Vorhofflimmern: Formen, Ursachen, Behandlung und Folgen

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Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen. Laut verfügbaren Statistiken leidet etwa 1 % der Bevölkerung unter einer solchen Verletzung.

Im Normalzustand steigt ein Nervenimpuls rhythmisch in den Vorhöfen an und sie ziehen sich mit einer Frequenz von 60-90 Schlägen pro Minute zusammen. Bei Vorhofflimmern treten zufällig viele verschiedene Impulse auf, und die Kontraktionsfrequenz beträgt ungefähr 300-700 pro Minute. Dadurch wird der Blutzirkulationsprozess gestört.

Merkmale der Krankheit

Vorhofflimmern ist eine Störung im elektrischen Reizleitungssystem des Herzmuskels. Das Herz ist ein Hohlmuskel, der aus 4 getrennten Hohlräumen besteht. Im Kern ist es eine Pumpe, die für die Mikrozirkulation des Blutes im Körper sorgt und den Blutdruck aufrechterhält. Dazu zieht es sich rhythmisch zusammen. Die normale Herzfrequenz sollte zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute schwanken.

Symptome von Vorhofflimmern
Symptome von Vorhofflimmern

Im Gegensatz zu anderen Organen kann das Herzarbeiten ohne externe Steuerung, da der Sinusknoten Impulse erzeugt, die eine Kontraktion des Herzmuskels hervorrufen. Ohne einen solchen Befehl ziehen sich die Muskelfasern des Herzens chaotisch und völlig asynchron zusammen. Infolgedessen nimmt die Effizienz der Herzkontraktionen stark ab und die Pulsfrequenz steigt auf 160-180 pro Minute. Ein ähnlicher pathologischer Zustand wird als Vorhofflimmern bezeichnet.

Hauptarten von Krankheiten

Es gibt 3 verschiedene Formen des Vorhofflimmerns, die je nach Dauer der Arrhythmie bestimmt werden, nämlich:

  • paroxysmal;
  • Konstante;
  • chronisch.

Die chronische Form hält lange an und ist das Hauptsymptom verschiedener Pathologien des Herzmuskels. Die paroxysmale Form des Vorhofflimmerns ist dadurch gekennzeichnet, dass sich bei einem völlig gesunden Menschen ganz plötzlich Arrhythmien bilden. Es verschwindet auch von selbst ohne Eingreifen von außen für maximal eine Woche. Paroxysmales Vorhofflimmern dauert normalerweise 24-48 Stunden, kann aber auch nur wenige Minuten dauern.

Persistente oder persistierende Arrhythmie dauert meistens eine Woche und verschwindet nicht spontan. Eine dauerhafte Form von Vorhofflimmern erfordert oft eine spezielle Behandlung. Wenn die spontane Erholung der Herzfrequenz nach 48 Stunden oder länger nicht abklingt, ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Ereignisursachen

Die Ursachen für Vorhofflimmern können die unterschiedlichsten seinverschiedene. Unter den prädisponierenden Faktoren sind folgende hervorzuheben:

  • Kardiosklerose;
  • Herzinfarkt und Angina pectoris;
  • Rheuma;
  • Herzfehler;
  • Bluthochdruck;
  • Myokarditis;
  • Kardiomyopathie.

Unter den Hauptfaktoren, die das Auftreten von Pathologien hervorrufen, kann es idiopathische Ursachen geben. Diese Gruppe umfasst alle Situationen, in denen es nicht möglich ist, die Grundursache zu ermitteln, die das Auftreten eines solchen Problems provoziert. Probleme können durch bestimmte Medikamente sowie Stimulanzien wie Koffein, Alkohol- und Drogenkonsum ausgelöst werden.

Zu den Hauptursachen gehören insbesondere nichtkardiale Erkrankungen wie:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Ösophagushernie.

Paroxysmales Vorhofflimmern tritt häufig bei Menschen auf, die einen akuten Herzinfarkt erlitten haben. Unter den Hauptursachen kann auch die Sklerose des Herzmuskels unterschieden werden. In einigen Fällen kann die Pathologie mit Pathologien in vielen anderen Organen assoziiert sein.

Hauptsymptome

Je nach Klassifikation des Vorhofflimmerns können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Bei der chronischen Form der Erkrankung kann die Erkrankung völlig asymptomatisch verlaufen. Wenn Zeichen vorhanden sind, dann hängen sie stark von der Kontraktionsrate des Ventrikels ab. Wenn die Kontraktionen bis zu 120 Schläge pro Minute betragen, ist die Krankheit asymptomatisch und mehrHohe Raten provozieren verschiedene Arten von Anzeichen, aber sie sind nicht unbedingt alle gleichzeitig vorhanden. Unter den Hauptzeichen kann man unterscheiden wie:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • starke Schwäche und Müdigkeit;
  • Atemnot;
  • ungleichmäßiger und schneller Puls;
  • Angina;
  • k alter Schweiß;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • Herzinsuffizienz.

Wenn eine persistierende Form auftritt, sind die Symptome nicht ausreichend ausgeprägt. In diesem Fall können Anzeichen einer Verletzung der Herzaktivität vorliegen.

Die tachysystolische Form ist durch eine schnelle Kontraktion der Ventrikel gekennzeichnet. Meistens äußert sich eine solche Verletzung in Form eines Gefühls von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Die Symptome hängen weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab, die Herzrhythmusstörungen hervorgerufen hat. Bei Ischämie kann Atemnot auftreten.

Andere Anzeichen sind Angstgefühle und Schwitzen. Die Dauer der Attacken kann von mehreren Stunden bis zu mehreren Wochen oder mehr betragen. Beschwerden verschwinden, wenn sich der Sinusrhythmus wieder normalisiert.

Wenn das Vorhofflimmern sehr oft wiederholt wird, nimmt eine solche Pathologie einen chronischen Verlauf an. Andere haben selten Anfälle. Sie können insbesondere durch verschiedene äußere und innere Faktoren hervorgerufen werden, wie z. B. Störung der Darmfunktion, Stress, Alkoholmissbrauch, starke Änderung der klimatischen Bedingungen.

In besonders schweren Fällen kommt es zu plötzlicher Bewusstlosigkeit undOhnmacht. Beim nächsten Anfall errötet die Person sehr stark. Die Anfälle dauern mehrere Minuten. Mit dem ständigen Vorhofflimmern hört eine Person auf, sich zu beschweren, und sie fühlt sich nicht einmal schlechter.

Eine solche Herzpathologie kann zu einer der Hauptursachen für sehr gefährliche Komplikationen werden, und sogar ein Herzstillstand ist möglich, weshalb bei den ersten Anzeichen einer Verletzung eine Diagnostik und anschließende Behandlung unerlässlich ist.

Diagnose

Sie müssen nicht nur wissen, was die Ursachen und Anzeichen der Pathologie sein können, es ist auch wichtig zu verstehen, wie Vorhofflimmern diagnostiziert wird. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Elektrokardiographie. Es ermöglicht die Beurteilung des Zustands einzelner Herzkammern und der Arbeit des gesamten Organs als Ganzes. Andere diagnostische Methoden umfassen:

  • Patientenbefragung;
  • körperliche Untersuchung;
  • tägliche Überwachung;
  • Registrierung körperlicher Aktivität in Echtzeit;
  • Echokardiographie;
  • Durchführen verschiedener Arten von Funktionstests mit Belastung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • CT-Scan.
Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

In einigen Fällen wird eine transösophageale Untersuchung durchgeführt. Der Flimmerfluss kann bereits während der Beurteilung des Pulses erkannt werden. Es wird ungeordnet. Zusätzlich kann der Arzt eine Untersuchung des Gefäßsystems verschreiben. DafürKoronarangiographie ist indiziert. Zu den Labortechniken gehören Bluttests.

Behandlung anbieten

Die Behandlung von Vorhofflimmern ist überwiegend medizinisch. Im Verlauf einer dauerhaften Form von Herzrhythmusstörungen müssen lebenslang Medikamente eingenommen werden. Dadurch können Sie einen normalen Rhythmus und eine normale Herzfunktion aufrechterh alten.

Die Behandlung des paroxysmalen Vorhofflimmerns erfolgt konservativ. In einigen Fällen wird die Therapie in Stufen durchgeführt. Eine erste Vorbereitung ist erforderlich. Bei Vorhofflimmern, das weniger als 2 Tage dauert, werden Medikamente auf Heparinbasis verwendet. Wenn der Anfall länger als 2 Tage andauert, wird das Medikament "Warfarin Nycomed" verwendet. Das Medikament wird vor und nach der Normalisierung der Herzfrequenz verschrieben.

Medizinische Therapie
Medizinische Therapie

Es ist erwähnenswert, dass alle Medikamente strenge Indikationen und Kontraindikationen haben, weshalb sie nur von einem Arzt verschrieben werden sollten, der die Dosierung auswählt. Es wird empfohlen, den Angriff in den ersten 2 Tagen zu stoppen. Die Wiederherstellung des richtigen Herzrhythmus kann elektrisch erfolgen. In diesem Fall wird eine Entladung durch eine Person geleitet. Eine solche Behandlung wird nur bei Versagen der medikamentösen Therapie durchgeführt.

Bei der chronischen Form des Vorhofflimmerns erfolgt die Behandlung mit Antikoagulanzien, Kalziumkanalblockern, Herzglykosiden, Adrenoblockern. In schweren Fällen ist eine radikale Behandlung erforderlich. Am effektivsten ist die HF-Isolation. In manchen FällenAblation durchgeführt wird. Bei vollständigem Herzblock wird den Patienten die Installation eines Herzschrittmachers gezeigt. Katheteroperationen werden erfolgreich durchgeführt.

Arzneimitteltherapie

Die Behandlung von Vorhofflimmern beinh altet die Anwendung einer medikamentösen Therapie. Es erfolgt insbesondere eine antiarrhythmische Therapie wie Amiodaron oder Propafenon. Wenn es nicht möglich ist, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, muss Vorhofflimmern in der Normoform durchgeführt werden. Dazu werden Calciumantagonisten, Betablocker, Herzglykoside und viele andere Medikamente eingesetzt.

Betablocker werden verschrieben, um die Funktion des Herzmuskels und den Blutdruck zu kontrollieren. Sie tragen dazu bei, die Lebenserwartung bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz zu erhöhen. Unter den Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente muss das Vorhandensein von Asthma bronchiale hervorgehoben werden.

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, werden Blutverdünner verschrieben. Insbesondere können direkte Antikoagulanzien wie Fraxiparin, Heparin, Fondaparinux und indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin verschrieben werden.

Bei Vorhofflimmern müssen die Empfehlungen des Arztes sehr genau befolgt werden, da verschiedene Arten von Verstößen gefährliche Komplikationen hervorrufen können. Der Komplex der Therapie impliziert die Normalisierung von Stoffwechselprozessen. Dazu werden Mittel verschrieben, die Stoffwechselprozesse und Ernährung im Herzmuskel verbessern. Diese Medikamente haben eine kardioprotektive Wirkung.

Volkstechniken

Es gibtViele verschiedene traditionelle Arzneimittel zur Behandlung von Vorhofflimmern können jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Alternative Methoden können nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie eingesetzt werden. Ein ziemlich gutes Ergebnis kann durch die Verwendung von Weißdorn mit Herzgespann und Wildrose erzielt werden. Nehmen Sie das fertige Produkt 3 mal täglich vor den Mahlzeiten ein.

Volkstümliche Methoden
Volkstümliche Methoden

Schafgarbe ist gut fürs Herz. Dazu müssen Sie die Pflanze sorgfältig mahlen, in eine Glasflasche gießen und Alkohol einfüllen. Verschließen Sie den Behälter fest und lassen Sie ihn eine Woche lang an einem kühlen Ort ziehen. Sie müssen es dreimal täglich einnehmen. Zitrone hilft bei der Behandlung. Mahlen Sie dazu die Schale von zwei Früchten und mischen Sie sie zu gleichen Teilen mit Honig. Im Kühlschrank aufbewahren und ziehen lassen, dann das Arzneimittel täglich vor dem Schlafengehen einnehmen.

Grapefruit kann als Heilmittel verwendet werden. Kombinieren Sie dazu den Saft der Hälfte dieser Frucht mit 15 ml Olivenöl. Alle Zutaten gründlich mischen und sofort einnehmen. Zur Behandlung können Sie Feigen, Rosinen, Walnüsse und Honig zu gleichen Teilen mischen. Sie müssen das resultierende Mittel zweimal täglich einnehmen. Sehr gute Hilfe für den Herzinfusion von Calendula, die täglich eingenommen werden muss.

Eigenschaften von Speisen

Neben der Verwendung von Medikamenten und Volksmethoden ist es unerlässlich, die richtige Ernährung zu organisieren. Eine kompetente, ausgewogene Ernährung ist nicht nur eine gute Vorbeugung gegen Herzrhythmusstörungen, sondern auch eine sehr bewährteMöglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Mikroelemente wie Kalium, Magnesium, Calcium müssen in der Nahrung vorhanden sein, da der Herzmuskel ohne diese Substanzen nicht normal funktionieren kann.

Diät
Diät

Personen mit Vorhofflimmern wird empfohlen, mindestens fünfmal täglich Nahrung in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Außerdem ist es ratsam, die Flüssigkeitsaufnahme zu minimieren und nur warme Speisen zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, so viele frische Beeren, Gemüse und Früchte wie möglich zu essen. Es ist strengstens verboten, fetth altiges Fleisch, Eier, koffeinh altige Getränke, fettige, salzige, gebratene, scharfe Speisen zu sich zu nehmen.

Mögliche Komplikationen

Patienten mit Vorhofflimmern müssen sehr auf ihre Gesundheit achten, da sie einem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall ausgesetzt sind. Der Schädigungsmechanismus ist dadurch gekennzeichnet, dass es im Verlauf des Vorhofflimmerns nicht vollständig abgebaut werden kann, weshalb Blut im Parietalraum stagniert und sich Blutgerinnsel bilden.

Komplikationen der Arrhythmie
Komplikationen der Arrhythmie

Wenn ein solches Blutgerinnsel in die Aorta und andere kleinere Arterien mit Blutfluss eindringt, dann kommt es zu einer Thromboembolie. Die Unterbrechung der Blutversorgung provoziert die Entwicklung eines Herzinfarkts dieses Organs. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Thromboembolie und Schlaganfall;
  • Herzinsuffizienz;
  • kardiogener Schock;
  • dilatative Kardiomyopathie.

Vorhofflattern und -flimmern können Anzeichen eines Kreislaufversagens verstärken,bis hin zu Asthmaanfällen und Lungenödemen. In einigen Fällen kann Flimmern zu einem kardiogenen Zustand und Herzstillstand führen.

Prognose und Prävention

Patienten mit Vorhofflimmern sterben viel häufiger an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems als Menschen ohne ähnliche Pathologie. Tritt eine Gefäßthrombose auf, verschlechtert sich die Prognose deutlich. Richtig ausgewählte Medikamente und die Installation eines Herzschrittmachers können die Lebensqualität erheblich verbessern und die Lebensdauer verlängern.

Prävention durchführen
Prävention durchführen

Das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, kann deutlich reduziert werden, wenn Sie Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems rechtzeitig behandeln, eine gesunde Lebensweise führen und sich ausreichend bewegen. Achten Sie außerdem darauf, Ihr Gewicht zu kontrollieren und sich richtig zu ernähren.

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