Bettruhe nach allen Regeln. Merkmale typischer Behandlungsschemata

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Bettruhe nach allen Regeln. Merkmale typischer Behandlungsschemata
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Anonim

Krankheiten kommen unerwartet und erschweren das menschliche Leben erheblich. Sie können aber nicht nur mit Medikamenten behandelt werden. Bettruhe ist oft notwendig, damit die Therapie zur vollständigen Genesung des Körpers beiträgt.

Einführung in die Begrenzung der motorischen Aktivität

Jede Krankheit ist individuell und wirkt sich anders auf den Körper aus. Aber es gibt ein allgemein akzeptiertes Bündel von Maßnahmen und Regeln, die bei verschiedenen Beschwerden befolgt werden sollten. Dies ist insbesondere das Bedürfnis nach Bettruhe. Je nach Diagnose kann die Art der motorischen Einschränkung unterschiedlich sein. Die Entscheidung über ihre Verpflichtung und Dauer trifft der Arzt. Der Facharzt tut dies auf der Grundlage ärztlicher Verordnungen, die für dieses Leiden gelten. Es muss klar sein, dass eine solche Maßnahme genauso wichtig ist wie die Einnahme von Medikamenten, deren Nichtbeachtung zu einer Verschlechterung des Zustands und unvorhersehbaren Folgen führen kann. Daher ist Bettruhe für Patienten, denen sie verschrieben wird, obligatorisch.

Bettruhe
Bettruhe

Zweckmäßigkeit davonMaßnahmen

Wie alles in der Medizin hat auch diese Einschränkung eine klar definierte Bedeutung und Zweckmäßigkeit. Zunächst werden folgende Ziele verfolgt:

  • Beschränken Sie bis zu einem gewissen Grad die Aktivität der Bewegungen des Patienten (in einigen Fällen praktisch immobilisieren), um den Sauerstoffbedarf der Zellen zu verringern, wodurch die Auswirkungen der Hypoxie verringert und eine angemessene Anpassung an die eingetretene Umstände.
  • Die horizontale Position und der Ruhezustand werden zwangsläufig Schmerzen lindern, zum Beispiel nach einer Operation. Und dies wiederum führt zu einer Verringerung der Dosierung von Schmerzmitteln.
  • Versorgen Sie den Körper mit angemessener Ruhe und stellen Sie die Kraft einer von der Krankheit erschöpften Person wieder her.

Es ist erwähnenswert, dass die Physiologie der Bettruhe nur diskutiert werden kann, wenn sich der Patient zumindest ein wenig bewegen kann. Andernfalls führt die vollständige Immobilisierung im Laufe der Zeit zu einer Reihe von Problemen, und die Aufgabe des medizinischen Personals besteht darin, eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Arten der Bettruhe

Was ist ein Modus? Es ist die Erfüllung von Regeln oder genau definierten Bedingungen. Es gibt verschiedene Arten davon: Trinkschema, Tagesablauf und andere. Dieser Artikel beschreibt das Krankenhausregime, das es dem Patienten ermöglicht, sich zu erholen.

strikte Bettruhe
strikte Bettruhe

Arten der Bewegungseinschränkung umfassen die folgenden Elemente:

  1. Strenge Bettruhe. Dieser Typ beinh altet eine fast vollständige Immobilisierung und ist in Bezug auf die am schwierigstenBlick auf Physiologie und Psyche. Der Patient darf grundsätzlich nicht aufstehen, sich hinsetzen, und manchmal wird einer Person eine vollständige Immobilisierung verordnet.
  2. Normales Bett. Begrenzte körperliche Aktivität im Bett ist erlaubt. Außerdem darf sich der Patient, wenn er sich zu erholen beginnt, hinsetzen und unter Aufsicht eines Spezialisten sogar Gymnastikübungen machen.
  3. Station. Diese Art von Therapie wird Halbbett genannt. Der Patient geht normalerweise zur Toilette und zum Esszimmer, bedient sich teilweise selbst, aber seine Hauptlebenstätigkeit beschränkt sich auf die Krankenstation.
  4. Allgemein. Uneingeschränkte Bewegung und Spaziergänge sind erlaubt. Der Patient ist völlig eigennützig.

Strenge Bettruhe: Pflichten des medizinischen Personals

Bei der Ernennung dieser Art von Therapie fällt die gesamte Arbeit an der Patientenversorgung auf die Schultern des medizinischen Personals. Diese Kategorie von Mitarbeitern ist nicht nur dafür verantwortlich, die physiologischen Bedürfnisse eines schwerkranken Patienten zu befriedigen, sondern auch seine Moral zu unterstützen. Daher sind Sensibilität und gegenseitiges Verständnis zwischen einem Gesundheitspersonal und einer kranken Person sehr wichtig. Am pflegeintensivsten ist die strikte Einschränkung der Tätigkeit. In solchen Fällen gehören zu den Aufgaben der Pflegekraft:

  • Fütterung. Das Essen sollte warm, schön anzusehen und gleichzeitig serviert werden.
  • Schiff füttern (Windelwechsel). Dies ist ein besonderer Moment. Im Leben gibt es intime Situationen, in denen man dazu neigt, sich zurückzuziehen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Patient ein physiologisches Bedürfnis nicht alleine erfüllen kann,aber gezwungen ist, Fremde um Hilfe zu bitten, bringt dies dem Patienten oft moralisches Leid. Dies muss von einem Gesundheitspersonal verstanden werden und einer Person mindestens einen Bildschirm bieten, der sie von anderen trennt.
  • Hygienemaßnahmen. Bei strikter Bettruhe sind sie besonders wichtig. Es ist notwendig, den Patienten mit Windeln und Feuchttüchern zu versorgen, um ihn vor Minderwertigkeitsgefühlen zu bewahren. Aber die Behandlung der Leistenf alten und Geschlechtsorgane nach jedem Stuhlgang oder Urinieren ist obligatorisch.
  • Bettwäsche wechseln.
  • Eine Bahre anlegen.
  • Notwendige medizinische Eingriffe: Platzierung eines Gasschlauchs, Einläufe usw.
Bettruhe
Bettruhe

Kampf gegen Dekubitus

Außerdem sollte das Gesundheitspersonal bei längerer Bettruhe die mögliche Bildung von Dekubitus überwachen und rechtzeitig vermeiden. Um das Auftreten von Reizungen und Geschwüren auf der Haut zu verhindern, sollte diese regelmäßig an gefährdeten Stellen (Schulterblätter, Kreuzbein) behandelt und der Patient regelmäßig umgedreht werden. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Bettwäsche aus Baumwolle und ohne harte Nähte ist und dass nach dem Abendessen keine Krümel im Bett zurückbleiben. Für eine hilflose Person ist das keine Kleinigkeit.

Wie bei anderen Bewegungseinschränkungen kann eine teilweise Unterstützung durch eine Krankenschwester für die Bettruhe erforderlich sein. Sie kann sich in der Beteiligung der Stationsschwester an Hygienemaßnahmen und der Ernährung des Patienten äußern. Außerdem muss das Gesundheitspersonal für Ruhe sorgenFilialbereich.

Bei welchen Erkrankungen ist die Motorik eingeschränkt?

Bettruhe in unterschiedlichem Ausmaß kann bei vielen Erkrankungen verordnet werden. Das sind in erster Linie natürlich Verletzungen, postoperative Zustände, Gehirnerschütterungen und andere Schädel-Hirn-Erkrankungen, Infektionskrankheiten, schwierige Schwangerschaften, alles Leiden, die auf Intensivstationen und Intensivstationen behandelt werden. Generell ist, wie bereits erwähnt, die Bettruhe des Patienten für den Genesungsprozess in gleichem Maße wichtig wie eine medikamentöse Therapie.

Bettruhe erforderlich
Bettruhe erforderlich

Reanimation: Merkmale der Bettruhe

Wie auf der Intensivstation gilt hier nur strikte Bettruhe. Das liegt auf der Hand, denn es gibt Menschen auf der Intensivstation und in der Notaufnahme, die praktisch doppelt geboren sind. Viele von ihnen überlebten den klinischen Tod, andere liegen im Koma. Bedenkt man, dass die Patienten komplett immobilisiert sind, ist hier die Betreuung durch das medizinische Personal besonders relevant. Die Besonderheit solcher Abteilungen besteht darin, dass Patienten in ihnen ohne Unterwäsche und in der Regel Stationen sind, die nicht nach Geschlecht getrennt sind. Was die erste betrifft, so ist in Situationen, in denen eine Person lebensrettende Maßnahmen durchführen muss, ein vollständiger Zugang zum Körper erforderlich. Darüber hinaus soll medizinisches Personal Haut und Wunden rund um die Uhr behandeln können, um Komplikationen zu vermeiden.

Vollständige Erholung

Komplette Ruhigstellung hierist von besonderer Bedeutung, da Tropfer, Katheter, Herzschrittmacher und andere Geräte ständig mit Patienten in äußerst ernstem Zustand verbunden sind. Natürlich kann seine Ablösung aufgrund unachtsamer Bewegungen des Patienten zu Blutungen, Gewebestörungen, Atemstillstand und zum Tod führen.

Bettruhe bei Gehirnerschütterung

Lassen Sie uns einige häufige Erkrankungen betrachten, bei denen Bettruhe lebenswichtig ist. Zu solchen Krankheiten gehören Schädel-Hirn-Verletzungen, insbesondere Gehirnerschütterungen. Es kann verschiedene Schweregrade haben, aber in jedem Fall ist eine bestimmte Therapie erforderlich (strenge oder Halbbettruhe - der Arzt entscheidet).

Bettruhe einh alten
Bettruhe einh alten

In schweren Fällen ist natürlich ein Krankenhausaufenth alt zwingend erforderlich. Aber wenn der Zustand es Ihnen erlaubt, zu Hause zu bleiben, sollten Sie daran denken, dass Sie bei solchen Krankheiten etwa eine Woche lang hauptsächlich in einer horizontalen Position bleiben müssen. In einigen Fällen ist es erlaubt, das Bett zu verlassen, um sich zu flicken und zu essen. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass der Patient vollständige Ruhe benötigt: Es ist strengstens verboten, fernzusehen, am Computer zu arbeiten, Bücher zu lesen und dergleichen, da dies zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands führen kann.

Bettruhe während der Schwangerschaft

Es gibt eine andere Phase im Leben einer Person, in der Bettruhe erforderlich sein kann - dies ist eine schwierige Schwangerschaft. Der Arzt entscheidet über eine stationäre Aufnahme im Falle einer drohenden Fehlgeburt oder der Möglichkeit einerStörungen in der Entwicklung des ungeborenen Kindes. Welche Art von Bettruhe jeweils erforderlich ist, entscheidet der Gynäkologe. Es gibt jedoch Bedingungen, unter denen eine schwangere Frau fast die gesamte Zeit in einer horizontalen Position verbringen muss, ohne das Recht, aufzustehen und sich hinzusetzen. Dies geschieht bei drohendem Plazentaabbruch, Uterushypertonus oder Zervixinsuffizienz. Aber grundsätzlich wird Schwangeren ein Stationsregime mit allmählichem Übergang zu einem allgemeinen und schonenden (bereits zu Hause) verordnet.

längere Bettruhe
längere Bettruhe

Bemerkenswert ist, dass beispielsweise bei verlängerter Bettruhe die werdende Mutter nicht länger als ein paar Minuten am Tag sitzen darf. Wenn ein Stationsregime (Bett) zugewiesen wird, sollte die Frau einen halben Tag im Bett sein und den Rest der Zeit in einer halb sitzenden Position sein und sich manchmal langsam bis zu 200 Meter bewegen. Im allgemeinen Modus können Sie in gemächlichem Tempo (bis zu 1 km) gehen und die Treppe benutzen.

Wie hält man ein krankes Kind im Bett?

Alle Eltern kennen die Situation, wenn ein Kind Fieber hat und versucht, durch die Wohnung zu rennen. Viele sind ratlos und verstehen nicht, wie man einem Kind erklärt, dass eine Infektionskrankheit ein Regime (insbesondere Bett) erfordert. Aber da die Einh altung dieser Bedingung in der akuten Phase notwendig ist, müssen die Eltern zu verschiedenen Tricks gehen, um das Kind zu beruhigen. Zunächst sollte die Mutter verstehen, womit die Nichteinh altung des Regimes behaftet ist. Dies kann zu Komplikationen bei der Arbeit des Herzens, des Harnsystems und schweren Gefäßerkrankungen führen. Daher Bettruhe bei Kindernwird mit einer Erhöhung der Körpertemperatur natürlich nur während einer Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Eine solche Maßnahme spart dem Kind Energie, um die Krankheit zu bekämpfen, Komplikationen zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen.

Bettruhe brauchen
Bettruhe brauchen

Es gibt Krankheiten, bei denen Bettruhe unabdingbar ist, wie z. B. Verletzungen, bei denen eine strikte Fixierung der geschädigten Stelle erforderlich ist. Damit in solchen Fällen der erzwungene Aufenth alt ohne Bewegung nicht zu Launen und bei älteren Kindern zu depressiven Zuständen führt, ist es notwendig, dem Kind zu helfen, diese Zeit erfolgreich zu überstehen. Bieten Sie Ihrem Kind Spielsachen, Gesellschaftsspiele, interessante Bücher an, erlauben Sie sich einen kurzen Fernsehgenuss. Es ist nicht unangebracht, Verwandte oder Freunde einzuladen, die das Kind gerne selten sieht. Achten Sie darauf, dem Patienten beim Positionswechsel zu helfen, um Muskeltaubheit und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen zu vermeiden. Wenn eine längere Bettruhe vorgesehen ist, wird empfohlen, spezielle Geräte zur Vermeidung von Wundliegen zu kaufen. Bei Infektionskrankheiten können Sie manchmal eine sitzende Position einnehmen und nach einer akuten Phase beginnen, den Motormodus allmählich zu aktivieren.

Training im Bett

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Bewegung auch dann empfohlen wird, wenn strenge Bettruhe verordnet wird. Sie beinh alten passive Bewegungen der Gliedmaßen und aktive Bewegungen im Bereich kleiner Gelenke. Atemübungen und Massage haben sich gut ausgezahlt.

Bettruhe danach
Bettruhe danach

Mit anderen MotortypenEinschränkungen werden folgende Übungen empfohlen:

  • In der Anfangsphase der Bettruhe ist es wichtig, den Patienten an das spätere Leben anzupassen, daher ist es notwendig, auf die Wiederaufnahme der Selbstpflegefähigkeiten zu achten. Das ist zunächst die Ernährung, die das medizinische Personal je nach Sitzposition des Patienten nach und nach zu produzieren beginnt. Diese Maßnahmen sollen dem Patienten ein erfülltes Leben zurückgeben. Darüber hinaus werden tägliche Übungen schrittweise angeschlossen: aktive Bewegungen der Gliedmaßen in einem durchschnittlichen Tempo, das nicht länger als 15 Minuten dauert.
  • Bei Anordnung eines Stationsregimes ist langsames Gehen auf einer Strecke von etwa zweihundert Metern erlaubt, schonende Übungen in durchschnittlichem Tempo in Bauch- und Sitzposition.
  • Bei der allgemeinen Kur sind Übungen mit mittlerer Intensität für eine halbe Stunde erforderlich. Sie werden hauptsächlich im Stehen geh alten und werden allmählich schwieriger, auch das Werfen eines leichten Balls ist erlaubt. Oft werden Gruppen solcher Patienten mit einem Spezialisten im Bewegungstherapieraum beschäftigt.

Komplikationen bei längerer Bettruhe

Längere Bettruhe nach verschiedenen schweren Erkrankungen ist keine Seltenheit. Aber wir müssen verstehen, dass eine erzwungene Langzeitimmobilisierung äußerst negative Folgen für den menschlichen Körper hat. Körperliche Inaktivität verursacht eine Verschlechterung des Stoffwechsels, Gefäßveränderungen, Verstopfung der Atemwege, Hauterkrankungen, Funktionsstörungen des Harnsystems (manchmal Infektionen) und psychische Probleme. Zudem ist nachgewiesen, dass ein Mensch ohne Bewegung jeden Tag bis zu 3 % an Muskelmasse verliert, was durchaus möglich istzu einer vollständigen Muskelatrophie und Gewichtsverlust führen. Deshalb lernen die Menschen nach einem langen Koma wieder laufen. Ein wacher bettlägeriger Patient sollte zumindest den Kamm handhaben und sich selbst die Zähne putzen – dies hilft, die schwerwiegenden Folgen körperlicher Inaktivität zu vermeiden.

Es muss daran erinnert werden, dass jede Einschränkung des motorischen Regimes eine mögliche Aktivität impliziert. Wenn es beachtet wird, wird die Genesung einer Person erheblich beschleunigt.

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