Hörverlust wird leider oft von Problemen mit dem Sprachapparat begleitet. Probleme mit der Kommunikationsfähigkeit führen wiederum zu Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen Menschen. Und sie sind eine der signifikanten negativen Manifestationen von Hörverlust. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen leidet an dieser Krankheit, nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Das Problem manifestiert sich aus verschiedenen Gründen - von Veränderungen in der Struktur des Trommelfells bis hin zu Pathologien des Innenohrs.
Eine Art von Hörverlust ist der bilaterale sensorineurale Hörverlust. In dem Artikel werden wir uns mit den Ursachen dieser Erkrankung, ihren charakteristischen Symptomen, der Diagnose der Krankheit und möglichen Behandlungsmöglichkeiten befassen.
Krankheitstypen
Was ist der ICD-10-Code für sensorineuralen Hörverlust? H90.6. Unter dieser Bezeichnung versteht man "gemischten bilateralen sensorineuralen und Schallleitungs-Hörverlust". Daher hat die Krankheit zwei Varianten.
Bei Schallleitungsschwerhörigkeit ist das Hauptproblem die schlechte Schallleitung im Mittel- und Außenohr. Diese Art von Krankheit beeinträchtigt die Spracherkennung des Patienten nicht. Es gibt jedoch nur eine Möglichkeit, diesen Hörverlust zu behandeln - nur einen chirurgischen Eingriff. Hier wird das Hörvermögen auf zwei Arten verbessert: durch eine Myringoplastik oder durch eine Lagekorrektur der Gehörknöchelchen.
Bei sensorineuralem Hörverlust (ICD-10-Code - H90.6) ist die Ursache dieser Krankheit anders. Bei Schädigung von Nervenzellen im Innenohr oder im Trommelfell, Schädigung des Hörnervs. Die Ursachen für einseitige und beidseitige Schallempfindungsschwerhörigkeit sind vielfältig.
Krankheit kann eine Nebenwirkung der Einnahme von Antibiotika sein. Oft wird es eine Folge von Infektionskrankheiten. Wenn der Patient längere Zeit Industrielärm ausgesetzt war, kann dies auch eine Schallempfindungsschwerhörigkeit (beidseitig oder einseitig) hervorrufen.
Vergessen Sie nicht einen Grund wie eine erbliche Veranlagung zu Hörverlust. Es ist gefährlich, weil die Krankheit eine Person lange Zeit nicht stört, sich in keiner Weise manifestiert und dann ein Hörverlust stark einsetzt. Häufig zeigt sich eine genetische Veranlagung nicht bei den direkten Nachkommen des Patienten, sondern erst nach einer Generation.
Über die neurosensorische Vielf alt
Laut medizinischen Statistiken sind Hörprobleme keine Seltenheit. In unterschiedlichem Ausmaß leiden 2 % der Weltbevölkerung darunter. Und die am häufigsten diagnostizierte Diagnose ist Schallempfindungsschwerhörigkeit.
Am häufigsten wird die Krankheit bei älteren Menschen festgestellt. Aber solcheDie Diagnose ist bei jungen Menschen nicht ungewöhnlich (auch aufgrund der Tatsache, dass eine erbliche Veranlagung für die Krankheit auftreten kann). Andere Namen für diese Krankheit sind Wahrnehmungs- oder sensorineuraler Hörverlust.
Im Verlauf der Krankheitsentwicklung ist ein bestimmter Bereich der schallwahrnehmenden Abteilung des Höranalysators betroffen. Sie können die folgenden sein:
- Sinnesstrukturen und einzelne Zellen des Innenohrs.
- Mittelohr.
- Kortikale Region des Schläfenlappens der menschlichen Großhirnrinde.
Die Schallempfindungsschwerhörigkeit entsteht auch, wenn die Nervenzellen des Innenohrs, des Hörnervs oder des Zentrums des Nervensystems geschädigt sind. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie bei unvollständiger, falscher Behandlung (oder völligem Therapieverzicht) zu völliger Taubheit führen kann. Darüber hinaus wird ein solcher pathologischer Hörzustand in kurzer Zeit erreicht. Was gefährlich ist, Taubheit wird in diesem Fall einen irreversiblen Charakter haben.
Erkrankungsgrad
Was bedeutet die Diagnose eines sensorineuralen bilateralen Hörverlusts von 1 Grad? Die Krankheit unterscheidet sich dementsprechend zusätzlich in Grad:
- Zuerst (oder leichter Hörverlust). In diesem Zustand kann der Patient ein Flüstern in einer Entfernung von 1-3 Metern und ein Gespräch zwischen Personen in einer Entfernung von etwa 4 Metern unterscheiden.
- Second (oder schwerer Hörverlust). Bei diesem pathologischen Zustand kann eine Person ein Gespräch und ein Flüstern nur aus geringerer Entfernung hören.
- Dritter. Der Patient hört das Flüstern überhaupt nicht. Laute Sprache kann nur aus einer Entfernung von 1 erkannt werdenMeter.
- Vierte. Dieser Grad an Hörverlust ist mit absoluter Taubheit vergleichbar. Der Patient kann kaum etwas hören.
Ursachen der Pathologie
Beachten Sie, dass sensorineuraler Hörverlust sowohl erworben als auch angeboren sein kann. Wenn Sie eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit haben, kann eine erhöhte Lärmbelastung ihr Fortschreiten provozieren. Zum Beispiel in den Industriegebäuden, in denen Sie arbeiten. Dieser Faktor kann selbst im erwerbsfähigen Alter zu einer Verschlechterung bis hin zum Hörverlust führen.
Die Krankheit tritt häufig in erworbener Form auf. In diesem Fall kann Folgendes seine Entwicklung provozieren:
- Verschiedene häufige Infektionskrankheiten. Darunter sind Grippe, Scharlach, Syphilis usw.
- Bakterielle Läsionen der Gehörorgane als Folge von Otitis, Labyrinthitis, Meningitis.
- Verletzungen der äußeren und inneren Strukturen des Ohrs.
- Verschiedene toxische Schäden am Körper.
- Gefäßerkrankungen.
Die provozierende Bedeutung all dieser Faktoren besteht darin, dass ihre Auswirkungen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Hörorgans und zu einer Schädigung der Gefäße führen, die den Höranalysator versorgen. Und das führt bereits zu Hörverlust.
Symptome der Krankheit. Woran erkennt man?
Stellen wir uns die Hauptsymptome eines bilateralen sensorineuralen Hörverlusts vor. Warnzeichen sind wie folgt:
- Hörverlust. Sie stellen fest, dass Sie ab dem Fernseher keinen Ton mehr in den Kopfhörern hörenübliche Lautstärke. Nicht das erste Mal, dass Sie verstehen, was die Gesprächspartner Ihnen sagen. Oder die Stimmen sprechender Menschen verschmelzen zu einem monotonen Rauschen, einzelne Wörter sind nicht mehr zu verstehen.
- Ohne Völlegefühl ohne Grund.
- Häufiger Schwindel.
- Tinnitus.
- Störung der Bewegungskoordination und andere Probleme mit dem Vestibularapparat.
- Unzumutbare Übelkeit.
Krankheitsformen
Zunächst werden akute und chronische Formen der Schallempfindungsschwerhörigkeit unterschieden. Die erste wird festgestellt, wenn sich die Symptome der Krankheit innerhalb eines Monats manifestieren. Chronische Form der Pathologie - wenn der Patient feststellt, dass sich die Krankheit seit mehr als 30 Tagen entwickelt hat.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei unzureichender oder fehlender Behandlung die akute Form der Schallempfindungsschwerhörigkeit schnell chronisch wird. In manchen Fällen kann man sogar von plötzlicher Taubheit sprechen. Wenn die Krankheitssymptome mehrere Stunden lang in voller Intensität auftreten.
Im medizinischen Umfeld ist es auch üblich, Schallempfindungsschwerhörigkeit in unilateral und bilateral zu unterteilen. Das erste wird notiert, wenn ein Ohr betroffen ist, das zweite, wenn beide Ohren betroffen sind.
Behindertenzuweisung
Was die Behinderung anbelangt, so wird sie immer zugewiesen, wenn ein Patient mit bilateralem Schallempfindungs-Hörverlust diagnostiziert wird. Auch erwirbt der Patient den Status „behindert“, wenn er einen Hörverlust vierten Grades hat. Was Kinderpatienten betrifft, so wird ihnen eine Behinderung zugewiesen,wenn entweder der dritte oder vierte Grad der Krankheit diagnostiziert wird.
Diagnose der Pathologie
Die Diagnose dieser Krankheit wird von einem qualifizierten HNO-Arzt durchgeführt. Um den beidseitigen neurosensorischen Hörverlust des Patienten festzustellen, führt der Facharzt eine Reihe von Untersuchungen durch.
Der wichtigste davon ist der Hörtest. Dem Patienten wird angeboten, das Flüstern und die normale Unterh altung von Menschen aus verschiedenen Entfernungen zu hören. Basierend darauf, wann er einzelne Wörter erkennen konnte, wird der Grad der Hörminderung zugeordnet. Wie Sie sich erinnern, sind es vier.
Hauptbehandlungsbereiche
Wie jede andere Krankheit ist Schallempfindungsschwerhörigkeit leichter zu behandeln, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt wird. Daher ist es bei der Selbstdiagnose ihrer Symptome bei sich selbst so wichtig, einen Besuch beim HNO nicht zu verschieben.
Die Therapie ist systemisch. Es ist am effektivsten bei Hörverlust 1. und 2. Grades. Wenn der Patient die Anweisungen seines Arztes sorgfältig befolgt und die erforderlichen Medikamente einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hörwiederherstellung ziemlich hoch.
Bei Schallempfindungsschwerhörigkeit wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Der Arzt verschreibt Medikamente, die die Mikrozirkulation des Blutes sowohl im Bereich des Innenohrs als auch im gesamten Gehirn verbessern können. Medikamente wirken sich positiv auf die rheologische Zusammensetzung des Blutes aus und verbessern auch den Stoffwechsel im Gewebe des Hörorgans.
In einigen Fällen (abhängig von der Ursache des Hörverlusts) werden Diuretika verschrieben undhormonelle Wirkstoffe. Als unterstützende Begleittherapie werden eingesetzt:
- Vitaminkomplexe, essentielle Makro- und Spurenelemente.
- Elektrophorese.
- Magnetfeldtherapie.
- Akupunktur.
- Akupunktur.
Wenn die Krankheit in einer vernachlässigten, schweren Form vorliegt, reichen alle oben genannten Methoden nicht aus. Der Patient benötigt ständig ein Hörgerät, ein Implantat. Sie wissen nicht, welches Sie wählen sollen? Heute sind Hörgeräte von Siemens hier führend in Qualität und Beliebtheit. Diejenigen, die an Hörverlust leiden, bemerken ihre Qualität, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Aber Geräte eines deutschen Herstellers in Russland sind relativ teuer.
Früherkennungstherapie
Ist es möglich, beidseitigen sensorineuralen Hörverlust erfolgreich zu behandeln? Experten vergleichen es mit einer zahnärztlichen Therapie. Selbst wenn Sie Ihr Gehör teilweise verloren haben, ist es also viel schwieriger, es wiederherzustellen, als eine Zahnprothese herzustellen und einzusetzen. Wenn wir über die Krankheit in zwei Ohren sprechen, dann sind die Chancen auf eine vollständige Heilung noch geringer.
Bei beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit ist im Gegensatz zur Schallleitungsform eine konservative Therapie mit Erfolg möglich. Dies ist insbesondere der Einsatz von ärztlich verordneten Medikamenten, der Einsatz von Elektrostimulation, der Einsatz von physiotherapeutischen Methoden. Heute oft angewandte und beliebte manuelle Therapie. Aber es sollte verstanden werden, dass alle oben genannten Behandlungsmethodennur im Anfangsstadium der Krankheitserkennung wirksam.
Behandlung zur Späterkennung einer Krankheit
Für den Fall, dass zwei Ohren geschädigt sind oder bei der Hördiagnostik ein schwerer Hörverlust festgestellt wird, besteht die Therapie aus Hörgeräten. Welches Gerät wählen? Insbesondere Hörgeräte von Siemens sind heute weit verbreitet. Die oben genannten Behandlungen für schweren Hörverlust sind nicht mehr wirksam.
Deshalb ist es wichtig, die Symptome einer Schallempfindungsschwerhörigkeit zu kennen, um die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen. Denken Sie daran, dass die Hauptursachen ständiger Tinnitus, grundloser Schwindel und Probleme mit dem Vestibularapparat sind.
Um den Kauf teurer Hörgeräte zu vermeiden, müssen Sie vor der Registrierung für eine Behinderung wegen sensorineuralem bilateralem Hörverlust einen HNO-Arzt aufsuchen, wenn die ersten "Alarmglocken" läuten. Es ist wichtig! Tatsächlich ist es bei teilweisem Hörverlust möglich, ihn wiederherzustellen und den Hörverlust zu heilen.
Prävention von Hörverlust
Bestimmender Bestandteil der Vorsorgemaßnahmen bei jeder Krankheit ist ein achtsamer Umgang mit der eigenen Gesundheit. Verzicht auf schlechte Angewohnheiten, aktiver Lebensstil, ausgewogene Ernährung, Schutz vor Dauerstress, Kontrolle der körperlichen Aktivität.
Was die Vorbeugung von Hörverlust betrifft, können wir hier die rechtzeitige Behandlung von häufigen Infektionskrankheiten und Pathologien hervorheben, die das Hörgerät betreffen. Es ist wichtig, den Lärm zu überwachenSituation in Ihrem Leben. Wenn Sie in einer lauten Umgebung arbeiten, vergessen Sie nicht, Ohrstöpsel zu tragen. Versuchen Sie zu Hause, Musik zu hören, fernzusehen und Kopfhörer in mäßiger Lautstärke zu verwenden.
Sensorischer Hörverlust, insbesondere bilateral, ist mit absoluter Taubheit bei unzureichender oder keiner Behandlung behaftet. Daher ist es wichtig, bei den ersten pathologischen Symptomen so schnell wie möglich einen qualifizierten HNO-Arzt zu kontaktieren.