Apoplexie der Eierstöcke: Ursachen, Symptome, Formen, Diagnose, Behandlung, Folgen

Inhaltsverzeichnis:

Apoplexie der Eierstöcke: Ursachen, Symptome, Formen, Diagnose, Behandlung, Folgen
Apoplexie der Eierstöcke: Ursachen, Symptome, Formen, Diagnose, Behandlung, Folgen

Video: Apoplexie der Eierstöcke: Ursachen, Symptome, Formen, Diagnose, Behandlung, Folgen

Video: Apoplexie der Eierstöcke: Ursachen, Symptome, Formen, Diagnose, Behandlung, Folgen
Video: Migräneschwindel 2024, Juli
Anonim

Apoplexie der Eierstöcke ist eine sehr ernste Erkrankung, die mit einem Riss ihres Gewebes einhergeht. Als Ergebnis dieses Prozesses gelangt Blut in das Eierstockgewebe und in die Bauchhöhle. Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung, da sich sonst ein hämorrhagischer Schock entwickeln kann. Ohne rechtzeitige Hilfe kann die Pathologie mit dem Tod des Patienten enden.

Natürlich sind viele Frauen an weiteren Informationen interessiert. Warum entwickelt sich eine Ovarialapoplexie? Was ist das? Die Folgen der Pathologie, ihre ersten Symptome und die wichtigsten Behandlungsmethoden sind wichtige Informationen, mit denen Sie sich vertraut machen sollten. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses für den Patienten.

Apoplexie der Eierstöcke: ICD-10-Code, allgemeine Krankheitsmerkmale

Ursachen der Ovarialapoplexie
Ursachen der Ovarialapoplexie

Zunächst lohnt es sich, die allgemeinen Informationen zu dieser Pathologie zu verstehen. Apoplexie der Eierstöcke (ICD-10-Code N83) ist eine akute Erkrankung, die von einem Bruch des Eierstockgewebes begleitet wird. In der Regel zuerstim Bereich des betroffenen Organs tritt ein Hämatom auf, wodurch der Eierstockdruck im Inneren ansteigt - dies wird von starken Schmerzen begleitet. Der Druckanstieg führt zu einer Verletzung der Integrität des Eierstocks. Selbst der kleinste Bruch der Schale wird manchmal von massiven Blutungen begleitet.

Pathologie kann sich in verschiedenen Stadien des Menstruationszyklus entwickeln. Am häufigsten ist der rechte Eierstock betroffen, da die rechte Eierstockarterie direkt von der Hauptschlagader abgeht. Außerdem hat das Organ auf dieser Seite ein stärker entwickeltes Lymphsystem, eine größere Masse und Größe.

Statistiken zufolge haben in den meisten Fällen junge Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren ein ähnliches Problem.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Tatsächlich können die Ursachen einer Ovarialapoplexie unterschiedlich sein. In den meisten Fällen tritt die Lücke jedoch vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, die von dystrophischen oder sklerotischen Veränderungen im Eierstockgewebe begleitet werden.

  • Apoplexie ist oft das Ergebnis des Fortschreitens einer polyzystischen Erkrankung. Eine ähnliche Krankheit beginnt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper einer Frau. In den Geweben der Eierstöcke bilden sich kleine Zysten, die zum Wachstum neigen - allmählich steigt der Druck im Inneren des Organs an, was zu einem Geweberiss führen kann. Außerdem erhöht eine solche Erkrankung das Risiko einer malignen Zelltransformation.
  • Krampfadern der Eierstöcke sind ein weiterer Grund. Die Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße, eine Abnahme ihrer Funktionalität führt zu einer Ansammlung von Blut. Es besteht immer die Gefahr, dass die Gefäßwände im Eierstock reißen. Eine solche Pathologie ist mit einer erhöhten Zerbrechlichkeit der Venenwände, einer erblichen Veranlagung sowie einer unsachgemäßen Anwendung hormoneller Kontrazeptiva verbunden.
  • Apoplexie kann das Ergebnis einer Oophoritis sein. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit wird eine Entzündung des Eierstockgewebes beobachtet, die oft durch schwere Ödeme, die Bildung und Anhäufung von eitrigen Massen, die tatsächlich zu einem Bruch führen können, erschwert wird. Oophoritis entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen (insbesondere vor dem Hintergrund der Aktivität sexuell übertragbarer Mikroorganismen).
  • Die Liste der Ursachen umfasst auch die ovarielle Stromasklerose. Die Pathologie geht mit dem Wachstum von Bindegewebe einher, das nach und nach die funktionellen Drüsenstrukturen des Organs ersetzt.
  • Hyalinose ist eine Form der Proteindegeneration, die mit einer Ansammlung von Plasmaproteinen und Lipiden in der Eierstockkapsel sowie an den Wänden von Blutgefäßen einhergeht.
  • Ursache können verschiedene Krankheiten sein, die mit einer Blutverdünnung einhergehen. Dasselbe Bild zeigt sich vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Antikoagulanzien.
  • Manchmal entwickelt sich ein Schlaganfall vor dem Hintergrund neuroendokriner Störungen, die mit grundlegenden hormonellen Ungleichgewichten einhergehen.

Darüber hinaus identifizieren Ärzte einige Risikofaktoren, die bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Ovarialruptur hervorrufen können. Ihre Liste enthält:

  • Adipositas (übermäßiges Fettgewebe im Peritoneum komprimiert oft die Blutgefäße und stört die normale Blutzirkulation in den Eierstöcken);
  • Reitsport, schweres Heben, intensiv/exzessivkörperliche Aktivität;
  • Bauchverletzung;
  • aggressiver Geschlechtsverkehr;
  • einige gynäkologische Eingriffe.

Es ist erwähnenswert, dass manchmal eine Ovarialruptur in Ruhe oder sogar während des Schlafs auftritt.

Hauptsymptome der Pathologie

Symptome einer Ovarialapoplexie
Symptome einer Ovarialapoplexie

Die Symptome einer Ovarialapoplexie können unterschiedlich sein. Ihre Intensität hängt direkt von der Form und dem Entwicklungsstadium der Pathologie, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Höhe des Blutverlusts und einigen anderen Faktoren ab.

Das erste und wichtigste Symptom ist Schmerz. Das Schmerzsyndrom ist mit einer Reizung der Rezeptoren im Gewebe des Eierstocks sowie mit einem Krampf der Gefäßwände verbunden.

In der Regel treten Schmerzen plötzlich auf, manchmal vor dem Hintergrund einer guten Gesundheit. Unangenehme Empfindungen sind im unteren Teil der Bauchhöhle lokalisiert, können sich aber manchmal auf den unteren Rücken und Nabel, Perineum und Anus ausbreiten.

Der Schmerz ist in den meisten Fällen akut. Manchmal kann es die ganze Zeit vorhanden sein, in anderen Fällen kann es je nach Art der Kontraktionen erscheinen und verschwinden (paroxysmal). Die Dauer einer Attacke kann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden liegen. Manchmal werden solche "Kontraktionen" mehrmals am Tag wiederholt. Das Abtasten des Bauches sowie eine gynäkologische Untersuchung gehen mit erhöhten Beschwerden einher.

Bei Blutverlust können die Symptome einer Ovarialapoplexie anders sein. Neben Schmerzen treten auch folgende Störungen auf:

  • die Haut des Patienten wird blass, es kommt zu vermehrtem Schwitzen;
  • Blutverlust führtum den Blutdruck zu senken;
  • während der Untersuchung kann der Arzt eine schwächere oder erhöhte Herzfrequenz (Bradykardie oder Tachykardie) feststellen;
  • Blutverlust ist mit dem Auftreten von plötzlicher Schwäche, Schwindel (manchmal sogar Ohnmacht) verbunden;
  • oft kann man Schüttelfrost, Fieber beobachten;
  • Patienten klagen manchmal über Übelkeit (diese Episoden enden oft mit Erbrechen);
  • Trockenheit der Schleimhäute im Mund kann beobachtet werden;
  • Ausfluss kann Blut enth alten;
  • Patienten klagen über häufiges Wasserlassen, ständigen Stuhldrang.

Es ist erwähnenswert, dass Patienten in den meisten Fällen mit Beschwerden über scharfe, stechende Schmerzen im Unterbauch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die gleiche Symptomatik wird vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen beobachtet, insbesondere akute Blinddarmentzündung, Eileiterschwangerschaft, Nierenkolik, schwere Entzündung der Bauchdecke, akute Pankreatitis. Deshalb ist eine richtig durchgeführte Differenzialdiagnose so wichtig.

Die oben genannten Symptome sind ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen. Auf keinen Fall sollten akute Schmerzen und Schwäche außer Acht gelassen werden, da das Leben einer Frau von der Rechtzeitigkeit der Therapie abhängt.

Krankheitsentstehungsformen

Blutung bei Ovarialapoplexie
Blutung bei Ovarialapoplexie

In der modernen Medizin gibt es drei Formen der Ovarialapoplexie, jede mit ihren eigenen Symptomen.

  • Schmerzhafter oder pseudoappendikulärer Schlaganfall wird von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet, dasmanchmal verbunden mit Übelkeit. Oft werden diese Symptome mit einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt.
  • Anämische / hämorrhagische Apoplexie der Eierstöcke - das Krankheitsbild bei dieser Form der Erkrankung ist durch lebhafte Blutungssymptome gekennzeichnet. Die Patienten klagen über Schwäche, ständigen Schwindel, der manchmal in Ohnmacht mündet. Die Haut von Frauen wird selten blass, was mit einem großen Blutverlust verbunden ist.
  • Mischform der Pathologie kombiniert die Symptome der beiden vorherigen Apoplexieformen.

Du musst sofort einen Arzt rufen, wenn du eine Ovarialapoplexie vermutest. Notfallversorgung und richtige Therapie sind in diesem Fall extrem wichtig.

Entwicklungsgrade der Pathologie

Für einen Arzt ist das Volumen des Blutverlustes bei einem Patienten wichtig. Abhängig von diesem Faktor gibt es drei Stadien in der Entwicklung der Ovarialapoplexie:

  • erster Grad (leicht) - intraabdomineller Blutverlust beträgt nicht mehr als 150 ml;
  • zweiter Grad (mittel) - vor dem Hintergrund der Pathologie liegt das Volumen des verlorenen Blutes zwischen 150 und 500 ml;
  • dritter Grad (schwer) - der Blutverlust ist ziemlich hoch (das Blutvolumen übersteigt 500 ml).

Zu welchen Komplikationen führt die Krankheit?

Komplikationen der Ovarialapoplexie
Komplikationen der Ovarialapoplexie

Du weißt bereits, warum sich eine Ovarialapoplexie entwickelt und was sie ist. Die Folgen einer solchen Pathologie können äußerst gefährlich sein:

  • Zunächst ist anzumerken, dass bei vorzeitiger Diagnose der hämorrhagischen Form der Apoplexie die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist, was fällig istmit starkem Blutverlust und Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle.
  • Der Riss eines Organs stört manchmal die Fortpflanzungsfunktion des Körpers einer Frau. Insbesondere nach einem vorangegangenen Schlaganfall im Eierstock, sowie im Gewebe der Eileiter, bilden sich Verwachsungen, die das normale Fortschreiten der Eizelle verhindern – so entstehen Schwierigkeiten bei der Befruchtung.
  • Statistiken zufolge erhöht ein Schlaganfall das Risiko, in Zukunft eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln.
  • Nach einer solchen Pathologie ist die Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle möglich. Aus diesem Grund werden Patienten während der Rehabilitationsphase sechs Monate lang entzündungshemmende Medikamente sowie eine spezielle Physiotherapie verschrieben - auf diese Weise können Sie das Auftreten solcher Komplikationen verhindern.
  • Wenn der Patient konservativ behandelt wurde, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, in der Zukunft einen wiederholten Schlaganfall zu entwickeln, bei etwa 50 %.

Apoplexie und Schwangerschaft

An sich ist eine solche Pathologie nicht die Ursache für Unfruchtbarkeit. Dennoch kann es auch bei richtiger Behandlung des Apoplexes der Eierstöcke zu Verwachsungen in den Eileitern und im Bauchraum kommen. Deshalb haben Frauen sowohl mit der Befruchtung als auch mit der erfolgreichen Geburt eines Kindes Schwierigkeiten.

Wenn die Patientin schwanger wird, sollte sie ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Über die zuvor übertragene Apoplexie sollte der Arzt informiert werden. Laut Statistik besteht ein ziemlich hohes Risiko für Fehlgeburten oder Frühgeburten.

diagnostische Maßnahmen

DiagnoseEierstock Apoplexie
DiagnoseEierstock Apoplexie

Die rechtzeitige Diagnose einer Ovarialapoplexie ist äußerst wichtig. Wenn wir über hämorrhagische Formen sprechen, kann selbst die kleinste Verzögerung zu einem erheblichen Blutverlust, einem hämorrhagischen Schock und dem Tod des Patienten führen.

Zunächst ist es notwendig, eine Anamnese zu erheben und sich mit den Beschwerden des Patienten vertraut zu machen. Eine gynäkologische Untersuchung ist obligatorisch. Die natürliche Farbe der Vagina bleibt erh alten, nur manchmal kommt es zu einer leichten Blässe des Gewebes. Auch die Größe der Gebärmutter ist normal. Der betroffene Eierstock vergrößert sich jedoch, und seine Palpation wird von scharfen, stechenden Schmerzen begleitet.

Ein Bluttest ist ebenfalls erforderlich. Manchmal kommt es zu einem leichten Anstieg der Leukozytenzahl sowie zu einem Abfall des Hämoglobins, der mit Blutverlust einhergeht.

Sichtbare Ovarialapoplexie im Ultraschall. Während der Untersuchung kann ein Spezialist die Organe des Genitalbeckens untersuchen und die Ansammlung von feiner und mitteldisperser Flüssigkeit im Eierstock sowie in der Bauchhöhle feststellen. Es wird eine Punktion des hinteren Scheidengewölbes durchgeführt, die es ermöglicht, die Ansammlung von seröser Flüssigkeit, Blut oder Eiter in der Bauchhöhle zu erkennen. Es wird auch eine Analyse des Choriongonadotropinspiegels durchgeführt - damit können Sie das Vorliegen einer Eileiterschwangerschaft ausschließen (oder bestätigen).

Manchmal wird zusätzlich eine Laparoskopie durchgeführt - ein chirurgischer Eingriff, bei dem Spezialinstrumente durch kleine Einstiche der Bauchdecke in das kleine Becken eingeführt werden. Während des Eingriffs kann der Facharzt Blut und Gerinnsel in der freien Kavität erkennen, deren Größe beurteilen undZustand der Gebärmutter, entzündliche Läsionen der Eileiter identifizieren.

Während der Diagnose ist es äußerst wichtig, die Ursachen der Ovarialapoplexie sowie die Form und das Entwicklungsstadium der Pathologie zu bestimmen. Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich von diesen Faktoren ab.

Erste Hilfe

Wenn akute Schmerzen und andere oben beschriebene Symptome auftreten, muss der Patient dringend in die Krankenhausabteilung gebracht werden und daher sollte eine Rettungsbrigade gerufen werden. Nur ein Arzt kann nach einer Untersuchung eine Ovarialapoplexie diagnostizieren.

Was tun, während auf die Ankunft der Ärzte gewartet wird? Tatsächlich können nicht viele Menschen einer Frau zu Hause helfen. Es ist nur notwendig, die Patientin mit einem Kissen unter den Kopf zu legen. Ärzte raten davon ab, Analgetika, entzündungshemmende Medikamente oder andere Medikamente zur Schmerzlinderung einzunehmen, die den Diagnoseprozess erschweren oder den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung der Ovarialapoplexie wird nur in den mildesten Fällen durchgeführt, wenn die Symptome mild sind und keine Blutung auftritt. Das Therapieschema ist in diesem Fall wie folgt:

  • Patient braucht vollständige körperliche Ruhe;
  • Eis wird auf den Unterbauch gelegt, da es hilft, die Blutgefäße zu verengen und das Blutungsrisiko zu verringern;
  • blutstillende Medikamente werden ebenfalls verwendet, insbesondere Ascorutin und Vikasol;
  • Antispasmodika werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, wie "Papaverine" oder "No-shpa";
  • Patienten werden Vitaminkomplexe verschrieben (Medikamente werden verwendet, darunterVitamine B12, B1 und B6 sind vorhanden, sowie Ascorbinsäure).
Papaverin-Lösung
Papaverin-Lösung

Eine solche Behandlung wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt - der Patient muss ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen. Wenn die Blutung aufgetreten ist, wird der Frau eine Operation verordnet.

Apoplexie der Eierstöcke erhöht das Risiko von Verwachsungen, insbesondere bei medikamentöser Therapie. Aus diesem Grund wird eine solche Behandlung Frauen verschrieben, die in Zukunft keine Kinder haben möchten. Wenn wir über junge Patienten sprechen, ist eine Operation die beste Option.

Chirurgischer Eingriff bei Schlaganfall

Operation bei Ovarialapoplexie
Operation bei Ovarialapoplexie

Apoplexie wird meistens chirurgisch behandelt. In diesem Fall wird eine Laparoskopie durchgeführt. Dieses Verfahren hat viele Vorteile:

  • zunächst ist anzumerken, dass dies die schonendste Methode ist, da die Instrumente durch kleine Einstiche in den Bauchraum eingeführt werden (es entstehen keine großen Narben auf der Haut);
  • nach einer solchen Operation bleiben die Fortpflanzungsfunktionen des Fortpflanzungssystems meistens erh alten;
  • die Rehabilitationszeit ist kurz, es gibt kein Schmerzsyndrom;
  • Das Risiko einer Gewebeinfektion ist minimal.

Die Technik hängt weitgehend von der Form des Schlaganfalls, dem Volumen und der Rate des Blutverlusts sowie einigen anderen Geweben ab.

  • In den meisten Fällen näht der Arzt das gerissene Eierstockgewebe einfach sanft zusammen.
  • Ggf. durchgeführtTränenkoagulation - zu diesem Zweck wird ein spezieller bipolarer Koagulator verwendet.
  • Manchmal wird das betroffene Eierstockgewebe herausgeschnitten und dann genäht. Gleichzeitig kann die Bildung von Adhäsionen beseitigt werden.
  • Eine vollständige Entfernung des Eierstocks wird nur durchgeführt, wenn das Gewebe vollständig geschädigt ist oder massive Blutungen vorliegen.

Während der Rehabilitationsphase werden den Frauen spezielle Medikamente verschrieben. Darüber hinaus werden verschiedene Methoden der Physiotherapie eingesetzt, darunter Elektrophorese von Lidasen und Zink, Ultraschalltherapie, Magnetotherapie und elektrische Stimulation der Eileiter. Solche Verfahren tragen dazu bei, die Entwicklung verschiedener Komplikationen, insbesondere des Klebevorgangs, zu verhindern.

Apoplexie der Eierstöcke: Klinische Richtlinien zur Vorbeugung der Krankheit und ihrer Rückfälle

Klinische Richtlinien zur Ovarialapoplexie
Klinische Richtlinien zur Ovarialapoplexie

Tatsächlich gibt es keine spezifischen Mittel zur Vorbeugung einer solchen Krankheit. Frauen wird empfohlen, die Exposition gegenüber Risikofaktoren zu vermeiden. Außerdem sollten alle gynäkologischen Erkrankungen, insbesondere Oophoritis und Adnexitis, rechtzeitig behandelt werden.

Wenn eine Frau eine schmerzhafte Form von Ovarialapoplexie erlitten hat, ist die Prognose günstig - der Körper erholt sich schnell und vollständig. Aber nach der hämorrhagischen Form der Pathologie ist eine Hormontherapie notwendig - dies hilft, Rückfälle der Krankheit zu verhindern.

Empfohlen: