Sensorischer Hörverlust: Stadien, Symptome und Behandlung

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Anonim

Das Hören ist einer der fünf äußeren Sinne, die einem Menschen helfen, die Welt um sich herum besser wahrzunehmen. Manchmal verschlechtert es sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren oder verschwindet ganz. Hörverlust kann eines der Anzeichen für Schallempfindungsschwerhörigkeit sein. Wir werden im heutigen Artikel über die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit sprechen.

Ärztliches Attest

Cochlea-Neuritis ist eine Erkrankung des Innenohrs, die durch eine Schädigung des Hörnervs verursacht wird. Der zweite Name der Krankheit ist Schallempfindungsschwerhörigkeit. Es ist durch eine Verletzung der Wahrnehmung von Geräuschen aufgrund der Pathologie des Hörgeräts gekennzeichnet. Im weiteren Verlauf steigt die untere Hörschwelle an, was einen vollständigen Hörverlust nicht ausschließt. Hörverlust führt oft zu einer Behinderungsgruppe.

Es ist vor allem bei älteren Menschen weit verbreitet. In den letzten Jahren wird eine solche Diagnose jedoch zunehmend von Patienten im erwerbsfähigen Alter gehört. Das liegt an der Urbanisierung der Bevölkerung und der ständigen Lärmbelastung, die die Menschen begleitetArbeit und zu Hause.

Eine Person kann bereits mit dieser Pathologie geboren werden oder im Erwachsenen alter beginnen, das Gehör zu verlieren. Je nach Krankheitsform variieren auch die Ursachen.

Ohrstruktur
Ohrstruktur

Angeborener Hörverlust

Die Hauptursache für die angeborene Form der Schallempfindungsschwerhörigkeit sind Mutationen im Genom. Wissenschaftler haben mehrere Gene entdeckt, die für Hörverlust verantwortlich sind. Darüber hinaus kann die Pathologie erblich sein. Es wird in jeder neuen Generation diagnostiziert oder nach 1-2 Generationen beobachtet.

In der Ätiologie der Krankheit kann die Unterentwicklung der Elemente der Cochlea bei einem Kind eine gewisse Rolle spielen. Das Innenohr wird zusammen mit den Fasern des Hörnervs im dritten Trimenon der Schwangerschaft im Fötus gebildet. Diese Strukturen sind in dieser Phase besonders empfindlich gegenüber äußeren und inneren Einflüssen. Eine unausgewogene Ernährung, häufiger Stress und schlechte Ökologie können bei einem Kind zu Hörschäden führen.

Frühgeburt erhöht das Risiko eines Hörverlusts bei einem Neugeborenen um bis zu 5 %. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Röteln erkrankt ist, wird das Baby höchstwahrscheinlich mit einer Pathologie des Höranalysators geboren. Daher wird werdenden Müttern bereits in der Planungsphase empfohlen, sich gegen dieses Virus impfen zu lassen.

Angeborener sensorineuraler Hörverlust
Angeborener sensorineuraler Hörverlust

Erworbene Krankheit

Fälle von angeborenem sensorineuralem Hörverlust sind selten. In der Regel entwickelt sich die Krankheit bei einem Menschen, wenn er aufwächst. Es kann plötzlich oder allmählich auftreten.

Ärzte nennen eine der Ursachen für Hörverlust akustisches Trauma. Gemeinhin wird darunter verstanden, dass eine Person über einen längeren Zeitraum einem Lärm mit einer Leistung von mehr als 90 dB ausgesetzt ist. So eine Verletzung kann man sich leicht zuziehen, wenn man sich bei einem Konzert in der Nähe der Lautsprecher aufhält und mit einem hohen Hintergrundgeräusch arbeitet.

Die häufigste Ursache der erworbenen Form der Erkrankung ist die Einnahme verschiedener Medikamente. Antibiotika, Diuretika und Medikamente auf Basis von Acetylsalicylsäure beeinträchtigen das Hörgerät. Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, müssen alle Arzneimittel wie vom Arzt verordnet und in der empfohlenen Dosierung eingenommen werden.

Eine Verschlechterung der Wahrnehmung von Geräuschen ist oft eine Folge von Vorerkrankungen. Dazu gehören Mumps, Masern, Röteln, Syphilis und Herpes. Eitrige Prozesse, die die meisten dieser Beschwerden begleiten, sind oft im Bereich der Höranalysatoren lokalisiert. Bei Fortschreiten der Pathologie kann sich die Entzündung auf die Cochlea ausbreiten und einen sensorineuralen Hörverlust hervorrufen. Um solche Komplikationen zu vermeiden, raten Ärzte, alle Krankheiten rechtzeitig und kompetent zu behandeln und regelmäßig vorzubeugen.

Ursachen von Schallempfindungsschwerhörigkeit
Ursachen von Schallempfindungsschwerhörigkeit

Krankheitsbild

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie ihre ersten Anzeichen kennen. Die Symptome eines sensorineuralen Hörverlusts können von Person zu Person variieren. Der Beginn des pathologischen Prozesses wird immer von Hörverlust und dem Auftreten verschiedener Geräusche in den Ohren (z. B. Pfeifen oder Klingeln) begleitet. Ansonstendas Krankheitsbild hängt von der Form der Erkrankung ab. Es gibt vier davon: plötzlich, akut, fortschreitend und chronisch.

Der erste gilt als der günstigste. Es entwickelt sich innerhalb eines Tages aufgrund einer Infektionskrankheit viraler oder bakterieller Ätiologie. Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit kommt es zu einem sofortigen Hörverlust.

Akute Cochlea-Neuritis entwickelt sich sequentiell und dauert nicht länger als einen Monat. Die Patienten klagen zunächst über ein Gefühl der Verstopfung im Ohr, das periodisch verschwindet. Anschließend wird der Hörverlust dauerhaft. Die akute Variante der Erkrankung kann chronisch werden.

Progressive Form ist gekennzeichnet durch einen weiteren Hörverlust vor dem Hintergrund eines bereits bestehenden Hörverlusts. Infolgedessen endet die Pathologie mit vollständiger Taubheit. Denn chronischer Hörverlust zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus. Stadien intensiver Attacken werden nahtlos durch Stadien der Remission ersetzt. Mit der Zeit werden die Exazerbationsperioden immer länger.

Manchmal wird das Krankheitsbild durch vestibuläre Störungen ergänzt. Dazu gehören Gleichgewichtsstörungen und Übelkeit, Schwindel. Diese Symptome werden normalerweise durch Drehen des Kopfes oder eine plötzliche Änderung der Körperposition verschlimmert.

Je nach Lage der Pathologie kann sie einseitig oder beidseitig sein. Im ersten Fall treten die Symptome der Krankheit nur in einem Ohr und im zweiten gleichzeitig in zwei auf. Die Intensität der Verletzung kann variieren. Bei beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit verschwindet die emotionale Färbung der Sprache des Patienten. SolchMenschen sind ungesellig und sozial desorientiert.

Grad des sensorineuralen Hörverlusts
Grad des sensorineuralen Hörverlusts

Diagnosemethoden

Bei Schwerhörigkeit und Fremdgeräuschen in den Ohren sollten Sie einen HNO-Arzt zu Rate ziehen. Zunächst hört sich der Facharzt die Beschwerden des Patienten an, kann eine Reihe von klärenden Fragen stellen: Wann sind die Symptome der Störung aufgetreten, welche Krankheiten sind ihr vorausgegangen usw.

Sensorischer Hörverlust manifestiert sich nicht durch Verletzungen der Integrität des Ohrs und seiner Schlüsselstrukturen. Daher werden zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose folgende Untersuchungsmethoden angewendet:

  1. Impedanzmessung.
  2. Stimmgabelstudie.
  3. Bestimmung des Zustands des Vestibularanalysators.
  4. Finger-zu-Finger-Test.

Zusätzlich wird dem Patienten eine Audiometrie zugewiesen. Dies ist die aussagekräftigste Diagnosemethode, mit der Sie den Grad der Schallempfindungsschwerhörigkeit bestimmen können. Die Hörschwelle - die minimale Schallintensität, die das Ohr aufnimmt, bestimmt die 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit. Die Hörschwelle eines gesunden Menschen variiert zwischen 20-25 dB.

Bei Schallempfindungsschwerhörigkeit 1 Grad ist durch einen leichten Hörverlust gekennzeichnet. Die Hörschwelle liegt bei 40 dB. In Abwesenheit von Fremdgeräuschen kann eine Person in einer Entfernung von mehreren Metern gut hören. In einem lauten Raum kann er jedoch die Gespräche von Personen, die in der Nähe stehen, kaum unterscheiden. Die Gefahr dieses Krankheitsgrades besteht darin, dass eine Person keinen Hörverlust bemerkt. Also geht er nicht zum ArztPathologie im Anfangsstadium eignet sich gut für eine medikamentöse Therapie.

Bei einem Hörverlust von 2 Grad liegt die Hörschwelle bereits bei 55 dB. Patienten können ein Flüstern auf einen Meter Entfernung nicht hören. Der dritte Grad wird als schwere Form der Pathologie anerkannt. Die Hörschwelle liegt in diesem Fall bei 70 dB. Schwerhörigkeit 4. Grades entwickelt sich oft zu Schwerhörigkeit. Die Hörschwelle übersteigt 70 dB. Es ist für den Patienten schwierig, selbst laute Geräusche wahrzunehmen.

Diagnose von Schallempfindungsschwerhörigkeit
Diagnose von Schallempfindungsschwerhörigkeit

Grundsätze der Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose und Bestimmung der Krankheitsursache wählt der Arzt die Therapie für den Patienten aus. Sie ist für jeden Patienten individuell. Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen, die unbedingt befolgt werden müssen:

  • vollständige Rauch- und Alkoholentwöhnung;
  • Einh altung der Bettruhe;
  • Änderung der gewohnten Ernährung hin zur richtigen Ernährung.

Die Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit selbst zu überwinden, da Sie in diesem Fall nur Ihrer Gesundheit schaden können. Abhängig von der Form der Pathologie und ihrem Stadium wird die Therapie medizinischer oder chirurgischer Natur sein. Jede Methode zur Beeinflussung des Problems wird im Folgenden detailliert beschrieben.

Medikamenteneinnahme

Akuter sensorineuraler Hörverlust spricht gut auf eine medikamentöse Behandlung an. Die Wahl spezifischer Medikamente hängt von der Ursache der Pathologie ab. Beispielsweise werden im Falle einer infektiösen Ätiologie der Krankheit antibakterielle und antivirale Mittel verschrieben.("Interferon", "Remantadin").

Wenn die genaue Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann, wird sie als Hörverlust vaskulären Ursprungs betrachtet. Daher werden Medikamente zur Behandlung eingesetzt, die die Blutversorgung des Innenohrs verbessern und die rheologischen Eigenschaften des Blutes normalisieren. Hierfür haben sich folgende Medikamente gut bewährt: Vinpocetine, Cerebrolysin, Piracetam. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 10 bis 14 Tage. Die Medikamente werden in der Regel in höheren Dosen intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Hormonale Mittel werden verwendet, um Entzündungen im betroffenen Bereich zu reduzieren. Um Schwellungen zu beseitigen, werden Diuretika verschrieben. Zusätzlich zur Haupttherapie werden immer Medikamente verschrieben, um die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten zu verringern. Zu dieser Gruppe gehören die Vitamine B und E, verschiedene Spurenelemente.

Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit
Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit

Merkmale der Physiotherapie

Bei leichtem Hörverlust wird zusätzlich zur medikamentösen Therapie folgende Physiotherapie eingesetzt:

  • Akupunktur;
  • Akupunktur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Phonoelektrophorese.

Physiotherapie ist keine eigenständige Behandlungsmethode, sondern hilft dem Patienten, mit den unangenehmen Manifestationen der Pathologie fertig zu werden.

Hörgeräte

Eine gezielte Behandlung von chronischem Hörverlust ist in der Regel nicht sinnvoll. Irreversible destruktive Prozesse im Innenohr sind medikamentös nicht zu stoppen. Daher wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es geht um den BetriebHörgerät.

Es beinh altet die Implantation eines Cochlea-Geräts, das alle Funktionen eines gesunden Ohrs erfüllen soll. Sein Wirkmechanismus besteht darin, Schallsignale an Neuronen zu übertragen. Dieses Gerät ist mit einem Mikrofon und einem Empfänger ausgestattet.

Prothesen können einseitig oder beidseitig sein. Wenn der Patient aufgrund eines Hörverlusts behindert ist, kann ein solches Gerät kostenlos bezogen werden.

Hörgerät bei Hörverlust
Hörgerät bei Hörverlust

Prognose zur Genesung

Laut Übersichtsarbeiten hat Schallempfindungsschwerhörigkeit eine günstige Prognose für die Genesung, wenn mit der Behandlung in den Anfangsstadien der Entwicklung begonnen wird. Schwerhörigkeit bei älteren Menschen ist schwer zu behandeln. Daher sind Hörgeräte für solche Patienten indiziert.

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