Paraösophageale Hernie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

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Paraösophageale Hernie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung
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Anonim

Eine paraösophageale Hernie ist eine Verschiebung anatomischer Strukturen in die Brusthöhle durch das Zwerchfell. Die Krankheit ist ernst und erfordert eine chirurgische Behandlung. Es ist auch ziemlich selten und tritt nur in 0,5-1% aller Hernienfälle auf.

Was sind die Ursachen dieser Pathologie? Was sind die Voraussetzungen? Und anhand welcher Symptome können Sie etwas über seine Entwicklung erfahren? Diese und viele weitere Fragen werden im Artikel beantwortet.

Kurz zur Pathologie

Der untere Teil der Speiseröhre (Kardia) erfüllt unter normalen Bedingungen eine Barrierefunktion. Es verhindert den Eintritt von Organen aus der Bauchhöhle durch die Zwerchfellöffnung. Unter dem Einfluss negativer Faktoren schwächt sich die Schutzkraft jedoch ab. Aus diesem Grund dringen die Organe in die Brusthöhle ein. Natürlich wird dieses pathologische Phänomen von einem Schweregefühl und spezifischen Symptomen begleitet (sie werden unten aufgeführt).

Manchmal wird Mauerschwäche genanntInsuffizienz der Kardia. Dieses Phänomen wird von einem Anstieg des Druckniveaus in der Bauchhöhle und dessen Abnahme in der Brust begleitet.

In der Regel wird das Vorhandensein dieser Pathologie während der Untersuchung durch einen Gastroenterologen festgestellt. Je älter das Organ aus physiologischer Sicht ist, desto höher ist das Risiko einer paraösophagealen Hernie. Mit zunehmendem Alter werden chronische Krankheiten stärker, entwickeln sich und tragen zum Vorstehen der Bauchorgane bei.

Laut Statistik leiden Patienten, deren Alter 35 Jahre nicht überschreitet, in 40% der Fälle an dieser Krankheit. Nach dem 60. Lebensjahr steigt das Risiko auf 60 %. In der Regel tritt eine paraösophageale Hernie häufiger bei Frauen auf. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen ihres Körpers.

Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells: Symptome und Behandlung
Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells: Symptome und Behandlung

Provozierende Faktoren

Hiatushernie (ICD-10-Code: K44) wird durch chronische Atemwegserkrankungen und hohen Bauchdruck verursacht. Auslöser können jedoch immer auftreten. Dazu gehören:

  • Erkrankungen, die mit Bindegewebsstörungen einhergehen - Hämorrhoiden, Plattfüße, Marfan-Syndrom und Krampfadern.
  • Erkrankungen des Gastrointestin altrakts in Verbindung mit Motilitätsstörungen: chronische Pankreatitis, Dyskinesie, Gastroduodenitis, Geschwüre.
  • Hernie der Nabelgegend, weiße Bauchlinie, Femurprotrusion.
  • Erworbener Bandapparat des Zwerchfells.
  • Ein starker Druckanstieg, der eine chronische Erkrankung hervorrufen kannVerstopfung, starkes Erbrechen, Bauchverletzung oder erhöhte Aktivität.
  • Wiederschwangerschaft.
  • Vernarbung und Deformität der Speiseröhre.
  • Hormonstörungen.
  • Operationen an den Bauchorganen.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich eine Hiatushernie (ICD-10-Code: K44) nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben entwickeln kann, sondern auch angeboren sein kann.

Gleitbruch

Wie jede andere Krankheit hat auch diese Pathologie mehrere Erscheinungsformen. Zwei, um genau zu sein. Der Unterschied zwischen einer Gleithernie und einer paraösophagealen (fixierten) Hernie besteht darin, dass sie mit einer Ausstülpung durch die natürliche Öffnung der Organe diagnostiziert wird, die sich unterhalb des Zwerchfells befinden.

Diese Form der Pathologie entwickelt sich als Folge einer Schwächung der Bänder des Muskelbindegewebes und aufgrund ihrer verringerten Elastizität.

Von den ätiologischen Faktoren sind:

  • Erhöhter abdominaler Druck.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit des Verdauungstraktes.
  • Das Vorhandensein chronischer Pathologien, die sich auf die Leber, den Magen und die Atemwege beziehen.
  • Schwäche des Bandapparates und anderer Bindegewebselemente.

Wenn wir über die Ursachen und Symptome der Hiatushernie sprechen (die Behandlung wird später besprochen), sollte beachtet werden, dass diese Pathologie unter allen Magen-Darm-Beschwerden den 3. Platz einnimmt und etwas seltener auftritt als Geschwüre und Cholezystitis.

Zwerchfellbruch: Symptome und Behandlung
Zwerchfellbruch: Symptome und Behandlung

Fixierter Leistenbruch(HML)

Es ist seltener als die oben erwähnte Form. Dabei wird ein Teil des Magens einfach durch das Zwerchfell herausgedrückt, wo er dann verbleibt. Diese Pathologie birgt ein Risiko - der Blutfluss zum Organ kann blockiert sein. Und das ist mit schweren Schäden behaftet.

Die häufigste Pathologie manifestiert sich durch Aufstoßen. Es entsteht durch das Eindringen von Luft in die Speiseröhre. Manchmal ist es zusammen mit einer Beimischung von Magensaft oder Galle vorhanden. In diesem Fall nimmt der Rülpser einen charakteristischen Geruch und Geschmack an.

Oft klagen Menschen mit einem fixierten Leistenbruch über starke Schmerzen in der Herzgegend. Das bedeutet nicht, dass sie Probleme dieser Art haben. Es ist nur so, dass der Schmerz, den sie fühlen, wirklich Herzschmerz nachahmt.

HH Grad

Die frühzeitige Diagnose einer Hiatushernie hilft, schwere Komplikationen und die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. In einem frühen Stadium kann durchaus auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Und davon gibt es drei:

  • Zuerst. Das hellste. Es ist gekennzeichnet durch eine Erhebung der Speiseröhre in die Brusthöhle. Die Größe des Lochs verhindert, dass der Magen die Spitze erreicht, sodass er an Ort und Stelle bleibt.
  • Sekunde. In der Brusthöhle befindet sich bereits ein ganzer Bauchabschnitt der Speiseröhre. Im Bereich der Zwerchfellöffnung ist ein Teil des Magens zu sehen.
  • Dritter. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass der größte Teil des Magens (manchmal sogar bis zum Magenausgang) in die Brusthöhle aufsteigt.
Hiatushernie, ICD-10-Code
Hiatushernie, ICD-10-Code

Krankheitsanzeichen

Nachdem ich studiert habeUrsachen einer paraösophagealen Hernie können Sie fortfahren, die Symptome zu berücksichtigen, die auf ihr Vorhandensein hinweisen. Zu den auffälligsten Zeichen gehören:

  • Im Epigastrium lokalisiertes Schmerzsyndrom. Es strahlt in den Rücken und den Bereich zwischen den Schulterblättern aus und breitet sich entlang der Speiseröhre aus.
  • Verstärkte Schmerzen nach Anstrengung und Essen. Dasselbe wird bei tiefem Einatmen und Darmblähungen beobachtet.
  • Beschwerden bei retrosternalen Schmerzen.
  • Schluckauf, Brennen im Hals, Sodbrennen, Heiserkeit und Brechreiz.
  • Bluthochdruck.
  • Bluterbrechen, Zyanose.
  • Heftige Hustenanfälle, besonders nachts. Kann von vermehrtem Speicheln und Würgen begleitet sein.

Schmerzdifferenzierung

Unangenehme Empfindungen, die von einer paraösophagealen Hernie ausgehen, können anhand der folgenden Anzeichen unterschieden werden:

  • Schmerzen treten bei körperlicher Anstrengung, nach Nahrungsaufnahme sowie bei vermehrter Gasbildung und bei längerem Liegen in der Horizontalen auf.
  • Beschwerden verschwinden oder verbessern sich nach Aufstoßen, tiefem Atmen, Positionswechsel oder Trinken.
  • Verstärkt den Schmerz beim Vorbeugen.
  • Manchmal sind die Beschwerden gürtelartig und erinnern an eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Schmerzen können von Sodbrennen, Schluckauf, Beschwerden auf der Zunge (möglicherweise sogar Brennen), Heiserkeit, Übelkeit, Erbrechen und einer Unfähigkeit, Gase abzulassen und den Darm zu entleeren, begleitet werden.

Menü für Hiatushernie
Menü für Hiatushernie

Komplikationen

Was ist eine gefährliche paraösophageale Hernie? Unbehandelt kommt es zu Komplikationen. Nämlich:

  • Magen-Darm-Blutungen durch Erosion des Magens der Speiseröhre, Magengeschwüre.
  • Refluxösophagitis.
  • Perforation der Magenwand und eingeklemmter Leistenbruch.
  • Anämie.

Seltener sind die Folgen einer paraösophagealen Hernie eine Invagination der Speiseröhre und ein retrograder Prolaps der Schleimhaut. Diese Komplikationen werden während der Endoskopie und Fluoroskopie identifiziert.

Diagnose

Es ist notwendig, über seine Umsetzung zu sprechen, bevor die Prinzipien der Therapie und Behandlung diskutiert werden. Die Symptome einer Hiatushernie sind spezifisch, und deshalb sollten Sie, wenn Sie eine der oben aufgeführten Manifestationen bemerken, zu einem Gastroenterologen gehen.

Nach einer Besichtigung und Sichtprüfung werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt:

  • Röntgen mit Kontrast.
  • Manometer und Endoskopie.
  • Vollständiges Blutbild.
  • Ultraschall des Abdomens.
  • Elektrokardiographie.

Andere Aktivitäten können erforderlich sein. Es hängt alles von der Vorgeschichte des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers ab.

Der Unterschied zwischen einer Gleithernie und einer paraösophagealen Hernie
Der Unterschied zwischen einer Gleithernie und einer paraösophagealen Hernie

Grundlagen der Therapie

Die Ursachen und Symptome des Zwerchfellbruchs wurden oben besprochen. Auch die Behandlung muss beschrieben werden. Es beginnt mit einer konservativen Therapie. Es zielt darauf ab, die Symptome des gastroösophagealen Refluxes zu beseitigen.

Aber im Allgemeinen, basierend auf klinischenKrankheitszeichen und pathogenetischen Mechanismen lassen sich die Aufgaben der Therapie wie folgt formulieren:

  • Reduktion der aggressiven Eigenschaften von Saft, der vom Magen abgesondert wird. Verringerung des Geh alts an Salzsäure darin.
  • Einschränkung und Vorbeugung von gastroösophagealem Reflux.
  • Dyskinesien des Magens und der Speiseröhre reduzieren. Idealerweise seine vollständige Eliminierung.
  • Lokale Wirkung von Medikamenten auf die entzündete Schleimhaut.
  • Einschränkung und Vermeidung von Verletzungen im vorfallenden Teil des Magens, sowie im Bruchring des ösophagealen Abdominalsegments.

Indizierte Medikamente

Da wir über die Beseitigung der Symptome eines Zwerchfellbruchs und die Behandlung dieser Krankheit sprechen, ist es notwendig, die Medikamente aufzulisten, die helfen können, damit fertig zu werden. Sie werden vom Arzt individuell ausgewählt, aber in der Regel werden folgende Mittel verschrieben:

  • H2-Histaminrezeptorblocker. Säureproduktion minimieren.
  • Antazida. Sie neutralisieren die Magensäure.
  • Protonenpumpenhemmer. Sie sind wirksame Mittel zur Beseitigung von säureabhängigen Magenerkrankungen.
  • Kombinierte Medikamente: „Omez“, „Pantoprazol“, „Ranitidin“, „Omeprazol“, „Gastrozol“. Sie kombinieren die Wirkung von Blockern und Inhibitoren.
  • Prokinetik. Sie wirken positiv auf die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens, optimieren deren Beweglichkeit, lindern Schmerzen und Übelkeit. Die besten Medikamente sind Trimebutin, Motilak, Itomed, Motilium, Ganaton und Metoclopramide.
  • Vitamine der Gruppe B. Sie müssen eingenommen werden,um die Regeneration des Magengewebes zu beschleunigen.
Was ist eine gefährliche paraösophageale Hernie?
Was ist eine gefährliche paraösophageale Hernie?

Chirurgie

Eine Operation ist der effektivste Weg, einen Leistenbruch zu reparieren. Und die einzig wahre Methode, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist.

Die Operation wird nach eingehender Untersuchung und sorgfältiger Vorbereitung durchgeführt. Ein Eingriff ist geplant, gelegentlich kommt es aber zu Notfällen aufgrund von Blutungen, Perforationen oder Verletzungen.

In letzter Zeit wird die Nissen-Fundoplikatio häufiger durchgeführt. Das Prinzip der Operation besteht darin, aus einem Teil der Magenwand eine Manschette zu schaffen, die mit Dehnung um das Loch herum befestigt wird.

Sie funktionieren auf zwei Arten. Es kann ein offener Einschnitt oder eine Laparoskopie durchgeführt werden, bei der ein Endoskop verwendet wird.

Es gibt Kontraindikationen. Darunter:

  • Verschlimmerung chronischer Beschwerden.
  • Blutkrankheiten.
  • Diabetes mellitus (unkompensiert).
  • Infektionskrankheiten.
  • Atemversagen, Lungenprobleme.
  • Dekompensierte Herzerkrankung.
  • Onkologische Neubildungen.
  • Schwangerschaft.
  • Kürzliche Bauchoperation.

Rehabilitation braucht Zeit. Die Fäden werden nach einer Woche entfernt, die Person muss während dieser ganzen Zeit Schmerzmittel, Antibiotika und Prokinetika (bei eingeschränkter Motorik) einnehmen.

Paraösophageale Hernie: Folgen
Paraösophageale Hernie: Folgen

Diät

NatürlichBei einem Leistenbruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells muss das Menü des Patienten überarbeitet werden. Die folgenden Lebensmittel müssen in die Ernährung aufgenommen werden:

  • Schleimige Getreidesuppen.
  • Getrocknete Backwaren aus Weizenmehl.
  • Milchprodukte.
  • Pasta und Haferbrei.
  • Fettarmer Fisch und Fleisch, gedämpft oder gebacken/gekocht.
  • Tierische und pflanzliche Öle.
  • Reines Gemüse und Obst, Küssel, Gemüsesuppen, Küssel.

Du musst auf Zucker, Gewürze, alles Salzige, Würzige, Fettige, Würzige verzichten. Nehmen Sie 5-6 mal täglich Nahrung zu sich, legen Sie sich nach dem Essen 60 Minuten lang nicht hin. Essen Sie mindestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend. Vor den Mahlzeiten wird empfohlen, 1 EL zu konsumieren. l. Olivenöl. Rauchen ist ebenfalls verboten.

Und als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, einen Sud aus Kamille oder Tee mit Calendula zu trinken. Getränke werden auf einfache Weise zubereitet - 2-3 EL. l. Kräuter werden mit kochendem Wasser gegossen. Vor Gebrauch bestehen sie darauf und filtern.

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