Künstlicher Schlaf: Verfahrensmerkmale, Indikationen, Komplikationen

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Künstlicher Schlaf: Verfahrensmerkmale, Indikationen, Komplikationen
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Anonim

Viele medizinische Eingriffe werden unter Narkose durchgeführt. Anästhesie ist erforderlich, um Beschwerden zu reduzieren und die Entwicklung eines Schockzustands zu vermeiden. Denn eine typische Reaktion des Körpers auf Schmerzen kann das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen. Unter bestimmten Bedingungen wird künstlicher Schlaf verwendet.

Wie ist das Verfahren?

Diese Manipulation wird auch als medikamenteninduziertes oder induziertes Koma bezeichnet. Die Veranst altung wird zu therapeutischen Zwecken durchgeführt, um einige ernsthafte Leiden zu behandeln. Künstlicher Schlaf ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren. Trotz des hohen Gesundheitsrisikos gibt das medizinische Koma vielen Patienten die Chance, zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Eine der häufigsten Indikationen für das Verfahren ist die Operation.

Patient im künstlichen Koma
Patient im künstlichen Koma

Um die Schmerzempfindlichkeit des Individuums zu reduzieren, wird es in einen Schlafzustand versetzt. Gleichzeitig ist die Person nicht in der Lage, sich zu bewegen. Das Bewusstsein des Patienten ist deprimiert. Um eine Person in einen künstlichen Schlafzustand zu versetzen, wird Reanimation eingesetztdie folgenden Drogen:

  1. Anästhetika.
  2. Schmerzmittel.
  3. Beruhigungsmittel.
  4. Barbiturate.

Die letzte Art von Drogen ist die häufigste. In seltenen Fällen wird induziertes Koma durch ein allmähliches Absinken der Körpertemperatur auf 33 Grad Celsius hervorgerufen.

In welchen Situationen wird der Eingriff durchgeführt?

Künstlicher Schlaf wird unter folgenden Umständen verwendet:

  1. Schwellung des Gehirngewebes.
  2. Schwerer mechanischer Schaden.
  3. Lange Anfälle.
  4. Lange Rehabilitationsphase nach schweren Erkrankungen, Verletzungen.
  5. Schwere Vergiftung, größere Operation (zB am Herzmuskel), Hirnblutung.
  6. Asphyxie bei Neugeborenen infolge von Sauerstoffmangel im Mutterleib.
Neugeborenes auf der Intensivstation
Neugeborenes auf der Intensivstation

Eine Person in einem künstlichen Schlafzustand ist immobilisiert, bewusstlos und reagiert nicht auf äußere Reize. Dekubitus kann am Körper des Patienten auftreten. Alle zwei Stunden wird er von medizinischen Mitarbeitern auf die andere Seite gebracht.

Um eine solche Manipulation durchzuführen, wird eine Person auf eine Intensivstation gebracht. Der Patient wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Symptomatik

Was bedeutet künstlicher Schlaf auf der Intensivstation? Wie äußert sich dieser Zustand? Nachdem ein Patient in ein medizinisch induziertes Koma getaucht wurde, hat er die folgenden Symptome:

  • Herzfrequenz verlangsamt sich.
  • Volumen der Gefäße nimmt ab.
  • Fehlendes Bewusstsein.
  • Es kommt zu einer Entspannung des gesamten Muskelgewebes.
  • Die Durchblutung des Gehirns ist geschwächt.
Wirkung von künstlichem Koma
Wirkung von künstlichem Koma
  • Die Aktivität des Magen-Darm-Traktes hört auf.
  • Die Körpertemperatur sinkt.
  • Reduziert den Druck im Schädel und die Menge an Flüssigkeit im Körper.

Die Dauer des künstlichen Schlafs bei einer Hirnverletzung beträgt in der Regel mehrere Tage (ein bis drei Tage). Während sich der Patient in diesem Zustand befindet, entwickeln Spezialisten weitere Therapietaktiken. Das Verfahren wird verwendet, um den Druck im Inneren des Schädels zu verringern.

Potenzielle Gefahr des Ereignisses

Arzneimittelkoma ist eine Behandlungsmethode, die ihre eigenen negativen Eigenschaften und Kontraindikationen hat. Experten zufolge beeinträchtigt eine längere Anwendung dieser Methode die Funktionen des zentralen Nervensystems. In einigen Fällen ist der Zustand des künstlichen Schlafs ziemlich lang (ab sechs Monaten oder länger). Diese Situation stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und kann Komplikationen hervorrufen. Nach diesem Eingriff muss der Patient ständig von Spezialisten überwacht werden.

Arzt und Patient
Arzt und Patient

Außerdem braucht er kompetente Rehabilitation.

Erholung von einem drogeninduzierten Koma

So ein Ereignis dauert ziemlich lange. Die Ärzte sch alten das Beatmungsgerät ab und der Patient beginnt selbstständig zu atmen. Die Medikamente, die ihm während des künstlichen Schlafs verabreicht wurden, werden aus dem Körper des Patienten entfernt. Nach einem Aufenth alt auf der IntensivstationVerfahren kann der Einzelne nicht zum normalen Leben zurückkehren, da er sich in einem geschwächten Zustand befindet. Besonders schwierig ist die Genesung von Menschen, die schon lange im medizinischen Koma liegen. Während der Rehabilitationsphase lernen sie, sich wieder zu bewegen und für sich selbst zu sorgen.

Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen von künstlich herbeigeführtem Schlaf ist sehr hoch. Patienten erleben oft:

  1. Myokard- und Nierenfunktionsstörungen.
  2. Herzstillstand.
  3. Plötzliche Blutdrucksprünge.
  4. Dekubitus.
  5. Erkrankungen des Nervensystems.
  6. Infektionspathologien.
  7. Durchblutungsstörungen.

Eine der gefährlichsten Komplikationen ist der Würgereflex.

Patient auf der Intensivstation
Patient auf der Intensivstation

Der Inh alt des Magen-Darm-Trakts kann in die Atemwege gelangen und schwere Erkrankungen verursachen. In einigen Fällen liegt eine Verletzung des Harnsystems vor. Dies führt zum Platzen der Blase und zu einer Entzündung im Bauchraum.

Wenn die Atmungsorgane des Patienten schlecht funktionieren, hat er nach Verlassen des medikamenteninduzierten Komas negative Folgen in Form von Lungenentzündung, Tracheitis, Bronchitis und Lungenödem. Manchmal entwickeln Patienten Fisteln in der Speiseröhre, schwere Erkrankungen des Magens und des Darms.

Schlussfolgerung

Diese Behandlungsmethode birgt ein großes Risiko für die Gesundheit des Patienten. Dank ihm schaffen es jedoch viele, sich zu erholen und zum normalen Leben zurückzukehren. Nach einem künstlichen Koma braucht eine Personlangfristige Rehabilitation. Nach einiger Zeit stabilisieren sich alle Körperfunktionen. Einige Patienten kehren innerhalb von zwölf Monaten in ihr normales Leben zurück. Andere erfordern eine längere Rehabilitation. Während der Erholungsphase müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

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