Sensoneuraler Hörverlust: Grad, Behandlung

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Sensoneuraler Hörverlust: Grad, Behandlung
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Anonim

In der modernen medizinischen Praxis ist ein Problem wie Schallempfindungsschwerhörigkeit weit verbreitet. Diese Krankheit ist mit einem allmählichen Hörverlust verbunden. Laut Statistik ist die Zahl der Patienten mit einer ähnlichen Diagnose in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Aus diesem Grund werden Informationen über die Hauptursachen und Anzeichen der Krankheit für viele Leser nützlich sein.

Was ist eine Krankheit?

Schallempfindungsschwerhörigkeit bei Kindern
Schallempfindungsschwerhörigkeit bei Kindern

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist eine Krankheit, die mit einem allgemeinen Hörverlust einhergeht, dessen Ursache eine Schädigung des Innenohrs sein kann (das Corti-Organ, das Vibrationen in elektrische Impulse umwandelt, die an die Nervenenden übertragen werden). der Hörnerv oder die Hörzentren im Gehirn.

Das Ausmaß des sensorineuralen Hörverlusts kann variieren und von einer leichten Abnahme der Schallempfindlichkeit bis hin zur vollständigen Taubheit reichen. Laut Statistik leben heute etwa 400 Millionen Menschen auf der WeltTag leiden an dieser speziellen Pathologie, und die Zahl der registrierten Fälle der Krankheit wächst jedes Jahr. Meistens sind die Opfer der Krankheit junge oder reife, nicht behinderte Menschen. Was sind also die Ursachen für seine Entwicklung und was sind die ersten Symptome?

Formen und Schemata der Krankheitsklassifikation

Schallempfindungsschwerhörigkeit 1 Grad
Schallempfindungsschwerhörigkeit 1 Grad

Heute gibt es viele Klassifikationssysteme für diese Krankheit. Schallempfindungsschwerhörigkeit kann beispielsweise in angeborene und erworbene unterteilt werden. Im Gegenzug tritt eine angeborene Pathologie auf:

  • nicht-syndromal (die Krankheit wird nur von Hörverlust begleitet; diese Form wird bei 70-80 diagnostiziert%);
  • syndromal, wenn neben dem Hörverlust die Entwicklung anderer Krankheiten beobachtet wird (ein Beispiel ist das Pender-Syndrom, bei dem eine Verletzung der Schallwahrnehmung mit einer gleichzeitigen funktionellen Veränderung der Funktion der Schilddrüse einhergeht).

Je nach Krankheitsbild und Fortschreiten der Erkrankung ist es üblich, drei Hauptformen zu unterscheiden, nämlich:

  • Plötzliche (schnelle) Form der Entwicklung der Krankheit, bei der sich der pathologische Prozess sehr schnell bildet - der Patient verliert innerhalb von 12-20 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome teilweise oder vollständig das Gehör. Übrigens hilft eine rechtzeitige Behandlung in der Regel, die Funktion des Hörgeräts einer Person wiederherzustellen.
  • Akuter Hörverlust - entwickelt sich nicht so schnell. In der Regel kommt es zu einer Zunahme der Symptome, die etwa 10 Jahre anhältTage. Es ist erwähnenswert, dass viele Patienten versuchen, das Problem zu ignorieren, indem sie verstopfte Ohren und Hörverlust auf Müdigkeit, Cerumenbildung usw. zurückführen und einen Arztbesuch verschieben. Dies wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand aus, während eine sofort begonnene Therapie die Erfolgschancen der Behandlung um ein Vielfaches erhöht.
  • Chronischer sensorineuraler Hörverlust ist vielleicht die komplexeste und gefährlichste Form der Krankheit. Ihr Verlauf ist langsam und träge, manchmal leben Patienten jahrelang mit der Krankheit, ohne von ihrer Anwesenheit zu wissen. Das Hörvermögen kann im Laufe der Jahre nachlassen, bis ein anh altender, lästiger Tinnitus einen Arztbesuch erforderlich macht. Diese Form ist medikamentös viel schwieriger zu behandeln und oft ist es nicht möglich, das Hörvermögen wiederherzustellen. In einigen Fällen führt diese Pathologie zu einer Behinderung.

Es gibt andere Klassifikationssysteme. Beispielsweise kann ein Hörverlust entweder einseitig (nur ein Ohr betreffend) oder beidseitig auftreten und sich sowohl im Säuglings alter (noch bevor das Kind sprechen lernt) als auch im Erwachsenen alter entwickeln.

Grad des sensorineuralen Hörverlusts

Grade des sensorineuralen Hörverlusts
Grade des sensorineuralen Hörverlusts

Heute ist es üblich, vier Grade des Krankheitsverlaufs zu unterscheiden:

  • Sensoneuraler Hörverlust 1. Grades - begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle auf 26-40 dB. Gleichzeitig kann eine Person Geräusche in einer Entfernung von 6 Metern und ein Flüstern - nicht mehr als drei Meter - unterscheiden.
  • Sensoneuraler Hörverlust 2 Grad - in solchen Fällen auditivDie Schwelle des Patienten beträgt 41-55 dB, er kann in einer Entfernung von nicht mehr als 4 Metern hören. Selbst in ruhigen Umgebungen können Schwierigkeiten beim Hören von Geräuschen auftreten.
  • Der dritte Grad der Krankheit ist durch eine Schallschwelle von 56-70 dB gekennzeichnet - eine Person kann normale Sprache in einer Entfernung von nicht mehr als einem Meter und nicht an einem lauten Ort unterscheiden.
  • Die Schwelle für die Schallwahrnehmung in der vierten Stufe liegt bei 71-90 dB - das sind schwere Störungen, manchmal bis hin zur vollständigen Taubheit.

Hauptursachen der Krankheitsentwicklung

Schallempfindungsschwerhörigkeit Grad 2
Schallempfindungsschwerhörigkeit Grad 2

Tatsächlich gibt es viele Faktoren, unter deren Einfluss sich eine Schallempfindungsschwerhörigkeit entwickeln kann. Die häufigsten sind:

  • häufige Infektionskrankheiten, insbesondere Mittelohrentzündung, Influenza und andere Erkältungskrankheiten, die Komplikationen verursachen können;
  • Gefäßthrombose;
  • entzündliche Erkrankungen wie Adenoiditis, Labyrinthitis, Meningitis;
  • Otosklerose;
  • progressive Atherosklerose;
  • akustische Verletzung;
  • Hirntrauma;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tumor zwischen Kleinhirn und Pons;
  • Gebrauch bestimmter Drogen, insbesondere Salicylate, Aminoglykoside;
  • Schädigung des Hörnervs oder des Innenohrs durch Chemikalien, Toxine;
  • in einer lauten Fabrik arbeiten;
  • ständig laute Musik hören;
  • Statistiken zufolge leiden Bewohner von Großstädten häufig an einer solchen KrankheitBallungsräume.

Sensoneuraler Hörverlust bei Kindern: angeborene Ursachen

Die Ursachen des erworbenen Hörverlusts wurden oben beschrieben. Einige Kinder leiden jedoch fast von Geburt an an einer ähnlichen Krankheit. Was sind also die Ursachen für die Entstehung der Krankheit? Da gibt es einige:

  • genetische Vererbung (es wird angenommen, dass fast 50 % der Weltbevölkerung Träger von Genen der einen oder anderen Form von Hörverlust sind);
  • angeborene Aplasie der Cochlea oder andere anatomische Anomalien;
  • intrauterine Infektion des Fötus mit Rötelnvirus;
  • Vorliegen eines Alkoholsyndroms bei einer schwangeren Frau;
  • Drogenkonsum der Mutter;
  • diese Erkrankung kann eine Komplikation der Syphilis sein;
  • Risikofaktoren umfassen Frühgeburten;
  • manchmal entwickelt sich ein Hörverlust als Folge einer Chlamydien-Infektion eines Babys während der Geburt.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Wie bereits erwähnt, kann das Krankheitsbild je nach Progressionsgeschwindigkeit des Hörverlustes unterschiedlich sein. In der Regel tritt zuerst Tinnitus auf, auch Klangverzerrungen sind möglich. Einige Patienten klagen beispielsweise darüber, dass alle Geräusche so wahrgenommen werden, als wären sie abgesenkt.

Hörverlust entwickelt sich allmählich. Menschen haben Schwierigkeiten, Geräusche in lauten Umgebungen oder in überfüllten Gruppen zu hören. Mit fortschreitender Erkrankung treten telefonische Kommunikationsprobleme auf. Beim Gespräch mit einer Person beginnt der Patient in der Regel unbewusst der Bewegung der Lippen zu folgen, da dies hilftGeräusche unterscheiden. Patienten fragen immer wieder nach Worten. Mit fortschreitender Krankheit werden die Probleme immer ausgeprägter – wird der Patient nicht behandelt, können die Folgen traurig sein.

Grundlegende diagnostische Methoden

Schallempfindungsschwerhörigkeit
Schallempfindungsschwerhörigkeit

Hörverlust ist ein sehr ernstes Problem. Wenn Sie also irgendwelche Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose ist in diesem Fall ein komplexer Prozess, der mit einer Untersuchung durch einen HNO-Arzt beginnt. Konnte bei der Untersuchung festgestellt werden, dass ein Hörverlust in keiner Weise mit dem Aufbau und der Funktion des Außenohrs zusammenhängt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, insbesondere Tonschwellenaudiometrie, Stimmgabeltests, Impedanzmessung, Otoakustische Emission, und einige andere. In der Regel gelingt es Spezialisten bei der Diagnose nicht nur das Vorhandensein einer sich entwickelnden Pathologie, sondern auch die Ursachen ihres Auftretens herauszufinden.

Behandlung von sensoneuralem Hörverlust

Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit
Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit

Sofort sollte gesagt werden, dass eine Selbstbehandlung in diesem Fall nicht akzeptabel ist. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt nach einer gründlichen Diagnose ausgewählt. Was also tun mit der Diagnose Schallempfindungsschwerhörigkeit?

Die Behandlung der akuten Form der Krankheit kann medikamentös sein und hängt von den Gründen für ihre Entwicklung ab. Liegt beispielsweise eine Infektion vor, werden entzündungshemmende, antivirale oder antibakterielle Medikamente verschrieben. Zusätzlich können sie Vitamine der Gruppe B sowie E verschreiben. Bei schweren Ödemen werden Diuretika und Hormonpräparate eingesetzt.

Wann wird eine Prothese benötigt?

Leider lässt sich eine Schallempfindungsschwerhörigkeit nicht immer mit konservativen Methoden heilen. Und wenn die akute Form der Krankheit gut auf eine medikamentöse Behandlung anspricht, dann haben solche Methoden bei chronischem Hörverlust wahrscheinlich keine Wirkung.

chronischer sensorineuraler Hörverlust
chronischer sensorineuraler Hörverlust

In einigen Fällen ist die einzige Möglichkeit, das Gehör einer Person wiederherzustellen, die Verwendung eines Hörgeräts. Übrigens sind moderne Modelle klein und haben eine hohe Empfindlichkeit, wodurch sie einfach zu bedienen sind.

Dank der Errungenschaften der modernen Otochirurgie ist bei einigen Formen der Erkrankung die sogenannte Cochlea-Implantation möglich, bei der spezielle Elektroden im Innenohr platziert werden, die den Hörnerv stimulieren können. Diese Technik wird nur verwendet, wenn der Hörverlust genau mit einer Fehlfunktion des Corti-Organs zusammenhängt, aber der Hörnerv und die Gehirnzentren normal arbeiten.

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