Verletzungen des normalen Funktionierens der Herztätigkeit sind weltweit ein dringendes Problem. Meist entwickeln sie sich im Alter, können aber auch bei Jugendlichen und Kindern auftreten. Wie aus Statistiken bekannt ist, sind Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems eine der Haupttodesursachen. Ärzte auf der ganzen Welt suchen daher nach neuen Methoden, um solchen Krankheiten vorzubeugen. Es ist auch wichtig, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und die Kompensation der Erkrankung so lange wie möglich aufrechtzuerh alten.
In den letzten Jahren wurde zur Erkennung von Herzpathologien eine Screening-Studie an der gesamten erwachsenen Bevölkerung durchgeführt, unabhängig vom Alter. Ambulant führt jeder Patient ohne Beschwerden eine Elektrokardiographie (EKG) mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Jahr durch. Wenn eine Herzerkrankung festgestellt wird, eine Person registriert wird und alle Studien häufiger durchgeführt werden, wird eine Behandlung verordnet. Oft haben Patienten im EKG Vorhofflimmern. Ein Synonym für diesen Zustand ist Vorhofflimmern.
Was ist Vorhofflimmern?
Vorhofflimmern - ein EKGder häufigsten Arten von Arrhythmien. Laut Statistik tritt es bei 1-2% der Bevölkerung auf. Diese Rhythmusstörung betrifft in größerem Umfang Menschen ab dem 40. Lebensjahr. Manchmal ist Vorhofflimmern asymptomatisch und der Patient weiß nichts über das Vorhandensein einer Pathologie. In einigen Fällen ist Vorhofflimmern so ausgeprägt, dass eine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten und dringende Maßnahmen erforderlich sind. Der Verlauf der Pathologie hängt von ihrer Form und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Vorhofflimmern (Fibrillation) tritt aufgrund einer erhöhten Erregbarkeit des Vorhofgewebes auf. Infolgedessen treten chaotische pathologische Kontraktionen auf. Am häufigsten wird Vorhofflimmern mit anderen Herzpathologien kombiniert.
Normales EKG: Beschreibung und Interpretation
Die Elektrokardiographie ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es wird bei Verdacht auf Ischämie, Myokardinfarkt, verschiedene Arrhythmien und andere Herzpathologien durchgeführt. Das EKG-Verfahren basiert auf der Ableitung von Potentialen an der Herzoberfläche. Dank der Bewertung der elektrischen Aktivität kann man den Zustand verschiedener Teile des Myokards beurteilen. Bei gesunden Menschen wird ein normales EKG beobachtet. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Pathologien, die durch Elektrokardiographie nicht erkannt werden. Dennoch werden die meisten Erkrankungen im EKG erfasst. Ein Arzt jeder Fachrichtung kann die Ergebnisse dieser Untersuchung beschreiben, es wird jedoch empfohlen, dass Kardiologen die Dekodierung durchführen.
EKG ist eine horizontale Linie mit Zähnen und Intervallen. Existieren12 Leitungen, von deren Oberfläche elektrische Impulse empfangen werden. Die P-Welle im EKG ist für die atriale Erregung verantwortlich. Danach wird ein kleines P-Q-Intervall aufgezeichnet. Sie charakterisiert die Erregungsabdeckung des interatrialen Septums. Als nächstes kommt der QRS-Komplex. Sie ist durch eine elektrische Erregung der Ventrikel gekennzeichnet. Es folgt die Entspannungszeit des Herzmuskels - Repolarisation. Es besteht aus dem ST-Intervall und der T-Welle Normalerweise sollte jedes EKG-Element eine bestimmte Breite (Zeit) und Höhe (Amplitude) haben. Veränderungen bei mindestens einem Indikator in Ableitung 1 weisen auf eine Pathologie hin.
Wie sieht Vorhofflimmern im EKG aus?
Vorhofflimmern ist ein pathologischer Zustand, bei dem außergewöhnliche chaotische Erregungen des Myokards auftreten. In diesem Fall tritt eine Verletzung des normalen Rhythmus auf. Vorhofflimmern im EKG ist durch eine Veränderung der P-Wellen gekennzeichnet, stattdessen treten F-Wellen auf (sie befinden sich in großer Zahl zwischen den QRS-Komplexen), während die normale P-Welle vor jeder Erregung der Ventrikel 1 sein sollte. Darüber hinaus wird bei Flimmern eine Verletzung des normalen Herzrhythmus beobachtet. Dies spiegelt sich im EKG darin wider, dass die Abstände zwischen R-R in einer Ableitung nicht gleich breit (zeitlich) sind.
Vorhofflimmern von Vorhofflattern unterscheiden
Neben dem Flimmern gibt es eine solche Rhythmusstörung wie das Vorhofflattern. Auf dem EKG unterscheiden sich diese 2 Pathologien voneinander. Vorhofflattern (AF) ist ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer signifikanten Zunahme des Vorhofflatterns kommtHerzfrequenz (200-400 Schläge pro Minute). Es tritt normalerweise in Form von plötzlichen Anfällen auf - Anfällen. TP ist durch plötzliche Entwicklung und unabhängige Beendigung gekennzeichnet. Es bezieht sich auf die Arten der supraventrikulären Tachykardie. Mit der Entwicklung eines Angriffs muss der Patient eine Notfallversorgung leisten. Vorhofflattern im EKG unterscheidet sich vom Vorhofflimmern dadurch, dass pathologische Erregungen eine höhere Frequenz und Amplitude (F-Wellen) aufweisen. In diesem Fall bleibt der Herzrhythmus korrekt. Die Abstände zwischen R-R sind gleich.
Vorhofflimmern-Symptome
Es gibt 3 Formen von Vorhofflimmern. Sie unterscheiden sich in der Herzfrequenz. Markieren:
- Tachysystolische Form. Die Herzfrequenz beträgt über 90 Schläge pro Minute.
- Normosystolische Form. Die Herzfrequenz schwankt zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute.
- Bradisystolische Form. Tritt seltener auf als andere. Die Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge pro Minute.
Anzeichen von Vorhofflimmern hängen davon ab, wie eingeschränkt die Ventrikelfunktion ist. Bei einem Anfall von Vorhofflimmern kommt es zu einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz, Herzklopfen, Zittern und vermehrtem Schwitzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel. Bei schwerer Tachykardie sind Bewusstlosigkeit, Schlaganfall, Myokardinfarkt möglich. Eine große Anzahl von Menschen hat eine normosystolische Form des Vorhofflimmerns. Klinische Symptome fehlen meistens.
Behandlung von Vorhofflimmern
Obwohl oft asymptomatisch, erhöht Vorhofflimmern das Risiko von Blutgerinnseln und Myokardinfarkt. Daher werden bei Vorhofflimmern Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Darunter sind die Präparate "Aspirin-Cardio", "Tromboass". Um die Herzfrequenz während einer Tachykardie zu korrigieren, werden Antiarrhythmika verschrieben. Am häufigsten sind dies Medikamente "Coronal", "Metoprolol", "Amiodarone". Bei anh altendem Vorhofflimmern wird eine chirurgische Behandlung empfohlen.