet:

  • Durchführung einer Ballonangioplastie mit anschließender Gefäßstentierung.
  • Teilweise Beseitigung und Entfernung betroffener Arterien mit anschließender Bypass-Operation.
  • Resektion des betroffenen Bereichs der Blutbahn mit Prothesen.
  • Entfernung von Blutgerinnseln aus Gefäßen.

Diese Operationen werden in spezialisierten Zentren für die Behandlung kritischer Ischämien der unteren Extremitäten durchgeführt. DurchAm Ende der Operation wird den Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, und bei Bedarf wird auch Arteriosklerose behandelt. Der Motormodus wird allmählich erweitert. Unmittelbar nach der Entlassung wird eine ständige hausärztliche Überwachung empfohlen, die von einem Gefäßchirurgen durchgeführt wird.

Krankheitsprognose

Ohne rechtzeitige Operation werden die meisten Patienten bereits ein Jahr nach den ersten Symptomen einer kritischen Ischämie der rechten unteren Extremität oder der linken Extremität aufgrund einer beginnenden Gangrän amputiert. Unter der Bedingung einer endovaskulären Therapie durch Angioplastie kann bei den meisten Patienten die therapeutische Wirkung für 24 Monate aufrechterh alten werden, und erst danach müssen sich die Patienten einer zusätzlichen Reintervention unterziehen.

Zentrum der kritischen Ischämie der unteren Extremitäten
Zentrum der kritischen Ischämie der unteren Extremitäten

Die chirurgische Behandlung der kritischen Ischämie durch arterielle Bypass-Technik ist langfristiger und effektiver, auch trotz des hohen Risikos postoperativer Komplikationen und der technischen Schwierigkeiten der Operation. Wie die Praxis zeigt, kann die Durchgängigkeit der Arterie vor dem Hintergrund eines solchen Eingriffs drei oder sogar fünf Jahre andauern, und das Risiko eines erneuten Auftretens einer kritischen Ischämie ist äußerst gering.

Zu welchem Arzt soll ich gehen?

Eine kritische Ischämie der unteren Extremitäten muss bei spezialisierten Zentren beantragt werden. Diese sind in Moskau und St. Petersburg sowie in anderen Großstädten des Landes erhältlich.

Beim Erscheinenstarke und anh altende Schmerzen in den Beinen, und außerdem ist es vor dem Hintergrund der Schwärzung des Fußes und der intermittierenden Lahmheit, die nach nur zwanzig Metern der zurückgelegten Strecke auftritt, erforderlich, einen Gefäßchirurgen zu kontaktieren. Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt eine Untersuchung und körperliche Tests durch, und es werden alle erforderlichen instrumentellen Untersuchungen verordnet, beispielsweise in Form von Doppler-Ultraschall, Angiographie und dergleichen.

Schlussfolgerungen

Kritische Ischämie der unteren Extremitäten ist ein äußerst gefährlicher Zustand des Gefäßbetts. Bei einer solchen Erkrankung müssen die Patienten sofort operiert werden, da ohne Operation und angemessene medizinische Behandlung die Risiken für lebensbedrohliche und gesundheitsbedrohliche Komplikationen erheblich steigen und in den meisten Fällen unvermeidlich sind.

kritische Ischämie der rechten unteren Extremität
kritische Ischämie der rechten unteren Extremität

Insbesondere eine kritische Ischämie führt oft zu Gangrän und der Notwendigkeit einer Amputation von Gliedmaßen. Alle Patienten mit dieser Pathologie sollten sich des hohen Risikos der Entwicklung von Herzinfarkten und Schlaganfällen sowie der Notwendigkeit einer Diagnostik bewusst sein, die auf die Untersuchung der Herzkranzgefäße abzielen sollte.

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